Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 24.10.2014, 20:15 Uhr

neue Erkenntnisse: lese-und-rechtschreibstoerung-haengen-nicht-zusammen

http://magazin.sofatutor.com/eltern/2014/10/15/lese-und-rechtschreibstoerung-haengen-nicht-zusammen/

 
7 Antworten:

Re: neue Erkenntnisse: lese-und-rechtschreibstoerung-haengen-nicht-zusammen

Antwort von muddelkuddel am 25.10.2014, 12:45 Uhr

das ist nicht neu...die gibts auch isoliert...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lese- und Rechtschreibstörung sind Fehlinterpretationen der Pädagogik

Antwort von f.j.neffe am 25.10.2014, 23:18 Uhr

Sowohl die sog. Lesestörung als auch die sog. Rechtschreibstörung waren noch nie naturgegebene abnorme Entwicklungen sondern sie waren und sind nichts weiter als ziemlich schlampige INTERPRETATIONEN einer Pädagogik, die diese Probleme nicht mehr lösen kann und offensichtlich auch keine Lust mehr hat, dies zu lernen.
Wenn man - wie in diesem Bereich besonders deutlich sichtbar wird - Probleme nicht lösen sondern nur ständig vergrößern und vermehren kann, sollte man doch schleunigst mit dem LERNEN beginnen, wenn man als "fachlicher Verursacher" solchen Desasters wieder einmal ernst genommen werden will.
Die Störungen in der Pädagogik sind keine Kinderkrankheiten sondern nur deutliche Anzeichen dafür, dass die Pädagogik den Lernprozess empfindlich stört.
Freundlich grüßt

Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Erkenntnisse: lese-und-rechtschreibstoerung-haengen-nicht-zusammen

Antwort von Carmar am 26.10.2014, 1:29 Uhr

Das wird in dem Text nicht abgestritten.

Kinder mit einer Lesestörung
zeigen primär Defizite in dem Teil des Arbeitsgedächtnisses, der die Koordination verschiedener Tätigkeiten gleichzeitig und das Abrufen von Informationen aus dem Langzeitgedächtnis steuert.

Kinder mit einer Rechtschreibstörung
haben demgegenüber deutliche Probleme in der Phonologischen Schleife, dem Bereich des Arbeitsgedächtnisses, der für die Verarbeitung sprachlicher Informationen verantwortlich ist”, erläutert die für die Studie mitverantwortliche Wissenschaftlerin Janin Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese- und Rechtschreibstörung sind Fehlinterpretationen der Pädagogik

Antwort von Miolilo am 26.10.2014, 5:29 Uhr

LRS als schlampige Interpretion für Pädagogen zu erklären, die keine Lust haben sich mit den Rechtschreibproblemen zu beschäftigen, ist eine absolute Frechheit und zeigt, dass du keinerlei Ahnung in dem Bereich hast.
Eine " positive Standpauke".... - das ist deine Methode? Fahrlässig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mio

Antwort von MamaMalZwei am 26.10.2014, 13:23 Uhr

Hallo, was regst Du Dich auf? Du kennst doch die Beiträge von FJN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine rechtschreibung war und ist eine katastrophe

Antwort von Shelpy am 26.10.2014, 21:51 Uhr

hallo,

das kann ich nur bestätigen, aber aus eigener sicht, bei uns damals wurde sowas noch nicht getestet.

ich kann und konnte schon seit schulanfangszeiten sehr gut lesen, lese auch sehr viel und kann mich auch sehr gut an die bücher erinnern, welche ich gelesen habe.

aber meine rechtschreibung...., für mich war rechtschreibung von anfang an ein horror, ich konnte noch so viel lernen und das versuche ich auch heute noch (hab meine deutschprüfung für die österreichische berufsreifeprüfung erfolgreich abgelegt) und trotzdem es ist eine katastrophe, überhaut groß und kleinschreibung.

ich bin immer schon fast in deutch verzweifelt, meine geschichten und aufsätze/referate etc. haben der lehrerin immer voll gefallen, mir viel auch wahnsinnig viel ein und geschichten schreib ich heute noch ab und zu gerne. aber wegen der rechtschreibung (auch besonders beistrichsetzung) hatte ich meist nur eine 3, ab und an eine 2 :(, es wahr immer mein horrorgegenstand.
leider hab ich auf grund dieser tatsache meine berufsreifeprügung in deutsch auch nur mit einer 4 abgeschlossen. die prüfungskommision hat selber gesagt, wenn ich diese rechtschreibung nicht hätte, wäre sich locker auch eine 2 ausgegangen.

naja, dafür hab ich in mathematik und englisch nie schwierigkeiten und hab auch einen werkmeistertitel, kann cnc maschinen programmieren und auch einstellen bzw. alles dort selber aufbauen, habe kaum probleme mit normen einhalten.

aber was ich nie beherrschen werde ist diese doofe rechtschreibung. ob man als erwachsener noch so ein training machen kann, keine ahnung.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mio

Antwort von Miolilo am 28.10.2014, 8:52 Uhr

So ein Murks sollte hier aber nicht ohne Kommentar stehen, sonst glaubt es noch jemand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.