Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 22.03.2014, 16:48 Uhr

Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Hallo zusammen,

nicht für mich (meine Kinder sind schon aus der GS draussen), aber interessante Frage durfch Gespräch mit einer Freundin:

Bayern, 4. Schuljahr, also Übertritt:
Lehrerin fährt mit 2 kompletten Sätzen Deutschproben in den Urlaub(Ägypten) um sie dort zu korrigieren.
... und lässt sie dort im Urlaub liegen.

So, was passiert jetzt, wenn die Proben nicht mehr auftauchen?

Müssen die nochmal geschrieben werden (bis 12.4. also NOCHMAL zwei Deutschproben mehr)?
Oder wie läuft das dann?
(Ich kann nicht sagen ob sie sie schon korrigiert hatte und die Noten fertig waren oder nicht)

Viele Grüße

Désirée

 
14 Antworten:

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von glückskinder am 22.03.2014, 19:16 Uhr

Da hat die Lehrerin ein großes Problem.
Nachschreiben nur, wenn es gewünscht wird von den Eltern. Wer nicht will, muss auch nicht. Würde ich so machen.
Aber was rechtens ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von Vanessa1704 am 22.03.2014, 20:36 Uhr

Wie doof ist das denn? Sie hat ein echtes Problem, wenn sie nicht nachgeschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von Jule9B am 23.03.2014, 10:38 Uhr

Daher würde ich die niemals mitnehmen. Ich weiß aber, dass viele Kollegen es so machen, weil man sonst niemals überhaupt in Urlaub fahren kann, weil man ständig was zu korrigieren hat und die Kinder und Eltern ja auch am dritten Tag spätestens nach der Klassenarbeit anfangen zu nerven: UND? Haben Sie die Arbeit schon korrigiert!?!?

Insofern fände ich hier etwas Mitgefühl angebracht, zumal sie wahrschienlich Blut und Wasser schwitzt, weil sie die Arbeit liegen gelassen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von desireekk am 23.03.2014, 11:15 Uhr

Hallo zusammen,

ganz ehrlich: ich beschwere mich nicht, weil

1.) ist es nicht mein Kind, mir also quasi "wurscht"
2.) ich niemals Lehrerin sein wollte :-)

Aber trotzdem nochmal die Frage:
Was passiert nun mit den Proben?
Müssen die nochmal geschrieben werden.
Denn gerade in der 4. Klasse ist das ja für den Übertritt nichtg unerheblich...)

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von Carmar am 23.03.2014, 11:32 Uhr

Vermutung:
Selbst wenn sie sie schon korrigiert und diese Ergebnisse aufgeschrieben hätte, fehlt ja der Beweis. Sie können also nicht für die Notenfindung genutzt werden.
Ich würde vorschlagen, dass eine Arbeit, bestehend aus beiden Inhalten, nachgeschrieben wird (wenn das nur ein Fach war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitgefühl eher weniger

Antwort von Gucci75 am 23.03.2014, 11:48 Uhr

Arbeitsbelastung ist da auch keine Entschuldigung.
Ich darf mir auch nicht erlauben die Antragsstellung bei der PflegeVS für die pflegebedürftige Mutter zu vergessen. Die Angehörigen wären sicherlich ziemlich ungehalten, wenn nicht abgedeckte Tage der Pflegeleistung von der Mama selbst oder den Kindern zu tragen sein würden.
Da wäre jedem meine Arbeitsbelastung egal und Mitgefühl gäbe es schon zweimal nicht.

So ist das mit den Jobs, die eigenverantwortliches Arbeiten erfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl eher weniger

Antwort von Jule9B am 23.03.2014, 12:21 Uhr

Das ist klar, allerdings ist es bei Lehrern quasi schon selbstverständlich, Arbeiten oder sowas mit in den Urlaub zu nehmen. Pflegeversicherungsanträge nimmt man sicher nciht aus dem Büro mit nach Hause, oder? Und wenn du es nciht auf der Arbeit schafft oder krank wirst, macht das halt jemand anders, das ist bei Lehrern eben nicht so.

Löst jetzt nicht die Frage - ich denke, die Lehrerin wird sich entschuldigen und die Arbeit wird nochmal geschrieben werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nobody is perfect.......

Antwort von MamaUSA am 23.03.2014, 12:59 Uhr

es ist wirklich doof, aber es gibt doch Schlimmeres, oder?
Jeder hat doch mal irgendwo was liegen gelassen oder was "versaut".

Ich weiss nicht, ob es Konsequenzen für die Lehrerin hat, aber ich würde mich bei der Klasse mit einem Eis entschuldigen und die Arbeit nochmals schreiben lassen. Bei der Korrektur würde ich wohlwollend bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nobody is perfect.......

Antwort von krummenau am 23.03.2014, 15:44 Uhr

"Jeder hat doch mal irgendwo was liegen gelassen oder was "versaut"."

Mal irgendwo was liegengelassen, z.B. Chirurgen die Schere im Bauch des Patienten - DAS ist deutlich schlimmer als in Ägypten vergessene Proben...

Klar, das mit den Proben ist sehr ärgerlich und wie die Rechtslage aussieht, weiß ich nicht. Wenn Kinder sehen, daß selbst Lehrer Fehler machen, kann das aber auch manchmal ganz nützlich sein und vielleicht werden Lehrer, denen so etwas passiert, toleranter gegenüber Schülern, die daheim mal die Hausaufgaben, den Sportbeutel etc. vergessen.

Wer weiß also, wofür es gut war.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgefühl eher weniger

Antwort von Gucci75 am 23.03.2014, 17:37 Uhr

Die Doku schaffe ich auch nur zu Hause. Also Arbeit habe ich nach Dienstschluss (17.00 Uhr) zu Hause auch.
Da ist die GSLehrerin schon längst zu Hause. Und bei Erkrankung gibt es eine Arbeit weitaus später zurück. Weder in der GS noch jetzt auf dem Gym gab/gibt es nach Erkrankung die KA prompt zurück. Da kann es schon noch mal 2 Wochen dauern. Insofern hingt der Vergleich mit (m)einer Krankheitsvertretung.
Mitgefühl braucht es m.E. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von mams am 23.03.2014, 18:31 Uhr

ich gehe davon aus, dass die proben noch mal geschrieben werden müssen. grundsätzlich hat ja kein schüler davon einen vor- oder nachteil. die chancengleichheit bleibt gewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von mutti6 am 23.03.2014, 21:04 Uhr

Wir hatten einen ähnlichen Fall im Abitur, im Urlaub wurden der Lehrerin die Abiklausuren gestohlen, stand damals sogar in der Bild-Zeitung (naja, die schreiben viel, aber war wohl so interessant, dass es auf die Titelseite kam). Genützt hat es nichts, weil ja die "Beweise" fehlten musste die Klausur nochmal geschrieben werden, gab danach Klagen, weil die Schüler mit schlechter Leistung behaupten konnten, die andere Arbeit wäre bestimmt besser gewesen usw, gab aber auch Schülder, die froh darüber waren, weil sie jetzt das Gefühl hatten, eine bessere Arbeit geschrieben zu haben.
Um es kurz zu machen, die Klausuren wurden wiederholt, ist aber inzwischen fast 30 Jahre her, was die Rechtslage dazu heute sagt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist aber im Jahr des Übetritts nicht ganz so einfach...

Antwort von desireekk am 24.03.2014, 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ja grundsätzlich bei allen die sagen "dann wird's halt nochmal geschrieben", aber:

- es sind nur noch max. 3 Wochen Zeit um die noch anstehenden UND die 2 nachzuholenden Proben zu schreiben (und es MÜSSEN zwei sein, weil es eine Mindestanzahl an Proben in Bayern für den Übertritt gibt, zudem müssen diese Proben mind. 1 Woche vorher angekündigt werden)
- später kann nicht geschrieben werden weil wir dann hier 2 Wochen Osterferien haben und danach Anfang Mai die Anmeldung an den weiterführenden Schulen ist

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert, wenn Lehrerin in der 4. Klasse die Proben verbummelt?

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 9:01 Uhr

Nein, die müssen nicht nachgeschrieben werden.
An unserer Schule hatte letztes Jahr eine Lehrerin einen Autounfall bei denen die Matheproben völlig zerstört wurden.
Es wurde ein Antrag beim Schulamt gestellt und die Kids hatten dann eben eine Note weniger...kein Problem.

Auch wurde uns dieses jahr erklärt, dass die Kinder eine Probe die sie wegen Krankheit versäumt haben NICHT nachschreiben müssen. Die Lehrerin muss schriftlich 3 von 5 In Mathe/HSU haben und 7 von 10 Noten in Deutsch.
Sind es weniger muss das Kind am Ende eine Nachprüfung schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Antwort der Lehrerin:

Sie bedankt sich für meine Informationen. Herr Z habe die Zuständigkeit für die 4er übernommen und laut seiner Angaben arbeiteten die Kinder mit großem Interesse an seinen Aufgaben. Y habe sich nicht beklagt. Natürlich solle er sich nicht langweilen, das wisse er auch und ...

von Silke11 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen Deutsch-Aufgabe, E-Mail an die Lehrerin

wegen der unten beschriebenen Deutsch-Hausaufgabe und der mangelnden Förderung insgesamt habe ich jetzt folgende E-Mail an die Lehrerin geschrieben: "Liebe Frau X, es wäre sehr schön, wenn Y in Deutsch/Rechtschreibung nunmehr seinem Leistungsstand entsprechende Aufgaben ...

von Silke11 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was erwartet die Lehrerin???

Guten Morgen, gestern hatten wir (hier Bayern, falls wichtig) Elterngespräch über den Leistungsstand und das "Allgemeinbefinden" des Kindes. Der Notenschnitt ist recht gut mittlerweile, sie hat 2,33 in den Hauptfächern. Gesamt liegt sie bei 1, irgendwas, wäre aber wohl ...

von sojamama 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Sohn 1 Klasse Lehrerin

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreit Kinder an

Hallo liebe Mamis, ich bin momentan etwas ratlos... dass anscheinend viele unserer Lehrer in der Grundschule überfordert sind oder schlicht keine Lust haben, sich in Kinder hineinzuverssetzen, sich weiterzubilden oder einfach mal über ihren Tellerrand zu blicken, an den ...

von mortem_obire 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kaum schneit es, kommt die Lehrerin nicht....

Langsam habe ich das Gefühl, sie kommt bei Schnee und Glatteis nicht aus ihrem Ort weg.... es ist schon auffällig oft gewesen, dass immer bei Schnee die Lehrerin "krank" war.... Vielleicht täusche ich mich auch und es ist wirklich sie oder eines der Kinder krank. Musste ...

von sojamama 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten ... An "unserer" Grundschule gibt es einen Schulchor. Der Lehrer ist bezüglich der Liedauswahl nicht sehr kreativ, d.h. bei Auftritten werden jedes Jahr die gleichen Lieder geträllert. Damit habe ich auch kein ...

von TheBigMama 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin gegen Rückstellung

Unsere Tochter geht in die 3. Klasse. Bereits in der 2. Klasse fiel uns auf, dass sie für die Bearbeitung der Hausaufgaben etc viel Zeit braucht. Gleichzeitig fielen ihr viele Sachen schwer insbesondere Rechtschreibung und Englisch. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin, die ...

von Marlene73 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wutbrief einer Lehrerin

http://www.mopo.de/nachrichten/grundschule-in-harburg-wutbrief-einer-lehrerin---ich-schaeme-mich-fuer-die-kinder--,5067140,25673384.html Ich kann nur bestätigen, dass es an einer Grundschule hier in meiner Heimatstadt genauso zugeht. Und meine Tochter ist ein Opfer gewesen, ...

von Noemi78 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.