Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Volleygabi am 26.10.2014, 23:05 Uhr

Eigene Erfahrung von Kombiklasse

Hallo,
an unsere Schule hat man dieses Jahr eine 1/2 Kombiklasse gebildet. Ich bin davon nicht überzeugt. Unsere Lehrerin macht fast den kompletten Unterricht alleine. An anderen Schulen hat man sogenannte CO - Lehrerin.
Man redet von Vorteilen wie z. B. Gemeinschaft, erklären durch bessere Kinder an die langsamen oder jüngeren....mag alles sein und ich finde auch die Gemeinnschaft und kollektive Arbeit sehr wichtig. NUR..!!! den Kombiklassen werden 3 Stunden Wöchentlich für Mathe/ Deutsch zugeteilt. Das heisst - meine Tochter ( besucht die zweite Klasse ) hat mit ihrer Klasse anderhalb Stunde Deutsch in der Woche und genauso anderthalb Stunde wöchentlich. Wenn ich bedenke, dass in der Regelklasse es wenigstens 5 Stunden Mathe und 5 Stunden Deutsch in der Woche intensiv unterrichtet werden, dann meine ich, dass die Kommbiklassen sehr benachteiligt werden. Deswegen sind dann auch die Eltern gefragt. Hausaufgaben machen, üben und dann am besten noch ein paar Stunden Stoff nachholen?Für berufstätige Eltern nicht mehr möglich. Die Konzentration ist dann nicht mehr da. Richtiger Unterricht soll Vormittag stattfinden.
Das erwachen kommt meistens dann nach dem übertritt, falls es Ihr Kind schafft.

Für Kombiklassen wurden klare Regeln gesetzt, welche Klassenstärke, wie unterrichtet wird....die aber nicht immer eingehalten werden oder nicht eingehalten werden können. Für viele Lehrer ist es Neuland, aber oft keine andere Wahl haben, denn dann werden sie vor die Wahl gestellt: Entweder Kombi - Oder gehen.
Es gibt viele motivierte Lehrer, die aber auch eigene Grenzen haben.
Wenn in so eine Klasse Kinder mit Migrationshintergrund oder Inklusion kommen, die kein Wort deutsch reden ? Und dazu noch Kombiklassen mit der Stärke 24 gebildet wird ????
In Schweden geht man von diesem "modernem Unterricht" weg. Es gibt auch Schulen bei uns, die zurück zu den Regelklassen gehen. Ich frage mich: " Warum???" Weil sich die Kombiklassensich bewertet haben? Sicherlich nicht.
Mein Appell an alle Eltern : Bitte wehrt Euch dagegen. Für optimale Ausbildung unserer Kinder und natürlich auch für die Lehrer, denn die möchten unseren Kinder etwas beibringen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.