Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 28.05.2013, 9:41 Uhr

Lese(verständnis)test für 1. bis 6. Klasse? Was ist das?

Angeblich (laut Aussage der Kinder, 2. Klasse) "schreiben" die Kinder zur Zeit einen Lesetest, der für die 1. bis 6. Klasse gleich ist.
Ich würde es eher Leseverständnistest nennen, denn sie müssen kleine Passagen lesen und dann aus mehreren darunter stehenden Sätzen den oder die passenden Texte ankreuzen. Sie lesen also nicht laut, sondern jeder für sich.
Sie machen es soweit sie kommen, geben ab und machen an der Stelle am nächsten Tag weiter. Der Name, der Name der Schule und die Klasse musste auf das Heft geschrieben werden.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

(hier: NRW)

 
9 Antworten:

Re: Lese(verständnis)test für 1. bis 6. Klasse? Was ist das?

Antwort von Alea23 am 28.05.2013, 11:04 Uhr

Hallo

Also bei meiner Tochter (4.Klasse) werden 2 Leseteste im Schuljahr geschrieben. Sie müssen eine Geschichte lesen und bekommen im Anschluss fragen über den Text. Anhand dieser beantworteten fragen kann der Lehrer sehen ob die Kinder den Text einfach nur lesen aber nicht verstanden haben, oder Textzeilen überlesen. Das Grundschüler 4. Klasse lesen können ist eigl. klar aber manche verstehen den Inhalt nicht richtig bzw können Texte nicht richtig zusammen fassen. Daran kann dann gearbeitet werden oder geht sogar in die Mündliche Note ein.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese(verständnis)test für 1. bis 6. Klasse? Was ist das?

Antwort von FelisMam am 28.05.2013, 13:03 Uhr

Mein Sohn macht solche Test in der 2.Klasse stndig. Das sind dann diese "Heftche" aus der Flohkiste.Dienen wie meine Vorgängerin beschrieben hat zur Kontrolle für die Lehrerin ob und was die Kinder aus den Texten verstehen.
Es gibt bei uns einmal den "Verständnis-Check" und einmal den "Tempo-Check" (da müssen sie dann eben schnell lesen und verstehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese(verständnis)test für 1. bis 6. Klasse? Was ist das?

Antwort von Lauch1 am 28.05.2013, 15:10 Uhr

Es gibt EU weite Lesescreenings, um die Lesekompetenz der Kinder zu testen. Die laufen zur Zeit (Österreich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Alea

Antwort von krummenau am 29.05.2013, 7:51 Uhr

"Das Grundschüler 4. Klasse lesen können ist eigl. klar."

Sollte eigentlich klar sein, kann man aber nicht voraussetzen.
Ich bin in einer 4. Klasse Lesemutter und war letztes Schuljahr in einer anderen 4. Klasse Lesemutter. Leider können nicht alle Kinder fließend lesen, bei einigen muß ich das Buch danebenliegen haben. Wenn sie einen mir unbekannten Text vorlesen und ich nicht ins Buch sehen kann, weiß ich bei solchen Kindern nachher nicht, was die gelesen haben. Die lesen oft mühsam Wort für Wort, machen aus zusammengesetzten Wörtern Phantasiegebilde, haben keinen Überblick über den ganzen Satz, machen Pausen an falschen Stellen, gehen mit der Stimme nicht hoch oder runter (je nach Satzzeichen), betonen falsch und so bekommen die Sachen einen ganz anderen bis gar keinen Sinn. Vom Leseverständnis ganz zu schweigen.
Auch flotte Leser haben bisweilen null Leseverständnis, von daher sind solche Tests schon sehr wichtig.
Bei uns werden solche Leseverständnisabfragen in allen Klassen regelmäßig gemacht, allerdings nicht klassenstufenübergreifend wie im Ausgangsposting beschrieben.
Und über die schriftlichen Leseverständnistests oder -übungen hinaus haben die Lesemütter eben auch immer mit ein Auge auf das Leseverständnis.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von Carmar am 29.05.2013, 13:43 Uhr

Meine Recherche hat ergeben, dass es wohl dieser Test ist:
http://www.psychometrica.de/elfe1-6.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Test haben wir auch - tempo und Verständnis

Antwort von lara-sophie06 am 29.05.2013, 15:08 Uhr

beim Tempo-Check stehen neben einem Bild 3 Begriffe, der richtige muss angekreuzt werden. Pro Seite sind 10 Begriffe, also 10 Punkte möglich.

Bei Verständnischeck steht ein kurzer Text und darunter eine Frage mit 3 Antworten. Es wird halt überprüft, ob der text richtig verarbeitet wurde.

Von Test zu Test soll eine Steigerung erkennbar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ELFE 1-6

Antwort von KH am 29.05.2013, 19:34 Uhr

ELFE 1-6 ist in der Tat ein Leseverständnistest, allerdings ist der auf eine bestimmte Zeit geeicht und wird NICHT am nächsten Tag weitergemacht.
Könnte natürlich sein, dass die Lehrkraft ihn dann aus pädagogischen Gründen fertig machen lässt, ist aber kontraproduktiv, die Aufgaben sind nicht so angelegt, dass ein SChüler sie ganz schaffen soll, schon gar nicht in den unteren Klassen.
Leseverständnistests gibt es verschiedene - normierte und nicht normierte. Die meisten sind ein Ankreuzverfahren. und sollen halt den Stand der Schüler wiedergeben, um gegenenfalls für bestimmte Schüler Förderaßnahmen einleiten zu können. Oder auch um Leseprogramme zu evaluieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ELFE 1-6

Antwort von Carmar am 29.05.2013, 20:07 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krummenau

Antwort von Alea23 am 30.05.2013, 0:32 Uhr

Deshalb ja das EIGENTLICH , in der Klasse meiner Tochter können auch viele noch nicht fließend lesen bzw den Inhalt nicht wiedergeben. Lesen können sie aber alle es geht aber ja darum ob man den Text verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse Schulakte einsehen

Ich wollte gestern die Schulakte meines Kindes einsehen. Die Lehrerin meinte aber, dass in der 1. Klasse noch gar nichts in der Schulakte wäre. Als ich nachfragte, ob da nicht auch parallel dokumentiert wird, wie sich das Kind entwickelt oder so, sagte sie, so etwas gäbe es ...

von Kaffee15 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Osterbasteln mit 1. und 2. Klasse

Hallo! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - nächste Woche ist in unserer schule Oster-Basteln angesagt und ich soll mit einer Bastelidee und entsprechenden Materialien kommen. Also nicht zu kleckerig - Eierfärben o.ä. fällt deshab weg, wenn da 5 Klassen auf einmal ...

von sce 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Was kann man tun mit einem Jungen der andere seit der 1. Klasse mobbt ?

Wir sind umgezogen und mein SOhn ist neu in de Klasse. Seit dem 1 Tag wird er von einem Jungen gemobbt. Ich habe schon mit den Eltern gesprochen die behaupte nihr Sohn macht sowas nicht. Die Leherin ist mit de Sache überfordert. Nun habe ich mich einer Mutter anvertraut und die ...

von Ostfriesenmama 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

ich brauch nur mal kurz ein Kopfnicken oder ein, horch mal näher nach. Tochter ist jetzt seit ca. 8 Wochen in der Schule, 1. Klasse. zwischendurch noch etwas unsicher, weinerlich hatten wir auch schon, aber im Großen und ganzen hält sie sich tapfer. Jetzt fragt sich mich ...

von Charlie+Lola 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse- Kind geht einfach heim, keiner merkt es ?

Hallo, meine 6-jährige ist heute unerwartet früh heimgekommen, eigentlich hätte sie um die Zeit Sport. Ob meiner überraschenden Frage, ob den jetzt nicht noch Sportunterricht wäre meinte sie, "wir hatten heute keinen Sport". Ich ging dann davon aus, dass dieser ausgefallen ...

von e-v-e 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Heute 1. Diktat in der 2. Klasse

haben alle 22 Wörter geübt, bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Gestern meinte er, er würde 10 Wörter wohl richtig schreiben können. Heute morgen dann: "Mama, weisst du wie man Klasse schreibt? K-l-s-s-e" Ich dann: " Wie schreibt man Klaaaasse"- ...

von Birke 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lehrerin 1./2. Klasse unterrichtet plötzlich 4. Klasse

Meine Kleine ist jetzt in der 4. Klasse. Bis dato war ihre Klassenlehrerin immer für die Hauptfächer zuständig. Nun übernimmt eine Lehrerin, die ausschließlich in der 1. und 2. Klasse tätig ist plötzlich ein Hauptfach in ihrer Klasse. Geht das so einfach? Ich muss dazu ...

von Kerstin B. 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.