Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 16.01.2016, 11:36 Uhr

Ernüchterung bei weiterführenden Schule

Hallo!

Bist Du sicher, dass Deine Tochter die Eignung / Empfehlung um Besuch des Gymnasium erhalten wird?

Hierzulande ( 2 Gyms + 2 Gesamtschulen) gibt es zwar an jeder Schule ein "Fitness"-Kurs Deutsch, aber der ist eher ausschliesslich zur Behebung der mangelnden Rechtschreibung bzw. bei attestierter LRS / Legasthenie gedacht. Förderunterricht "Deutsch" erhalten hier auch andere Kinder in der GS, bei denen es nicht nur an RS liegt. Diese Kinder haben garantiert nie eine Gym-Empfehlung!

An unserem Gym gibt es keine Inklusionsmöglichkeiten für körperbehinderte Kinder - es ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude und meilenweit von "Barrierefreiheit" entfernt. Alternativ gib es aber einige Neubau-Gyms die sind barrierefrei.
Welche Art von Inklusionsbedarf ha denn Deine Tochter?

Betreuung durch die Schule ab Schulschluss an den weiterführenden Schulen hier gibt es nur in Schulen mit "gebundenem Ganztagesunterricht". In unserem Landkreis gibt es keine einzige staatl. Schule die gebundenen Ganztag anbietet. Es gibt diverse nicht-pädagogische Hausaufgabenbereuungen, die dauern aber maximal bis zum Ende der regulären 8. Schulstunde, also bis 15:10 und es gibt zur Wahl ein Mittagessen.

Willkommen in der Realität! Ich glaube aber, dass Du da eher sehr luxuriöse Vorstellungen von "Schule" hast, da ist der Sturz nun eher sehr ernüchternd.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.