Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.01.2016, 9:11 Uhr

Schuhe geklaut....

Hallo,

mein Sohn kam vor Weihnachten mit anderen Schuhen nach Hause.
Zwar ähnlich seinen Jack Wolfskin Halbstiefeln, aber eben nicht seine.

Er war in der Betreuung nach der Schule, als er gehen wollte, waren seine Stiefel weg und nicht mehr auffindbar. Diese alten, anderen waren da und die Erzieherin hat gesagt, er soll die eben erstmal auf den Heimweg anziehen.
Hab die dann auch wieder zurückgebracht, aber unsere waren nicht da.

Das ist jetzt so ärgerlich. Die Schuhe waren relativ neu. Das muss man doch als Mutter sehen, wenn das Kind mit falschen Schuhen heimkommt?!?

Meint Ihr, wir haben Chancen, die wieder zu kriegen? Vor allem, es war nicht mal die richtige Größe....

Einen Zettel aufhängen? Mein Sohn ist halt echt traurig, das waren die Lieblingsstiefel, warm, stabil, bequem, leicht.

melli

 
20 Antworten:

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Steffi D. am 12.01.2016, 9:24 Uhr

Ich würde einen Zettel aufhängen, Schuhe vermisst,wer hat aus Versehen die falschen mitgenommen. Bitte melden bei der Betreuung oder/und deine Tel.Nr.dazu.
Würde die Betreuer der OGS ,oder was immer für eine Betreuung das bei euch ist, bitten sich nochmal umzuhören. Zum einen unter den Kindern, aber auch Eltern ansprechen, bei denen es sein könnte, das deren Kind die Schuhe vertauscht hat.
Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Pamo am 12.01.2016, 9:33 Uhr

Sind die Schuhe denn markiert mit dem Namen deines Kindes? Wenn nicht, würde ich deine Chance auf Null schätzen. Wenn ja, dann auf bis zu 50%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider nicht markiert... mit sowas hätte ich ja nicht gerechnet

Antwort von sojamama am 12.01.2016, 9:54 Uhr

Im Kindergarten habe ich die Gummistiefel und Hausschuhe beschriftet. Aber an Außenschuhe habe ich nie gedacht... und ehrlich gesagt auch nicht, dass jemand die Schuhe des Kindes nicht mehr erkennt.....

Mir wurde leider auch nicht viel Hoffnung gemacht. Und das ärgert mich sehr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von 2auseinemholz am 12.01.2016, 10:54 Uhr

Hallo!

ich weiß nicht wie es bei Euch organisiert ist, aber bei uns könnte ich es auch nicht einmal sagen wo genau die Schuhe vertauscht worden sind. Noch in der Schule, wo alle Kinder mitwurschteln, oder erst in der Betreuung, wo nur ein Teil der Kinder aus der Schule ist aber dann auch ein Haufen KiTa-Kinder ....

Klar würde ich einen Zettel aufhängen, ggf. mit einem Foto von den Schuhen, allerdings nicht nur in der Betreuung sondern auch in der Schule. Ob das was nutzt ist auch fraglich, weil ELTERN wohl selten die Kinder abholen, so dass sie gar nicht davon Kenntnis bekommen.
Der Mutter der das potentiell nicht auffällt, würde ich mal gar kein Vorwurf machen ... vielleicht hat der Vater oder die Großeltern das Kind abgeholt und es ist erst später (Scheidungskind!) zur Mutter gekommen und da hatte es schon "neue" Schuhe.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Leute sind nicht ehrlich.....

Antwort von Caot am 12.01.2016, 11:23 Uhr

..... so zumindest meine Erfahrung. Viele interessiert es auch nicht. Die Massen an Fundsachen die immer in der Schule zurück bleiben und nie angeholt werden sind dafür ein gutes Zeichen.

Einen Zettel würde ich aushängen mit Photo der betroffenen Schuhe.

Viel Erfolg wünsche ich. Auch wenn ich den so nicht sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 12.01.2016, 11:56 Uhr

ist mir auch schon passiert - trotz Namen in den Jacken - nach zwei Wochen ist es der anderen Mama aufgefallen :-) t -ich dachte mir nur, dass die Jacke aber schnell zu kleine geworden ist :-) Also versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 12.01.2016, 11:56 Uhr

ist mir auch schon passiert - trotz Namen in den Jacken - nach zwei Wochen ist es der anderen Mama aufgefallen :-) t -ich dachte mir nur, dass die Jacke aber schnell zu kleine geworden ist :-) Also versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Mutti69 am 12.01.2016, 12:08 Uhr

Ich würde zur gleichen Zeit (Wochentag, Zeit) am Ende der Betreuung dort aufschlagen und selber gucken wer die Schuhe nun trägt. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Kind gleich mehrere Winterstiefel hat und trägt. Sie scheinen ja gepasst zu haben, von daher wird das Kind sie munter weiter tragen.

Also, selber gucken gehen und dann wieder "umtauschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Holzkohle am 12.01.2016, 12:35 Uhr

ich unterstelle da eventuell nicht mal böse Absicht. Mein Sohn wäre auch so ein Kandidat ;)
Wie schon vorgeschlagen wurde, Foto von den Stiefeln machen, Verlust mit Zeit und Ort mit auf den Zettel schreiben und halt auf die offensichtliche Verwechslung hinweisen. Du kannst ja den Kreis offenbar auch relativ klein halten, da Hort und nicht so viele Kinder. Vielleicht auch Kind und Erzieher bitten zu helfen und mal auf die Füße zu gucken.

Gekennzeichnet haben wir unsere Sachen übrigens auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geklaut?

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2016, 12:53 Uhr

Da ähnliche STiefel da standen, würde ich jetzt gar nicht mal Ansicht unterstellen sondern annehmen, dass die Schule versehentlich vertauscht wurden. Es handelt sich ja auch nicht mehr um Kindergartenkinder, denen man als Eltern täglich die Schuhe an- und auszieht. Dein Kind soll einfach mal gucken, ob seine Schuhe in den nächsten Tagen mal wieder da stehen und die dann anziehen und gut ist. Einen Zettel aufhängen mit Foto von den beiden vertauschten Paaren finde ich auch noch ok.
in der Kita ist es früher mal vorgekommen, dass mehrere Kinder die gleichen Schuhe haben und ne Größe größer fällt seltener auf als zu klein. Später am Nachmittag rief dann die Erzieherin an, weil für das zuletzt abgeholte Kind nur noch kleine Schuhe blieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von kanja am 12.01.2016, 12:53 Uhr

Ist meinem Sohn in der 4. Klasse auch passiert, mit brandneuen, nicht billigen Trekkingsandalen.

Die waren einfach weg, haben wohl jemandem gefallen. Er musste in den Turnschuhen heimgehen ... ich bin dann noch mal mit ihm hin, habe alle Garderoben der Schule abgesucht, im Hof gesucht, die Lehrerin hat am nächsten Tag auch in anderen Klassen gefragt - nichts.

Man kann Anzeige erstatten, damit kann die Schule bei der Versicherung das Geld einfordern. Hab ich nicht gemacht, ist aber möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Häsle am 12.01.2016, 15:17 Uhr

Jetzt ist ja gerade wieder bestes Stiefelwetter. Vielleicht stehen seine Stiefel in den nächsten Tagen wieder da. Dann kann er sie "zurückholen".

Ich musste am Freitag meine Tochter von der Schule abholen, weil jemand ihre Jacke mitgenommen hatte und der Lehrer sie ohne Jacke nicht gehen ließ. Es hing wohl nur noch eine Jacke an der Garderobe, von einem Bub, der oft ein bissl verwirrt ist. Ich hätte sie einfach diese Jacke anziehen lassen. Am Montag war ihre Jacke wieder da. Die ganze Aufregung umsonst. Wer hätte denn auch wirklich ihre alte angekokelte Jacke stehlen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch - "geklaut" war natürlich nicht im Sinne von gestohlen gemeint, ich meinte

Antwort von sojamama am 12.01.2016, 17:18 Uhr

schon auch, dass es sicherlich ein Versehen war.
Dennoch kann ich leider nicht verstehen, dass das nicht auffällt....

Scheinbar bleiben auch immer Jacken liegen, die keiner vermisst. Das ist mir genauso unverständlich. Da würde ich als Mutter doch mal nachfragen, beim Kind sowieso wenn es ohne heimkommt... und schauen, wo die ist.

Ich habe heute mal einen Zettel aufgehängt, mal sehen, vielleicht tauchen die Stiefel wieder auf. Ich werde auch immer mal reinschauen in die Betreuung, und die Garderobe durchforsten. So hat man mir dort geraten.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Eisfee am 13.01.2016, 7:39 Uhr

Ich halte Dir die Daumen, daß die Schuhe wieder auftauchen. Oft ist es ja wirklich nur eine unabschtliche Verwechslung.

Bei uns ist allerdings mal eine (mit Namensschild versehene) Jacke verschwunden und als meine Tochter sie wiedergefunden hat, war das Namensschild sorgfältig herausgeschnitten. Die Jacke hat sie erkannt, weil ein nicht ganz passender Knopf mal als Ersatz von mir angenäht worden war.
Zum Glück ist so etwas nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jacke mit/ohne Namensschild

Antwort von Pamo am 13.01.2016, 8:54 Uhr

Und, wie ging das weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Birgit67 am 13.01.2016, 11:03 Uhr

ich habe mal vor Jahren eine Sporthose gesucht von meinem Sohn die auf einmal weg war. Als ich das Lager gesehen habe in der Turnhalle mit vergessenen Dingen - von nagelneuen Jeanshosen über Scout Turntaschen und teuren Sportschuhen unglaublich und keiner fragt danach.

Meinem Sohn wurde mal die Armbanduhr beim Sport stibiezt - wir haben dann von der hausmeisterin einen Ersatz bekommen - war auch eine grüne Uhr aber nicht seine - ich sagte es ihr und sie meinte: Die liegt seit 4 Jahren hier rum - die sucht keiner mehr. Ich nahm dankend an.

Ist leider überall so ganz ärgerlich war es beim Schwimmwettkampf als von einem Schwimmer im verein die neue Wettkampfbadehose geklaut wurde - und wir sprechen das von Hosen im Preis von €260 aufwärts.

Ich hoffe ihr bekommt sie wieder - wirklich einen Zettel raushängen und auch die Eltern ansprechen beim abholen von der Betreuung ob sie nicht mal schauen könnten ob.....

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe geklaut....

Antwort von Häsle am 13.01.2016, 11:10 Uhr

Das hatten wir mal im Kindergarten. Die gefütterte Matschhose, mit Edding beschriftet und mit Hello Kitty Anhänger am Träger, war über die ganze Matsch-Saison weg und hing dann im Sommer "verbraucht" (mit Anhänger etc.) wieder an ihrem Haken. Das kann kein Versehen gewesen sein. Und das bei einer Gruppe von 25 Kindern, wo sonst außer dem Putzpersonal keiner hinkam. Da finde ich es ja erst recht dreist, die Hose wieder zurückzubringen.

Ich muss gestehen, dass ich es wohl lange nicht merken würde, wenn meine Tochter eine andere schwarze Softshelljacke heim bringen würde. Ihre Schuhe sind auffälliger, aber auch da könnte es zu Verwechslungen kommen, sind ja keine teuren Einzelstücke. Sie kümmert sich selber um ihr Zeug (zum Glück). Aber bei Kleinkindern ist das anders. Denen zieht man die Sachen ja x Mal pro Woche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke mit/ohne Namensschild

Antwort von Eisfee am 13.01.2016, 15:34 Uhr

Nix weiter. Meine Tochter hat ihre Jacke einfach wieder genommen und auch nicht abgewartet, wer sie denn holen kommt (mich hätte es schon interessiert). Gesagt hat niemand etwas zu ihr.
Aber sie hat diese eine Jacke dann immer in die Klasse genommen, wenn sie sie danach mal an hatte. Hat auch keiner etwas dagegen gesagt. Andere Jacken sind bislang noch nie weggekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sojamama: Sind die Stiefel wieder aufgetaucht ?

Antwort von milablue am 13.01.2016, 22:54 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bisher nichts.... habe einen Zettel geschriebe und gehe immer mal wieder in

Antwort von sojamama am 14.01.2016, 8:26 Uhr

der Betreuung vorbei und schaue das Regal durch.
Man hat mir aber leider keine große Hoffnung gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.