Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 28.04.2014, 8:17 Uhr

Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Meine Tochter ist in der zweiten Klasse. Manchmal schreiben sie Tests, diese werden nicht großartig angekündigt (man kann dem Wochenplan entnehmen, dass in der Woche einer ansteht), das Thema weiß man auch nicht wirklich. Das finde ich ganz gut, wir üben da auch nicht für, ich weiß das meine Tochter keine wirklichen Lücken hat, so gibt der Test vermutlich ein relativ unverfälschtes Bild ab.

Allerdings erfahre ich nicht, wie sie abgeschnitten hat, denn die Tests gibt es nicht zurück.
Ich sehe durchaus die Vorteile dieses Verfahrens, niemand geht weinend mit einer schlechten Arbeit heim, wird ausgelacht oder hat Grund anzugeben, alles Dinge, die ich von meiner Großen noch kenne.

Aber andererseits wüsste ich schon gerne manchmal, wie es gelaufen ist. Ich weiß, dass sie es fachlich kann, aber wie geht sie mit Stress und Zeitdruck um? Zuhause trödelt sie oft unglaublich, auch in der Hausaufgabenbetreuung wird sie meist nicht fertig, macht sie es bei einem Test ähnlich?
Das wüsste ich halt schon ganz gern.

 
21 Antworten:

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von Maxikid am 28.04.2014, 8:52 Uhr

Hallo, hier werden ganz viele Test geschrieben und alle wissen ueber die Ergebnisse Bescheid. Wir müssen diese auch unterschreiben. Und die Besten werden auch immer in der Klasse bekannt gegeben. Leider ist es in der Klasse sehr transparent. Die Kindrr tauschen sich ja auch aus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch 2. Klasse...

Antwort von lali77 am 28.04.2014, 8:56 Uhr

Hallo,

unsere Tochter geht auch in die 2. Klasse und wie bei Euch wird ein Test hier nicht angekündigt. Ab und zu kommt es vor, dass die Lehrerin zu den Kindern sagt: "Denkt dran, dass wir am Ende der Woche noch das Diktat schreiben!" oder "Ich werde diese Woche noch eine Arbeit über Plus- und Minusrechnen mit Euch schreiben!"
Allerdings ist das höchst selten, dass ihr das rausrutscht. Der letzte Test über Mal-Aufgaben wurde kurzfristig geschrieben. Ehrlich gesagt war mit bis dahin nicht mal klar, dass sie das schon aus dem FF können müssen . Meine Tochter hat trotzdem sehr gut abgeschnitten. Es zeigt also, dass sie das im Unterricht sehr gut durchnehmen.
Auch in den anderen Fächern sehen wir so gut wie nie Material.

ALLERDINGS: gibt es bei uns JEDE Arbeit mit nach Haus und es wird eine Unterschrift und eine Berichtigung verlangt. Die Lehrer an unserer Schule bestehen vor allem auf die Unterschrift, damit niemand sagen kann, er hätte ja nicht gewusst wie es um sein Kind steht.

Das finde ich bei Euch schon außergewöhnlich. Ich hätte an Deiner Stelle auch gern mal zwischendurch gewusst, was "Stand der Dinge" ist. Frag doch mal Eure Lehrerin!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 8:57 Uhr

Der Lehrer meiner Großen hat immer gesagt, wer am besten und wer am schlechtesten war. Das war das andere Extrem, dann lieber so, wie bei der Kleinen jetzt.
Trotzdem frage ich mich zuweilen eben, ob mir etwas wichtiges entgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von Goldbear am 28.04.2014, 8:58 Uhr

Hallo,
hier gab es Lernzielkontrollen, die mussten in einer bestimmten Zeit erledigt werden. Noten gab es ab dem 2. Halbjahr in der 2. Klasse, vorher Kommentare. Alle Lernzielkontrollen mussten unterschrieben werden, so war man immer auf dem aktuellen Stand und konnte genau sehen, wo die Fehler sind, ob evtl. die Zeit nicht gereicht usw.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternje

Antwort von lali77 am 28.04.2014, 8:58 Uhr

"Trotzdem frage ich mich zuweilen eben, ob mir etwas wichtiges entgeht."

Erzählt Deine Tochter denn gar nichts über die Arbeiten oder welche Note sie am Tag bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests? - Nachtrag

Antwort von Goldbear am 28.04.2014, 8:59 Uhr

die Lernzielkontrollen wurden nicht angekündigt, aber die Kinder haben schon Hinweise von der Lehrerin bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie bekommt die ja selbst nicht wieder

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 9:02 Uhr

Noten gibt es bei uns sowieso nicht in der Grundschule, bei der Großen waren das Leistungsbalken, die die Prozentzahl zeigten.
Aber bei meiner Kleinen sehen die Kinder die Tests selbst auch nicht wieder, von meiner Tochter kann ich also nicht mehr erfahren als "Ich glaube, ich hatte alles richtig."
Da kann sie ja aber auch mal falsch liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui...

Antwort von lali77 am 28.04.2014, 9:19 Uhr

ach so, bei Euch gibt es gar keine Noten in der Grundschule...bis Ende der 4. Klasse nicht?

Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ich denke zwar, dass der Druck eventuell nicht so groß ist, aber irgendwie möchte man ja auch wissen wo man steht oder? Also an Stelle der Kinder meine ich.

Wie stelle ich mir das jetzt vor: die Kinder schreiben bei Euch ein Diktat und was sagt die Lehrerin dann bei der Auswertung?
Wozu werden denn dann überhaupt Tests geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui...

Antwort von stjerne am 28.04.2014, 9:27 Uhr

Ich habe gerade eigentlich gar keine Zeit, daher nur ganz kurz.
Es gibt während der ganze Grundschulzeit keine Noten, die Zeugnisse sind ausführliche Texte und das finde ich gut. Meine Große setzt sich immer enorm unter Druck und definiert sich jetzt auf dem Gymnasium sehr über ihre Noten. Ich bin froh, dass ihr das vorher erspart blieb...
Die Zeugnisse sind auch viel informativer als ein paar Zahlen.

Tests werden geschrieben, damit die Lehrerin die Kinder beurteilen kann und zum Elterngespräch erfährt man es dann, das ist aber nur zweimal im Jahr, Zeugnisse gibt es nur einmal, da fehlt mir schon ein Zwischenstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von goldstar1 am 28.04.2014, 9:44 Uhr

Bei meinem Sohn (3 Klasse) werden die Tests nur manchmal angekündigt, aber nicht auf dem Tag genau: z.B. es kommt bald ein Mathetest.
Die korrigierten Tests mit Note bekommt jedes Kind mit nach Hause und wir, Eltern, müssen unterschreiben.
Das war auch in der 1 und 2 Klasse so.
Ich bin froh, dass es so ist, ansonsten würde ich die Lehrerin ansprechen und einen Einblick in die Proben meines Kindes erbitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von Andrea&Würmchen am 28.04.2014, 10:17 Uhr

Bei unserer Tochter (2. Klasse) werden recht viele Tests geschrieben. Kein einziger davon ist angekündigt, auch wir Eltern haben keine Übersicht, wann evtl. etwas anstehen könnte.

Hin und wieder bekommen die Kinder dann einen Schwung Tests mit nach Hause zum Unterschreiben.

Einerseits finde ich gut, dass nichts angekündigt wird, andererseits hätte ich gerne eine zeitnahe Rückmeldung. So passierte es, dass das Kind 2 Tests zum gleichen Thema versemmelte, weil ich nicht wirklich wusste, dass sie das Thema noch nicht drauf hatte. Hätte ich nach dem ersten Test die offensichtlichen Lücken gesehen, hätten wir das zuhause üben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von 2auseinemholz am 28.04.2014, 10:19 Uhr

Hallo!

In beiden GSen, die meine Kinder besucht haben, gab es angekündigte Arbeiten, die den Stoff von ca. 6-9 Wochen umfassten. Sie wurden spätestens 1 Woche vorher angekündigt und es gab ab der 2. Kl./2. HJ Noten dafür, die von den Eltern unterschrieben werden mussten.
Dazu gab es in DEU und ENG in einer gewissen Regelmäßigkeit (wöchentlich / zweiwöchentlich) Tests, die benotet bzw. mindestens mit einer Wertung "Gut / Prima/ Super", etc. bedacht wurden. Diese konnten von den Eltern unterschrieben werden, mussten aber nicht und nach hause kamen die eigentlich auch immer.

Ich finde es gut - meine Meinung ist vollkommen unmaßgeblich zur schulischen Bewertung des Kindes, das ist Aufgabe der Schule! Ich kann nur AUCH Lücken und Stärken sehen und kann helfen, aber für den Rest gibt es die Expertin = Lehrerin.

LG, 2,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui...

Antwort von Maxikid am 28.04.2014, 10:22 Uhr

Wir sind eher fuer Noten im Zeugnis als nur schriftliche Bewertungen. Am Besten wäre eine Mischung aus beidem. Die Lehrerin hat es so schlecht geschrieben, dass wir dachten, unsere Tichter würde nur 5 und 6 schreiben. So nach dem Motto sie war stets bemüht......Nach Rücksprache mit der Lehrerin, hat es sich allerdings alles als pos. herausgestellt. So missverständlich, kann eine schriftliche Bewertung aussehen. Die Lehreringat auch gesagt, dass sie nacher nur noch standart Textbausteine verwendet hat. So nach dem Motto, ist ja nur 1. Klasse, egal was inhaltlich drinn steht. Daher, eine Mischung aus Zensuren und schriftlicher Bewertung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich einfach die Lehrerin fragen! Bei uns...

Antwort von MM am 28.04.2014, 11:25 Uhr

... ist das ganz unkompliziert. Man kann ihr eina Mail oder SMS schreiben oder anrufen oder spricht sie persönlich an, alles kein Problem.

Deine Beschreibung erinnert mich an meinen jüngeren Sohn (ebenfalls 2.Klasse, 8 Jahre). Er kann alles sehr gut, ABER trödelt öfter mal unglaublich - sei es zu Hause bei den Hausaufgaben, beim Essen, An-/Umziehen etc. Ich weiss von der Lehrerin, dass das in der Schule auch oft so ist und sie daran arbeiten. Also sie trifft mit ihm eine Absprache, dass er sich da um Besserung bemüht - und wenn das so ist, ist sie auch nicht so streng, weil sie ja weiss, dass er es kann... Es gab aber auch schon mal Sanktionen, was ich auch richtig finde, denn bestimmte Sachen müssen sie einfach lernen - und etwas in einem bestimmten Zeitrahmen zu erledigen, gehört eben dazu.

Wann immer es irgendwas zu klären gibt, wird mit der Leherin kommuniziert (sei es von ihr oder von mir aus) das ist ganz normal und hat sich bewährt. Das geht doch bei euch bestimmt auch?

Und hier ist es auch so, dass es eigentlich praktisch keine "offiziellen" Tests und Arbeit gibt, im Sinne von angekündigt und gezieltem Darufhinlernen. Das hat höchstens der Grosse (10., 4.Klasse) mal z.B. in Englisch, dass sie gezielt bestimmte Vokabeln etc. lernen müssen, weil ein Test ansteht. Es wird eigentlich immer mal die Leistung der Schüler bewertet, das ganze Schuljahr durch, aber halt eher so "nebenbei". Finde ich ganz gut, aus den Gründen die du auch nennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui...

Antwort von goldstar1 am 28.04.2014, 11:49 Uhr

Ich bin auch für Noten und mein Sohn auch. Da hat es man , schwarz auf weiß und muss nich zwischen den Zeilen lesen. Furchtbar verwirrend sind diese schriftlichen Beurteilungen und klingen so, textbausteinartig .

Ich hatte auch immer Noten in der Schule und Uni. Mir machen Noten keinen Druck und meinem Kind erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von goldstar1 am 28.04.2014, 11:52 Uhr

Übrigens, ich finde es gut, dass Tests nicht angekündigt werden, somit muss das Kind kontinuierlich lernen und nicht kurz vor dem Test alles reinpressen und nach 2 Tagen wieder vergessen.
Ich bin überzeugt davon, dass ein kontinuierliches Vertiefen des Stoffes den Druck und Stress vor der Prüfung nimmt. Mein Kind geht somit ganz gelassen mit der Prüfungssituation um, da die Sachen schon so gut gespeichert sind, dass sie auch unter Prüfungsbedingungen problemlos abgerufen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von Minimonster am 28.04.2014, 12:56 Uhr

Einfach die Lehrerin fragen. Ich habe die Testmappen meiner Zweitklässler auch in der Schule und gebe sie eher gelegenlich nach dem Test zum Vorzeigen mit. Es war nämlich tw. das Problem, das die Mappe nicht wiederkam oder übel aussah - bei einigen natürlich... Bei Elterngesprächen habe ich sie natürlich parat, und auf Wunsch würde ich sie den Kindern auch mal mit nach Hause geben.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von Krümelkecks am 28.04.2014, 14:18 Uhr

Wir haben die Tests in den ersten beiden Schuljahren auch nie gesehen. Ich würde einfach mal bei der Lehrerin nachfragen. Heute würde ich das auch nicht mehr so ungesehen lassen und mir die Ergebnisse vorzeigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von lejaki am 28.04.2014, 15:46 Uhr

Das ist hier in Klasse 1 und 2 genauso. Zweimal im Jahr zu Elterngesprächen bekommt man mal den grade aktuellen Test zu sehen. Noten gibt es auch nicht.

Ab Klasse 3 gibt es dann Noten und die Tests auch mit nach Hause, welche dann unterschrieben werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 28.04.2014, 15:49 Uhr

Test werden in Klasse 1 und 2 nicht angekündigt.
Ab Klasse 3 wo es Noten gibt aber schon., allerdings macht es bei uns keinen unterschied. Lernen tut meine Tochter (Klasse 4) bisher nicht für Test, bisher klappt das auch so noch alles sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das bei Euch mit Tests?

Antwort von Eisfee am 05.05.2014, 19:01 Uhr

Meine Große ist auch in der zweiten Klasse. Sie schreiben unangekündigt sogenannte "Lernzielkontrollen", die die Kinder dann korrigiert nach Hause mitbringen und die wir als Eltern unterschreiben müssen.
Ich finde das gut so.
Die Kinder tauschen sich offenbar über die Ergebnisse aus, weil ich von meiner Tochter sehr oft höre, wer wie abgeschnitten hat. Finde ich auch völlig okay.
Gäbe es solche Tests und man würde mir die Ergebnisse nicht zeitnah mitteilen, fände ich das befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.