Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von goldstar1 am 09.04.2014, 11:22 Uhr

bitte um rat!

Jedes Kind ist anders und somit kann ich Dir keinen richtigen Rat geben, weil ich ja dein Kind nicht kenne.
Was ich aber sagen kann ist:
- dass 18.00 für Hausaufgaben zu spät ist.
-dass es nach dem Essen einer kurzen (30min) Pause bedarf.
-dass ich gerade bei einem tollen Elternabend über "Lernen lernen" erfuhr, dass wenn das Kind nach der Schule am PC/TV sitzt, das Erlernte vom Vormittag gelöscht wird.
-dass die Hausaufgaben im Hort nur gepfuscht sind, da das Kind raus will zum Spielen und dass der Stoff zu Hause vertieft werden muss.
-dass die Kleine mehr Motivation braucht-durch Belohnung bei guter Leistung,
-dass du sagst: komm, ich muß z.B. bügeln und du machst Hausaufgaben, wer ist zuerst fertig
--in Mathe machen mein Sohn und ich auch Konkurrenz wer zuerst fertig ist (natürlich darf er immer gewinnen und freut sich wenn ich mal einen Fehler drin habe). Das findet er lustig. Besonders bei Würfelnetzen hat er mir immer erklärt wie das geht, für mich war das schwer (er konnte das wirklich besser).
-Treffen mit Freunden nur nachdem alles erledigt ist und der Stoff sitzt.
-gesunde Ernährung mit Fleisch, Viatminen in Obst und Gemüse, ausreichend Schlaf, frische Luft
-Hausaufgaben immer am gleichen Ort , zur gleichen Uhrzeit an einem kahlen Tisch machen. Kinder brauchen einen Plan
-Mit der leichten Hausaufgabe beginnen
-Fächer beim Lernen alternieren (Sprache/Mathe/D/HSU, nicht Sprache/Sprache)
-frag sie ab, lass sie dir erzählen was sie kann, lass dir das von ihr erklären, Kinder lieben das, der Mutter zu erklären was sie schon wissen.


Mein Kind lernt aber auch gerne. Ich musste ihn nie zwingen.Aber er braucht 1 h Pause nach der Schule. HA von 14.30-15.00 oder max. 15.30. Dann Freizeit.

-

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.