Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel am 03.11.2009, 1:41 Uhr

@Antje - Elternwille in Bayern...?

Antje, eine Frage an dich:

wo hat sich diese Mutter erkundigt, wo hat sie die offiziellen Zahlen herbekommen, wieviele Schüler an jeweils welche weiterführende Schule gehen? Das würde mich nun auch interessieren. Vielleicht magst du nochmal schreiben.

Ansonsten: ich meine mich zu erinnern, dass bei uns in der nächst größeren Stadt nahezu 70% den Spruch auf das Gym. geschafft haben. Das erscheint mir nun etwas viel. Vielleicht waren die 70% auch auf Gym. und Realschule verteilt. So stand es zumindest in einem Zeitungsartikel und ich ärgere mich heute noch, dass ich den nicht aufgehoben habe.
In unserem Ort (mit angeschlossener Hs bz. Mittelschule!) schaffen es höchsten 50% insgesamt auf Gym oder Rs, so wie ich das in den letzten Jahren mitbekommen habe.

Selbst wenn es denn "nur" eine Differenz von 20 % ausmacht, so erscheint mir das doch ein Unterschied, den es nicht geben dürfte.

Die Lebenswege der Kinder so zu manipulieren, wie es halt gerade paßt.

Dieses krampfhafte Festklammern an der Hauptschule bzw. Mittelschule, obwohl die Realschulen und Gymnasien aus allen Nähten platzen.

Dieser Übertritts-Streß, den wir nun in der 3. Klasse schon massiv spüren!! Und dabei bin ich nicht allein. Diese unselige Pisa Vergleicherei, die in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass das Tempo in den ersten Jahren massiv angezogen hat- zumindest bei uns in der Schule. Vielleicht ist es woanders noch nicht so schlimm. Aber unsere Grundschule ist da anscheinend recht ergeizig. Und am besten die Eltern, die so gar nichts dagegen haben, dass ihre Kinder schon die ersten Jahre so richtig "getrimmt" werden und mit Hausaufgaben zugepflastert werden, weil man es ja dann in der 5. Klasse leichter hat.
Leher, die zuwenig Hausis aufgeben, die Kinder noch Kinder sein lassen, sind da gar nicht so beliebt, so zumindest mein Eindruck.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.