Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 23.02.2010, 10:48 Uhr

Es sind allein wir Eltern dafür verantwortlich, wenn ein Kind hier traurig ist...

Hallo,

Grundschulkinder haben ja nicht von Natur aus den Wunsch, aufs Gymnasium zu gehen. Sondern WIR Eltern haben ihnen vier Jahre lang immer mal wieder nebenbei erklärt, welche Schulformen nachher auf die Grundschulkinder warten. Und dass nur die mit den besten Noten aufs Gymnasium gehen werden. Dabei wird latent auch gleich mitvermittelt, dass das Gym natürlich irgendwie toller oder wertvoller ist als die anderen Schulen. Und irgendwann konkurrieren die Kinder dann natürlich auch untereinander...

Wenn Kinder also enttäuscht sind, wenn's mit dem Gym nicht klappt, liegt es nicht an den Kindern. SIE wissen gar nicht wirklich, was der Unterschied zwischen Haupt- oder Realschule und Gymnasium ist. Der Leistungsdruck kommt in allererster Linie von uns Eltern, in zweiter Linie von den Lehrern - Kinder würden von sich aus so ein Leistungssystem niemals erfinden.

Meine Tochter geht aufs Gym. Sie hat aber im 4. Schuljahr keinesfalls die Nase hoch gehalten oder sich nur mit anderen Gymnasiums-Kandidaten zusammengetan, wie Dein Sohn es in Eurer Klasse beobachtet hat (vielleicht stimmt das gar nicht wirklich, sondern es kommt Deinem Sohn nur so vor...). Ihre Freundinnen stammen bis heute von verschiedenen Schulformen, ihre älteste Freundin geht auf die Hauptschule. Wenn Kinder hier wirklich und tatsächlich schon einen Dünkel haben, wirft dies ein schlechtes Licht auf ihre offenbar überehrgeizigen, affigen Eltern.

Wie auch immer - viele Kinder fühlen sich auf der Realschule wohler als auf dem Gym mit seinem doch sehr großen Leistungsdruck. Was mir persönlich an der Realschule gut gefällt (mehrere Kinder von Freunden von uns gehen auf die Realsch.), ist, dass die Lerninhalte deutlich lebensnäher und realitätsbezogener sind, nicht so abgehoben wir auf'm Gym - vor allem in Mathe. Ich hätte selbst überhaupt kein Bauchweh, wenn eines meiner Kinder auf die Real ginge.
Deshalb: Zeige Deinem Sohn, wie sehr Du selbst von der Realschule überzeugt bist, betone die Vorteile, die angebotenen AGs, etc. - dann wird auch er eine positive Einstellung kriegen.

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen ...

von dani_j_j 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, Kind

Ab wann Kinder abends alleine zuhause lassen?

Hallo, ich weiß, das hier ist nicht so das ganz richtige Forum, aber vom Alter passend. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe 2 Söhne (7 und 13 Jahre alt), die wir abends auch schonmal alleine gelassen haben, wenn wir nur hier irgendwo in der Nachbarschaft waren. ...

von -Jule- 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, Kind

8 Jahre altes Kind fuer 30-45 Minuten allein zu Hause?

Hallo. Ich wollte gerne wissen, wie ihr darueber denkt. Meine Grosse ist 8 und die Kleine 1 1/2 Jahre. Nun ist das Wetter endlich richtig schoen, angenehm warm und sonnig (wohnen in der USA) und ich wuerde gerne abends wieder mit der Kleinen im Buggy spazieren gehen. Die ...

von .babygirl. 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: allein, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.