Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 24.04.2014, 19:35 Uhr

Am Sonntag ist es so weit

Sonntag ist es soweit. Kommunion unseres Jüngsten. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt.
Bei meiner Kommunion vor vielen Jahren war es kalt und es hat geregnet. Wir haben noch Fotos, wo wir Kinder zur Kirche gehen und das einzige was man sieht, ist ein Meer von Regenschirmen.
Ich hab den Tag trotzdem in schöner Erinnerung. Allerdings hab ich viel mehr Wert auf so Dinge wie das Kleid und das Kränzchen gelegt.
Meinem Kleinen und auch dem Älteren damals ist es relativ egal, was sie anziehen. Also haben wir uns für eine schwarze Jeans (können bzw. konnten sie auch später noch anziehen), ein Hemd (ohne Krawatte! Die würden eher sterben, als eine Krawatte oder Fliege anzuziehen.) und eine Art Sakko entschieden. Das Sakko des Großen war schwärzlich, das des Jüngeren eher gräulich.
Ich finde bzw. fand sie darin trotzdem unglaublich niedlich (auch wenn sie das nicht hören wollen).

Der Kleine hätte seine Inline-Skates am liebsten jetzt schon. Aber da muss er noch auf Sonntag warten.

Wie haltet ihr es eigentlich mit den Geschenken? Ich erinnere mich noch, dass es in meiner Kindheit (80er Jahre) Mädchen gab,die Dinge für die Aussteuer bekamen. Da gab es dann tatsächlich Küchenhandtücher, Waschlappen, Bettbezüge usw. Ich glaube, eine bekam sogar eine Kaffeemaschine geschenkt.
Grins. So was hab ich mir nicht mal zur Hochzeit gewünscht, da hab ich mir Geld schenken lassen. Mein Mann und ich hatten uns vorher das meiste schon preiswert (z.b. 10 Küchenhandtücher für 2,99) zusammen gekauft.

Meine Eltern und Verwandten kamen zum Glück nicht mit sogenannten Erwachsenengeschenken. Ich bekam Jugendbücher (5. Freunde, Hanni und Nanni und der Kleine Vampir), eine Barbie und einige Verwandte schenkten auch Geld, das aufs Sparbuch kam.

Letzeres haben die Verwandten bei unserem Ältesten vor zwei Jahren auch gemacht. Außerdem bekam er Spielzeug (Lego). Unser Jüngster hat sich Inline-Skates gewünscht. Seit Januar lag er uns damit in den Ohren. Also gibt es die jetzt.

Aber, wenn wir ehrlich sind, ich glaube, den Kindern geht es vor allem um die Feier und das Drumherum und die Geschenke. Natürlich geben sie es nicht unbedingt zu.
"Neiiiin, natürlich nicht!". Aber im Geheimen.....

Nun ja, ich freue mich auf einen schönen Tag. Zu einem anderen Thema, was ich hier grob gestreift habe: Die Kosten halten sich in Grenzen. So viele Verwandte haben wir nicht, es kommen um die 15 Leute, am zweiten Tag gehen wir vier noch mal essen und machen Nachmittags was mit den Kindern. Die wollen gerne in eine Indoor-Spielhalle. Machen wir.

Viel Sinn macht mein Posting nicht. Aber gerade war mir nach Schreiben. Ich wünsche allen, die jetzt Kommunion haben ein schönes Fest.

 
10 Antworten:

Re: Am Sonntag ist es so weit

Antwort von stjerne am 24.04.2014, 20:35 Uhr

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag!
Wir sind ja evangelisch, da muss ich noch ein paar Jahre warten, bis es etwas zum Feiern gibt. :-)

Das mit der Kaffeemaschine finde ich extrem lustig, aber irgendwie auch rührend. Ich bekam zur Konfirmation Schmuck, Geld, eine Bibel und ein Gesangbuch. Das habe ich immer noch, auch wenn ich es in der Kirche nicht mehr verwenden kann, es ist nicht mehr aktuell.

Also alles Gute für Dich und Deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Sonntag ist es so weit

Antwort von frotteemonster am 25.04.2014, 7:41 Uhr

Bei uns ist es am Sonntag auch so weit.
Die großen Brüder sind jeweils in schwarzer Jeans und weißem T-Shirt zur Kommunion gegangen mit ganz normalen, aber neuen, Schuhen.
Das Töchterlein trägt jetzt natürlich ein schönes Kleid und tolle weisse Schuhe, die ich sonst nie gekauft hätte.
Für sie ist das Aussehen an diesem Tag sehr wichtig
Das das Kleid ohne Ärmel ist, hoffen wir natürlich auch auf super Wetter!

Die Feier wird gemütlich sein. In der Wohnung meiner Schwiegereltern, da diese viel mehr Platz haben als wir. Da der Große die Tradition eingeführt hat, dass er an seinem Fest Pizza vom Bringdienst haben will, sind die Kosten auch bei uns nicht so hoch. Die Oma macht Lachsschnittchen und Salat, der Rest kommt vom Pizzamann. Jeder nimmt sich, was er will, ausaß vom Buffet und das Wichtigste ist, dass wir nett zusammen sitzen.
Bei uns sind es 20 Personen.

Meine Süße bekommt von den Paten "klassische" Kommunionsgeschenke: einen Fotoapparat und eine Armbanduhr. Hat sie sich beides gewünscht, aber sie weiß noch nicht, dass sie das wirklich bekommt. Von der Oma ein Erbstück - das Kommunionkreuz an einer Kette, das von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Kein Schmuckstück zum tragen, aber Tradition. Etwas Spielzeug wird es auch geben.

Ich wünsche ebenfalls euch und allen anderen Kommunionsfamilien einen tollen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Sonntag ist es so weit

Antwort von dhana am 25.04.2014, 8:47 Uhr

Hallo,

bei uns auch am Sonntag. Wie feiern hier gleich im Doppel, da mein Neffe ebenfalls ein Kommunionkind ist.

Hier werden beide Jungs in Tracht mit der Lederhose gehen. Während der Kirche haben hier alle Kind die Kutten, ähm liturgischen Gewänder an.

Geschenke wird bei uns recht einfach gehandhabt - es gibt ein großes Geschenk, bei dem jeder was dazu gibt. Mein Sohn wird in den Pfingstferien eine Woche in eine Fußballlager fahren. Und dazu hat er sich eine fleischfressende Pflanze gewünscht.
Aussteuer hat es bei mir damals schon nicht gegeben - kenn ich auch in der Form nicht. Ich hab damals mein geliebtes 2-Mann-Zelt bekommen - meine Schwester wünschte sich ein Dirndl.

Geschenke sind hier auch nicht unwichtig - aber ich glaub im großen und ganzen beschäftigt meinen Sohn schon recht viel was an dem Tag kirchlicher seits passiert. Kommen immer wieder so Sachen wie das der liebe Gott dann auch auf dem Fußballplatz dabei ist, das jede Pflanze vom lieben Gott gemacht wurde (auch die fleischfressende...), egal was so ist - immer wieder kommt der theologische Bezug dazu. Man merkt es beschäftigt ihn.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Aussteuer"

Antwort von Geisterfinger am 25.04.2014, 11:15 Uhr

Zur evangelischen Konfirmation war das Standardgeschenkdamals ne Stereoanlage oder Geld für den Führerschein.
TExtilien für die Aussteuertruhe finde ich unnötig. Die liegen doch bestimmt noch 20 Jahre in der Truhe.
Meine Oma hat damals so Anfang der Teenagerzeit beschlossen, mir und meiner jüngeren Schwester GEschirr und BEsteck zu schenken.
Das fanden wir damals nicht soo toll, aber heute freue ich mich fast täglich darüber und denke an meine Oma. Allerdings habe ich auch das Glück, dass mir das Service, das ich mir damals ausgesucht habe, noch gefällt und es das noch gibt. Die ganzen Sachen lagerten auch 10-15 Jahre im Keller meienr Eltern, aber wurde dadurch ja nicht schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Sonntag ist es so weit

Antwort von Assi93 am 25.04.2014, 13:34 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht nächste Woche Sonntag zur Kommunion und ich freue mich schon soooo sehr auf diesen Tag.

Wünsche Euch ein schönes Fest!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommunion - o.T.

Antwort von Goldbear am 25.04.2014, 15:20 Uhr

Hallo,
schön hier zu lesen, dass es Gegenden gibt in denen kein so riesen Hype um die Kommunion gemacht wird. Hier werden die Kommunionen wie Hochzeiten gefeiert und die Geldgeschenke summieren sich für die Kommunionkinder auf bis zu 2500,00 €. Da hört man nur noch wie viel Geld hast du bekommen?
Super, dass es auch anders sein kann!
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Aussteuer" - anderes Thema, aber

Antwort von Häckse am 25.04.2014, 15:35 Uhr

mit Besteck und Geschirr hast du auch noch Glück gehabt. Ich habe auch Besteck ansammeln dürfen und das finde ich auch nicht so übel. Eine so hochwertige Ausstattung hätte ich mir selbst später wohl nicht gekauft.

Ich habe tatsächlich als Teenie aber auch Bettwäsche bekommen. Die ziehe ich nieee auf. Heute gibt es "bügelfrei" und diese Teile bekommt man selbst mit Mangel kaum glatt und optisch gefällt sie mir auch nicht (ich habe nicht selber aussuchen dürfen). Außerdem habe ich ein Bügeleisen bekommen, dass zwar zugegebenermaßen bis heute Dienst tut, allerdings damals ziemlich teuer war und zum Zeitpunkt meines Auszugs in die erste eigene Wohnung nur noch die Hälfte gekostet hätte...

Ich habe was übrig für Geschenke, die zum Zeitpunkt des Schenkens Freude bereiten. Für den ersten eigenen Haushalt vorzusorgen, ist zwar nicht grundsätzlich falsch, da ja dann viele Anschaffungen anstehen, die nicht jeder - zumal meist Azubi, Student oder Berufsanfänger - mal eben so finanzieren kann. Aber dann doch besser für die Erstausstattung Geld ansparen und dann aktuelle Dinge kaufen.

Hat jetzt nichts mit Kommunion zu tun, aber wollte auch ein bisserl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Aussteuer" - anderes Thema, aber

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2014, 17:22 Uhr

Hej!

Also, Aussteuer zur Kommunion ist wohl übertrieben früh, andererseits habe auch ich schon letztes Jahr zu Weihnachten Bettwäsche verschenkt (allerdings altersgerechte für die Kinder in der ganzen Familie bis hin zum Teenager), und das ist bei ALLEN Kindern gut angekomen.

Meine Töchter haben sich bei unseren Dtld.Ausflügen immer schon für Bettwäsche interessiert - in deren Alter war mir ehrlich gesagt nichts ferner.
Und meine Große bekam pünktlich mit dem Abi, wie das hier bei den Partys dann üblich ist, viel für den Haushalt geschenkt und das weckte ihr Interesse derart, daß sie und ihre Freundin statt bei H&M und Co lieber in Haushaltswarenläden shoppten und dort die Preise und Angebote verglichen
Der Besteckkauf (für 24 Personen!!!) war gleich nach dem Abi ein Tagesprogramm ,ich sag´s Euch -aber wie gesagt, da war sie noch gar nicht wirklich ausgezogen.

Also, ich glaube,die Jugend heute tickt wohl manchmal anders als wir früher - aber modern sollten die Sachen natürilch sein, die sie bekommen/sich anschaffen (dürfen)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Aussteuer" - anderes Thema, aber

Antwort von kravallie am 25.04.2014, 19:39 Uhr

ich habe zur kommunion eine uhr bekommen und eine kette mit einem goldenen kreuz. war damals so üblich, dafür zu weihnachten und geburtstagen von meiner oma besteck. habe ich noch, nutze es und bin heute froh über die erinnerung. zum 25.geburtstag hat mir dann meine mutter ( ich war schon ausgezogen! ) tatsächlich bettwäsche geschenkt, die sündhaft teuer gewesen sein muß. sie war selbst von sich sooo berührt, daß sie mir sowas wertvolles schenkt....
ich habe sie heute noch und benütze sie, sie ist bügelleicht, aber im laufe der jahre schon etwas dünn geworden.
ich mache es nicht nach und schenke meinen mädels das, was sie wirklich wollen und/oder brauchen, aber so ganz schlecht war das seinerzeit nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie es jetzt mittlerweile ist, weiß ich nicht, aber ICH

Antwort von sojamama am 27.04.2014, 15:16 Uhr

bekam vor 20 Jahren zu meiner Konfirmation, da ist man ja 14 Jahre alt, auch eine Kaffeemaschine, viele Handtücher und Waschlappen als Set, zwei Föns, drei so Toilettenköfferchen und Vasen aller Art, Gläser und Kerzen sowie viel Geld.
Achja und zwei Kochbücher, das Grundkochbuch von Bassermann und ein anderes noch.
Eben alles was "frau" für später mal in der Ehe brauchen könnte.... SO denken die Leute hier auf dem Land.

Ich glaube fast, es ist noch immer so in der älteren Generation verankert.
Lustig im Nachhinein.
Mein Bruder bekam übrigens auch Handtücher, aber nur eines mit seinem Namen drauf. Ansonsten auch keinerlei andere Haushaltswaren. Toilettentaschen ja, aber meistens Geld oder Bücher über Autos, Technik usw.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.