Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen am 15.09.2016, 9:51 Uhr

Blöder Horteinstieg

Der Hort (vor der Einschulung) hat ganz blöd gegonnen.
Hab sie hingebracht, die Anwesenheit wurde notiert und das wars! Keiner hat sich um sie gekümmert, mit ihr gespielt, ihr was gezeigt, ihr andere Kinder vorgestellt, die vielen neuen Kinder um sich versammelt! Ich bin mit ihr dann rum und hab alles erkundet, auf den Spielplatz gegangen. Hab versucht mit ihr Kinder kennenzulernen ("wir spielen eigentlich nicht zu dritt!", "ich warte lieber auf meine Freundin" oder "ich will das eigentlich alleine spielen"....wie grausam zu sehen, wenn sein Kind so abgewiesen wird!) Nach zwei Stunden musste ich mir auch noch von einer Erzieherin sagen lassen, dass "ich den Absprung nicht geschafft hätte, dass ich doch viiiiiiel eher hätte gehen müssen, damit es für die Kleine nicht so schlimm ist!"
Habe selber total mit den Tränen gekämpft (ich Glucke), sonst hätte ich mich bei der Hortleitung beschwert, bzw. ihr mal meine Meinung dazu gesagt.
Hatte mir echt das Herz gebrochen!
Anfang nächster Woche gibt es einen Hort-Elternabend, da werde ich das zur Sprache bringen.

 
13 Antworten:

huch...sollte eigentlilch ins "erste Schuljahr" O.T.

Antwort von bebinchen am 15.09.2016, 10:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Emmi67 am 15.09.2016, 14:56 Uhr

Ganz ehrlich? Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, bei einem Grundschulkind noch mit in den Hort zu gehen. Gibt es denn nicht mehrere Hortanfänger, kennt sie niemanden aus dem Kindergarten?
Wir haben auch keinen Hort-Elternabend. Als meine Tochter in die Schule kam, ging sie am 2. Schultag mit den anderen Erstklässlern in die Klasse und wurde dann von dort aus in den Hort begleitet. Wir Eltern waren da schon längst nicht mehr dabei.
Und du kämpfst schon mit den Tränen, weil 2 h lang niemand mit deinem Kind spielen wollte? Meine Tochter ist jetzt im dritten Jahr in der Betreuung und auch jetzt kommt es noch manchmal vor, dass sie niemanden zum Spielen findet. Dann beschäftigt sie sich halt alleine. Ich glaube auch, dass andere Kinder es seltsam finden, wenn ein Mutter-Kind-Paar mit ihnen spielen will. Das erklärt vielleicht die unterschiedlichen Ausflüchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Carmar am 15.09.2016, 20:42 Uhr

Zitat: "ich den Absprung nicht geschafft hätte, dass ich doch viiiiiiel eher hätte gehen müssen, damit es für die Kleine nicht so schlimm ist!"

Hat sie das in Gegenwart deines Kindes gesagt?
Hat sie tatsächlich "die Kleine" gesagt?
Das fände ich beides völlig unprofessionell.

War es denn tatsächlich schlimm für dein Kind?
Kind kann auch erst mal auf Beobachtungsposten sein und allein spielen. Dann kommen andere von allein. Auf andere zugehen und zum gemeinsamen Spiel auffordern kann halt zur Folge haben, dass es klappt oder das es nicht klappt. Und am nächsten Tag kann es wieder anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von IngeA am 15.09.2016, 21:03 Uhr

Der Horteinstieg von Bebinchens Kind war aber nicht gleichzeitig mit Schulbeginn sondern schon eine Woche vorher.
Das Kind war also noch gar nicht in der Schule und konnte auch nicht mit den neuen Klassenkameraden da hin gehen.
Einen so unmotivierten Empfang würde ich auch nicht gerade toll finden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig

Antwort von und am 16.09.2016, 0:35 Uhr

Wie lieblos. Das arme Kind. Noch nichtmal in der Schule und dann sowas.
Vielleicht hätte man aber mal vorher beim Hort nachfragen und genauer unter die Lupe nehmen können, wie die dort so drauf sind und gegebenenfalls einen besseren ausgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Emmi67 am 16.09.2016, 10:40 Uhr

Verstehe ich nicht. Beginnen nicht alle Schulanfänger am gleichen Tag mit dem Hort? Und wieso ist überhaupt Hort, wenn die Schule noch nicht angefangen hat? Das gibt es hier gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von IngeA am 16.09.2016, 11:11 Uhr

Bei uns ist der Hort unabhängig von der Schule, genau so wie der Kindergarten. Die Kinder können also schon in den Ferien da hin gehen, wenn das Kindergartenjahr vorbei ist, also bevor die Schule angefangen hat. Sonst hätten die Eltern für das Kind ja 4-6 Wochen keine Betreuung (und in den anderen Ferien ja auch oft nicht).
Wenn der Hort an die Schule angegliedert ist und mit dem ersten (oder zweiten) Schultag beginnt, ist das was anderes. Da werden dann ja alle neuen Kinder gleichzeitig begrüßt und herumgeführt. Da hat das Kind seine Klassenkameraden morgens in der Schule schon mal grob kennen gelernt und steht nicht komplett alleine in einem fremden Gebäude mit lauter fremden Kindern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Geisterfinger am 16.09.2016, 14:06 Uhr

Bei uns wird idR erst ab Einschulung in den Hort gegangen, da starten dann alle Erstklässler gemeinsam. Wenn jemand Betreuung für die drei Tage vor Einschulung braucht, wird aus genau diesen Gründen der fehlenden Einführung und Spielkameraden idR davon abgeraten, es im Notfall aber möglich gemacht.
Hängt ihr der Start den. Noch nach? Eigentlich müsste sie dann doch nach Einschulug mit den neuen Klassenkameraden eine Einführung usw bekommen haben. Oder hängt dir das nach und du willst nicht als Glucke dastehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergartenjahr

Antwort von Geisterfinger am 16.09.2016, 14:11 Uhr

Das ist dann regional sehr unterschiedlich.
Hier kann ein Kind abgesehen von evtl Schließzeiten bis zum Tag vor der Einschulung im Kindergarten bleiben. Dass eine Lücke entsteht könnte ich mir allerhöchstens für die 3 Tage vorstellen, an denen deüas Schuljahr begonnen hat, aber die Erstklässler noch nicht eingeschult sind. Dazu siehe mein Beitrag unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von niccolleen am 16.09.2016, 14:28 Uhr

Ist bei uns auch so. In einer sog. offenen Schule, wo meine Tochter heuer ist, ist der Hort kein Hort sondern eine angeschlossene "Nachmittagsbetreuung", aber selbst die ist in den kleinen Ferien oder an Fenstertagen ganztags offen fuer die, die es benoetigen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenjahr

Antwort von IngeA am 16.09.2016, 14:42 Uhr

Das offizielle Kiga-Jahr geht bei uns bis Ende Juli. Kinder die im September eingeschult werden, gehen vor der Einschulung schon in den Hort wenn sie Betreuung brauchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Emmi67 am 16.09.2016, 21:16 Uhr

Aber fangen denn dann nicht mehrere Kinder schon eher an? Wenn wirklich nur ein einzelnes Kind neu anfängt, ist das wirklich komisch. Bei uns ist es übrigens normal, dass es in den Ferien keine Betreuung gibt. Irgendwie sind es für die Kinder doch auch keine "richtigen" Ferien, wenn sie in den Hort müssen wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Horteinstieg

Antwort von Pamo am 18.09.2016, 14:33 Uhr

Ich verstehe dich. Leider ist es so, dass diese unprofessionelle Organisation vorherrschend ist und das nicht nur in Schulen, sondern durch die Bank. Ich versuche mir damit zu helfen, dass ich sofort Hilfe suche, bspw. "Hallo, mein Kind ist heute neu hier im Hort. Gibt es eine Führung oder sollen wir uns kurz allein umsehen? Ich möchte Sie drum bitten, mir zu sagen an wen wir uns wenden können, um eine Vorstellungsrunde zu bekommen und ihn mit den künftigen Kameraden bekannt zu machen." Eine höfliche Behandlung, wie man es jedem Erwachsenen zubilligt, wird leider fast immer den Kinder vorenthalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.