Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 06.01.2016, 19:41 Uhr

Welcher Füller?

Guten Abend,

sagt mal, was habt Ihr für einen Füller gekauft? Unser Großer ist jetzt in der 2.Klasse und sie fangen jetzt damit an - es gibt ja wirklich eine Unmenge an Füllern...
Würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten würdet, was Ihr gekauft habt und ob Ihr damit zufrieden ward. Vorteile/Nachteile usw.

Danke und Liebe Grüße
Pearl

 
12 Antworten:

Re: Welcher Füller?

Antwort von niklas2006 am 06.01.2016, 19:51 Uhr

Lass deinen Sohn alle möglichen Füller ausprobieren, das ist wirklich reine Geschmackssache, mit welchem Füller man am besten schreiben kann. Meiner hat sich für einen Lamy mit Holzgriff entschieden und kommt damit seit Jahren sehr gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von muddelkuddel am 06.01.2016, 19:52 Uhr

erst lamy, den wollte kind nach test haben, weil er damit am besten schreiben konnte..der war dann plötzlich weg füller schreiben war eh immer eher schmierig

dann erstazbilligfüller von aldi, da ich den noch hatte und spontan ein füller her musste - der schmierte noch mehr

jetzt easystart von stabilo, ist aber ein tintenroller

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von Laneybucks07 am 06.01.2016, 21:10 Uhr

Wir mussten vier oder fünf Füller ausprobieren bevor einer passte. Angefangen mit dem "Griffix" von Pelikan, dann Faber Castell, dann so ein Billigteil vom Supermarkt, dann Herlitz. Bei allen das gleiche Problem. Die haben geschmiert und gepatzt. Die Tinte war mehr auf den Fingern als im Heft. Die ohnehin schon schlampige Schrift war ne Katastrophe. Schließlich sind wir auch beim Lamy gelandet. Den hatte sie erst vehement abgelehnt, weil sie den Holzgriff so hässlich fand. Aber mit dem klappt das Schreiben jetzt endlich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von Steffi D. am 06.01.2016, 21:32 Uhr

Auf jeden Fall im Schreibwarenladen ausprobieren lassen. Wir haben den Pelikano Junior. Mit dem Griffix kam sie nicht zurecht,da die Kuhlen für die Finger vorne sehr ausgeprägt sind. Der Lamy kam für sie gar nicht in Frage,da sie ihn so scheusslich fand. Er wird hier wohl aufgrund des Aussehens auch am schlechtesten verkauft, laut Händler. Ich glaube etwas schmieren tuen sie alle. Meine schreibt mit Bleistift auch schöner. Sie kommt mit dem Pelikano aber gut zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von Pia-Lotta am 06.01.2016, 21:55 Uhr

Kind in der 3. Klasse hat den Lamy mit dem Holzgriff, sie ist Linkshänderin und kommt damit super klar. Kind in der 2. Klasse mag es stylischer, sie hat den Pelikano Junior, der wirklich um Längen schöner ist, und schreibt damit auch sehr gut. Würde diese Zwei zur Auswahl stellen und dann wählen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von PearlandMum am 06.01.2016, 22:13 Uhr

Wow, das ging aber schnell - vielen Dank!
Ja, den Lamy hatte ich vor 25 Jahren auch schon :)
dann werden wir mal testen gehen...

Gute Nacht und nochmal danke
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von Snaffers am 06.01.2016, 23:24 Uhr

Beim Füller macht durchtesten wirklich Sinn - im guten Schreibwarenhandel können die auch wirklich beraten.
Meine großen Kinder haben beide mit nem Lamy Nexx angefangen. Bei Kind 1 waren mehrere Füller (auch unterschiedliche Marken) optisch gleichwertig, da wars rein seine Entscheidung.
Bei Kind 2 hätte Kind gerne einen andren Füller gehabt (der gefiel besser), aber das Schriftbild und die Stifthaltung sprachen eindeutig eine andere Sprache als sein Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von Maxikid am 07.01.2016, 9:37 Uhr

Wir haben uns auch in einem Fachgeschäft beraten lassen. Meine Tochter konnte alle mal ausprobieren. Es wurde dann auch ein Anderer als gewünscht. Marke weiß ich aber leider nicht mehr. Ich glaube, dass sie einen von Lamy hat....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von Häsle am 07.01.2016, 9:54 Uhr

Bei meiner Tochter sollte es erstmal ein Anfänger-Füller sein. Sie hat einige ausprobiert und sich dann für einen von Pelikan entschieden.
Nach der Anfangsphase hatte sie dann diverse Füller, noname und Marke. Aktuell einen Lamy. Probleme hatte sie mit keinem. Die meisten Jungs in ihrer Klasse haben Tintenroller, weil sie damit angeblich besser schreiben können. Der Lehrer hat sich dem Druck der Eltern gebeugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von anouschka78 am 07.01.2016, 19:43 Uhr

Mein Sohn schreibt mit Tintenroller. Obwohl das streng verboten ist. Aber die Lehrerin kapierts nix und Lob wie tollsich seine Schrift verändert hat.

Füller ausprobieren und auch immer wieder ändern.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Füller?

Antwort von Geisterfinger am 08.01.2016, 10:40 Uhr

Das muss man einfach ausprobieren. Da heute viele Füller dreieckig sind oder Griffmulden haben, liegt der eine einfach gut in der Hand und der andere nicht. Hängt vielleicht auch mit der Länge der Finger zusammen? Bei meinem Sohn passt Pelikan. Wir konnten im Fachgeschäft viele ausprobieren und auch Kind und ich merkten sehr schnell, was passt und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ... wurde ein Pelikan :)

Antwort von PearlandMum am 08.01.2016, 17:24 Uhr

... heute probiert und den Pelikan griffix gekauft.

LG Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.