Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 03.01.2016, 14:23 Uhr

Taufkerze zur Kommunion

Hallo,
(sorry Buchstaben gehen nicht mehr auf der Tastatur, ist kein Rechtschreibfehler, nur Umschreibung)

wer hat schon eine Kommunion hinter sich oder kennt sich aus? Wann braucht man die Taufkerze zur Kommunion?
Meines Wissens wird sie doch nur während des Mittagstisches und Kaffe auf den Tisch gestellt und angezündet - oder?
Bei uns ist demnächst in der Kirche während einer Messe eine sogenannte Forstellung der Kommunionkinder. Dazu sollte ein Bild fon der Taufe mitgebracht werden und die Taufkerze. Hinterher soll man die Sachen wieder mitnehmen können.
Aus bestimmten Gründen kommen wir nämlich nicht an die Taufkerze ran, erst in einigen Monaten. Bin nun am überlegen ob ich die Taufkerze nochmal erstellen lasse oder eine günstigere Fariante wähle. Die Taufkerze ließen die Paten anfertigen, ich könnte sie morgen noch schnell bestellen. Die Kosten belaufen sich für die einfache Kerze um die 30 € für die bessere an die 50 Euro.
Das Kind hat gesagt ihr wäre es egal, sie muß auch in der Kirche keine stehen haben. Weiß nicht was ich tun soll. Geld ist bei uns eh Mangelware. Aber wie stehen wir denn dann da? Wir sind hier im Dorf eh nicht so integriert und wollen eh weg, aber aber .......
Was habt ihr für einen Rat?
LG siddhartha

 
14 Antworten:

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von nidan am 03.01.2016, 14:41 Uhr

Hallo,

Ich würde einfach ne neutrale Kerze nehmen und Name und Taufdatum drauf machen. Wenn Ihr Lust habt verziert sie noch ein bisschen. Sollte wer fragen einfach die Wahrheit sagen! Kann ja auch bei Umzug oder so verloren gegangen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von dhana am 03.01.2016, 14:49 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das die Taufkerze von der Pfarrei dem Kind zur Taufe geschenkt wird, das sind dann die langen schlanken Kerzen - verziehren darf sie jeder nach eigenem Gutdünken.
Und diese langen schlanken Kerzen sind dann auch die Kommunionkerzen, die Kerzen zur Hochzeit und später auch die Sterbekerze... sie begleitet also durch ein ganzes Leben. Zu jedem Sakrament wird die selbe Kerze wieder verwendet (wenn man das möchte, ist kein Muss)

Ich würde keine extra Kerze anfertigen lassen nur zum hinstellen und anschauen - da würde mir die Symbolik dahinter fehlen. Wenn ihr nicht an die Taufkerze rankommt, dann ist das halt so - da seid ihr sicher nicht die einzigen.
Wir sind auch in einem kleinen Dorf - aber sicher wird da kein Kind oder keine Familie danach bewertet ob oder wie sie die Kerze da hinstellt. Hier gibts auch immer wieder Kinder deren Taufkerze nicht verwendet wird, oder die wo anders getauft wurden und so eine dicke Stumpenkerze hatten.. ist alles nicht schlimm...
Wenn ihr eh weg wollt - warum intressiert es dich dann wie integriert ihr im Dorf seid? (ich bin übrigens seid Geburt im Dorf, aber nur mässig integriert, weil ich selten die gleichen Intressen habe)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von Fru am 03.01.2016, 19:23 Uhr

Hier brauchte man die Kerze morgens in der Hauptmesse. Ob nun Taufkerze oder eine neue war egal. (Die langen schlanken) hier kostet eine solche Kerze nicht viel...vielleicht Erkundigst Du Dich vorsichtshalber nochmal, die Kerzen wurden in der Messe am Altar angezündet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von Siddhartha am 03.01.2016, 19:48 Uhr

zur eigentlichen Kommunionfeier in der Kirche werden die langen schlanken einfachen bestellt. Es geht nur darum dass während einer einfachen Messe demnächst die Kinder forgestellt werden und dann deren Taufkerze irgendwo steht . Und ich denke halt dass man die an der Feier auf der Mittags- und Kaffeetafel noch hinstellt und anzündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von Windpferdchen am 04.01.2016, 11:51 Uhr

Hallo,

die Taufkerze wird vor allem am Tag der Erstkommunion gebraucht, denn dann wird sie in der Kirche aufgestellt und angezündet. Bei der Vorstellung der Kinder braucht man sie noch nicht wirklich so dringend. Ich würde einfach mal kurz den Pfarrer oder den/die Gemeinde-Referenten anmailen oder anrufen und das klären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von Astrid18 am 04.01.2016, 15:51 Uhr

Bei uns haben sich die Kommunionkinder entschieden, eigene Kommunionkerzen während der Kommunionvorbereitung zu gestalten.

Es reicht aber, wenn Dein Kind statt der richtigen Taufkerze eine in der Hand halten kann, auf der Name und das Taufdatum stehen. Da reicht auch eine günstige weiße Kerze und etwas Modellierwachs oder ein Wachsstift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von Carmar am 04.01.2016, 19:48 Uhr

Wenn du ein Foto der echten Taufkerze hast, dann gib ihm das Foto mit und eine günstige Ersatzkerze zum Hinstellen, sozusagen als Platzhalter, wenn klar ist, dass am richtigen Kommunionstag die echte Kerze wieder bei euch ist.

Wenn du vielleicht nicht an die echte Kerze kommst, dann besorg eine schöne neue Kerze und fotografier die und gib ihm dieses Foto und diese Kerze mit.

Die gleiche (teure) Kerze nachmachen lasse würde ich nicht, wenn es mit einer schlichten Ersatzkerze auch getan ist. Die Kerzen sehen sowieso alle unterschiedlich aus und wenn einer was zu meckern haben will, dann findet er auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von Siddhartha am 04.01.2016, 22:04 Uhr

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufkerze zur Kommunion

Antwort von Siddhartha am 04.01.2016, 22:04 Uhr

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missferständnis?

Antwort von Siddhartha am 04.01.2016, 22:12 Uhr

Hier gibt es wohl ein Missferständnis.
Ich brauche kein Foto fon der Taufkerze - sondern ein Foto fon der Taufe!
Und dazu sollte die Taufkerze mitgebracht werden.
Sie steht dann am Altar. Sie soll auch nicht in die Hand genommen werden, nicht in der Forstellungsmesse und auch nicht am Kommuniontag. Wie ich schon geschrieben habe, werden am Kommuniontag einfache, schlanke Kerzen bestellt. .
Mittlerweile konnte ich den Pfarrer erreichen und der hat mit gesagt, dass die Kerze eben nur am Forstellungstag gebraucht wird und dann nicht mehr. Wenn keine da ist hat er Ersatzkerzen.
Wenn ich noch in die Stadt komme kaufe ich eftl. eine einfache Kerze und Ferzierungsmaterial dazu, wenn ich es nicht schaffe dann machen wir das später und stellen diese dann auf die Mittagstafel.
Danke Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missferständnis?

Antwort von Carmar am 04.01.2016, 22:51 Uhr

Ach so.
Wenn er Ersatzkerzen vorrätig hat, dann scheint es ja öfters mal den Fall zu geben, dass einer seine Originalkerze nicht greifbar hat.

Hier lief das völlig anders.
Beim Vorstellungsgottesdienst gab es keine Kerzen.

Einen Tag vor der Erstkommunion gab es eine Generalprobe mit den Taufkerzen. Die langen, schlanken werden an der Osterkerze angezündet, die dicken, schweren Kerzen (ein Kind von ca,. 30 hatte solch eine) werden mit einem speziellen Streichholz, welches an der Osterkerze angezündet wurde, angezündet (damit das Kind die unhandliche und in die Tiefe abgebrannte Kerze nicht schräg über die Osterkerze halten muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missferständnis?

Antwort von Carmar am 04.01.2016, 22:51 Uhr

Ach so.
Wenn er Ersatzkerzen vorrätig hat, dann scheint es ja öfters mal den Fall zu geben, dass einer seine Originalkerze nicht greifbar hat.

Hier lief das völlig anders.
Beim Vorstellungsgottesdienst gab es keine Kerzen.

Einen Tag vor der Erstkommunion gab es eine Generalprobe mit den Taufkerzen. Die langen, schlanken werden an der Osterkerze angezündet, die dicken, schweren Kerzen (ein Kind von ca,. 30 hatte solch eine) werden mit einem speziellen Streichholz, welches an der Osterkerze angezündet wurde, angezündet (damit das Kind die unhandliche und in die Tiefe abgebrannte Kerze nicht schräg über die Osterkerze halten muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, PC spinnt

Antwort von Carmar am 04.01.2016, 22:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht kaufen!!!!

Antwort von Jeckyll am 05.01.2016, 8:51 Uhr

Ich würde nur für den VorstellungGottesdienst nicht die taufkerze noch einmal kaufen. Das ist rausgrschmissenes Geld.
Ich würde dem Kind für diesen Gottesdienst einfach die Kommunionskerze mitgeben und gut ist.
Hier kann man für die Kommunion die taufkerze wieder benutzen, aber alle hatten eine neue.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionvorbereitung

Hallo, wir haben heute eine Einladung bekommen zu einem Elternabend im Pfarrsaal, es geht um die Erstkommunion. Leider kann ich da nicht hin, mein Ex auch nicht. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wann beginnt die Vorbereitung für die Kommunion? Ich dachte erst nach ...

von Siddhartha 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

hilfe kommunion

hallo, ich brauche einen rat, ich wohne in einem "Kaff", wo also jeder jeden kennt, und nun steht die kommunion an, wir selbst sind evangelisch und meine kids noch nicht in der klasse, trotzdem kennen wir einige. also nur kennen, sonst nix. schenkt man dann auch was? ich will ...

von hanfri 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kleinigkeit zur Kommunion selbstgemacht???

Hallo Mamas Wie schon im Betreff steht, suche ich eine idee, was man zur Kommunion selbstgemachtes schenken kann. Die ZwillingsMädchen einer Kollegin haben nächsten Sonntag kommunion. Ich mag die Kollegin sehr gern, aber wir kennen uns jetzt noch nicht so gut, das ich da ...

von nesthaekchen 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion-Ausgrenzung

Hallo Ihr Lieben, ich bin auch gerade etwas überfordert mit der ganzen Geschichte! Wir haben ja nun auch Kommunionsunterricht in der Schule. Meine Tochter ist evangelisch, muss daran nicht teilnehmen-das heißt aber die Stunde muss sie alleine in einem Nebenzimmer hocken und ...

von Canaren 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, mein Sohn ist bei seinem Freund zur Kommunion eingeladen (nachmittags zu Kuchen und so). Wenn er zum Geburtstag eingeladen wäre, wüsste er (und ich) schon, was er schenken könnte. Aber zur Kommunion? Da wir nicht katholisch sind und ich mich da gar nicht auskenne: Was ...

von Sabri 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, mein Sohn ist bei seinem Freund zur Kommunion eingeladen (nachmittags zu Kuchen und so). Wenn er zum Geburtstag eingeladen wäre, wüsste er (und ich) schon, was er schenken könnte. Aber zur Kommunion? Da wir nicht katholisch sind und ich mich da gar nicht auskenne: Was ...

von Sabri 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, mein Sohn ist bei seinem Freund zur Kommunion eingeladen (nachmittags zu Kuchen und so). Wenn er zum Geburtstag eingeladen wäre, wüsste er (und ich) schon, was er schenken könnte. Aber zur Kommunion? Da wir nicht katholisch sind und ich mich da gar nicht auskenne: Was ...

von Sabri 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, mein Sohn ist bei seinem Freund zur Kommunion eingeladen (nachmittags zu Kuchen und so). Wenn er zum Geburtstag eingeladen wäre, wüsste er (und ich) schon, was er schenken könnte. Aber zur Kommunion? Da wir nicht katholisch sind und ich mich da gar nicht auskenne: Was ...

von Sabri 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage von Euch. Meine Tochter hat jetzt im April Kommunion und Sie wünscht sich das wir an diesem Tag grillen.....bzw eine Grillparty machen....So mit allem drum und dran..... So wie ich die Gäste kenne wäre das für DIE ...

von Trulla1312 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Geschenke an Freundinnen??

Hallo, in diesem Jahr gehen alle Mitschülerinnen und Freundinnen meiner Tochter zur Kommunion. Ich kenne mich hier in der Region und mit den Traditionen nicht aus. Ich habe aber mitbekommen, dass das für die meisten hier ein enorm wichtiges und bedeutsames Ereignis ist, zu ...

von Alema 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.