Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne2 am 30.10.2009, 22:43 Uhr

Schulbezirke

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Schulentwicklungsplan aus und wie wir Eltern Einfluss nehmen können?
Bei uns ist es so: zur Zeit gehen die Kinder aus unserem Dorf zu einer Mittelpunktsschule in die Grundschule. Relativ viele Schüler, neuerdings als Ganztagsschule, mit zusätzlichem Betreuungsangebot, und andere Angebote. Als weiterführende Schulen sind dort Haupt- und Realschule (aber getrennter Schulhof). Nun will der nächste Ort unsere Kinder wieder zu ihrer Grundschule haben, Diese ist viel kleiner und das Angebot reicht gerade bis zu Betreuung bis 15.00 Uhr. Alle Eltern aus unserem Ort möchten, dass die Kids zur Mittelpunktssschule gehen. Da unser Ort aber im Stadtparlament gerade mit 2 Stimmen vertreten wird, haben wir in der Hinsicht schlechte Karten. Was können wir tun, ausser den Kreis zu informieren, Leserbriefe schreiben....?
Hilfe!!!
Liebe Grüße
Susanne

 
1 Antwort:

Re: Schulbezirke

Antwort von Astrid am 31.10.2009, 12:35 Uhr

Hallo,

ich bin Zeitungsredakteurin, deshalb mein Tipp: Leserbriefe sind schön und gut. Besser aber ist es, telefonisch mit einem Redakteur Eurer regionalen Zeitung zu sprechen und ihm die Situation zu erklären. Schildert die Nachteile möglichst intensiv, ruhig auch an etwas dramatischeren Einzelfällen (Kind, das dann keine Betreuung hat etc.). Wenn Ihr Glück habt, schickt er jemanden und macht daraus einen richtigen Artikel. So etwas beeindruckt die Schulbehörde viel mehr als ein Leserbrief und löst weitaus häufiger eine Veränderung aus. Ihr müsstet dann aber bei Euch ein paar Leute haben, die die Sache vertreten und bei einem Termin mit dem Zeitungsmitarbeiter sprechen können, z. B. Elternbeiräte.

Wenn der Leiter der Lokalredation ablehnt, habt Ihr immer noch den Weg mit den Leserbriefen. Es sollten dann aber mehrere sein, damit immer wieder etwas darüber zu lesen ist, ein einzelner Brief verpufft schnell.

Ich persönlich würde zusätzlich auch - jetzt konkret für Dich und Dein Kind - herausfinden, wie man bei Euch beantragt, dass das eigene Kind auf eine bezirksfremde Schule geht. So etwas ist ja grundsätzlich immer möglich. Das Verfahren dazu ist unterschiedlich. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass der Leiter der unerwünschten Schule zustimmen muss, dass das Kind, das eigentlich zu seinem Bezirk gehört, auf eine andere Schule geht. Woanders wird das eher übers Schulamt geregelt.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.