Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JessyO am 03.04.2011, 19:35 Uhr

Das gleiche Problem haben wir auch gerade... :-(

Hallo!
Bei uns ist es ganz ähnlich, ich vermute bei meinem Sohn auch eine Legasthenie. Er ist in der 2. Klasse (Hessen), seine Rechtschreib-Leistung ist seit etwa einem halben Jahr unverändert.
Er schreibt geübte Diktate 4 oder 5, das letzte trotz intensiven Übens war eine 6. Ungeübte schreibt er dazu noch sehr unordentlich (das ist wirklich sehr auffallend!) Er vewechselt Buchstaben wie z.B. d/b, f/v b/p, er kann beim üben die Wörter einzeln meistens richtig schreiben, aber nicht im Satzverbund. Er hat Schwierigkeiten, beim Schreiben die Linien und Abstände zwischen den Worten einzuhalten ( das war schon in der 1. Kl. auffällig, damals auf Anraten der Lehrerin zum Augenarzt, er wurde eine Weitsichtigkeit +1,8 festgestellt, mit Brille aber nur wenig sichtbare Verbesserung!) Außerdem fällt es ihm schwer doppelte Buchstaben beim Schreiben zu erkennen, z.B. "zusamen" oder "imm" , "Hehnne".
Hatte nun in den letzten 8 Wochen 2 Gespräche mit seiner KL, die lehnt einen Test mit der Begründung an, das dieses "Attest" nur dazu dient, schlechte Leistungen zu beschönigen! Stattdessen legt sie mir ans Herz, ihn einfach die 2. Klasse wiederholen zu lassen, um am Arbeitsverhalten zu arbeiten ( ich denke sie ist der Meinung, er übt nicht lange genug, manchmal muß er die ganze Deutsch-Stunde abseits sitzen und mit seiner Lernbox arbeiten). In Mathe steht er momentan zwischen 1 u. 2 , daher halte ich den Vorschlag für eher sinnlos! Spreche ich sie darauf an höre ich Sätze wie : Wenn SIE das WOLLEN, wird er NATÜRLICH auch in die 3. Klasse versetzt! Soll ich nun denken, dass sie schon garnicht mehr damit rechnet dass er versetzt wird?????
Morgen habe ich ein Gespräch mit der Schulleitung, evtl ist es möglich über das Schulamt diesen Test in der Schule durchführen zu lassen.
Gibt es ansonsten noch eine Möglichkeit an diesen Test zu kommen?
Die Anmeldefrist wgen der Rückstellung ist schon im Mai, zurückstellen möchte ich ihn nur dann, wenn Legasthenie wirklich ausgeschlossen ist (ich denke, dann würde es auch Sinn machen...?!)
So, das war jetzt viel Text, danke für´s Lesen! :-)
Bin für jeden Vorschlag dankbar, auch aus völlig anderen Blickwinkeln! Pos. wie neg. Kritik nehme ich gern an!
Hoffe wir finden den "Fehler" und ich kann ihm bald optimal unterstützen!
LG, Jessy!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.