Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.04.2014, 22:08 Uhr

Bedrängen?

Hej Christine!

ich kenne das.
Mutter will sich kümmern, macht, tut, redet, bittet, erklärt, bedrängt (ja, auch das!), fragt, droht, etc. --- merkstDu schon beidieserAufzählung, wie das wirkt???
Und so ist es doch.

Ich habe jetztversucht rauszufinden, wie alt Dein Kind ist, aber den richtigen Strang nicht gefunden.
AberwenndieTabelle soschwer war, dann laß sie doch einfach machen.
Erklär, hilf einmal - zweimal, wennsie drum gebeten hat.
Wenn es nicht mehr geht, laß sie - notfallsauch ohne Tabelel zur Schule gehen:
DerLehrerin kannsie doh mitteilen: Die warso schwer, ich konnte es nicht, können Sie das bitte noochmal erklären.
utter kann ja bestätigen,daßsie esversucht hat und nicht einafch was behauptet.

Ich denke, Du machst zuvirel.
laß lpos.

Und ganz traurig finde ich,daßsiealStrafe für Nichtkönnen nun auch nochfreudeverboten bekommt.
Stell Dir vor, Du bist arbeiten, sollst was machen, kannst es nicht - nichts hilft, den Kopf dröhnt, weil DeinChef dauernd redet, erklärt, macht und tut - Du kapierst es nicht, Du merkst die Erwartung, den wachsendenGroll, die ungeduld.
Und dann sagt der Chef:
"Okay,zur Strafe kommen Sie nicht mit auf den Betriebsausflug", wohlwissend: auf den hast du dich gerade so gefreut.
Würdest Du gerne weiter mit der Arbeit machen, die Du doch nicht kannst?
Oder entwickelst Du nicht auch noch Haß auf Chef und Arbeit?

Wer keine Freude hat, lernt nicht gut und gern.
Und Kinder schon mal gar nicht.
udn wenn die Freude nicht beim Lernen kommt, muß sie anderswoher kommen.

Übrigens hilft es ganz viel und oft, die Sache, beidere s hakt, auf´s Regal eine Etage höher zu legen nud Abstand zu gewinnen -sei es Makrameeteppich, den ich mal vor Jahren stundenlang geknüpft und wiedet aufgemacht habe- am nächsten Tag ging ie Knotenreihe in ein paarMinuten; seiesmit den Violinenstpücken, beidenen meine inder manchmal hingen oder beiden Chorlieder, die imChor bei uns nicht klappen - am nächsten probeabend klappt es wieder.
man kann sich (oder dasKind) auch ineine Schraube drehen, wo nichts mehr hilft - außer Abstand.

Versuch mallozulassen, Dein Kind muß lernen, eigenverantwortlicher zu werden undDu mußt lernen, daß Du nicht für alles verantwortlich bist.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.