DKV
Grundschule Grundschule
Geschrieben von AKAM am 22.10.2017, 17:02 Uhr zurück

Re: Elternsprechtag und Klassenfahrt

Hallo,

soweit ich weiß, werden Kosten für Klassenfahrten übernommen, wenn man Hartz IV bezieht. Die Eltern müssen rechtzeitig einen Antrag stellen, was ja kein Problem sein dürfte, wenn die Klassenfahrt so früh angekündigt wird.

Das Problem würde dann also eher Familien treffen, die kein Hartz IV beziehen, aber trotzdem nicht so sehr viel verdienen und das Geld nicht "mal so eben" vorlegen können. Je nachdem, ob es Möglichkeiten gibt, diese Eltern finanziell zu unterstützen oder nicht, finde ich den HInweis des Lehrers weder krass noch unangebracht.

Den Zusammenhang zwischen "Raucher, neues Smartphone und Klassenfahrten nicht bezahlen können", wie es hier jemand schrieb, finde ich da schon eher krass.

Soweit ich weiß, sind Klassenfahrten keine Pflicht, wer zu Hause bleibt, geht in einer anderen Klasse in den Unterricht. Schade ist nur, dass auch zunehmend häufiger Kinder nicht mitfahren, weil sie "keine Lust haben, Heimweh bekommen, Handys nicht mitgenommen werden dürfen, die Eltern das unnötig finden etc.".

Wenn viele so denken, werden die Kosten für die Klassenfahrt für die, die mitfahren möchten, höher und evtl. findet sie dann gar nicht statt, weil es sich nicht mehr rechnet oder die Gruppe zu klein ist. Klasenfahrten stärken nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern sind auch für die Selbstständigkeit jedes Einzelnen durchaus wertvoll und zudem eine tolle Erinnerung.

LG
Anja

Kind mit EisLesen Sie auch zu diesem Thema:  Taschengeld - ab wann und wie viel?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenfahrt

Mit meinem Sohn habe ich ausgemacht wenn er am Zielort ankommt ruft er zu Hause an/SMS oder ich melde mich das alles ok ist. Er hat ein Handy mit und ausgeschaltet da er seine Ruhe möchte. Ich weiß wer als Eltern mit ist und habe dort zu Hause angerufen das Kontakt zu meinem ...

Schnullerbacke05   08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Angst vor Klassenfahrt

Huhu, Meine Tochter (8) hat bald ihre 1. Klassenfahrt (3 Tage). Sie will aber garnicht, meint sie hat Angst und bekommt sicher Heimweh und Knüppelkuchen will sie auch nicht machen, weil sie sicher keinen Stock findet.... und und und. Wir haben schon viel versucht um ihr das ...

pupsi78   08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Elternsprechtag

Nächste Woche Mittwoch ist der Elternsprechtag für meinen 7jährigen Sohn in der zweiten Klasse. Das letzte Mal haben wir gar nicht über die Leistung gesprochen..., denn die war gut. Die Lehrerin hat nur über den Quatsch mit mir geredet, den mein Sohn verzapft hat... ! Ich muss ...

Maryjo512   04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternsprechtag
 

Frage bzgl. Klassenfahrt - Vorgehensweise

Hallo, ich bin Elternvertreterin und in den letzten Tagen vermehrt von Eltern bzgl. Klassenfahrt angesprochen worden... Unsere Kinder sind jetzt in der 3. Klasse. Es wurde bisher mit den Eltern kommuniziert, dass in der 4. Klasse eine Klassenfahrt stattfinden wird. Nun ...

Manu0707   12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Welche Tasche oder Rucksack für Klassenfahrt?

Unsere Tochter fährt das 1. Mal zur Klassenfahrt (Ferienlager etc. kennt sie bisher nicht), sie ist 4. Klasse. Hab sie gefragt, ihr ist egal, ob sie eine Tasche nimmt oder einen Rucksack. Am liebsten würde sie ihren Rollkoffer nehmen, den wir für den Urlaub haben. Aber ich ...

lali77   28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt mit eigenem Kind???Rechtliches...

Hallo! habe folgende Frage - der Klasse meiner Tochter besteht eine Klassenfahrt 6 Tage auf Amrum. Es kam jetzt heraus, dass die Lehrerin ihren 4-jährigen Sohn mitnehmen möchte - dies hat sie uns bisher offiziell noch gar nicht angekündigt, es kam zufällig heraus und deswegen ...

didi777   26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt - Es war nicht mal Zeit zum Waschen....

Hallo, mein Kleener (3. Klasse) war bis Freitag auf Klassenfahrt. Er kam glücklich und geschafft wieder. Der Koffer war eine Überraschung - ich konnte sehen, dass er zumindest drei T-Shirts und 1 Hose "verbraucht" hatte, 1 kleines Handtuch war auch benutzt - der Rest lag ...

wolfsfrau   30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Klassenfahrt, Zimmeraufteilung, Freundschaften...

Hallo, ich würde gern mal eure Meinungen/Erfahrungen hören bzw. lesen. Es geht um folgendes: Unser Grosser (10, 4.Klasse) fährt demnächst auf Klassenfahrt. Schon zum wiederholten Mal (hier fahren sie meist jedes Jahr ab der ersten Klasse) und er freut sich schon lange darauf! ...

MM   14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
 

Elternsprechtag 4. Klasse

Hallo, weil unten die Frage nach der weiterführenden Schule ist, habe ich noch mal auf der HP der Grundschule unseres Sohnes geschaut, wie der Termine bei ihm sind. (Zeugnisse am 25.6. mit Empfehlung, Anmeldung bei der Wunschschule am 01.07.) Dabei hab ich festgestellt, dass ...

coryta   24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternsprechtag
 

Klassenfahrt

Hallo, Bei uns in der Schule fahren die Kinder in der 2. und 4. Klasse auf Klassenfahrt. Würde gerne mal vergleichen.... Wie ist das bei euch? Und wie viel Tage fahren eure Kinder in der 4. Klasse, bei uns werden es 5 Tage sein und was kostet das so bei ...

saluma   11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klassenfahrt
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule