Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.09.2016, 12:45 Uhr

Den Jungen lieber unterstützen...

Der Sohn Deines Bruders hat ganz offensichtlich die Trennung noch lange nicht verkraftet. Bei vielen Kindern äußert sich diese Überforderung ja nicht auf den ersten Blick, sondern auf "Nebenkriegsschauplätzen", wie in der Schule. Das ist ganz typisch und sehr häufig. Gerade dass Dein Neffe nicht sagen kann, warum er schwindelt und die Hausaufgaben unterschlägt, ist ein Hinweis auf seine Not: Kinder können über seelische Probleme noch nicht reflektieren und sie auch nicht aussprechen. Sie können sie nur ZEIGEN. Und das tut Dein Neffe gerade sehr deutlich.

Dein Bruder sollte sich deshalb nicht aufregen, sondern sein Kind lieber unterstützen. Rate ihm und seiner neuen LG vielleicht, dem Jungen bei den Hausaufgaben so zu helfen, dass er seinen Widerstand, seine Angst davor und seine Schwindeleien loslassen kann. Dein Bruder oder die LG können jeden Nachmittag eine feste Aufgabenzeit festlegen. Sie können dann eine gemütliche Atmosphäre schaffen, zum Beispiel eine Tasse Kakao und ein paar Apfelschnitze hinstellen und sagen: "Jetzt ist Hausaufgabenzeit. Zeig' mal, was du heute auf hast, in Mathe und auch in Deutsch. Wenn es dir nicht mehr einfällt, rufe einfach kurz einen Klassenkameraden an. Ich helfe dir auch bei den Aufgaben, dann geht es ganz schnell, wirst sehen."

Es geht nicht darum, dass das Kind theoretisch die Aufgaben nicht auch allein machen könnte. Es geht momentan vielmehr um Liebe, Sicherheit, Angstfreiheit und Geborgenheit, deshalb darf man dem Jungen eine Zeitlang ruhig einmal helfen. In einer liebevollen, geschützten Atmosphäre kann Dein Neffe seinen inneren Widerstand gegen die Hausaufgaben aufgeben. Sie sind dann kein Riesenberg mehr, der vor ihm liegt, und den er nicht angehen will. Sondern sie werden harmlos und überschaubar. Außerdem spürt er: Mir geht es zwar gerade irgendwie nicht so gut, aber mein Vater lehnt mich nicht ab, sondern hilft mir. Vielleicht ist das alles doch nicht so schlimm.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.