Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 30.10.2009, 14:40 Uhr

schweden-völkerball

Kennt das jemand?
In meiner Trainingsgruppe haben einige Kinder den Vorschlag gemacht, aber mit dem Erklären seitens der Kinder (ca. 10 Jahre) ist das so eine Sache. Damit das nicht zu viel Zeit kostet, wollte ich doch mal vorab schauen, wie das Spiel geht.
Habe schon versucht über Google was zu finden, aber erfolglos. Und wenn ich das schwedische Wort dafür eingebe, bekomme ich schwedische Seiten.... Schwedisch ist nicht wirklich meine Stärke :-)
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Danke!
Jayjay

 
7 Antworten:

Re: schweden-völkerball

Antwort von krümelliese am 30.10.2009, 14:43 Uhr

Hallo.....
Ich glaube beim Schweden-Völkerball besteht der Unterschied darin, dass wenn man abgeworfen wurde, kann man wieder reinkommen, indem man jemand anderen trifft.
Meine Kids erzählten das gerade. Bin mir aber nicht sicher, ob das der einzige Unterschied ist.....
Kann sie nachher ja mal fragen, falls es kein anderer kennt!!!!!
Viel Glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweden-völkerball

Antwort von wickiemama am 30.10.2009, 15:04 Uhr

--Ich glaube beim Schweden-Völkerball besteht der Unterschied darin, dass wenn man abgeworfen wurde, kann man wieder reinkommen, indem man jemand anderen trifft.--

ist das nicht immer so bei Völkerball? Ich kenn das gar nicht anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweden-völkerball

Antwort von krümelliese am 30.10.2009, 15:53 Uhr

Naja, also ich kenn Völkerball so, dass die Getroffenen aus dem Feld müssen und die Mannschaft hat gewonnen, wer zuerst alle Gegner abgeworfen hat. Mag mich aber auch täuschen.... kopfkratz....
Meine Schullaufbahn ist schon bischen her.... lach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweden-völkerball

Antwort von Jayjay am 30.10.2009, 15:55 Uhr

Das mit dem Wieder-Reinkommen, wenn man jemanden abgeworfen hat, kannte ich auch.
Schweden-Völkerball soll noch wieder was anderes sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweden-völkerball

Antwort von magistra am 31.10.2009, 9:35 Uhr

Vorab: Ich kenne den Begriff nicht.
Aber bei uns in der Schule wird "Völkerball verkehrt" gespielt und das macht den Kindern mehr Spaß als das "normale" Völkerball.
Es ist wirklich einfach umgekehrt: Zu Beginn sind alle draußen und nur jeweils einer drinnen. Wenn der von jemandem außen getroffen wird, darf der, der getroffen hat, ins Feld. Der, der getroffen worden ist, bleibt ebenfalls drin. Man hat unendlich viele Leben. Gewonnen hat die Mannschaft, bei der zuerst alle drin sind.
Beim "normalen" Völkerball ist es oft so, dass die schlechten Spieler sofort abgeworfen werden und sich danach mehr oder minder auf die Band setzen, weil jeder weiß, dass sie auch niemanden abwerfen werden. Hier muss jeder mal jemanden abwerfen, damit die Mannschaft gewinnen kann.
War das irgendwie verständlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweden-völkerball

Antwort von Jayjay am 31.10.2009, 9:58 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Die Version kannte ich auch schon. Aber es soll halt auch noch die Schweden-Variante geben. Kästen und Weichböden sollen da noch eine Rolle spielen, wie ich inzwischen herausgefunden habe...
LG Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweden-völkerball

Antwort von hgmeier am 31.10.2009, 18:35 Uhr

Ahhh.... jetzt weiß ich was du meinst. In der Mitte jedes der beiden Felder wird ein großer Kasten positioniert und mit Matten und Weichböden gegen Unfälle und Ähnliches gesichert. Ist eine ganz Reizvolle Spielvariante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.