Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glühwürmchen am 20.04.2014, 13:21 Uhr

Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Hallo

Kann mir das jemand sagen ob das jede Schule selbst festlegt oder das Landessache ist ?
Meine Nichte besucht sehr unregelmäßig die Schule ( 3.Klasse ) weil meine Schwägerin gern lange schläft.
Ärztliche Atteste verlangt angeblich keiner.

Ist das so ? Es gibt doch eine Schulpflicht.
Mein Mann macht sich große Sorgen um das Kind,will sich aber absichern ob es da Vorschriften gibt.
Vor den Ferien war sie 10 Tage nicht in der Schule, weil die anstehenden Arbeiten umgangen werden sollten.

 
15 Antworten:

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von itsme am 20.04.2014, 14:34 Uhr

Hallo Glühwürmchen,

klick mal auf der Seite http://www.schulrecht-sh.de/ auf "Ärztliches Attest" (links, ziemlich weit unten - kann ich leider nicht direkt verlinken). Der darin enthaltene Link führt dich wiederum zur entsprechenden Landesverordnung.

Anscheinend werden ärztliche Atteste nur "in begründeten Ausnahmefällen" verlangt. Ansonsten genügt eine formlose Entschuldigung durch die Eltern.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von Mutti69 am 20.04.2014, 15:07 Uhr

Habt ihr mit ihr gesprochen und ihr klar gemacht, dass es so nicht weitergeht, gehen kann?

Ich würde ihr klar zu verstehen geben, dass ich mich nicht zum Mitwisser machen lasse und wenn es weiter so vorkommt, ich entsprechende Schritte einleiten.
Z.B. könnte ein Weg sein, einen Termin bei der Klassenlehrerin zu machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von Glühwürmchen am 20.04.2014, 15:23 Uhr

Danke für den Link.
Mein Mann ist ja nur der Onkel und nicht der Vater.
Den gibt es angeblich nicht.

Alles sehr verfahren bei der Dame
Unsere Nichte ist oft bei uns, aber je mehr Kritik er übt, desto weniger dürfen wir sie sehen.

Daher wollte ich mal fragen, da bei unserer Grundschule nach drei Tagen ein Attest verlangt wird. Ich dachte das sei immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von IngeA am 20.04.2014, 15:24 Uhr

Ich sags dir ehrlich, ich würde das der Schule "stecken".
Ich schlafe auch gerne lang, besonders wenn ich Spätschicht hatte ist es nicht so toll, wenn ich um 6 wieder raus muss. Nun, entweder pack ich das für meine Kinder, oder ich sollte sehen, dass sich jemand anderes darum kümmern kann.
Soll sich die Schwägerin halt wieder hinlegen wenn das Kind in der Schule ist.
Die Frage ist eher: warum bekommt die Schwägerin den Ar.... nicht hoch? Ist das wirklich nur "Bequemlichkeit" oder dass sie die Notwendigkeit nicht wirklich einsieht, oder steckt dahinter ne Depression oder anderes?
Egal wie, muss dem Kind (und wahrscheinlich auch der Mutter) geholfen werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von golfer am 20.04.2014, 16:26 Uhr

das würde ich eher gelich dem Jugendamt stecken......kannst nciht jeden morgen bei ihr auf der Matte stehn......oder das knd gleich zu euch holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von Glühwürmchen am 20.04.2014, 17:26 Uhr

Nein, habe selbst Kinder und Arbeit.
Wir brechen hier um 06.45h auf und sind gegen vier Zubause.
Sie wohnt 17km weg, andere Richtung.

Sobald Kritik geäußert wird parkt sie das Kind am WE woanders für einige Wochen.

Ganz heikel daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von Birgit67 am 20.04.2014, 17:36 Uhr

ich kenne mich bei Euch nicht aus - aber im Regelfall wird die Schule bei starken Unregelmäßigkeiten Aktiv und schaut was dahinter steckt.

So wie die Polizei auch immer kurz vor den Ferien Kontrollen auf Bahnhöfen und Flughafen macht um zu sehen wer seine Kinder schwänzen lässt - und das wird böse für die Eltern da in Deutschland Schulpflicht herrscht.

3. Klasse ist schon fast zu spät - wie soll das werden mit diesen Lücken in der weiterführenden Schule???

Ganz ehrlich -ich würde wenn es sein muss Anonym dem Jugendamt melden was da vor sich geht - oder geh mal zur Beratung von der Diakonie was Du machen kannst.

Genauso ist ein Gespräch mit dem Schulpsychologen möglich wenn es das an Eurer Schule gibt - auch die müssen es für sich behalten was gesagt wird.

Oder an den Vertrauenslehrer wenden.

Aber wenn Dein Mann der Onkel ist würde ich das so nicht laufen lassen - das geht ja gar nicht. Wie soll das Mädel denn da was lernen??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von goldstar1 am 20.04.2014, 19:51 Uhr

Ich weiß nur wie es in der Schule meines Sohnes ist: telefonische Entschuldigung bis 8 Uhr am Tag des Fehlens. Ab dem 3-ten Tag muss ein schriftliches ärztliches Attest vorgelegt werden.

Die Zustände die du schilderst, für mich einfach unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von golfer am 20.04.2014, 21:27 Uhr

kannst nicht um 6.45 aufbrehcen....hinfahren ...dort um 7 Uhr aufschlagen....mit Frühstück...Kind wecken anziehen nd in die Schule bringen.....dann kommt hatl eine STunde später in die arbeit und arbeitest dafür eine Stunde länger.....entweder ihr nehmt euch an...oder das Kind gehhört in eine Pflegefamilie mit Besuchsrecht für die Mutter .....wie könnt ihr zuschaun...was sage die Großeltern was sagt der Vater.....andere Möglichkeit jeden Tag die Polizei zum abholen schicken....der muss Feuer uner dem hintern gemacht werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustiger Vorschlag

Antwort von Sunny76 am 21.04.2014, 12:43 Uhr

Ja genau dann kommt man halt einfach 1 std später in die Arbeit. Ist ja egal, ob der Laden dann um 10 oder statt um 9 aufmacht. Oder ob das Büro dann erst ab 9 statt ab 8 besetzt ist.

Ich sehe die Schreiberin bzw ihren Mann eh nicht in der Verantwortung. Es ist nicht deren Kind. Die Schule bzw das Jugendamt sollte da aktiv werden. Vorallem, wenn das Kind (wie geschrieben) wochenlang woanders geparkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eben eine Stunde später kommen

Antwort von Glühwürmchen am 21.04.2014, 13:27 Uhr

Wirklich unrealistischer Vorschlag.

Sorry, aber wir brauchen mein Einkommen.
Golfer, kannst Du Dir Deine Arbeitszeiten selbst auswählen? Ich nicht.
Mein Mann wird es dem Jugendamt mitteilen haben wir gestern besprochen.

Abgesehen davon würde sie uns das Kind eh nicht rausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von alba75 am 21.04.2014, 15:32 Uhr

Bei Grund- und Gesamtschule meiner Söhne wird ein Anruf der Eltern sowie eine schriftliche Entschuldigung verlangt (weil ein paar ältere Kinder der Gesamtschule wohl mal Anrufe gefakt haben, um blau zu machen. Daher sichert man sich durch eine schriftliche Entschuldigung der Eltern ab, was ich auch vernünftig finde).
Ein ärztliches Attest wird nur unmittelbar vor und nach den Ferien verlangt. Die Situation hatten wir jetzt Ostern mit unserem jüngsten (3. Klasse Grundschule). Magen Darm am letzten Freitag. Da wurde ich, wenn auch freundlich, beim Anruf darauf hingewiesen, dass ich bitte ein Attest besorgen solle. Habe ich dann auch gemacht, es war ja wirklich was.

Was du von deiner Schwägerin schilderst finde ich unmöglich. Wenn sie gerne lange schläft soll sie sich halt noch mal hinlegen, wenn das Kind in der Schule ist. Es ist aber auch schwer, da was zu raten. Z.B. zu so Geschützen wie Jugendamt informieren. Das kann am Ende dazu führen, dass ihr die Kleine nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eben eine Stunde später kommen

Antwort von golfer am 21.04.2014, 15:59 Uhr

es klang so als wolltet ihr euch kümmern....und im Notfall kann man ev. mit Arbeitgebern einen Deal machen....denke nciht da man total ins finazielle aus kommt wenn man mal bischen weniger arbeitet....

und so lustig ist der Vorschlag nicht....anderer Vorschlag wie alt ist das kInd....kann man es einbem Kind mit 9 zumuten allein aufzustehen sich anzuziehen und in die Schule zu gehen...ich glaube ja....wenn ihr es ihr mal eineige Wochen gezeigt habt

an euerer STelle wenn es euch wichtig ist würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen.....

was würdet ihr mahcne wenn die Mutter dauerhaft krnak wäre.....was sie ja auch anscheinend ist.....das kIn dzu euch nehmen...

ich weis es nciht.....das könnt nur ihr wissen....ich habe bekannte die hat 4!!!! Kinder aufgenommen als die vErwandten gestorben sind....Hut ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Jugendamt erst mal die Schule ansprechen?

Antwort von Franke am 21.04.2014, 21:44 Uhr

Die Leute da können doch nicht ungerührt dabei zusehen, wie ein Kind wochenlang wegbleibt?

Ruft die Mutter dann überhaupt mal an und behauptet "Kind ist krank"? Wohl zumindest nicht an am ersten Tag bis 08.00 Uhr (da schläft sie ja wohl noch)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Antwort von germanit1 am 23.04.2014, 10:26 Uhr

Ich verstehe nicht, dass die Schule bei so vielen Fehlzeiten nicht schon aktiv geworden ist.
Ich lebe in Italien. Bei uns kommen jeden Tag Kinder zu spaet zur Schule (meist sind es dieselben). Jetzt habe ich von meinem Kind erfahren, dass die Schulleitung jetzt bei den Eltern anrufen will, wenn ein Kind haeufig zu spaet kommt. Ich finde die Kinder muessen lernen, dass es Pflichten gibt (z.B. puenktlich und regelmaessig in die Schule zu gehen). Wie soll es werden, wenn das Kind eine Ausbildung macht oder arbeitet? Kommt es dann auch zu spaet oder fgar nicht erst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Krankheit der Klassenlehrerin - Vertretungslehrer? längerer Ausfall?

Die Klassenlehrerin meines Sohns ist seit Ende der Weihnachtsferien krank, heute kam wohl ein Lehrer in die Klasse zum Vorstellen, der ihren Unterricht übernehme wird (so mein Sohn) - heißt das, dass die Klassenlehrerin dann vermutlich noch länger ausfallen wird? Ab wann ...

von Silke11 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hausaufgaben trotz Krankheit

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und war neulich zum ersten Mal seit er in der Schule ist richtig krank mit Fieber. Er war eine Woche zu Hause. Der Nachbarsjunge brachte jeden Tag die Hausaufgabenmappe. Die ersten drei Tage war das Fieber so hoch, dass mein Sohn echt nicht ...

von larissa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, mit welchen Hausmitteln ihr gute Erfahrung gemacht habt. Ich verwende bei Ohrenschmerzen Watte, die in Zwiebelsaft getränkt wurde. Bei einer heftigen Bronchitis hat erst vor ein paar Tagen ein warmer Quarkwickel super ...

von kleine030802 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

wie im Kindergarten? Hallo erstmal, mein großer kommt dieses Jahr in die Schule und ich hab quasi schon jetzt keine Nerven mehr! Er steckt sich wirklich regelmäßig in der Kita an.So nach dem Motto:eine Woche hin,eine Woche ...

von mausemaus85 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Im Krankheitsfall: Testherausgabe

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie es bei Euch ist. Meine Tochter hat leider die Influenza erwischt und ist seit Dienstag letzter Woche krank und so wie es derzeit aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass sie nächste Woche wieder in die Schule kann ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Müßen Hausaufgaben bei Krankheit gemacht/ nachgeholt werden?

Meine Tochter ist schon seit Montag krank (mit ärztlichem Atest bis einschl. heute, aber morgen werde ich sie auch noch zu Hause lassen). Sie hat einen Magen-Darm-Infekt und liegt wirklich flach. Sie schläft den ganzen Tag, ist kaum ansprechbar, mag nichtmals ...

von liha 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Proben bei Krankheit

Hallo, wie ist es bei euch, wenn ein Kind krank ist und die anderen bekommen die Proben raus. Werden die Proben dann den Kindern mit nach Hause gegeben die auch die Hausaufgabe mit zu dem kranken Kind bringen? Bin nämlich etwas baff, da mein Sohn krank ist unddie Nachbarin ...

von Schneeweischen 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Purpura Schönlein-Henoch, Wer hat mit dieser Krankheit Erfahrungen?

Hallo, unsere Tochter (6 Jahre) hat seit ca. 14 Tagen eine Blutgefäßentzündung. Eine Woche habe ich mit ihr im Krankenhaus verbracht. Die inneren Organe (Darm, Niere) sind zum Glück noch nicht betroffen. Bei der kleinsten Belastung bekommt sie dicke Gelenke (Füsse, Knie, ...

von Jule** 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Unterrichtsstoff bei Krankheit

Hallo! Wie ist das bei euren Grundschülern, wenn sie mal krank sind, was den Unterrichtsstoff betifft. Bei uns war es bisher immer so, dass ein Freund Arbeitsblätter und Hausaufgaben mitgebracht hat. Damit war die Sache dann erledigt. Vor zwei Wochen nun wurde in einem Fach ...

von Luna2009 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.