Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 28.10.2009, 20:45 Uhr

Nochmal:Weihnachtsfeiern....wenn das jeden so annervt....

...warum stellt man es dann nicht ab ?
Ich kenne das auch: Fussballverein, Tennis, Kinderturnen, dann noch jeweils die Eltern mit Vereinen und Arbeitsstelle....kotz....
Aber: irgendwie nervt es alle, jeder stöhnt, aber absagen will es doch keiner.
Ich habe es letztes Jahr so gehandhabt, dass wir nur auf die WF gegangen sind, wo die Kinder was aufgeführt haben, also im Turnen oder eben von der Schule (Flöten AG, Theater AG). Die "Erwachsenen"Vereine habe ich weggelassen, ebenso Junior-Fussball.
Und: wenn mein Kind gerne Flöte spielt oder singt oder ein Theaterstück aufführt wofür es lange geübt hat, dann ist das für mich (auch wenn es nicht perfekt ist) keine Nerv-Veranstaltung. Dann schon eher die Feiern der Vereine mit den Erwachsenen, die dann doch immer in Saufgelage abdriften....
Will sagen: jeder hat es in der Hand das zu reduzieren, so dass es nicht in Stress und nur noch angenervt-mitmachen ausartet.

 
13 Antworten:

Re: Nochmal:Weihnachtsfeiern....wenn das jeden so annervt....

Antwort von Kalli36 am 28.10.2009, 21:36 Uhr

Als ich heute so aus dem Fenster blickte und die immer kahler werdenden Bäume sah, dachte ich:
Die Natur legt sich zur Ruhe! Die Bäume schmeißen Ballast ab um sich eine Weile auszuruhen, einige Tiere gehen in den Winterschlaf und die anderen futtern sich Speck an, um bald nur noch das nötigste an Energie zu verschwenden.
Und was machen die dummen Menschen???
Die rennen wie blöde durch Kaufhäuser, arbeiten wie blöde, sogar am Wochenende, rennen von Party zu Party (Martinstag, Halloween, Weihnachtsfeiern, Silvester) und fahren Weihnachten von A nach B und von B nach C, um sich letztendlich mit der Verwandtschaft zu streiten und sich auch noch emotionalen Stress aufzuhalsen!

Und dann wundern sie sich, dass der Körper sich andere Methoden sucht, um sich seine wohlverdiente Ruhe zu holen: Sie bekommen Infekte und Grippe!
Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass wir uns in großen Menschenmengen durch Ansteckung diese Krankheiten holen. ich denke eher, es liegt daran, dass wir in dieser gemütlichen Jahreszeit Dinge unternehmen, die gegen die Natur sind, wie: in Kaufhäusern stressgeplagt nach Geschenken zu suchen, über reizüberflutete Weihnachtsmärkte zu jachten, lustlos auf Pflichtweihnachtsfeiern abzuhängen etc.

Ich habe mir gleich unseren Familienplaner geholt und die Weihnachtsfeier im Sportverein gestrichen. Somit bleibt ein weihnachtliches Event in der Schule und eine Feier im KiGa. Mein Mann wird auf seiner Arbeit auch absagen, mangels Kinderbetreuung.
Außerdem habe ich gleich die Adventskalender für die Kinder bestellt (für den Jüngsten fülle ich den selbst und kaufe morgen alles dafür) und mir fest vorgenommen, bis zum 1. Advent alles an Geschenken zusammen zu haben, alle Karten geschrieben zu haben und stressfrei durch die Adventszeit zu kommen.

Ja, jeder hat es selbst in der Hand. Man sollte sich zu nichts verpflichtet fühlen.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal:Weihnachtsfeiern....wenn das jeden so annervt....

Antwort von IngeA am 28.10.2009, 21:58 Uhr

Hallo,

wir gehen nur zu 1 Weihnachtsfeier: die von der Klasse meiner Tochter. Alle anderen Feiern (Verein, Kindergarten, Spielgruppe der Kleinen) finden während der normale Zeit statt und nicht nachmittags/abends. In "unserer" Klasse haben wir Eltern uns halt entschieden, daß wir gern eine Weihnachtsfeier haben möchten (war die letzten 2 Jahre jedes mal ganz toll und auch fast alle Familien da) und haben dann die Lehrerin gefragt, ob sie das auch möchte (sonst hätten wir das halt irgendwo anders organisiert). Großartig einstudiert wird nichts, das wird wie immer eine gemütliche Runde bei Plätzchen und Kinderpunsch, einfach zum ratschen und näher kennen lernen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalli

Antwort von huevelfrau am 29.10.2009, 7:16 Uhr

Ein super Beitrag!!!

Du triffst es damit echt genau. Aber mann/frau ist ja so blöd und lässt sich hetzen. Habe aber auch schon reduziert. Sonst würde ich nur flitzen im Advent. Unsere Kurze hat Ende November Geburtstag. Da haben wir sonst immer an einem Adventssonntag mit Paten gefeiert. Habe gesagt, dieses Jahr machen wir das nach Neujahr und feiern Weihnachten und Geburtstag zusammen. Seltsamerweise war mir keiner böse, freuten sich alle, das nicht noch mehr ist, grins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal:Weihnachtsfeiern....wenn das jeden so annervt....

Antwort von sonnenschein 110 am 29.10.2009, 7:50 Uhr

Bei uns ist keiner in einem Verein.Wir sind beide berufstätig und können unsere Kinder gar nicht hin und her fahren.
Haben also nur Weihnachtsfeier im Kindergarten bzw. Hort. Auf der Arbeit ist es zeitlich auch nicht machbar - arbeite im Handel im Dezember bis zur Schmerzgrenze, da bleibt keine Zeit zum feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Kalli 36, Du hast soooooooooooooo recht!!!

Antwort von Trini am 29.10.2009, 10:39 Uhr

Aber, irgendwie ist man in dem Zwang, überall mitzumachen, weil sich das ja so gehört. Dabei haben (hintenrum) eigentlich alle keine Lust auf diesen "Ringelpiez mit Anfassen".

Es war wirklich ein Segen, als auf Arbeit unser Institut durch Doppelfusion so groß wurde, dass einfach keine gemeinsame W-Feier mehr möglich ist.

Und ich genieße es, dass ich zumindest beim Großen nicht mehr auf kleinen Stühlchen sitzen und meinen selbst mitgebrachten Kaffee schlürfen muss.

ABER!!!! Sobald sowas stattfindet, schleppen sich alle hin, lächeln freundlich und sprechen was von: "Es war ja soooooooo schön!" Keiner traut sich zuzugeben, dass er es nervig findet.

Ach, wenn doch schon der 27.12. wäre!!!

Trini



.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal:Weihnachtsfeiern....wenn das jeden so annervt....

Antwort von Emmi67 am 29.10.2009, 11:15 Uhr

So einfach geht das bei uns nicht. Bei den Weihnachtsfeiern im Fußballverein (2 Kinder) müssen immer die Eltern mit, als Aufsicht, weil sie da einen Ausflug machen. Zu den Weihnachtsfeiern in der Schule gehen wir auch, um den Kindern einen Gefallen zu tun. Das sind dann schon 4 Feiern. Meist gibt es für beide Kinder auch noch eine "Feier" an der Musikschule- das ist aber Pflicht, weil sie da vorspielen müssen und alleine hinfahren können sie nicht (zu weit weg, keine Busverbindung). Sind also schon 6 "Events".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal:Weihnachtsfeiern....wenn das jeden so annervt....

Antwort von +emfut+ am 29.10.2009, 11:42 Uhr

Ich finde es hilfreicher, wenn man nicht "einfach so" nicht hingeht, sondern wenn man selber aktiv wird.

"Einfach nicht hingehen" ist meistens dann doch blöd für die Kinder, die einen teambildenden Event verpassen.

Aber in Temis Fußballteam haben ein paar Eltern zusammengearbeitet und erreicht, daß zumindest letztes Jahr keine Weihnachtsfeier stattfand. Nach dem letzten Punktspiel der Vorrunde im November gab es Pommes und Spezi für alle - aber da bleibt man halt eine halbe Stunde länger und hat dafür ein sattes Kind. Die explizite Weihnachtsfeier fand nicht statt. Stattdessen wurde das Sommerfest ausgeweitet, weil man dafür ja dann das doppelte Geld zur Verfügung hatte.

In der Elternschaft gab es aufgrund der Altersgruppierungen einen großen Wechsel. Aber ich hoffe, daß auch die neuen Eltern das so sehen wie ich und wir auch dieses Jahr keine Weihnachtsfeier machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moralische Verpflichtung

Antwort von KaMeKai am 29.10.2009, 12:21 Uhr

ist das für mich.
Ich fehle ja eh oft genug oder kann bei einigen Events nicht mitmachen wegen Berufstätigkeit (Zeitnehmen bei den Bundesjugendspielen, Kürbissuppe kochen und Plätzchen backen, Begleitung zur Landesgartenschau ec.) Von daher fühle ich mich schon verpflichtet, zu den ganzen Weihnachtsfeiern anzutanzen, damit die Kinder nicht das Gefühl haben müssen, das was sie machen, ist für mich unwichtig.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat JEDER selbst in der Hand;-)

Antwort von Tathogo am 29.10.2009, 13:46 Uhr

Ich geh auf die Feiern die mir guttun und auf die ich Lust und Zeit habe...feddich...

Als meine Kinder noch im Kleinkindalter waren...ja,da hab ich auch uU mal sowas wie "moralische Verpflichtung" gefühlt...aber seit Schuleintritt etwa kann ich meine Kindern schon klarmachen dass ich alles was sie tun wichtig finde ,dass ich aber deswegen (um ihnen zu beweisen dass ich sie WICHTIG finde)NICHT unbedingt abgehetzt auf jede Feier wo sie das ABC-Lied vorsingen rennen muss-bringt mir nix und den Kinder auch nicht.

Weniger ist mehr-ich ha noch nie verstanden warum die Leut vor Weihnachten ganz speziell alle so "austicken"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unsere Weihnachtsfeier von der Schule ist immer super

Antwort von Hofi2 am 29.10.2009, 15:09 Uhr

und gerne besucht von Eltern und Kindern.
Ansonsten hab ich noch die Weihnachtsfeier vom Sportverein - war ich aber noch nie, weil sie immer am Geburtstag von Malte war und die von der Arbeit. Die ist auch immer ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahresend-Abteilungsessen!

Antwort von Antje&Tim am 29.10.2009, 16:29 Uhr

Hi!

In meiner Abteilung wurde die Weihnachtsfeier vor ein paar Jahren abgeschafft - wir machen jetzt immer Mitte November ein "Jahresend-Abteilungsessen" und gehen schön aus.

Finde ich gut....

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe "nur"

Antwort von Henni am 29.10.2009, 18:59 Uhr

- ein Weihnachtsessen mit meinen Kollegem am letzten Schutlag vor den Ferein, also gleich mittags, nciht "Pflicht", aber immer total nett..und ohne jegliches Programm---
- eine Weihnachtsfeier mit meienr Tochter vom Turnen, da wird aufgeführt, da "muss" ich dann hin (incl mann und Sohn), das ist NERV, dauert 3-4 Stunden aber wir gehen dann oft einfach schon...
- ein Essen als "gattin" abends mit den Kollegen meines Mannes
- Eine Nicolausfeier mit den Nachbarn und Kindern, da führen wir ALLE was auf.

Das wars und das macht spaß. MEHR will ich auch cniht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorverlegen oder verschieben...

Antwort von Nathalie B. am 30.10.2009, 16:13 Uhr

.. ist eher meine Devise:

wir hatten in der Klasse 2 Jahre lang keine Weihnachtsfeier mit Eltern sondern haben dafür den Neujahrsbowling-Nachmittag mit den ganzen Familien in der ersten Januarhälfte an einem Freitag Nachmittag inkl. Abendessen in der gleichen Gaststätte, für die , die es mögen.

Es hat den Vorteil, daß der Januar bei den mesiten frei ist, daß man sich dann auf einTreffen freut, und daß quasi alle Familien zum großen Teil MIT Papas da sind. Und da eine Aktivität dabei ist, gefällt es auch den Familien, die nicht unbedingt sehr viel reden..

LG Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.