Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 28.04.2014, 13:01 Uhr

Dürfen Noten verschlechtert werden?? Gerne auch an Lehrer?

Meine Tochter 3. klasse schrieb so eine deutscharbeit worauf sie Noten bekamen mit Bleistift . Danach durften sie verbessern und diese Note egal ob es schlechter war würde genommen. Meine Tochter wusste nicht was sie verbessern sollte und hat nun antstatt einer 2 eine 4.
Darf man das??

 
5 Antworten:

Re: Dürfen Noten verschlechtert werden?? Gerne auch an Lehrer?

Antwort von Goldbear am 28.04.2014, 13:59 Uhr

Hallo,
ich verstehe das nicht. Zuerst stand da eine 2 und weil deine Tochter nichts verbessert hat, bekam sie eine 4?
Habe ich jetzt auch noch nie gehört, wenn die Kinder was verbessern können müsste doch die Note besser werden und wenn ein Kind nichts macht müsste die Note doch gleich bleiben.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sollten verbessern und Schüler mit einer guten bis natürlich sehr guten Note ....

Antwort von disi am 28.04.2014, 14:02 Uhr

Wussten eben nicht was. Somit wurden im enddefeckt richtige Sachen falsch gemacht. Und somit kam die schlechtere Note .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie sollten verbessern....

Antwort von MamaMalZwei am 28.04.2014, 16:01 Uhr

Was für eine blödsinnige Idee! So kann man Kinder auch verunsichern!
Genauso toll wie "der Nachbar korrigiert es"... Der war aber bei meinem Sohn damals nicht in der Lage, die Lösung korrekt von der Folie abzuschreiben.. So gab es dann Extrafehler, hineinkorrigiert vom Nachbarn, und das auch noch mit Rot...
Und der Lehrer wundert sich, wieso die Klasse zu blöd ist zum Rechnen... Ich habe damals was gesagt, danach hat dann immer der Lehrer Lemmis Heft korrigiert, ohne Zusatzfehler. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Noten verschlechtert werden?? Gerne auch an Lehrer?

Antwort von isi1980 am 28.04.2014, 16:47 Uhr

Also, ehrlich?
Ich selbst bin Grundschullehrerin und habe von so einer Vorgehensweise noch nie gehört. Wäre ich jetzt Mama oder Papa würde ich mich da höflich erkundigen, wie denn die Aufgabe genau gemeint war und wie die Lehrerin die schlechtere Note rechtfertigt.
Möglicherweise hat deine Tochter etwas falsch verstanden. Du und ich, wir waren ja nicht dabei, als die Lehrerin erklärt hat.
Hat sie aber alles richtig verstanden, würde ich mich schon beschweren. So was geht nämlich bestimmt nicht.

Liebe Grüße aus dem bewölkten Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen Noten verschlechtert werden?? Gerne auch an Lehrer?

Antwort von disi am 05.05.2014, 11:53 Uhr

Das ist das 2. Mal.
Deshalb Weiss ich, das Tochter nights flash verstanden hat.
Es war wieder in deutsch, und ja die Kinder sind verunsichert.
Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie beim nächsten mal einfach bei einer 1 oder 2 nichts verbessert und sagt sie lasst es so weil sie da nichts falsches sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Lehrer

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Lehrer

Notenschluss Zwischenzeugnis -- - gern an die Lehrerinnen hier

Hallo, sorry, das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber sie beschäftigt inzwischen einige Eltern ;-) Bayern, Zwischenzeugnisse gibts morgen in einer Woche. Die Rektorin sagte, dass sie dieses Wochenende alle Zeugnisse zuhause hat und unterschreibt (das weiß ich ...

von HeikeB1969 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Lehrer

Nochmal Notenschlüssel wegen gestern - Lehrerin spricht....

Hallo, also da ich der Meinung gestern war, dass in Bayern der Notenschlüssel nicht festgesetzt ist und mein Sohn bei 23 Punkten von 29 keine 3 verdient hat bin ich zur Lehrerin. Und plötzlich (ein Wunder) hat sie doch vergessen ein + dahinter zu machen. Nun haben wir eine ...

von susi34 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Noten, Lehrer

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten

Hallo, wir wohnen in Bayern und stehen kurz vor unserem Schulwechsel. Unsere Klasse schreibt aber noch fast jeden Tag eine Probe oder Ex die dann noch zum Übertrittszeugnis zählt. Nun aber meine eigentl. Frage: Wie zählen die Noten bei 1- oder 2+ ????? Ich habe mal die ...

von Ileah 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Methoden der Lehrerin

Hallo meine Frage ist folgende:Mein Sohn ist 2.Kl.und hat ein Problem mit seiner Klassenlehrerin.Der 1.Vorfall war irgendwann Ende letzten Jahres.Er hatte eine 4 geschrieben und sie hat diese Note vor der ganzen klasse bekanntgegeben was ich schon nicht so schön fand.Nun geht ...

von katzer 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Notenschlüssel in Bayern? Was wären denn 40 erreichte von 50 möglichen Punkten?

Hallo, meine Tochter hat heute eine Matheprobe "verbockt" weil sie nicht fertig geworden ist. Sie hat schonmal 7,5 Punkte nicht, wenn man die Leichtsinnsfehler noch abzieht, sind es mindestens 10 Punkte weniger. Die Lehrerin zählt 1/5 Punkte. Die Lehrerin meinte, dass sie ...

von katinka250 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen, nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin: Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt: Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu ...

von desireekk 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.