Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J.Krumm am 24.04.2014, 18:04 Uhr

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)


Nicht die Kinder sind wahnsinnig, sondern die Eltern und die Kirche die diesen Wahnsinn hervorrufen und fördern.
Fragt doch mal die Kinder, ob sie ein Steak, Hummer, oder sonst noch anderes teures Zeug zum essen haben wollen.

Die Antwort wird Currywurst mit Fritten oder Spagetti mit Ketchup sein.

Nicht die Kinder sind bekloppt, sondern die Kinder werden von den Eltern bekloppt gemacht.

 
68 Antworten:

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von mama von joshua am tab am 24.04.2014, 18:28 Uhr

Sooo teuer fand ich unsere Kommunion gar nicht. Im Verhaeltnis war die Kerze am teuersten.

Beim Essen hatten wir einfach fuer x Personen vorbestellt-einmal ein Schweinebraten mit Knoedeln oder Nudeln als Beilage und einmal ein nomales Steak mit Pommes. Salat war auch dabei.

Ich weiss ja nicht, wie anspruchslos die Kinder sind die du kennst, aber meiner wuerde lieber das Steak ohne Pommes essen statt Pommes ohne Steak :-)
Mkt Currywurst und Spaghetti kann er auch nicht viel anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 24.04.2014, 18:36 Uhr

Bei uns kostete das Essen pauschal pro Person 12,50 - alles angerichtet auf Platten und Schuesseln. Hielt sich preislich also im Rahmen.

Spaghetti gehen hier nur, wenns die Vollkornvariante ist, Tomatensauce moegen beide Kinder nicht wirklich.Wuerdest du ihm Spaghetti mit Tomatensauce vorsetzen, wuerde er sich warscheinlich nur von dem Beilagensalat ernaehren. So unterscheidlich koennen Kinder sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer bist du denn???

Antwort von kanja am 24.04.2014, 18:48 Uhr

Ich kenne niemanden, geschweige denn eine gemeinde, die vorschreibt, dass am erstkommunionstag Hummer gegessen werden soll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kommunion meines sohnes kostet etwa so viel wie meine Hochzeit

Antwort von Jeckyll am 24.04.2014, 19:12 Uhr

Wir haben aber auch mit "nur" so wenigen Hochzeit gefeiert wie jetzt Gäste zur Kommunion kommen. Zwanzig Personen.

Für mich (!) ist die Kommunion aber genau so wichtig und bedeutsam wie eine Hochzeit. Daher der gleiche Aufwand.

Für mich (!) käme es niemals in Frage in Freizeitklamotten Pommes und Schnitzel zu essen. Aber das ist meine persönliche Sache und es darf gerne jeder so machen wie er es für richtig hält.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von stjerne am 24.04.2014, 20:44 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt, der Kirche ist es völlig egal, was an diesem Tag gegessen wird...
Es darf zum Glück jeder selbst entscheiden, wie so etwas gefeiert wird.
Wenn meine Tochter konfirmiert wird, wird es mit Sicherheit weder Hummer noch Pommes geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von Reni+Lena am 24.04.2014, 20:58 Uhr

Currywurst mit Fritten oder Spagetti mit Ketchup?????

Sorry, aber sowas essen meine Kinder nicht mal wenn sie sehr viel Hunger haben..ist ja widerlich.
Wachsen deine Kids mit sowas auf???? Na prost Mahlzeit!
Es soll durchaus Kinder in diesem Land geben die nicht mit Fischstäbchen und Ketchup groß werden sondern anständiges Essen kennen und zu schätzen wissen.
Das muss nun kein Hummer sein, aber ein gutes Stück Fleisch mit Gemüse und schmackhafter Beilage darf auch einem Kind besser schmecken als Currywurst ....

..ich glaub meine Kinder haben noch nie Nudeln mit Ketchup gegessen...warum auch.????? Für eine schmackhafte selbstgekochte Tomatensauce sollten selbst die Kochkünste der dümmsten Eltern reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von lotte_1753 am 24.04.2014, 21:47 Uhr

Meine Kinder lieben Nudeln mit Ketchup. Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von J.Krumm am 25.04.2014, 2:43 Uhr

Teuer und sparsam kann man weitläufig sehen.
Für das Ehepaar Geissen ist das was hier getippert wird alles ein Klacks.

Natürlich wehr Steaks hat der ist was.
Wenn Ihr Kind das nun mal nicht mag, ist es eher eine Seltenheit.
Sprechen wir doch von der Allgemeinheit, da ist es aber so.
Meine Enkelkinder sind nicht anspruchsvoll, aber deren Mutter
und die Oma um so mehr.
Taufe und Kommunion ist sowieso eine Vergewaltigung seitens der Kirche
der Kinder. Wenn sie doch noch Schäfchen brauchen dann soll die Kirche
auch diese teuren Feste bezahlen.
Die Eltern deren Kinder dato zur Kommunion gehen, kennen in der Regel kein sparen, Aber im Geld aus geben sind sie meistens Weltmeister.
Schauen wir uns doch mal die Verschuldungsquoten der Jugendlichen an.
Das besagt doch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von stjerne am 25.04.2014, 6:17 Uhr

Meine Kinder wurden mit sechs Vegetarier, sie essen weder Steaks noch Currywurst. Es klappt meistens nicht, wenn man mit Verallgemeinerungen argumentiert.
Da niemand gezwungen wird, sein Kind zu Taufen oder zur Kommunion, bzw. Konfirmation zu schicken und die Kirche erst recht keine Vorschriften zur anschließenden Feier macht, leuchtet mir Ihre Einstellung überhaupt nicht ein.
Die Pastoren unserer Gemeinde würden ohnehin bevorzugen, das Gewicht auf Inhalt und nicht auf die Ausstattung der Feier zu legen, aber wie gesagt, es mischt sich da keiner ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von mama von joshua am tab am 25.04.2014, 8:29 Uhr

Es wird niemand gezwungen, seine Kinder taufen zu lassen oder zur Kommunion gehen zu lassen. Und wie die Feste danach ausgerichtet sind, liegt im Ermessen der Eltern, warum soll da die Kirche zahlen? Es muss ja auch keiner danach feiern, auch hierzu wird niemand gezwungen. Bei uns darf sowas auch feierlich sein, schliesslich hat dieser Tag fuer das Kind das zur Gemeinschaft Christi ausgenommen wird einen hohen Stellenwert (und bei dem ein oder anderen nicht nur wegen der Geschenke).

Meine Kinder sind uebrigens getauft und gehen zur Kommunion weil wir das als Eltern so wollten, mein Mann sehr religioes ist (ich eher nicht, aber dennoch versuche ich meinen Kindern diese Werte nahezubringen) und nicht weil die Kirche Schaefchen braucht.

Deine Enkel tun mir schon ein bissl leid bei der Einstellung die du hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Maxikid am 25.04.2014, 9:20 Uhr

Meine Kinder lieben auch Pommes mit Ketchup und Wurst etc. Aber genauso lieben sie Forelle mit Mandeln und Spargel etc. Es kommt dich auch immer auf die Mischung an. Wir sind auch so dumm!!!! Ich liebe ja auch solche Aussagen und Eltern die sich über andere stellen. Meine essen auch Hummer, aber deswegen bin ich doch nicht besser als andere. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von luvi am 25.04.2014, 10:09 Uhr

Hallo,
Du erinnerst mich gerade an meine eigene Kommunion...

Meine Firmpatin hat mich in ein Sterne-Restaurant ausgeführt. Das, was ich essen wollte, gabs nicht. Und ich wollte doch nur Schnitzel mit Pommes.

Keine schöne Erinnerung.

Liebe Grüße
luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jeckyll: Wichtig = teuer? Diese Rechnung geht nicht auf...

Antwort von Hexhex am 25.04.2014, 10:38 Uhr

Klar darfst Du so viel Geld ausgeben, wie Du möchtest. Sehr gestolpert bin ich aber über den Satz, dass Dir die Kommunion so wichtig ist wie Deine Hochzeit und deshalb aufwändig und teuer sein muss. Was hat denn aber die Wichtigkeit der Kommunion mit Geld zu tun? Da liegt ein Denkfehler: Je wichtiger, desto teurer? Ich glaube, da hast Du den Kern der (Erst)kommunion, bei der es um etwas ganz Anderes geht, noch nicht so ganz verstanden... Kommunion ist ein Sakrament und hat null mit Geld oder Aufwand zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von Carmar am 25.04.2014, 15:20 Uhr

Meine Tochter isst am liebsten: nichts!

Nudeln mit Ketchup: Bäh!
Currywurst: Bäh!
Fritten: Sehr selten, sehr wenige und auch nur eine einzige Sorte, ansonsten: Bäh!
Steak: Keine Ahnung.
Hummer: Sicher nicht, sie isst nichts aus dem Meer.

Wir werden essen gehen, jeder sucht sich was Passendes aus.
Wenn meine Tochter einen Apfel möchte, dann soll sie den essen.
Ich werde einen dabei haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von Reni+Lena am 25.04.2014, 16:57 Uhr

schlechter nicht, aber definitiv bequemer...
Wie kommt man überhaupt aif die Idee seinen Kindern so etwas anzubieten????
Dass Kinder so etwas "lieben" lernen müssen sie es ja erst einmal zu essen bekommen.
Das Geld ist kein Argument...eine Flasche ketchup ist sicher nicht billiger als ein Pott selbstgekochter Tomatensauce .

Außerdem würde ich mir verbitten, dass meine Familie mein Essen mit ketchup "versaut". Zu Pommes lasse ich es mir ja noch eingehen..aber ansonsten ist es einfach eine Unart und zeugt von wenig Esskultur und Manieren das schmackhaft gewürzte und liebevoll gekochte Essen mit ketchup zu verunstalten. oder gibt's bei euch nur TK aus dem Discounter?
Sowas kann man in der Imbissbude machen...da schmeckts sowieso nur nach Fett, aber nicht daheim oder in einem Lokal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von Maxikid am 25.04.2014, 17:41 Uhr

Ketchup gibt es hier nur zu Ponmes, Wurst und mal zu Nudeln. Aber, dass natürlich jeden Tag und zu allen Mahlzeiten. Dazu natürlich nur Fanta und Cola. Du weißt schon, dass man Ketchup auch selber machen kann? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von lotte_1753 am 25.04.2014, 18:01 Uhr

Den Begriff Esskultur mag ich besonders.

Ich finde Heinz Ketchup geschmacklich recht gelungen. Mit Nudeln auch nicht mein Fall, aber eigentlich passt die Süsse schon ganz gut, ich finde nur die Konsistenz geht gar nicht. Aber eine Philosophie aus der Nudelsosse machen, ich weiss nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexhex

Antwort von Jeckyll am 25.04.2014, 18:01 Uhr

Ich habe geschrieben dass mir die Kommunion ebenso "wichtig und bedeutsam" wie eine hochzeit ist. Von aufwendig und teuer habe ich nichts gesagt.

Und ich machte ja deutlich dass sowohl bei meiner hochzeit als auch jetzt zur kommunion eher bescheidene zwanzig Gäste kommen. Von dem her ist es für mich logisch das Essen, Deko und Co etwa gleich viel kosten wird.

Ich (!) kann nicht an meiner hochzeit lachs und kaviar essen und an der Kommunion Pommes und Schnitzel. Als Verhältnis jetzt.

Und doch...mir ist das Sakrament an dem Tag das wichtigste. Aber ein solch einmaliger Moment braucht einen würdigen Rahmen. So ein Tag kann nicht gleichgesetzt werden mit einem Geburtstag, nicht mal mit einem runden. Und ein Tag ist dann etwas besonderes wenn die Familie zusammen kommt, sich schön anzieht und es etwas besonderes zu essen gibt. Das ist nicht das wichtigste an diesem Tag, aber das alles unterstreicht die Bedeutung dieses ersten Moments der Kommunion.

Ob da wirklich viel Geld ausgegeben werden sollte ist ein ganz anderes Thema. Große Geschenke sind auch noch mal was ganz anderes.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von lotte_1753 am 25.04.2014, 18:16 Uhr

Aber warum, das von Heinz ist echt gut. Wie auch immer, solange mir jemand Nudeln mit selbstgemachter Tomatensosse als Esskultur verkaufen möchte, verteidige ich mein Ketchup. Wobei ich eignentlich argentinische Steaksauce bevorzuge. (Wenn auch beides nicht zu Nudeln.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findest Du das nicht etwas übertrieben?

Antwort von stjerne am 25.04.2014, 18:44 Uhr

Nur an einer Flasche Ketchup das ganze Leben ablesen zu wollen? Es gibt außerdem auch Bio-Ketchup, ich habe ihn auch schon mal selbst gemacht, sehr lecker zum Grillen.

Ich bin allerdings wirklich kein Küchenheld. Trotzdem habe ich meinen Kindern in der Hinsicht eine Menge vermittelt. Sie essen kein Fleisch, achten auf "glückliche Eier" und regionale Bioprodukte. Also trotz Ketchup kein Totalausfall, würde ich sagen.

Ich gebe allerdings sofort zu, dass mir die Vermittlung anderer Aspekte der Kultur (Kunst, Literatur, Musik) an meine Kinder wichtiger ist als nun gerade die Esskultur. So hat halt jeder seine Schwerpunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von Reni+Lena am 25.04.2014, 19:10 Uhr

Nudeln mit einer selbst gekochten gut abgeschmeckten Tomatensauce findest du auf den Speisekarten von Sterne Restaurants...

Hingegen wird kein Küchenchef von deinen Manieren begeistert sein, und die kellerner den Kopf schütteln und dich belächeln, wenn du dir im Restaurant eine Flasche ketchup an den Tisch bestellst um die Schweinemedallions etc darin zu ersäufen. Warum kocht man da überhaupt was, würzt es, nimmt frische kräuter usw. Das ketchup macht doch sowieso alles zunichte. Oder braucht ihr das um überhaupt Geschmack ins Essen zu bekommen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens Tiefkühlgemüse...

Antwort von stjerne am 25.04.2014, 19:51 Uhr

...hat sehr oft mehr Vitamine, als "frisches", das leider sehr oft gar nicht mehr so frisch ist, sondern schon viel zu lange gelagert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von RR am 25.04.2014, 20:34 Uhr

Hallo
ich glaub da ist jemand mit der Schwiegertochter u. der dazugehörenden Familie nicht glücklich

Wir sind evangelisch, daher wird uns erst die Konfirmation treffen.....

"wer Steaks hat der ist was" - ähm, Steak ist für mich ehrlich gesagt nichts soooooo besonderes, was ganz "normales" das wir am WE zu Kartoffelsalat essen

"Taufe und Kommunion ist sowieso eine Vergewaltigung seitens der Kirche
der Kinder. Wenn sie doch noch Schäfchen brauchen dann soll die Kirche
auch diese teuren Feste bezahlen." - wiese "Vergewaltigung seitens der KIRCHE???? " die Eltern WOLLEN dass ihr Kind gläubig wird u. getauft wird - zumindest ist das bei uns so. Keine Kirche zwingt einen dazu! Genauso Kommunion o. bei uns Konfirmation..... Unser Sohn wurde bei unserer kirchl. Trauung getauft. Wir wollten es so. Standesamtl. hatten wir heiml. im Urlaub geheiratet..... Auch die "Traufe" wurde nicht allzugroß u. teuer gefeiert. Finde ich nicht nötig..... aber jedem wie er das mag. - Wieso soll die KIRCHE das Fest zahlen? WIR wollen doch die Kommunion/die Konfirmation des Kinder o. sehe ich das falsch? Wieviel wir dafür ausgeben, ist doch der Kirche wurscht..... bei meiner Konfi waren es 10 Personen u. es gab irgendeinen Braten mit Klößen u. Rotkraut meine ich - zu HAUSE! Dann später noch Kaffee u. selbstgebackenen Kuchen. Das wars, keine teueren Geschenke, nix. Für mich was es dennoch ein besonderer Tag den ich nie vergesse!

Bei meinem Sohn (10) wird es wahrscheinlich ähnlich. Wir haben einen großen Raum zur Verfügung u. mehr als 10-15 Personen werden wir nicht sein, daher ist es kein Problem, das zu Hause zu feiern! Meine Schwägerin bucht jetzt schon für die Konfi ihrer Tochter in einem Jahr - finde ich auch irgendwie "übertrieben" - aber muss jeder selbst wissen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von lotte_1753 am 25.04.2014, 23:35 Uhr

Jetzt hab ich auch noch keine Manieren ... Aber genauso wie man manchmal einen Blockbuster anschaut (und nicht diesen stinklangweiligen italienischen oscargewinner wie ich gerade), oder einen Krimi liest, kann man auch mal Junk Food essen, oder eben nudeln mit Ketchup wie meine Tochter. Oder Baguette mit Schinkenwurst und argentinischer Steaksauce aus der plastikflasche. Aber es ist schön zu sehen, dass es manche gibt, die genau wissen was richtig ist.

Nur so nebenbei: Schweinemedaillons sind nur auf nem deutschen Dorf Teil einer Esskultur. In irgendwas muss man die ersäufen. Ich bin wahrscheinlich beim essen auch zu französisch geprägt, um Nudeln mit Tomatensoße etwas abzugewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von desire am 26.04.2014, 9:07 Uhr

Gehts hier um einen konkreten Beitrag? Denn ich hab noch nie Kommunionskinder gesehen die Hummer hatten...^^

Wir halten das bei jeder Feierlichkeit also Taufe oder Erstkommunion so, dass die engste Verwandtschaft samt Kindern danach zum Essen ausgeführt wird, in ein normales Restaurant...hier der STammgrieche/Italiener.....und diese Rechnung hält sich meistens im Rahmen. (Meistens zahlen die Grossväter was dazu..^^).
Kommunionskleid hat bei uns 20 Euro im Abverkauf gekostet und keine Sau hat danach gefragt.....
Ich könnte mir keine Feierlichkeiten wie meine Hochzeit leisten bei drei Kindern...und es hat immer noch gereicht zu einem wunderschönen Fest und glücklichen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2014, 10:42 Uhr

Klar..auf dem deutschen Dorf... ..sehr interessant...
Du hast anscheinend weder von der französischen noch von irgendeiner anderen küche eine Ahnung....
Muss man aber auch nicht...
Klar kann man MAL Junk-Food essen..wer macht das nicht?
Aber wenn mein Kind als Liebelingsessen Nudeln mit Ketchup hat sollte ich mir dann doch langsam mal gedanken machen .

mein Lieblingsrezept für Schweinefiletmedallions hab ich übrigens aus dem "La Tour d'Argent"...das nur mal so nebenbei...

Aber iss nur weiter deine argentinische Steaksauce aus der Plastikflasche..wenn du jetzt noch keine Geschmacksnerven entwickelt hast dann wird das wohl auch nicht mehr kommen *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von Maxikid am 26.04.2014, 11:56 Uhr

Und was ist, wenn ein Kind Kaviar und Champagner angibt ? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 26.04.2014, 12:00 Uhr

so denk ich auch Reni...grausam was den Kindern schon an "Gaumenfreuden" zugemutet wird....es gibt welche hier die können nicht mal mehr ohne das Ketchup auf der Pizza leben...brrrrr...ekelhaft.

Zu Nudeln isst man hier eine selbstgekochte Tomatensosse mit Hackfleisch oder Tomaten mit Knoblauch und Kräutern...seltenst mal Carbonara mit Schinken. Meine Grosse liebt auch Pestos aller Art, da braucht sie keine andere Sosse mehr aber die mache ich oft selbst. Nudelauflauf ist doch auch schnell gezaubert und Nudeln mit Pilzen, oder Bratkartoffeln mit Nudeln ist auch schnell gemacht.....bequem ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große macht sich ueberall Zitrone

Antwort von Maxikid am 26.04.2014, 12:08 Uhr

drauf, selbstverständlich frisch und Bio. Was das wohl zu bedeuten hat???? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexhex

Antwort von Daffy am 26.04.2014, 13:58 Uhr

Eheschließung und Kommunion sind beides Sakramente. Hat derjenige, der für die Hochzeit mehr ausgibt als für die Kommunion, dann auch den wahren Sinn nicht verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,

Antwort von lotte_1753 am 26.04.2014, 14:44 Uhr

Ich habe mal gefragt.

Kind 1, 12, möchte chinesisch oder thailändisch.
Kind 2, 10, möchte Austern und ein Onglet. (Laut Wikipedia ein Nierenzapfen eines Rindes, nicht sehr teuer, schmeckt aber blutig recht gut.)
Kind 3, 7, (die mit dem Ketchup auf den Nudeln) möchte Hähnchenschenkel mit Pommes und Salat.

Aber die Letzte ist sowieso mein Sorgenkind was das Essen angeht. Das mit den Austern und dem Onglet machen wir ab und zu, wenn wir in Frankreich oder Belgien sind (mit den Jungs, die Kleine isst nur das Onglet). Aber ich kann es auch mal mit Schweinemedaillons aus dem Tour d'argent Kochbuch versuchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @daffy

Antwort von Jeckyll am 26.04.2014, 15:30 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht...

Habe doch gesagt dass mir die Kommunion ebenso wichtig ist wie die Hochzeit und ich aus diesem Grund beide feste ähnlich gestalte.

Wobei mich immer ärgert wenn alle die Bedeutung eines festes am Geld abliest. Man kann auch für weniger Geld ein einmaliges Fest ausrichten, wenn man etwas kreativ ist. Es liegt nicht am Geld dass man ausgibt, sondern in der mühe die man in die Vorbereitung investiert.


Aber noch mal: das ist jedem das seine.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommunion meines sohnes kostet etwa so viel wie meine Hochzeit

Antwort von montpelle am 26.04.2014, 16:21 Uhr

"Aber ein solch einmaliger Moment braucht einen würdigen Rahmen."

Ich finde es schlimm, dass die Eltern den würdigen Rahmen bestimmen. Es ist doch ein wichtiger Tag für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2014, 17:02 Uhr

Bratkartoffeln mit Nudeln? Dann doch lieber Nudeln mit Ketchup, da ist wenigstens etwas "Gemüsiges" statt zusätzlichem Fett an den Kohlehydraten.

Ich habe mal verzweifelt versucht, dem kleinen Kind Ketchup zu den Nudeln schmackhaft zu machen - erfolglos. Etwas ausgewogener als nackige Nudeln, von denen das Kind sich phasenweise komplett ernährte, wäre es gewesen. Leider konnte sich keines meiner Kinder dafür erwärmen. Pommes gehen aber immer - gerne auch mit Ketchup.

Es gilt doch immer noch der alte Spruch, daß man Kinder erziehen kann, wie man will - sie machen einem eh alles nach. Solange ich mich also weder von Nudeln mit Ketchup noch von Bratkartoffeln mit Nudeln *shudder* noch von Hummer ernähre, mache ich mir keine großen Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von Aprilbaby am 26.04.2014, 17:08 Uhr

Ich glaube, der AP geht es um etwas ganz anderes (um was auch immer, Schwiegertochter, Kirche,...?), aber bestimmt nicht um Hummer bei der Erstkommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? dubist normal

Antwort von J.Krumm am 26.04.2014, 17:32 Uhr



Auf alle Fälle bist du sehr normal. Und du siehst die Welt wie sie ist.
Und du begreifst auf alle Fälle die eigentliche Fragestellung,
Die hier in diesen Teil das Forums gestellt wurde.

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja Wahnsinn :-)

Aber wie fast in jedem Forum endet es immer in irgendwelchen Geplänkeleien
und die eigentliche Fragestellung bleibt aus der Strecke!

Meine Tochter ist von Beruf Erzieherin
und hat 2 Mädels und ist Alleinerziehend.
Wenn sie das Gehalt von einem Pfaffen bekäme, wäre es kein Problem für sie die Summe aufzubringen, die hier als Kosten für die Kommunion genannt werden.
Jeder Sozialempfänger und Arbeitsdrückeberger hat fast mehr Geld
(wenn man nebenbei ein bisschen arbeitet geht,
( was wohl keine Seltenheit ist ), als solche unterbezahlten Berufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von J.Krumm am 26.04.2014, 17:38 Uhr

Wohl einer der den Sinn und die Frage versteht !

Auf alle Fälle bist du sehr normal. Und du siehst die Welt wie sie ist.
Und du begreifst auf alle Fälle die eigentliche Fragestellung,
Die hier in diesen Teil das Forums gestellt wurde.

Kosten für Kommunion...:-( Ist ja Wahnsinn :-)

Aber wie fast in jedem Forum endet es immer in irgendwelchen Geplänkeleien
und die eigentliche Fragestellung bleibt aus der Strecke!

Meine Tochter ist von Beruf Erzieherin
und hat 2 Mädels und ist Alleinerziehend.
Wenn sie das Gehalt von einem Pfaffen bekäme, wäre es kein Problem für sie die Summe aufzubringen, die hier als Kosten für die Kommunion genannt werden.
Jeder Sozialempfänger und Arbeitsdrückeberger hat fast mehr Geld
(wenn man nebenbei ein bisschen arbeitet geht,
( was wohl keine Seltenheit ist ), als solche unterbezahlten Berufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpele

Antwort von Jeckyll am 26.04.2014, 17:38 Uhr

Ich finde es schlimm wenn man Kindern nicht zutraut sich freiwillig auf einen Rahmen einzulassen der sich von einer "gewöhnlichen Familienfeier" abhebt.

Mein Kind müsste keinen Anzug tragen wenn es wirklich nicht wollte. Aber erst nachdem er den ein oder anderen anprobiert hat um zu sehen wie er damit aussieht und es sich anfühlt.

Dass die Wünsche des Kindes natürlich berücksichtigt werden heißt nicht dass es eine dem Anlass entsprechende
Fest sein kann.

Und wenn das Kind unbedingt Schnitzel essen will, ok. Aber welches Kind hätte denn Probleme wenn es alternativ noch anderes zu essen gibt?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ j. krumm

Antwort von Jeckyll am 26.04.2014, 17:45 Uhr

Witzig. Auch ich bin alleinerziehend, Mutter Zweier Kinder und Erzieherin. Ich arbeite sogar nur Teilzeit.
Und bis auf den halbwegs regelmäßigen Mindestunterhalt bekomme ich kein Geld von irgendwelchen Ämtern oder sonst wem.

Und trotzdem käme ich nicht auf den Gedanken die Kirche oder sonst wen die Kommunion meines Kindes zahlen zu lassen. Das Fest kommt ja nicht überraschend und bietet allen die Möglichkeit nach ihrer Möglichkeit dafür zu sparen wenn nötig.

Und gewiss muss man keine tausende von Euro ausgeben um es erinberungswürdig zu gestalten.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? dubist normal

Antwort von mama von joshua am tab am 26.04.2014, 18:36 Uhr

Ich wuerde niemals mit einem "Pfaffen" tauschen wollen.
Ja, mag sein, dass sie gut verdienen die katholischen Pfarrer, dafuer leben sie ihr Leben lang alleine. Das Abenteuer Familie bleibt ihnen ihr Leben lang verwehrt. Ausserdem haben sie vorher jahrelang studiert, das muss auch honoriert werden.

Bist du immer so drauf? Bringst du deinen Kindern und Enkeln diese Einstellung naeher? Dann gute Nacht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2014, 20:05 Uhr

Du hast Recht. Es sind eigentlich ganz andere Vorurteile und Klischees, die der AP hier ausbreiten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? dubist normal

Antwort von stjerne am 26.04.2014, 20:11 Uhr

Bei uns Protestanten darf ja sogar geheiratet werden. Trotzdem hätte ich den Beruf nicht ergreifen wollen. Ich arbeite mit vielen Pastoren zusammen, die ich auch alle sehr schätze und kann daher beurteilen, dass die ihr Geld wirklich nicht fürs Rumsitzen bekommen. Die haben einen sehr anspruchsvollen und anstrengenden Beruf.
Allerdings finde ich auch den Erzieherberuf wichtig und anspruchsvoll und würde eine Erhöhung der Bezahlung befürworten.
Das ist aber ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 26.04.2014, 20:22 Uhr

du willst doch nicht im ernst behaupten dass im Tomatenketchup noch Gemüse ist wie mans essen sollte???

Das ist ne Zuckerbombe...sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von desire am 26.04.2014, 20:23 Uhr

das sind dann aber regional abhängige Klischees...denn hier passen sie leider nicht im geringsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2014, 22:47 Uhr

Ist das nicht die Definition von Klischee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2014, 22:50 Uhr

http://www.test.de/Tomatenketchup-Rote-Versuchung-1680929-0/http://www.test.de/Tomatenketchup-Rote-Versuchung-1680929-0/

Ich sag ja nicht, daß Ketchup der Weisheit letzter Schluß ist. Aber bei der Wahl zwischen Bratkartoffeln und Ketchup ist Ketchup definitiv das kleinere Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 8:29 Uhr

ne sorry....da sind wir halt verschiedener Meinung aber meine Kinder würden zb. niemals Nudeln mit Ketchup pur essen, wobei sie aber Bratkartoffeln essen und mir das zehnmal lieber ist als wenn sie diese Nudel Ketchuppampe in sich reinschieben. Damit wurden wir als Kinder aber auch nicht gefüttert, von daher denke ich dass das einfach auch weitergegeben wird wenn die Mutter schon sowas bekommen hat, essens auch die Kinder weil sies halt irgendwann mal bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2014, 9:34 Uhr

Desire, meine Kinder essen das auch nicht. Wenn Du meine Postings sorgfältig gelesen hättest, dann hättest Du Dir dieses blöde Posting sparen können.

Sie essen aber auch keine Bratkartoffeln zu Nudeln. Als ich gestern vorschlug, sowas mal zu kochen, hat meine Tochter gefragt, ob ich sie mit der Kohlehydrat-Fett-Mischung zu Tode mästen will. Der Sohn machte Kotzgeräusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von lotte_1753 am 27.04.2014, 10:18 Uhr

Ernährungstipps von jemandem, der Bratkartoffeln und Nudeln zusammen auftischt, sollte man vielleicht mit Vorsicht genießen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 10:25 Uhr

lol

dann hast du mich aber auch nicht verstanden.

Ich würde EHER das mit dem kochen als jemals meinen Kindern Nudeln mit Ketchup vorzusetzen.

Die Meinung deiner Kinder interessiert mich übrigens nicht.
Und dieses Kohlehydratgewäsch können sie ja nur von einer Mutter haben die nicht zuviel davon isst um nicht zu fett zu werden.....oder? ALSO was lernen wir daraus....das was Mütter gerne oder nicht gerne essen isst auch oft der Nachwuchs (nicht).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 10:29 Uhr

dein Beispiel zeigt übrigens sehr gut das prägende Essverhalten von Eltern...insbesondere Müttern.

Wir essen halt das auf was wir Lust haben, andere achten drauf dass es nicht zu fett und zu kohlehydratreich ist. Wobei ich Bratkartoffeln Ketchup vorziehe weils eine natürliche Zutat ist und man dies nicht zu fett zubereiten kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.04.2014, 10:33 Uhr

Meine Kinder können lesen. Deine nicht?

Aber Du hast Recht: Ich käme auch nicht auf die Idee, Nudeln mit Bratkartoffeln zu essen. Wobei mir die Reaktion meines Sohnes näher liegt als die meiner Tochter, ich hab es nicht so mit dem Kohlehydrat-Hype.

Im übrigen kam das "notfalls lieber dieses als jenes" von mir. Bratkartoffeln mit Nudeln war ein allgemeiner Vorschlag von Dir zur Zubereitung einer ausgewogenen Mahlzeit. Aber das hast Du sicher vergessen, ist ja schon eine Weile her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 10:42 Uhr

naja eine ausgewogene Mahlzeit wäre eher Kartoffeln natur mit Gemüse und ev. einem kleinen Stück Putenfleisch..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von stjerne am 27.04.2014, 10:45 Uhr

Du hast Dich aber schon mal über Putenzucht informiert, oder?
Das ist so ziemlich das letzte Fleisch, das man essen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 11:12 Uhr

ne

weil ich meine Pute hier naturgehalten kaufe und selbst ja nicht esse weil Vegetarier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 11:13 Uhr

ich meine ja ich weis wie gequält die Tiere werden in Grossmastbetrieben...aber ich persönlich kaufe keine solche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von stjerne am 27.04.2014, 11:20 Uhr

Leider geht es auch Bio-Puten meistens nicht besser. Sie sind so überzüchtet, dass sie nicht mal mehr laufen können. Trauriges Thema.
Wenn Du das weißt, verstehe ich nicht so ganz, warum Du das als ideale Ernährung anpreist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von lotte_1753 am 27.04.2014, 11:23 Uhr

Jetzt wird es lustig. Bratkartoffeln kann man nicht zu Fett zubereiten? Ich weiß nicht, auf welchem Stern du lebst, aber Bratkartoffeln sind DAS fette essen schlechthin. Ohne viel Fett, oder Öl, schmecken Bratkartoffeln nicht und die saugen es so schön auf, da hilft abtupfen mit nem Küchenkrepp auch nicht viel. Wobei es heute bei uns auch Bratkartoffeln (in Gänseschmalz) gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Kommunion...:-( Ist ja wahnsinn :-)

Antwort von Landi am 27.04.2014, 14:20 Uhr

Hallo...

Jeder sollte so feiern wie er es für richtig hält.
Ob nun Hummer oder Currywurst.....
Die Hauptsache ist doch das dieser besondere Tag für die Kinder
wunderschön und unvergesslich wird.....

Bei uns ist es was die Kirche betrifft so,daß die Kinder einheitliche Kerzen und ebenso einheitliche Kutten über den Kleidern/Anzügen tragen.
Damit die Kommunion im Vordergrund steht und nicht das schönste Kleid/Anzug.Mittlerweile ist es ja so das der Gang in die Kirche einer
Modenschau gleich kommt.
Wie die Eltern anschließend die Feier gestalten ist dem Pfarrer hier so ziemlich egal.....das darf jeder machen wie er möchte....

Habe aber mittlerweile die Erfahrung gemacht,daß viele Eltern bei der
Gestaltung des Festes sich irgendwie versuchen gegenseitig auszustechen.
Je großer und teuerer um so besser....
Das finde ich traurig und schade,denn dadurch gerät der eigentliche Sinn einer Kommunion völlig in den Hintergrund.

Daher finde ich die Sache mit den Kutten sehr schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von J.Krumm am 27.04.2014, 15:14 Uhr

Was glaubst du was sich Kinder in der 3 ten Welt über Bratkarotoffeln zusammen mit Nudeln freuen würden ???

Die fragen nicht nach Ernährungstipps !
Bratkartoffeln und Nudeln zusammen auftischt, sollte man vielleicht mit Vorsicht genießen ...

Ernährungstipps werden von Werbeleuten gemacht. Um Blöde damit
rein zu legen. Siehe Becel Margriine und das ganze Bio geschisse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von mama von joshua am tab am 27.04.2014, 15:35 Uhr

Ach, Ernaehrungstips werden von Werbeleuten gemacht? Dachte immer, die kaemen von der DGE und da sitzen Ernaehrungswissenschaftler und Mediziner.

Biogeschisse? Um Bloede reinzulegen wird sowas gemacht?
Sorry, aber die hellste Kerze auf der Torte bist du mit deinen Vorurteilen ja auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von stjerne am 27.04.2014, 17:51 Uhr

Da ist jemand einfach sehr unzufrieden und daran muss jemand Schuld sein, die Kirche, Bioläden, der Weihnachtsmann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 18:00 Uhr

ich brauch dafür einen Tropfen Rapsöl...was nimmst du denn weil du denst die sind megafettig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 18:03 Uhr

ÖH sorry...aber die laufen hier gesund und munter durch die gegend...genauso wie die Hühner.

Und bevor ich eine in Ketten gelegte Kuh kaufe oder ein geschundenes Schwein kauf ich lieber die Puten dies vor dem Tod gut hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von stjerne am 27.04.2014, 18:12 Uhr

Das ist ja schön. Kenne ich so nicht, wir leben nicht ländlich. Ich bezweifle sehr, dass ich hier eine glückliche Pute auftreiben könnte.
Da traue ich auch dem Biosiegel nicht, denn auch das sagt wenig über die Lebensumstände aus, nur über Futter und den Einsatz von Medikamenten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von desire am 27.04.2014, 18:43 Uhr

ja...da hast du allerdings recht.
bio heisst nicht gleich bio für die Tiere...nur für die Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von mama von joshua am tab am 27.04.2014, 19:50 Uhr

Naja, ist ne Alternative zu den Lehrern, die ja sonst immer Schuld sind ;-)

Unzufriedenheit kam mir auch in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bequemer auf alle Fälle

Antwort von Emmi67 am 28.04.2014, 13:03 Uhr

Also, ich musste das meinen Kindern nicht anbieten, da kamen sie von ganz alleine drauf. Natürlich koche ich zu den Nudeln Soße, aber wenn die Kinder die nicht mögen oder am nächsten Tag Nudeln übrig sind, aber keine Soße, dann kommt Ketchup ins Spiel. Mein Essen ist schon (meistens) selbstgekocht und natürlich auch gewürzt- ob jetzt liebevoll, sei mal dahingestellt- aber schmackhaft ist natürlich rein subjektiv, irgendeiner von uns 5 mag immer die Soße nicht, es sei denn, es ist eine ganz puristische Tomatensauce, die nur aus Tomatenmark und Gewürzen (+Brühe+Sahne) besteht. Aber ich will eben auch mal Currysoße mit Gemüse, Käsesoße, Pilzsoße...Und zu Bratwurst, Frikadellen, Steak, Gyros, Hühnerbrust esse auch ich gerne Ketchup (oder Senf oder Mayo), Tomatensoße passt dazu nicht. Natürlich gibt es dazu trotzdem Gemüse und Reis/Kartoffelbrei oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kosten Ferienbetreuung

Hallo, bei uns gibt es seit kurzem eine Ferienbetreuung an der Grundschule, Träger ist die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Johannitern. Bayern. Nun ist es so, dass sich wohl aufgrund der Kosten sehr wenige angemeldet haben und das ganze jetzt wieder abgesagt ...

von lilly1211 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

feste Zahnspange, wie hoch waren Eure Kosten?

Mich würde jetzt mal einfach interessieren, wie hoch die Kosten für eine feste Zahnspange oben und unten bei Euch (Euren Kindern) waren und wie lange die Behandlung andauerte. Bei uns steht wohl bald etwas an (ist schon länger absehbar und es wird wohl aus medizinischen ...

von Steffi528 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Flötenunterricht Kosten

Hallo zusammen, wieviel kostet bei Euch Flötenunterricht privat? Ich bezahle in der 2-er Gruppe/30 Min. 20 Euro pro Monat , Einzelunterricht (will wechseln) würde doppelt soviel kosten. Eine Bekannte bezahlt nur 5 Euro pro halbe Stunde. Danke für Eure ...

von Ceca2 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

OGGS Kosten- was zahlt ihr?

Hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. (wer was findet, kann mir das ja bitte schicken) Wie teuer ist bei euch die Ganztagsbetreuung? Ist es auch Gehaltsabhängig? Wie hoch sind die max Kosten? Wie sind bei euch die ...

von pussydeluxe2003 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten für Abschlußfest

Wir planen grad das Abschlußfest zum Grundschul-Ende und wollten mal eure Meinung hören. Wärt ihr bereit für´s Grillen 10€ pro Erwachsenen und 4,50€ fürs Kind zu Zahlen. Der Service bringt den Grill, das Fleisch, Salate, Brot und Dip´s mit, grillt und reinigt den Grill und ...

von Moe76 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Kosten bei Festen ...... (blöder Betreff)

Also, mal ne Frage: -Abschlussfest in der Grundschule (wird groß gefeiert) -Eingeladen: -Eltern mit Kind und Geschwistern -Lehrer -Betreuer Kosten für Saal, Getränke, Deko usw. müssen aufgebracht werden. Wie würdet ihr das regeln? 1. Festpreis für 2 Erw. und ...

von ungewohnt 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

kosten für staatliches internat!

hallo, wenn man ein kind auf ein staatliches internat schicken muss, wegen hörschädigung, was kostet sowas im monat? muss man da überhaupt was bezahlen? wenn es in eine integrationsklasse geht kostet ja auch alles nichts ( abholung und bringen mit extra bus/taxi ). aber wie ...

von Alex2003 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.