Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magalilinel am 09.02.2014, 8:23 Uhr

Sohn 1 Klasse Lehrerin

Hallo,
unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und Mathe, du musst mehr üben"! ich bin wirklich sprachlos. J. geht in die Hausaufgabenbetreuung und die Fra M. von der Hausaufgabenbetreuung sagte zu uns das unser Sohn serhh gut ist und gut rechnen und lesen kann. Ich frag mich nun wer hat REcht?Hmm...was mir noch nicht gefällt ist es wurde ein Mädchen neben unseren Sohn gesetzt (kenn er vom Kiga) das sehr arrogant ist unde ständig petzt. Sie soll ihm angeblich helfen weil sie soooo gut ist. Bereits nach 3 Wochen Schule sagte die Lehrerin zu unserem Soh als er was verkehrtrum ins Heft geklebt hat" bist du doof"! oder stell die Nuckelflasche runter. Ich finde das alles demütigend für ein KInd. Wir haben extra noch mit dem GEspräch gewartet. Wir warten noch auf die Beurteilung von der Lehrerin und dann werden wir das GEspräch suchen.
Ich übe mit unserem Sohn viel, lesen und rechnen das hat sogar die Hausaufgabenbetreuerin gemerkt das wir viel mit ihm machen weil sie es sieht, er hat sehr große Vortschritte gemacht.
Hmmm mir zerreist es das Herz am liebsten würde ich stilles Mäuschen spielen

 
9 Antworten:

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von maryplysch am 09.02.2014, 8:43 Uhr

Ich würde SOFORT das Gespräch mit der Lehrerin suchen! Das geht ja mal gar nicht, was sie da von sich gibt.
Sollte es sich nicht bessern, die Schulleitung dazuholen.

Lass nicht zu, dass sie deinen Sohn mürbe macht! Gerade die ersten Schuljahre sind prägend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Mutti69 am 09.02.2014, 8:49 Uhr

Irgendwie ist dein Post und deine Ausführungen nicht schlüssig

Mal schreibst du, die. Sohn ist gut im schulischen Bereich, dann weiter unten schreibst du, du lernst viel mit ihm und er hat sich verbessert (hätte die Hortnerin auch bemerkt)...

Also, was nun?

Ich glaube du wartest zu viele unsichere und auch situative Aussagen zu sehr. Was dein Sohn dir berichtet mag in seinen Augen so gewesen sein, muss es aber nicht oder es war ein anderer Zusammenhang.

Da wird nur ein sachliches Gespräch mit der Lehrerin Klärung bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Magalilinel am 09.02.2014, 8:58 Uhr

wir wohnen hier auf dem Land und seine Lehrerin ist die Konrektorin:( und die REktorin fährt die gleiche altmidische Schiene. Auf jeden Fall werden wir das GEspräch suchen! Mir tut mein Sohn unheimlich Leid. Komischerweise geht er immer noch ger zur Schule noch;;;;
Er hat wirklich Vortschritte gemacht und lernt fleißig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Sunny76 am 09.02.2014, 10:37 Uhr

"Komischerweise geht er immer noch gern zur Schule"

Ich denke, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Deinem Sohn gefällt es in der Schule, er kommt anscheinend gut im Unterricht mit und geht gern hin. Dann ist doch alles ok.

Und die Sätze können ja auch aus dem Zusammenhang gerissen sein. Ich sehe da jetzt nix Schlimmes, warum man einen sofortigen Aufriss bei der Schulleitung machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Anni36 am 09.02.2014, 11:28 Uhr

Huhu!
Du solltest auf jeden Fall einen Gesprächstermin mit der Klassenlehrerin vereinbaren und ansprechen, was da wie bei euch zu Hause ankommt.
Hospitieren in der Schule wird auch hier immer von Seiten der Schule angeboten. Warum nicht? Guck dir doch einfach mal an, wie so ein Schultag abläuft.
Sei dir aber sicher, dass es natürlich alles (!) ganz anders(!!) läuft, wenn Mama dabei ist.....
Nur Mut - Lehrer beißen selten.....:-)))
Viel Erfolg und schönen Sonntag noch!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Carmar am 09.02.2014, 13:55 Uhr

Zitat: "Wir warten noch auf die Beurteilung von der Lehrerin und dann werden wir das GEspräch suchen."

Warte wirklich erst mal die Beurteilung ab.
Du kannst auch mal "stilles Mäuschen spielen".
Hospitieren darf man nach Absprache.
Wenn auch hier und da gesagt wird, dass dann Kinder und Lehrer anders sind als ohne eine Mutter im Unterricht bin ich der Meinung, dass das nicht so sein muss.
Ich bin ab und zu im Unterricht (z.B. Projekte) und da sind alle so wie sie jimmer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Jule9B am 09.02.2014, 14:54 Uhr

So erlebe ich es auch, wenn mal Eltern hospitieren: Zwei Minuten lang sind die Kind etwas ruhiger, aber dann haben sie schnell vergessen, dass ein Elternteil anwesend ist und benehmen sich wie immer, die Lehrer wahrscheinlich sowieso.
Man kann sich dadurch also schon ein ziemlich realistisches Bild davon machen, was in der Schule so im Allgemeinen abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Zweimalzwei am 10.02.2014, 0:50 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist zwar nicht mehr in der 1. sondern in der 4. Klasse aber...

... wenn es dir nicht passt, dass das Mädchen neben ihm sitzt und du es auch nicht für gut hältst , mach etwas dagegen, es soll sich nicht feindlich anhören, es sind einfach Erfahrungen unserseits ( muss nicht auf jeden zutreffen, aber Streberin sitzt neben unserer Tochter, diese aufgeweckt und auch ehrlich ist, ja sie macht bestimmt auch Unsinn, sie weiß aber wann sie wieder aufpassen muss, aber leider ist sie immer der "Puuhmann", wenn Streberin etwas gemacht hat.

... ich bin der Meinung dass es zu 95% stimmt WAS die Kinder von der Schuke zu Hause erzählen, wir haben zurzeit zwei Kinder in der Grundschule und sie erzählen beide dasselbe ohne sich abzusprechen, auch wenn man mal rumfragt, bekommt man die selben Antworten.

... du bist aber doof, ist vielleicht von der Lehrerin nicht so gemeint wie das Kind es auffasst, aber es verletzt das Kind und es wird gehemmt.

... ganz schlimm finde ich, wenn das Kind für dumm hingestellt wird nur weil es etwas anders macht, obwohl es zum Ziel führt


Wir haben mit unserer Tochter nur noch ein halbes Jahr vor uns und wir sind soooo froh wenn es um ist, es ist zum Ende der 3. Klassen sehr schlimm geworden und Besserung ist nicht in Sicht. Es geht nicht nur uns so.

Versuch etwas zu ändern sonst wird es eine seeehr lange Grundschulzeit.

Unser Sohn ist in der 3. Klasse dort ist eigentlich alles anders, diese Klasse hat eine super Klassengemeinschaft, die Lehrerin steht hinter ihren Schülern, es gab noch nie Strafarbeiten auf, bei unserer Tochter in der Klasse, kann man diese gar nicht mehr zählen.

Beim Sohn wird gelobt und nicht gestraft. Und es funktioniert super.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 1 Klasse Lehrerin

Antwort von Magalilinel am 10.02.2014, 8:39 Uhr

Hallo zweimalzwei,
danke für deine Antwort. Du hast mich verstanden. Ich will niemanden da schlecht machen auch wenns so rüber kam. Bei uns gibt es viele Strafarbeiten und wenig Lob. Unser Sohn bekam noch nie Lob und er ist mittlerweile sehr gehemmt! Ich würde mal sagen unser Sohn ist ein Mitläufer, besser für ihn. Es gibt Kinder in der Klasse die sie nicht mag und es werden die Eltern jeden Abend angerufen und es wird sich beschwert!
Zu diesem Mädchen....sie ist ....wie soll ich es beschreiben. Aussage von unserem Sohn: wenn man mit ihr nicht spielt dann wird sie laut und brüllt rum, alles muss nach ihrer Nase gehen. Oder aber sie flüstert einem anderen Kind was ins Ohr, lästert also über ein Kind, das war schon immer so. Sie hetzt andere Kinder auf...
Das Mädchen quatscht sehr viel und hält unseren Sohn vom Unterricht ab. Wenn meiner etwas besser wusste oder besser war wie sie war sie gleich eifersüchtig. Das merkt mein Sohn udn fühlt sich nciht gut dabei.
Ich hab halt Angst das wenn ich was sage es schlechter für meinen Sohn ist. Ich kann ihn nur motivieren und stark machen aber nicht das es dann zum Nachteil für ihn wird. Auf jeden Fall werden wir mit der Lehrerin sprechen nur werden wir die Wortwahl sehr vorsichtig wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 Klasse wiederholen!!??

Hallo! Habe ein Problem mit meiner Tochter 6 Jahre (Anfang August geboren) 1 Klasse! Die Lehrerin meinte, dass sie die 1 Klasse wiederholen soll, da sie Probleme mit der Konzentration hat und auch das lesen klappt noch nicht so flüssig wie´s eigentlich sein sollte. Wobei ...

von sarahleonie0609 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll. rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn. das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge ...

von cora29 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Sohn

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1 Klasse, Sohn

Rechnen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn (geb. 14.07.2007) geht seit August in die erste Klasse. Er ist der jüngste in der Klasse, manche Kinder sind fast ein Jahr älter als er. Zur Zeit sind sie beim Rechnen beim Zerlegen von Zahlen und beschäftigen sich mit der Schüttelbox. Ich verzweifle ...

von BiKe 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lese(verständnis)test für 1. bis 6. Klasse? Was ist das?

Angeblich (laut Aussage der Kinder, 2. Klasse) "schreiben" die Kinder zur Zeit einen Lesetest, der für die 1. bis 6. Klasse gleich ist. Ich würde es eher Leseverständnistest nennen, denn sie müssen kleine Passagen lesen und dann aus mehreren darunter stehenden Sätzen den oder ...

von Carmar 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.