Geschrieben von Erdbeere81 am 17.10.2013, 8:52 Uhr |
Schüchternheit?
Unsere Tochter ist in der 3 Klasse. Bisher gab und gibt es noch keine Noten sondern Smilys und Miesys (heruntergezogene Mundwinkel).
Sie brachte am Montag einen Mathetest nach Hause. 1 Fehler - 3 Punkte Abzug.
Bei der Aufgabe: 68+24 = 92 stand das F für Fehler. Alle anderen Aufgaben richtig.
Sie selber war auch verwundert und sprach mit mir darüber, dass sie das nachgerechnet habe und immer noch auf 92 komme.
Ich auch, klar. Ich schlug vor, dass sie die Lehrerin einfach noch mal das Heft zeigt und um Korrektur bittet.
Jetzt habe ich gestern nochmal nachgefragt, ob sie mit ihrer Lehrerin gesprochen habe. Neeee, sie wüsste auch gar nicht ob sie es tun sollte, wäre ja dann vielleicht doch nicht so wichtig.
Hmm, so aus rein erzieherischer Sicht... Ist es sinnvoll ihr zu erklären, dass man ruhig für seine "Rechte" eintreten sollte?
Oder ihr die Entscheidung überlassen.
Sie traut sich z.B. seit mehreren Monaten nicht der Lehrerin um Eintragung ins Freunschaftsbuch zu bitten, obwohl sie sie super findet und die Lehrerin die Freundebücher auch nicht nervig findet.
Deswegen habe ich das Gefühl, dass sie sich einfach nicht traut mit der Lehrerin zu sprechen.
Insgesamt ist sie in der Schule nicht schüchtern, aber ruhiger halt.
Tipps? Gedankenanregungen?
Re: Schüchternheit?
Antwort von Eisfee am 17.10.2013, 9:09 Uhr
Erkläre ihr, daß sich die Lehrerin vertan hat und es richtig wäre, der Lehrerin das zu sagen, damit sie es korrigieren kann. Aus zwei Gründen: damit sie (Deine Tochter) zu ihrem Recht kommt und damit die Lehrerin eine Chance erhält, ihren Fehler zu korrigieren.
Gerade weil sie die Lehrerin mag und das Verhältnis gut ist, wäre das doch eine wunderbare Gelegenheit, quasi in "sicherer Form" zu üben, wie man sachlich und freundlich für sein Recht eintritt.
Vielleicht solltest Du Deiner Tochter aber nochmal sagen, daß so etwas das gute Verhältnis zur Lehrerin nicht belasten wird (möglicherweise macht sie sich Sorgen, daß es so sein könnte).
Re: Schüchternheit?
Antwort von Pamo am 17.10.2013, 9:19 Uhr
Ich hätte da einen gelben selbstklebenden Zettel draufgepappt und selber eine fragende Zeile geschrieben.
Manches Kind traut sich früher, manches später, bis dahin helfe ich aus.
Re: Schüchternheit?
Antwort von goldstar1 am 17.10.2013, 9:27 Uhr
Mein Sohn hatte voriges Jahr auch den Mut gehabt der Lehrerin eine richtige aber als falsch befundete matheübung zu zeigen, die Lehrerin hat dies sofort korrigiert und *sorry* drauf geschrieben, ich habe es dann auch unterschreiben müssen. An der Note (2) hat das nichts geändert, trotzdem wollte mein Sohn auf sein Recht bestehen. Dies hatte keine negative Konsequenz, die Lehrerin blieb weiterhin fair.
Deine Tochter soll auch auf ihr Recht bestehen, sie hat ja einen guten Draht zur Lehrerin.
Wenn man im Leben den Mund nicht aufmacht , bleibt man auf der Strecke, das sollen Kinder früh genug lernen.
Aber nebenbei gesagt (geschrieben) ich find nicht, dass Freundachaftsbücher einer Lehrerin gegeben werden sollten. Die Lehrerin ist doch keine Freundin.
Da stehrn auch so private Fragen drin, das geht die Eltern/andere Kinder auch
gar nichts an.
Re: Schüchternheit?
Antwort von Erdbeere81 am 17.10.2013, 9:45 Uhr
Bei den Freundschaftsbüchern habe ich sie auch nicht ermutigt am Ball zu bleiben. Aber die Lehrerin sagte auf dem Elternabend, dass es ok ist und ich habe ihre Eintragungen in den anderen Büchern gesehen.
Das war jetzt nur ein Beispiel um unsere Tochter zu beschreiben. Es ist ihr wichtig, aber sie will auf keinen Fall "nerven".
Sie hat vorher häufiger 0-Fehler Test geschrieben, dieser einer wird deshalb nicht so ins Gewicht fallen.
Aber ich habe auch überlegt, ob sie nicht hier bei so "harmlosen" Sachen lernen könnte für ihre Rechte einzustehen.
Re: Schüchternheit?
Antwort von Kalleleo am 17.10.2013, 10:05 Uhr
Hallo
Ich schliesse mich Pamo an.
Gerade für schüchterne Kinder wäre es eine riesengroße Überwindung die Lehrerin auf deren Fehler anzusprechen.
Gib ihr Zeit.
Re: Schüchternheit?
Antwort von Sally_98 am 17.10.2013, 11:01 Uhr
Hallo!
Ich würde das auf sich beruhen lassen.
In dem Falle wird sich wohl nichts ändern an der Note.
Von daher kann man das doch mit Gelassenheit betrachten. Lehrer sind auch nur Menschen, denen Fehler passieren.
Und Deine Tochter wird, so Du Dich einschaltest, daraus nur lernen "aha, Mama nimmt mir die Probleme ab".
Aber wenn Du jetzt abwartest, werden vielleicht noch einige Dinge sein, wo sich Deine Tochter nicht traut. Doch irgendwann, ist ihr "Fass voll" und sie wird ein Problem offen ansprechen.
Sie ermuntern, etwas zu sagen, würde ich hingegen schon. Nur eben, ohne Druck.
LG
Re: Schüchternheit?
Antwort von Carmar am 17.10.2013, 13:59 Uhr
Wieso gab es für einen Fehler 3 Punkte Abzug?
Fehlte vielleicht der Antwortsatz?
Oder sollte auch eine Fragestellung formuliert werden?
Re: Erst mal mit anderen vergleichen?
Antwort von Franke am 18.10.2013, 13:14 Uhr
Was haben die geschrieben und wie wurde es bewertet?
Habt ihr das Blatt mit den Aufgaben zur Hand?
Wenn die Lösung richtig ist zur Lehrerin gehen.
An kleinen Dingen üben, um später auch größere erfolgreich zu bewältigen.
Re: Und woran ihr vielleicht noch gar nicht gedacht habt
Antwort von Franke am 18.10.2013, 13:46 Uhr
Falls die Lösung nicht richtig (unvollständig?) war, dann muss man doch auch wissen, woran es lag. Von Mitschülern erfahren oder nötigenfalls eben die Lehrerin fragen.
Wurde das denn nicht nochmal alles besprochen nach der Rückgabe der Arbeiten?