Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 19.03.2014, 14:52 Uhr

Wie würdet Ihr da reagieren? Kind haut anderes Kind...

Hallo Ihr Lieben,

ich erzähl gleich mal was gerade passiert ist. Ich denke ich spreche mit meinem Kind, aber nur um zu fragen was passiert ist. Mit dem anderen Kind werde ich wohl nicht sprechen. Meine Frage ist halt, bin ich da zu unempfindlich weil ich denke, das kann mal passieren oder würdet ihr mit dem anderen Kind auch sprechen?

Es geht darum, das die Lehrerin beobachtet hat, das ein Kind X meinem Sohn ins Ohr geschrien haben soll. Später dann, hat das Kind X meinem Sohn wohl eine aufs besagte Ohr geklatscht, gehauen. Warum weiss ich nicht, ich könnte mir vorstellen, das mein Sohn sicherlich nicht so ganz unschuldig ist. Die Sache wurde wohl auch direkt vor ort geklärt (mit dem besagten Jungen wurde gesprochen, mein Sohn wurde "verartztet", sprich es wurde gekühlt. Man teilte mir dies halt gerade mit, weil ich mich melden soll ,wenn noch irgendwas nach kommt (Ohrenschmerzen oder so) es scheint ihm aber gut zu gehen (er ist noch in der Betreuung, ich rief da an wegen was ganz anderem, er muss nicht abgeholt werden).

Jetzt gibt es ja Mütter, die sowas nicht auf sich sitzen lassen würden. Ich frage mich gerade, ob ich mit dem Jungen sprechen soll oder nicht? Ich weiss halt, das der Junge schon mal so was macht, bisher aber noch nicht bei meinen kindern. Würde ihn jetzt aber nicht als "Schläger" oder so bezeichnen, eigentlich spielt er öfter mit meinem Sohn, denke also eher wirklich, das es ein streit war.

Ach und noch ne Frage: Was ratet Ihr Euren Kindern, was sie tun sollen, wenn sie von einem anderen Kind gehauen/geschlagen oder sonst irgendwie angegriffen werden? Sollen sie zurück hauen?

???imGesicht

 
9 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr da reagieren? Kind haut anderes Kind...

Antwort von Mamamia68 am 19.03.2014, 15:04 Uhr

Wenn es vor Ort geklärt wurde ist es für mich erledigt.

Ich rate meinem Kind solch eine Situation zu verlassen, von zurück hauen halte ich nichts.

Kann sie die Situation nicht alleine lösen soll sie sich an einen Lehrer wenden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr da reagieren? Kind haut anderes Kind...

Antwort von Misöne am 19.03.2014, 15:04 Uhr

Also wenn es direkt Vorort bereits durch die Lehrer geklärt wurde, würde ich es bei einem einmaligen Vorkommnis nicht weiter ansprechen.

Meinen Kindern sage ich, dass sie möglichst nicht zurück hauen sollen. Besser ist sich Hilfe durch Lehrer/Erzieher zu holen. Wenn es öfter vorkommt und reden rein gar nicht zu helfen scheint, dann dürfen und sollen sich meine Kids auch wehren - ggf. halt auch zurück hauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr da reagieren? Kind haut anderes Kind...

Antwort von zschnecke am 19.03.2014, 15:10 Uhr

Hallo,

ich bin bei solchen Sachen auch eher unempfindlich. Wenn es kein Dauerthema ist und dein Kind nicht unter den Attacken den Jungen leidet, dann würde ich auch nicht intervenieren.

Ich würde es genauso machen wie du es vorschlägst:
1. Mit meinem Kind reden was passiert ist und wie es die Situation empfunden hat
2. Mein Kind nach dem Status quo in dieser Sache fragen. Wie steht mein Kind jetzt zu dem anderen Jungen?
3. Mit meinem Kind Strategien besprechen, wie man grundsätzlich solche körperlichen Auseinandersetzungen vermeinden kann.
4. Beobachten was sich so in der Zukunft ergibt.

Mit dem anderen Kind würd ich auf keinen Fall reden. Ich würde immer nur die Eltern kontaktieren, da ich Erziehungsmaßnahmen von "Fremden" immer als sehr übergriffig empfinde.
Grundsätzlich sind für mich Konflikte auf dem Schulhof Thema der Schule und müssen auch dort ggf. gemeinsam mit Lehrern und Eltern gelöost werden. Bei uns regeln die Lehrer Schulhof-Konflikte direkt vorort mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr da reagieren? Kind haut anderes Kind...

Antwort von LeMeVi am 19.03.2014, 15:15 Uhr

Ich bin nur Mama von 3 Mädels... Jungs sind zwar nochmal was anderes...aber ich versuche solche Sachen schon auch mit den Kindern zu klären.
Muss aber dazu sagen das meine Tochter ( habe erst ein Schulkind) sehr sozial und vernünftig für ihr alter ist. Sie verarbeitet es dadurch um so schwerer wenn ihr jemand weh tut weil sie einfach nicht versteht wie man so etwas tun kann...
Von einem Mädchen wurde sie auch mehrmals einfach nur mit Worten geärgert... Meine lag dann im Bett und weinte, weil sie sagte sie habe ja der anderen nie etwas getan... In diesem Fall habe ich die Eltern von dem anderen Mädchen angerufen... Und es sehr freundlich klären können...und heute sind die beiden beste Freundinnen.
In erster Linie versuche ich immer neutral das ganze zu werten und schaue dann das meine Tochter keinen Schaden sowohl körperlich als auch psychisch davon trägt.
Handelt es sich um kleine trietzerein zwischen Kindern bin ich schon bemüht Das meine Tochter auch lernt allein damit umzugehen und zurecht zu kommen...
Und schlage sollen meine Kinder nicht....
Aber ich glaube bei Jungs ist das nochmal ne ganz andere Welt... Wo es vieleicht auch etwas robuster zugehen muss ;-)
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr da reagieren? Kind haut anderes Kind...

Antwort von Mutti69 am 19.03.2014, 15:18 Uhr

Ich bin da etwas zwiegespalten. Es gibt Dinge, die wichte ich doch deutlich höher und da würde ich auch mehr Zeit in eine Klärung der Sachlage stecken. Das eine wäre Würge, das zweite Beißen und das dritte eben mit der flachen Hand auf das Ohr schlagen - klassische Ohrfeige eben.

Bei allen drei Angriffen sehe ich eine deutliche Gefährdung; beim Ohr z.B. die Gefahr eines Knalltraumas (dabei kann es zu einer Verletzung des Innenohres kommen). Frag deinen Sohn unbedingt nach Ohrgeräuschen.

Mir wäre also sehr wohl an einer Klärung gelegen, damit ganz klar ist, dass dieses Verhalten sich nicht wiederholt!
Ich kenne die Lehrerin nicht, wenn unsere Lehrerin mir sagt, es wäre vor Ort geklärt, dann wüsste ich, ich brauche, außer einem Gespräch mit meinem eigenen Kind keine weiteren Schritte einleiten. Sie hätte das sehr wohl im Griff.

Ob das bei euch auch so ist?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von ???imGesicht am 19.03.2014, 15:47 Uhr

Mir wurde auch ganz klar gesagt, dass ich mich an den Hort wenden soll, wenn es zu nachfolgen kommt, sprich wenn ich zum Arzt gehe, damit die sich mit den Eltern des anderen Kindes in Verbindung setzen. Ich kenn die Eltern auch vom Namen her nicht.

Mein anderer Sohn meinte eben, das der Junge wohl doch des öfteren mal austeilt.

Ich werde gleich mit meinem Sohn sprechen was passiert ist. Ich könnte mir ehrlich ggesagt auch vorstellen, das er nicht unschuldig ist. Er kann auch schonmal schwierig sein (auch wenn das keine Ohrfeige rechtfertigt)

gruss
???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von .Anna. am 20.03.2014, 1:29 Uhr

Hallo,

es schrieb schon jemand, ich möchte das unterstützen : Niemals sich das Kind alleine "zur Brust nehmen" (genau so wirkt ein Gespräch mit dem Kind allein).
Das muss man sich nur einmal kurz andersherum vorstellen : Jemand würde das eigene Kind zur Rede stellen ...

Der Vorfall hört sich sehr unschön an und wenn das andere Kind schon häufiger auffällig war, macht es die Sache nicht leichter.
Dennoch : Wenn Schule/Hört erkennbar bemüht sind, die Sache zu regeln, würde ich es dabei auch belassen im Sinne von : ihnen vertrauen, dass sie es hinbekommen.

Eines meiner Kinder (11, 5. Klasse) ist derzeit betroffen als ständiges Ärgersubjekt, verbal und körperlich. Inzwischen wehrt er sich auch mal oder droht mit den großen Brüdern, was sich sehr schlecht macht. Bereits dafür, dass sich sein Hauptärgerer durch die Existenz des großen Bruders bedroht gefühlt hat, gab es Ärger in der Schule.

Gewalt (-androhung) ist heutzutage ein No-Go und das sicher zu Recht.
Das versuche ich meinem Kind täglich nahe zu bringen : raushalten, weggehen, nicht auf Provokationen antworten... Aber so ein 11 Jähriger will sich behaupten und die Mutter gegen (bei manchen wohl übliche ?) Beschimpfungen wie : "deine Mutter ist eine ..." verteidigen.

Schwierige Situationen tun sich da auf. Im Zweifel schon früh einen Schulsozialarbeiter, den Klassenlehrer einschalten oder auch die Schulleitung.

Bitte aber auf keinen Fall das Kind zum Zurückschlagen ermuntern !
Der Gewaltkreislauf muss ja mal ein Ende finden.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Kind reden...

Antwort von MamaMalZwei am 20.03.2014, 10:06 Uhr

Hallo, ich würde, wenn er nach Hause kommt, einfach fragen, was passiert ist, ob er es erzählen mag. Das hat mit zur Rede stellen nichts zu tun, ich frage eigentlich immer, wie der Tag war und ob es was besonderes gab.
Wenn Hort / Schule sagen, sie hätten das geklärt, würde ich es erst mal auf sich beruhen lassen, aber mir im Geiste merken, wann das Vorkommnis war, was passiert ist, wer dabei war.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass weder Schule noch Hort geschult sind im Umgang mit Ärgern / Attacken / Mobbing.

In der Berufsschule meiner Tochter ist ein Junge, der dauernd von anderen getriezt wird. Letztens war es für ihn derart provokant, dass er ausrastete, einen Stuhl nahm und in Richtung seines Peinigers warf. Ärger kriegte natürlich nur der Stuhlwerfer, aber auch nur halbherzig. Bei ihr kann man nicht mehr intervenieren, da sind alle Schüler über 18...

Das Perfide am Mobbing / Ärgern ist ja, dass man sich kaum richtig wehren kann. Schlägt man zu, ist man der Dumme, wird man laut, auch. Lehrer hören oft nur den, der zuletzt gebrüllt hat und der kriegt dann den Ärger.
Deshalb sollte man, um überhaupt etwas in der Hand zu haben, eine Art Tagebuch führen, um Übergriffe aufzuschreiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Mickie am 21.03.2014, 21:44 Uhr

Von allem was ich gelesen habe, wäre ich erstmal dankbar das man mich über den Vorfall informiert hat und ich schon mal die Sicht der Schule / Hort kenne.

Rein aus gesundheitlicher Sicht täte ich erstmal gucken wie das Kind drauf ist, über Schmerzen klagt und sonst nichts machen.

Hier wird nun schon von jeher viel miteinander geredet, jeder fragt den anderen wie war der Tag, was gabs tolles, was gabs sonst zu erzählen. Ganz ehrlich wenn es mein Kind in irgendeiner Form wichtig wäre würde er mir seine Variante erzählen auch wie es dazu kam.

Dann würde ich wieder mit ihm Reden was kann er in Zukunft besser machen anders machen, was hat er vermisst, was fand er toll.

Sollte es allerdings um wiederholtes Vorkommen sein, dann kann ich noch immer gucken welcher Weg sinnig ist.

Schönes Wochenende

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.