Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hörbe am 09.01.2016, 11:34 Uhr

Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Hallo,
bekommt Ihr Bescheid von den Lehrern, wenn Euer Kind in der mündlichen Note plötzlich total abrutscht oder merkt Ihr das dann erst im Zeugnis?
Bei meinem Sohn ist es so, dass er im letzten Schuljahr in einem Fach 3 x 1 und 1x2 geschrieben hat. Durch eine sehr gute mündliche Note hat er die 1 im Zeugnis bekommen.
In diesem Halbjahr hat er 2 x 2 geschrieben und nun steht er laut der Lehrerin im Mündlichen auf einer 4. Dann bekommt er natürlich die 3 im Zeugnis.
Mich interessiert mal, ob bei einem Abrutsch von einer 1 auf eine 4 im Mündlichen die Lehrer bei Euch Bescheid sagen? Ich wusste es leider nicht, dass er sich kaum noch beteiligt hat und bin davon ausgegangen, dass alles okay ist. Doof ist auch, dass es das Übertrittszeugnis für die weiterführende Schule ist.
Ich werde die Lehrerin natürlich noch selbst ansprechen, aber es interessiert mich wirklich, wie es bei Euch gehandhabt wird.
LG Hörbe

 
15 Antworten:

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von dhana am 09.01.2016, 12:25 Uhr

Hallo,

bei uns ist sowas die Holschuld der Eltern - dafür gibst Sprechstunden und Sprechabende beim Lehrer.
Auch wenn keine besonderen Gründe sind, bin ich regelmässig bei den Lehrern - wenn es dann heisst passt alles ist es schön, einfach ein entspanntes Gespräch von ein paar Minuten - und der Lehrer weiß das wir als Eltern intressiert sind und dran bleiben.
Und nur da würde man auch erfahren, wenn es Probleme z.B. in der Mitarbeit gibt. Die Lehrer hier laufen den Eltern nicht nach wenn diese nicht kommen und sich Infos holen.
Gerade im Übertrittsjahr ist ein regelmässiger Kontakt mit dem Lehrer einfach notwendig. Je älter die Kinder werden, umso lockerer kann man das nehmen.

Hier würde keine Mitteilung von der Schule kommen, wenn nicht die Versetzung deutlich gefährdet ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von kati1976 am 09.01.2016, 12:44 Uhr

Hier gibt es keine Mitteilung.

Im November gab es eine zensurenübersicht, im April gibt es die nächste.

Es findet pro Schuljahr ein Elterngespräch statt, da erfährt man auch alles.

Meine Kinder wissen auch ihre mündlichen Noten und tragen sie in das Hausaufgabenheft ein , da ist eine Notenübersicht.

Die Lehrer melden sich nur wenn die Versetzung gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wird denn die mündliche Note ermittelt bei euch?

Antwort von MM am 09.01.2016, 12:51 Uhr

Durch Abfragen oder anderes mündliches Prüfen? Und/oder "nur" dadurch, dass die Lehrerin darüber Buch führt, wie aktiv sich ein Schüler beteiligt und ob er oft richtig antwortet, gut aufpasst usw.

Und welchen Anteil hat die mündliche Note, also welches Gewicht beim Zustandekommen der Gesamtnote?

Und sie haben in einem Halbjahr nur zwei schriftliche Tests/Klassenarbeiteb geschrieben? Ist das nicht etwas wenig....?

Ich frage auch deshalb, weil ich es von früher aus D noch so kenne, dass die mündliche Note nicht durch Prüfen/Abfragen etc, ermitelt wurde, sondern eher allgemein über die Mitarbeit definiert war (was allerdings z.T. auch etwas schwammig und subjektuv sein kann), während hier in CZ das mündliche Prüfen in irgendeiner Form gängiger ist. Man weiss also eher, wie die Note zustandekommt, und kann es eher nachvollziehen...

Ich kenne es so, dass bei einer auffällihen Leistungsverschlechterung die Eltern i.d.R. informiert werden. Wie es bei euch war/ist, wundert mich schon... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von Hörbe am 09.01.2016, 13:19 Uhr

Die mündlichen Noten wurden den Kindern während des Schuljahres nicht mitgeteilt. Es steht auch nichts in den Hausaufgabenheften. Jetzt finde ich es ein wenig spät. Schließlich sind in 2 Wochen schon Zeugniskonferenzen.
Einen Sprechtag gibt es auch nur nach den Halbjahreszeugnissen. Diesen sollte ich letztes Jahr nach Rücksprache nicht einmal wahrnehmen, da bei meinem Sohn alles so toll war und ich mir überhaupt keine Gedanken machen müsse. Das war die Aussage der Lehrerin.
Aus diesem Grund bin ich auch so irritiert.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird denn die mündliche Note ermittelt bei euch?

Antwort von Hörbe am 09.01.2016, 13:25 Uhr

Hier zählt die reine Mitarbeit im Unterricht. Geprüft wird hier leider nichts.
Die mündliche Mitarbeit zählt 50%.
In diesem Halbjahr wurden sehr wenig Arbeiten geschrieben. In der 3. Klasse waren es noch 4 pro Halbjahr.
Mich wundert der Einbruch halt so, weil er in dem Fach mündlich bis vor einem halben Jahr so extrem gut mitgearbeitet hat und nun um 3 Noten abgerutscht ist (Endnote dann um 2 Noten).
Naja, es lässt sich nun nicht mehr ändern.
Mein großer Sohn ist bereits in der 7. Klasse und da wird bei solchen Veränderungen eine Notiz in den Wochenplaner geschrieben. Dann kann man sich mit den Lehrern in Verbindung setzen. Ist wohl überall anders.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde ich auf jeden Fall die Lehrerin ansprechen, und zwar dringend...

Antwort von MM am 09.01.2016, 13:25 Uhr

... und wäre auch entsprechend ungehalten! Wieso gibt es denn im ersten Halbjahr keinen Sprechtag??? Hier ist jedes Halbjahr mindestens einer, + noch Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von Mutti69 am 09.01.2016, 13:31 Uhr

JETZT hat dich die Lehrerin informiert? Mit welcher Intention? Doch noch Luft?

Prinzipiell denke ich, dein Kind wurde von ihr vielleicht doch auf die mangelnde mündliche Beteiligung hingewiesen. Vielleicht nicht mit Notenbdnennung aber Problembenennung? Dein Kind hat es vielleicht nicht verstanden? Eigentlich setzt man ja eine gewisse Reife des Kindes voraus...ist ja nun kein Erstklässler mehr.

Ich würde umgehend auf mein Kind einwirken, die mündliche Beteiligung drastisch hochzuschrauben. Wenn ich Bedenken hätte, würde ich eine gewisse Anzahl Steinchen oder Hölzchen mitgeben. Bei jeder Beteiligung legt er ein Steinchen beiseite.
Versuchen sollte man das...naja, hat es denn überhaupt Einfluss auf die Wahl der weiterführenden Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von Hörbe am 10.01.2016, 11:24 Uhr

Die Lehrerin hat es erst am Freitag den Kindern mitgeteilt, weil sie am Wochenende die Noten für die Zeugnisse schreiben wollte. Das hat mir mein Kind erzählt. Vorher wurde das Thema nicht angesprochen.
Mein Sohn ist sehr selbständig und teilt mir solche Sachen mit. Deshalb sind wir ja beide aus allen Wolken gefallen. Gerade auch aus dem Grund, weil mir immer gesagt wurde, er sei einer der leistungsstärksten Schüler der Klasse. Das zeigen auch seine schriftlichen Noten. Zusätzlich stand im letzten Zeugnis, dass seine mündliche Beteiligung überall sehr gut bis gut ist.
Auf die Wahl der Schule hat es momentan keinen Einfluss.
Mich ärgert es nur, dass es so kurzfristig mitgeteilt wird. Denn was ich nicht weiß, kann ich mit ihm ja nicht rechtzeitig besprechen und versuchen zu ändern.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von Carmar am 10.01.2016, 21:31 Uhr

Wenn er auch so aus allen Wolken gefallen ist, dann liegt vielleicht ein Versehen vor.
Lehrerin ist in der Zeile verrutscht oder Referendarin hat eine Note vergeben und Kinder mit gleichem Vornamen verwechselt oder so was. Ich würde nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab heute mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von Hörbe am 11.01.2016, 9:27 Uhr

Sie sah keine Veranlassung mich zu informieren, da er ja immer noch schriftlich der leistungsstärkste Schüler der Klasse ist. Sie hat sich über die mündlichen Leistungen zwar auch gewundert, fand es aber nicht so schlimm. Und wenn er mündlich halt nicht mitmacht, dann kann er natürlich auch nur die schlechtere Note bekommen.
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich die Notengebung verstehen kann, mich aber darüber ärgere, dass er und ich nicht informiert wurden. Denn nur so hätte ich ja mal mit ihm sprechen können.
Mein Fazit daraus ist, dass ich nicht mehr auf "es ist alles toll" höre, sondern regelmäßig gezielt nachfragen werde!
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab heute mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von 2auseinemholz am 11.01.2016, 11:22 Uhr

Hallo!

Ja, dieses Gefühl des kompletten Blindflugs hatte ich auch bei meinem Großen in der GS. Leider musste ich auch erfahren, dass Lehrer ihre eigene Sicht auf "meldenswert" schlechte Leistungen haben, die definitiv nie und nimmer mit der Sicht der Eltern übereinstimmt.
Was Lehrer als "meldenswert" (Noten mit Tendenz zur 5!) betrachten ist bei den meisten Eltern schon eine vollendete Katastrophe.

Blöderweise ist auch die Frage an die Lehrer: "Wie läuft es bei meinem Kind?" sehr unpräzise. Daraufhin kommt überwiegend die Antwort "Prima" was so viel bedeutet die Note ist besser als eine 4.
Würde mein Kind so unpräzise auf eine Lehrer-Frage antworten wäre das mündlich eine 6.

Ich habe mir daher angewöhnt nur ganz präzise Fragen zu stellen, etwa: "Welche mündliche Note und welche schriftliche Note würde mein Kind heute bekommen? Wie ist die Tendenz eher fallend, gleichbleibend oder steigend?"

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von inessa73 am 11.01.2016, 11:50 Uhr

Bei uns (3.Klasse) ist es so, dass mündliche Noten, wie z.B. Vorträge, Lesen, Gedicht vortragen etc. einmal aller 2 Monate auf einer Karteikarte vermerkt werden.

Dort stehen dann auch kleine Kommentare drauf, wie mdl. Mitarbeit könnte verbessert werden oder auch Lobenswertes.

So sind wir immer auf dem Laufenden und läuft nicht Gefahr, böse überrascht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von lernfoerderung am 14.01.2016, 19:24 Uhr

In diesem Video gibt es kostenlose Tipps, wie ein Kind seine mündliche Mitarbeit verbessert. https://youtu.be/cAoThkUC-04

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Note extrem abgerutscht - keine Mitteilung

Antwort von lernfoerderung am 14.01.2016, 19:25 Uhr

In diesem Video gibt es kostenlose Tipps, wie ein Kind seine mündliche Mitarbeit verbessert. https://youtu.be/cAoThkUC-04

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab heute mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von Carmar am 15.01.2016, 9:52 Uhr

Zitat: "Was Lehrer als "meldenswert" (Noten mit Tendenz zur 5!) betrachten ist bei den meisten Eltern schon eine vollendete Katastrophe."

Das sehe ich auch so. Ich würde schon informiert werden wollen, wenn die mündliche Note eine Note schlechter ist als die schriftliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.