Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeJa am 01.11.2009, 15:07 Uhr

Wir hatten gerade die Schweinegrippe...

Wir hatten gerade letzte Woche die Schweinegrippe. Also meine beiden Kids (9 u. 5 Jahre) und ich.
Mein Sohn hat "sie" mit aus der Schule gebracht, da waren mehrere Fälle. Wir wurden alle positiv getestet. Und die Grippe hat sich hier rasend schnell verbreitet.
Wir hatten alle Husten und 2-3 Tage mehr oder weniger hohes Fieber. Wir sind dann brav eine Woche nicht aus dem Haus gegangen und jetzt geht es uns wieder gut.
Wenn der Verlauf, wie bei uns, so "mild" ist, brauchen gesunde Menschen keine Angst davor zu haben. Wie gesagt: ich kann nur erzählen wie es bei uns war. Es kann natürlich sein, dass sich der Virus noch verändert und der Krankheitsverlauf dann anders ist. Im Prinzip muss jeder für sich entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht. Wichtig finde ich aber, dass man dann auch zuhause bleibt, wenn man sich angesteckt hat, damit man nicht chronisch Kranke, Schwangere, Babys usw. mit ansteckt.
LG

 
8 Antworten:

Re: Wir hatten gerade die Schweinegrippe...

Antwort von reblaus am 01.11.2009, 17:18 Uhr

Wenn Du das so beschreibst.... dann haben wir die schon vor vier Wochen durch... die Kids wurden aber nur abgehört (das übliche halt) und ich noch ein Rezept mit Fiebersaft in die Hand gedrückt bekommen....
Gut auf aktuelle Fälle von Schweinegrippe wurde ich vom Arzt zwar hingewiesen, aber ich hab da nur gelacht und meinte ich sehe das nicht so eng....und er hat auch nur zurück genickt. Wenns das war, dann ist es für gesunde Kinder wohl nicht so gefährlich, derzeit. Und selbst kranke Erwachsene (wie ich) kommen da auch noch gut mit klar, sollte ich sie auch haben.....Für uns steht Impfen nicht zur Debatte (haben mit schlechten Impfreaktionen schon öfters zu tun gehabt.. daher lassen wir Grippe und so eh weg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten gerade die Schweinegrippe...

Antwort von IngeA am 01.11.2009, 17:26 Uhr

Hallo,

ist in der Firma meines Mannes auch so. Von den 25 Mitarbeitern sind 10 nachgewiesen erkrankt. Und alle haben festgestellt, daß die Erkrankung bei ihnen sehr mild verläuft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten gerade die Schweinegrippe...

Antwort von Hofi2 am 02.11.2009, 6:27 Uhr

Männe hat sie auch seit einer Woche. Fieber, Husten und Kopfweh. Ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie meine Erkältung, die ich davor hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten gerade die Schweinegrippe...

Antwort von Katrin74 am 02.11.2009, 9:27 Uhr

Bei uns an der Schule hatten wir ja auch 59 Fälle von Schweinegrippe (mindestens), die alle mild verliefen.

Was ich aber erschreckend finde, wie rasend schnell die Schweinegrippe um sich greift. Da fehlen in einer Klasse von einem Tag auf den anderen 20 Kinder, weil sie erkrankt sind.

Die Schule war innerhalb von zwei Tagen wie leergefegt. Ich habe zwar in meiner Schulzeit auch öfters Krankheitswellen erlebt, aber nie so heftig wie vor zwei Wochen bei unserer Schule. Und die Inkubationszeit ist auch sehr kurz.

Heute haben wir den ersten Schultag nach der Zwangsschliessung und den Herbstferien. Aber auch heute fehlen wieder viele Schüler und mindestens eine Lehrerin - mal sehen, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wurde denn behandelt....

Antwort von SkyWalker81 am 02.11.2009, 9:55 Uhr

mit normalen Fiebersäften (Paracetamol, Ibuprofen) und Hustensaft ?
Oder Tamiflu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wurde denn behandelt....

Antwort von Mijou am 02.11.2009, 10:59 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin sagt: Mit Tamiflu werden nur Risikopatienten (chronisch Kranke, Schwangere) und Patienten mit schweren Verläufen behandelt. Bei "normalen" Verläufen macht man gar nix, die Betroffenen können natürlich die üblichen Fieber- und Schmerzmittel benutzen.

Bei gesunden Personen werden meist nicht einmal mehr Tests gemacht, weil die Labore überlastet sind. Der Sohn meiner Freund, seine halbe Klasse sowie meine Freundin und ihr Mann selbst hatten kürzlich auch die Schweinegrippe. Es wurde nur ein Kind der Klasse getestet, bei den anderen ging man automatisch davon aus, dass sie dasselbe hatten, was wohl auch stimmte. Meine Freundin wollte ihren Sohn dennoch testen lassen, was der Arzt ablehnte. Bei sämtlichen Betroffenen Kindern und auch bei meiner Freundin und ihrem Mann war der Verlauf milde. Der Infekt dauerte drei Tage.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten gerade die Schweinegrippe...

Antwort von Emmi67 am 02.11.2009, 15:50 Uhr

Ich denke auch, dass wir es schon hatten; wir sind gar nicht damit zum Arzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten gerade die Schweinegrippe...

Antwort von Mistinguette am 03.11.2009, 8:59 Uhr

Vielleicht war es bei Euch ohne Problem, aber wir lassen uns nächster Woche impfen. Zuerst mein Mann und ich und dann später die Kinder. Ich werde es noch klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.