Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 30.10.2009, 13:14 Uhr

Montessori Schule

Hallo,

wer von euch kennt sich mit Montessori-Schulen aus? Nach welchem Prinzip laufen diese Schulen? Lernen Kinder, die diese Grundschule besuchen, genauso viel, wie Kinder in der 'normalen' staatlichen Schule?
Haben Kinder, die diese Schule besucht haben, bei späteren Schulformen Probleme mit dem Notensystem bzw. mit der 'neuen' Schulform, da diese doch ein wenig 'anders' ist? Wie anders, würde ich gerne von euch wissen.


Viele Grüße,

Gaby

 
4 Antworten:

Re: Montessori Schule

Antwort von Birgit67 am 30.10.2009, 14:07 Uhr

unsere GS ist zwar keine Montessori-Grundschule unterrichtet aber nach dem Montessori System und das heißt: Lerne zu lernen. Es wird viel spielerisch gemacht bei uns mit dem ganzen Montessorilernsystem wie die 100er Tafel, die Perlen um Mengen zu begreifen im wahrsten Sinne des Wortes. Freiarbeit d.h. Aufgaben müssen nach Plan selbständig erledigt werden. Es wird viel Wert auf selbständiges Arbeiten gelegt und auf viel Bewegung.

Wir brauchten z.B. die ganze 1. Klasse um alle Buchstaben zu erlernen, aber dafür sitzen sie und es werden immer nur Worte gewählt zum schreiben mit den Buchstaben die erlernt wurden.

Es geht zum Teil langsamer aber dafür intensiver.

Mein Großer hatte absolut keine Probleme beim Schulwechsel und generell werden Kinder die von unserer GS kommen gelobt weil sie so selbständig arbeiten können.

Das schlechteste System ist es sicherlich nicht - aber einfach mal hingehen und dich Informieren wie es so aussieht was sie machen wie der Unterricht abläuft usw.

Montessori hat nichts mit den Waldorfschulen zu tun.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von wickiemama am 30.10.2009, 14:17 Uhr

die Montessori schulen arbeiten nach dem Prinzip "hilf mir es selbst zu tun"
Das wichtigste und vielleicht schwierigste ist, das Eltern ihrem Kind vertrauen müssen. Denn die Montessorischule (zumindest hier bei uns) meint, daß die Schule die Sache des Kindes ist. Es gibt z.B kein Zeugnis, sondert stattdessen ein Brief an das Kind. Der muß den Eltern nicht unbedingt gezeigt werden. Gibt es allerdings Probleme wird man durchaus in die Schule bestellt .
Es bleibt den Kindern weitgehend überlassen ob sie gerade mehr in Deutsch oder Mathe arbeiten. Hier gehen die Lehrer sehr nach den Zeitfenstern vor (wenn das Mathefenster gerade geöffnet ist, lernt das Kind eben mehr Mathe und tut sich damit leichter) Damit muß man als Mutter klar kommen. Man darf die Kinder nicht mit den Nachbarskindern vergleichen, weil sie komplett anders lernen.
Die Tochter meiner Freundin besucht die hiesige Monteschule und konnte am Ende der ersten Klasse noch nicht richtig lesen, dafür hat sie aber schon ein Referat gehalten wie Elektrizität funktioniert...(inzwischen kann sie auch richtig lesen )
Aus dem letzten Jahrgang der 4 Klässler sind wohl 94 % aufs Gymnasium...
Es heißt die Kinder kommen auf dem Gym gut zurecht, weil sie gelernt haben sich ihr Wissen selbst zu erarbeiten und dranzubleiben, wenn es nicht gleich so läuft wie sie es sich vorstellen.
Die Klassen nennen sich Lerngruppen und sind altersgemischt. Es ist auch immer eine Lehrerin und eine Erzieherin in der Klasse. Die Schule hier arbeitet integrativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von sophieno am 30.10.2009, 15:16 Uhr

Meine Tochter wird auch nach dem Montessori-Prinzip unterrichtet, und ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht - mit ihr. Sie konnte nach dem ersten Halbjahr 1. Klasse lesen. Dafür hat sie sich in Mathe lange rummogeln können, weil nicht so genau kontrolliert wurde. Mittlerweile ist sie da aber auch auf dem Stand.

Meiner Meinung nach ist Montessori gut für Kinder, die gerne lernen. Kinder, die keine Lust haben oder mehr an die Hand genommen werden müssen, gehen dagegen schnell unter.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von wickiemama am 30.10.2009, 16:36 Uhr

ich denke auch, daß nicht jedes Kind für die Montessorischule geeignet ist. Wir hätten auch einen Platz für unseren Sohn gehabt, haben uns aber dagegen entschieden, da er nur das macht was er muß.... Und auch nur schnell arbeitet, wenn das von ihm verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessorischule mit gerade 6?

hallo zusammen, mein sohn wird nächstes jahr ende juli 6 jahre und ist demnach ein kannkind. jetzt gibt es bei uns eine private montessori schule, wo man die kinder jetzt schon im august anmelden sollte für das schuljahr 2010/11. bin gerade dabei, mich in diese art von ...

von lonnic 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessori-Grundschule... ??

Bei uns im KiGa hängt derzeit ein Zettel aus, auf dem Unterschriften für die Eröffnung einer Montessori-Grundschule in unserem Ort gesammelt werden. Ich würde meinen Sohn gerne eintragen, aber da mir auf dem Zettel dort, das Wort "Privat" aufgeschlagen hat, würd ich gern mal ...

von LeRoHe 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

montessorie PRO und CONTRA

hallo alle zusammen, ich habe da mal ein anliegen (schon am AKTUELL gestellt, aber ohne erfolg) es geht um die entscheidung, in welche schule meine kleine nichte (fast sechs jahre jung) gehen soll. meine schwester und ihr mann sind sehr unterschiedlicher ansicht (wie ...

von bingo 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.