Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieKatja am 06.07.2010, 17:16 Uhr

Beschäftigung (7/8Jahre)

Hi...

Womit beschäftigen sich eure 7/8 jährigen Kinder so? Wie lange beschäftigen sie sich alleine?

Wollen sie noch mit den Eltern spielen? Wenn ja... WAS???


Meinem ist immer sooooooooooooooooo langweilig


LG

 
21 Antworten:

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von Moppel03 am 06.07.2010, 17:45 Uhr

Bei dem guten Wetter zur Zeit ist meine viel draußen unterwegs.
Wir haben einen kleinen Garten, in dem ein Pool steht, da sitzt sie auch oft drin, meistens mit mindestens einer Freundin.

Mit mir spielt sie nur noch in "Notfällen".

Heißt, bei Dauerregen, oder wenn keine ihrer Freundinnen Zeit hat.

Dann spielen wir meistens "UNO extrem". Sehr lustig :-)

Sie ist in ihrem ersten Schuljahr schon mächtig "erwachsen" geworden.

Im August wird sie 7. GANZ alleine beschäftigt sie sich nur äußerst selten. Dann wir ihr auch schnell langweilig.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von mma ramotswe am 06.07.2010, 17:46 Uhr

lego , playmobil ,brio , im garten usw. usw.

stundenlang bzw. ewig bevor sich einer an dem begriff / wort hochzieht

ja - gesellschaftsspiele z.b. monopoly usw. aber auch mal nur rumblödeln , fußball usw.

mfg

mma

schlag ihm was vor wie z.b. oben oder nimm ihn mal in einen spielzeugladen mit und lass ihn dort stöbern dann lernste sein vorlieben kennen oder probier irgendwelche sportarten ,ballspiele usw. mit ihm aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von berita am 06.07.2010, 18:19 Uhr

Mit mir spielt meine Tochter nur noch wenig. Wenn dann, Schach oder ein Kartenspiel wie Uno und Co. Ich les ihr abends aber noch eine Geschichte vor und das Insbettbringen gleicht oft einem Fang-Spiel *augenroll*

Zu Hause malt und bastelt sie, übt auf der Flöhte, liest mal ein Buch, guckt eine DVD, spielt Nintendo oder auf dem PC..

Viel Zeit verbringen wir aber unter der Woche nicht zu Hause, weil ich arbeite und sie einen Hort besucht. Am WE unternehmen wir oft was, wie Schwimmbad, Inlinern, Flohmarktbesuch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, Flöte natürlich ohne h oT

Antwort von berita am 06.07.2010, 18:20 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von Patti1977 am 06.07.2010, 18:21 Uhr

Fussballkarten, Autos, Garten, Basketball, Fussball, CD-Hören.

Spielen tut er gern auch mit uns. Monopoly, Mensch-ärger-dich-nicht, Leiterspiel, Labyrinth, Schiffe versenken, Rummy.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von kanja am 06.07.2010, 18:26 Uhr

Hallo,

ist er ein Einzelkind?? Nur bei denen kenne ich eigentlich solche Langeweile.

Meine Große (10) liest sehr gerne, ansonsten ist sie sehr viel mit ihrer besten Freundin zusammen. Und den beiden fällt immer was ein ...
Mein Kleiner (7) baut supergerne Lego oder liest stundenlang im Legokatalog. Er hilft mir auch gerne, irgendwas im Haushalt oder im Garten.

Mit mir spielen beide natürlich gerne Gesellschaftsspiele, meist am Wochenende.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von dieKatja am 06.07.2010, 21:06 Uhr

Danke für eure Antworten! ;-)

Nein er ist kein Einzekind, mein kleiner ist allerdings erst 20Monate und die zwei können nicht wirklich schön zusammen spielen

Wenn das Wetter schön ist und wir raus gehen können bzw wenn Freunde zu besuch sind dann ist alles kein Problem, aber sobald er allein ist, sitzt er zwischen seinen viiiiiiiiiiiiiiielen Spielsachen und kann sich einfach nicht beschäftigen :-/ alles blöd und langweilig und so.... Sachen die ich ihm neu kaufen sind nur ganz kurz interessant und dann auch dooooooof....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von wickiemama am 06.07.2010, 21:22 Uhr

Lego, Lego, Lego, Lego....
Playmobil, Hot wheels, im Moment schwimmen, schwimmen, schwimmen. Freunde besuchen, Mickey Maus lesen, und (ganz unpädagogisch ) Nintendo und Fernsehen....
langweilig ist ihm relativ selten... Er spielt Flöte und macht Leichtathlethik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...so ist meine auch :-(

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 8:22 Uhr

Wenn meine Tochter alleine ist und niemand für sie Zeit hat, dann geht es auch sofort los mit "Bekomme ich eine Süßigkeit?", "Darf ich Nintendo spielen?" und "Darf ich fernsehen?"

Ich versuche sie dann gerne mit in meine Arbeit einzubinden, was aber auch nicht immer klappt. Aber wenn ich sie so zu garnichts motvieren kann, dann lass ich sie in Ruhe - und lasse sie ihre Langweile ertragen. Nach spätestens 30 Minuten Genörgle fällt ihr dann schon noch irgendetwas ein. Meistens verkleidet sie sich uns hüpft singend im Haus herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von Petsy am 07.07.2010, 8:24 Uhr

bei meiner Tochter kenne ich Langeweile nicht wirklich( und, man staune, sie ist Einzelkind!).
Mein Tageskind allerdings (er ist 8), ist auch so einer, der sich schnell langweilt.( er ist kein Einzelkind, ich betone das so, weil es irgendwo geschrieben wurde weiter oben...).
Er kann auch 1000 Spielsachen haben, und liegt auf dem Bett, und jammert, weil ihm langweilig ist.
Ich finde, in dem Alter sollten sich die Kinder schon allein beschäftigen können, oder Freunde besuchen.
Manchmal entspringen der Langeweile aber auch die besten Ideen,
oder ich schicke ihn raus, dann findet sich fast immer ein anderes Kind zum Spielen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von anbeni am 07.07.2010, 9:33 Uhr

ich glaube, es ist einfach typsache. natürlich können einflüsse wie einzelkind und so auch eine rolle spielen. dennoch gibt es kinder, die von natur aus immer irgendwie am "rumwuseln" sind. und andere, die irgendwie nicht wissen, was sie mit der zeit anfangen sollen. es wollen auch nicht alle kinder mit anderen spielen. und es gibt kinder, die ihr spielzeug ganz toll bespielen und andere, die gar nicht wirklich was mit spielzeug anfangen können, egal was es ist. mein sohn (er ist zwar erst 6) ist auch so einer. und ich glaub nicht, daß sich das noch groß ändern wird.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petsy: VIELEN DANK!!!!!

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 11:06 Uhr

Ich danke Dir für das Zurechtrückens dieses Einzelkindvorurteils! Mich hat es auch schon ganz gewaltig in den Fingern gejuckt

Und ja! die besten Ideen entspringen der Langeweile! - Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern die Langeweile der Kinder ertragen lernen.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petsy: VIELEN DANK!!!!!

Antwort von Petsy am 07.07.2010, 11:56 Uhr

ich kann es nicht mehr hören!
Für mich ist es REINE Erziehungssache !!!
Kenne sooo viele egoistische und sozial- problematische Geschwisterkinder.
Und genauso eben solche Einzelkinder!
Aber diese und andere Vorurteile wird es halt immer geben...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht noch besser mit vorurteilen

Antwort von anbeni am 07.07.2010, 12:08 Uhr

noch besser werden die vorurteile, wenn das (einzel)kind erst mit 4,5 in den kiga gekommen ist und jemand ist, der nicht wirklich kontakt zu anderen sucht bzw. sich mit wenigen freundschaften zufrieden gibt und es sehr genießt zu hause seine ruhe zu haben. dann liegt es nämlich nur an der verhätschelnden mama....!!! davon kann ich nämlich ein lied singen...

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung (7/8Jahre)

Antwort von susafi am 07.07.2010, 12:12 Uhr

Meine 7 jährige Beschäftigt sich stundenlang alleine... da muss man manchmal schauen ob sie noch da ist... vorallem seitdem sie zur Schule geht zieht sie sich Nachmittags oft Stundenlang zurück und spielt im Zimmer mit Barbies...

mit ihrer Schwester spielt sie auch Puppenmama, mit Küche, Kaufladen usw...

meine Süße ist ein richtiges Spielekind... meine Große langweilt sich auch sehr sehr viel und das war schon immer so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht noch besser mit vorurteilen

Antwort von Petsy am 07.07.2010, 12:27 Uhr

meine war nur 1 Jahr im KiGa....oha!
Was hab ich da wohl "rangezüchtet"?....
Aber es sind so die typischen Sprüche, wenn ein Kind ohne mal nichts abgeben möchte, kommt: egoistisches Einzelkind
wenn es ein Geschwisterkind nicht möchte, kommt: der Arme muss ja immer teilen.
Einzelkinder sind grundsätzlich verhätschelt, wenn sie zB Heimweh haben,
hab ich bei Geschwisterkindern noch nie gehört.
Ich würde niemals sagen, dass es solche Einzelkinder nicht gibt,
aber es ist halt schon Erziehungssache für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht noch besser mit vorurteilen

Antwort von Millefleurs am 07.07.2010, 13:35 Uhr

Es gibt mittlerweile so viele Studien, die alle immer wieder darauf hinweisen, dass das Einzelkindvorurteil hinfällig ist. Aber niemand mag es hören! Pass ja immer alles sooo gut ins Schema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht noch besser mit vorurteilen

Antwort von wickiemama am 08.07.2010, 7:16 Uhr

das egoistischte Kind, daß ich kenne hat drei Geschwister!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser 7-Jährige

Antwort von Leseratte am 08.07.2010, 8:17 Uhr

... am liebsten spielt die draußen auf der Straße mit anderen Kindern oder mit Mama und Papa ins Schwimmbad. Versuche mir da in den Ferien auch immer Zeit zu nehmen.

Drinnen beschäftigt sie sich mit Lego, Playmobil und klar guckt sie auch gerne fern (wenn sie darf). Nintendo dagegen verstaubt bei uns.

Klar hat sie auch Langeweile, welches Kind hat das nicht. Gerade wenn sie zu Oma und Opa muss. Dann guckt sie halt auch mal mehr Fernsehen - find das aber dann auch nicht schlimm.

Lesen tut unsere noch nicht freiwillig, wir machen es zwar jeden Abend als Ritual (erst sie mir ca. 15 Minuten, dann ich ne halbe Stunde in einem anderen Buch). Aber freiwillig ist noch nicht bei uns .... kommt hoffe ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Oma und Opa

Antwort von golfer am 08.07.2010, 11:28 Uhr

Langeweile....da ist bei uns mehr los als daheim.....sind die schon so alt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Oma und Opa

Antwort von Leseratte am 08.07.2010, 11:41 Uhr

leider ja - beide 75 und leider auch nicht mehr so fit. Es reicht zum Kniffel spielen, Mensch ärger dich nicht etc. .... aber Schwimmbad etc. ist nicht möglich. Allerdings find ich es nicht so tragisch, muss ja nicht jeden Tag FUN sein. Sehe auch zu, dass sie höchstens 1 Tag pro Woche dort ist. Das ist okay und ich muss halt noch 2 Wochen arbeiten (allerdings nur 3 Tage die Woche). Die restlichen 2 Tage ist sie immer in einer Ferienbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.