Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.02.2010, 22:38 Uhr

@Emfut, in diesem Fall...

... muss ich Dir widersprechen, obwohl ich sonst Deine Beiträge meist gut und treffend finde. Aber hier hast Du wohl etwas "daneben gegriffen" - bzgl. der (angeblichen) Tschechen, Polen usw. in Deiner Schilderung!

Ich lebe in Tschechien und kann Dir sagen, ich keine keinen einzigen Tschechen (auch nicht vom Lesen, Hörensagen etc.), der sowas macht - also nach Deutschland fahren, da ein paar Wochen im Trabi schlafen, "von Aldi leben", und dann dort seine Familie von dem Verdienten "üppig versorgen"! Sorry, das ist echt TOTALER QUATSCH, muss ich jetzt echt mal so sagen. Von vorn bis hinten:

Erstens haben Tschechen bis auf Ausnahmen gar keine "Trabis", auch nicht früher allenfalls hatten sie früher alte Modelle von Skoda (die aber auch damals weitaus besser waren als Trabis), doch mittlerweile fahren hier die Leute - oh Wunder ;-) - schon lange ganz normale moderne Autos!

Zweitens fahren eigentlich nicht sehr viele Tschechen nach Deutschland arbeiten - und wenn, dann meist längerfristig mit Familie usw. und eher in qualifizierten Berufen! Aktuelles Beispiel ist das Gesundheitswesen, Deutschland braucht ÄRzte, da viele fertig studierte Mediziner ins Ausland gehen und da gehen so einige nach Deutschland.
Aber der Mythos, dass die Tschechen, Polen usw, den deutschen Arbeitsmarkt überschwemmen würden, wenn die Hürden wegfallen, hat sich insgesamt überhaupt nicht bestätigt - denn sooo viele wollen gar nicht nach Deutschland, und wenn schon, dann jedenfalls nicht so wie Du es beschreibst!

Tschechien hat bei PISA etc. besser abgeschnitten als Deutschland, die Leute sind hier insgesamt recht gut qualifiziert (auch die Allgemeinbildung von "nur" Handwerkern etc. ist hier besser als in Dtl., habe ich mal gelesen - weiss nur nicht mehr wo?) und gehen nicht einfach mal so "mir nix dir nix" nach Dtl., um unqualifizierte Arbeit zu verrichten.

Was es natürlich gibt, ist das Preisgefälle - viele Deutsche, seien es Firmen oder Privatleute nutzen die Tatsache, dass man hier vieles, und u.a. eben auch QUALIFIZIERTE Arbeitskraft, billiger bekommt - z.B. wenn man sich von tschechischen Programmierern die Firmensoftware programmieren lässt... etc. Oder auch, natürlich v.a. im Grenzgebiet, sich von tschechischen KFZ-Mechanikern das Auto reparieren lässt und dafür dann über die Grenze nachh Tschechien fährt usw. Aber das ist ein anderes Thema. Klar geht man da hin, wo man mindestens gleiche Qualitär zum besseren Preis bekommt...!

Das wollte ich nur mal ein bisschen klarstellen. Weiss wirklich nicht, wo Du in diesem Fall Deine "Informationen" her hattest, wo Du doch sonst so fundiert schreibst?!

P.S. Und zu guter Letzt - weil Du schreibst ("im Trabi schlafen und vom Aldi essen") - Aldi ist doch auch schon lange nicht mehr das Synonym von "Hauptsache billig, Qualität egal" - mittlerweile haben sie doch vieles im Angebot, was bei gutem Preis echt OK ist, auch gut getestet usw.!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.