Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 14.02.2010, 19:51 Uhr

Die Handwerker heißen doch heute...

...RZ 675 oder so.
Alles Maschinen oder Roboter.
Und wer von uns kauft Möbel vom Schreiner?
Oder geht Ihr zu Ikea?
Heute kriegste doch überhaupt nix mehr gemacht ohne höheren Abschluss.
Da gibt es Heizungssysteme, da mußte schon fast studiert haben, damit du die Dinger programmiert kriegst.

Das Problem liegt doch nicht erst in der schulischen Laufbahn, sondern in der gesellschaftlichen Entwicklung.

Klar waren Handwerker früher sehr viel wichtiger, weil es eben einen Sattler brauchte fürs Pferdegeschirr zum Feldpflügen, aber das braucht heute kein Mensch mehr und wenn doch, dann wirds billig in Asien gekauft....

Es wird alles zunehmend von Maschinen und Geräten übernommen und wo noch vor 40 Jahren in ner Fabrik 300 Leute gearbeitet haben, stehen da noch 40 rum und drücken auf Knöpfchen, und zwar keine Webermeister mehr sondern Ingenieure der Verfahresntechnik.

Ich find das auch blöd, aber es ist nunmal so.

Wo ich allerdings recht gebe ist, dass man mit einem wirkilch gut gelernten zukunftsfähigen (!) Handwerk, mit Meister, mehr verdienen kann als in so manchem Studie-Beruf.

Hier jedenfalls machen der Reihe nach Handwerksbetriebe dicht, ob mit Gym-Lehrlingen oder ohne, einfach weil es die meisten Dinge billiger übers Internet gibt oder weil die Bedingungen unhaltbar geworden sind.
Ich sach nur Myhammer.de

Ich denke, bei all der Lebenslauf-Schul-Diskussion sollte man nicht vergessen, dass man selbst auch am Ruf von Berufen kräftig mitbastelt.
Wer bei Dumping-Geschäften kauft muss sich über Gehälter von Verkäuferinnen nicht wundern...

Liebe Grüße,
Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.