Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 21.10.2014, 15:03 Uhr

Regeln Fugen-S

Hallo,

kann mir jemand in zwei, drei Sätzen erklären, wann ein Fugen-S gesetzt wird und wann nicht? Oder anders gefragt: Was ist an "Bootsunglück" falsch? Die Lehrerin hatte das "s" weggestrichen. Da Rechtschreibfehler noch nicht bewertet werden, ist das nicht weiter schlimm - aber ich würde meiner Tochter gerne erklären können, warum das so ist. Heißt es nicht auch "Schiffsunglück" und "Bootsfahrt"?

 
6 Antworten:

Re: Regeln Fugen-S

Antwort von Mutti69 am 21.10.2014, 15:28 Uhr

Ich denke es gibt keine verbindlichen Regeln und dann kommen auch regionale Abweichungen dazu.

Ich mache da ein s hin, wo sich das Wort dann leichter spricht und denke, mit diesem intuitiven Sprachgebrauch dürfte ich eine Trefferquote von 70% erziehlen.

Folgendes kann man aber vermitteln:

Bestimmungswörter auf -tum, -ing, -ling, -heit, -keit, -schaft, -ung, -ion, -tät, -at, -um haben im Allgemeinen das Fugen-s.

LG

P.S. ich hätte auch BootSunglück geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Fugen-S

Antwort von Kati-F am 21.10.2014, 15:58 Uhr

Bootsunglück - heisst es auch und schreibt auch jeder so. Sag mal der Lehrerin, sie möchte mal nach "Bootunglück" googeln, vielleicht fällt dann bei ihr der Groschen...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schnelle Google-Abstimmung:

Antwort von Franke am 21.10.2014, 18:28 Uhr

"Bootsunglück" - Ungefähr 46.800 Ergebnisse (0,12 Sekunden)

"Bootunglück" - Ungefähr 1.840 Ergebnisse (0,17 Sekunden) Meinten Sie: "Bootsunglück"

Wenn das nicht blöd weitergehen könnte mit einer Lehrerin, der die Autorität abhandengekommen ist -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat Recht!

Antwort von lambogenie am 21.10.2014, 21:49 Uhr

Hallöchen,
also sie hat eigentlich Recht.
Das Fugen- s steht zwischen zwei eigenständigen Nomen und ist bedeutungsleer, dient also nur rein der Verbindung. In dem Fall von Bootsunglück ist das s kein Fugen- s, sondern die Genitivendung (das Unglück des Boots). Bei Geburtstag z.B. handelt es sich um ein Fugen -s, denn es ist der Tag der Geburt, also kein Genitiv-s.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne sorry...

Antwort von lambogenie am 21.10.2014, 21:51 Uhr

... es ging ja nicht um die Frage, ob es ein Fugen-s ist, sondern darum, ob es überhaupt so geschrieben wird, ja?! Dann verstehe ich es auch nicht. VIelleicht einfach ein Fehler/Aussetzer von der Lehrerin? Da gehört eindeutig ein s rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Fugen-S

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.10.2014, 16:28 Uhr

Danke für Eure Einschätzungen. Ich denke auch, dass es ein Fehler der Lehrerin war - zumindest kann ich im Duden nichts Gegenteiliges finden. Jetzt sind ja erstmal Ferien, aber danach will meine Tochter nochmal bei der Lehrerin nachfragen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.