Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 02.07.2009, 11:04 Uhr

Die Rechtschreibtalente zum Wachsen bringen

Beim Rechtschreibunterricht sagt der Lehrer einem immer von oben herab, wonach man sich unten zu richten hat. Rechtschreiben ist also de facto, wie ich das in der Ich-kann-Schule sehe, so schreiben, wie es dem Lehrer recht ist. Es geht dabei gar nicht um Schreiben dabei sondern darum, sich zu unterwerfen, sich einzufügen, willig zu tun, was verlangt wird. Im Grunde übt man mit den "Merkwörtern" SKLAVEREI ein, nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern, die unbewusst dieses Spiel mitmachen.
Wenn der Lehrer ein WIRKlicher Lehrer wäre, dann müsste ihn selber das rechte Schreiben begeistern, weil er auf dieser "Fährte des Lebens" seit vielen Jahren selbst die schönsten ErFAHRungen macht, die ihn faszinieren und ihm immer wieder neue Lebensqualität eröffnet haben. Wenn es ihm derart gut mit der Schreiberei geht, ja, dann werden doch alle neugierig und wollen auch solche ErFAHRungen machen und ihm deswegen von sich aus FOLGEN. Statt die Kinder mit SOGwirkung mitzureißen erpressen wir sie mit Noten und Zusatzübungen, die wir perverserweise "Förderung" nennen, und Strafen. Man quält sich also fürs Diktat nicht, weil man sein Rechtschreibgenie entfalten sondern bloß weil man weitere Saktionen - lat. "sanctus" heißt "heilig" aber auch "verflucht" - vermeiden will.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer gehe ich den gerade entgegengesetzten Weg. Ich schreibe selbst für mein Leben gern und habe sicher schon über 200 Aufsätze und 20 Bücher und Kalender veröffentlicht. Schreiben, auch Rechtschreiben, geht ziemlich leicht, wenn man nicht - wie allgemein üblich - RechtschreibenMÜSSEN übt sondern RechtschreibenKÖNNEN. Dafür ist nur eins nötig: Man muss sich zu allererst einmal darauf einstellen, dass man ein KÖNNER ist und jetzt als KÖNNER üben wird. Wie aber soll das gehen, wenn einem Lehrer vorhält, dass man es NICHT kann? Und dann verleitet er auch noch die Eltern zu demselben Unsinn! Wenn jemand die Weltmeisterschaft in einer Sportart gewinnen will, wird der sich dann zuvor von möglichst allen dauernd sagen lassen, dass er es nicht kann???
Warum nur macht die Pädagogik in unserer Du-musst-Schule so stupide Fehler? Und nwarum machen sie alle nach?
Schau dir nur an, mit was für einem komplexen und komplizierten pseudowissenschaftlichen Gehabe über Jahre Begriffe wie LRS, Legastöhnie etc. jongliert und damit SUGGESTIV Wirkungen gesetzt werden, dass es zum Davonlaufen ist! Und das merkt noch nicht mal einer!
Was schwach ist und permanent weiter GESCHWÄCHTwird, ist die PERSÖNLICHKEIT deines Sohnes mit seinen genialen, FEINEN Talenten. Die ziehen sich vor so plumper Misshandlung zurück. Außerdem: Wovon sollen sie denn groß und stark werden, seine Talente? Sein Körper wird täglich mehrmals gefüttert, an seinen Seelen- und Geisteskräften wird nur herumgemäkelt. Wie sollen die davon wachsen?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich schon bei der ersten Begegnung die Schreib-Talente Deines Sohnes begeistert begrüßen. Ich würde ihm erläutern wie großartig sie sind, vor allem wie großartig sie sich entwickeln werden, wenn wir ihnen das "zu essen" geben, wonach sie hungern: Achtung, Anerkennung, Interesse, Herausforderung, Betsätigung, Ermutigung, Stärkung usw.
Ich denke, das kann ein kleines Kind schon ganz ausgezeichnet: seine Talente füttern. Und es geht noch besser, wenn es einen erwachsen Pertner hat, der dazu provoziert und es vormacht. Fühl dich mal hinein und probiere es aus! Ich freue mich auf Eure Erfolge.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.