Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 29.10.2009, 21:04 Uhr

Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Ab wann beginnen die Lehrer eine Empfehlung zu geben oder schon eine Tendenz zu sehen, auf welche weiterführende Schule ein Kind gehen sollte?
Oder kommt das erst nach dem ersten Halbjahr der 4. Klasse?

Liebe Grüße
Mucki

 
23 Antworten:

Re: Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Antwort von glückskugel am 29.10.2009, 21:21 Uhr

Eine Tendenz sehen die meisten Lehrer sicher schon nach dem ersten Halbjahr der ersten Klasse, auch wenn sie das aus gutem Grund nicht sagen würden.

Erste Gespräche gibt es bei uns Mitte der dritten Klasse.

Die Empfehlung dann nach dem ersten HJ der Vierten.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Antwort von HaJa am 29.10.2009, 21:24 Uhr

Danke. Also doch schon sehr früh. Ich dachte, dass dieser "Druck" erst zum Halbjahreszeugnis der 4. Klasse losgeht. In 1 1/2 Jahren kann sich ein Kind ja noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Antwort von dhana am 29.10.2009, 21:28 Uhr

Hallo,

festlegen wird sich kein Lehrer - aber ich bin mir sicher, das die meisten Lehrer schon mit der 2.-3. Klasse die Kinder einschätzen (ob immer richtig ist ein anderes Thema)
Aber Sinn macht es erst mit dem Lehrer in der 4. Klasse darüber zu reden.

Und mal ganz ehrlich - als Mutter weiß man das doch auch recht früh.
Ich wusste, das mein Großer aufs Gym passt - von seinen Intressen, von seiner Selbständigkeit her, ... er ist zwar jetzt noch nicht lange auf dem Gym. aber die Noten waren in der Grundschule nie so gut. Momentan hagelt es 1er :-)
Obwohl die Lehrerin der Grundschule ihn eher auf der Realschule gesehen hat - aber Noten haben halt (gerade so) gereicht - und jetzt blüht er richtig auf.

Mein 2. Sohn geht jetzt in die 2. Klasse - und den sehe ich eher in der Hauptschule - einfach weil er ein reiner Praktiker ist und in der Schule einfach nicht zeigen kann, was er wirklich kann. Klar muss man noch abwarten, aber ...


Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Antwort von glückskinder am 29.10.2009, 21:40 Uhr

Bei uns wurde dies im zweiten Halbjahr der dritten Klasse gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt aufs Bundesland an

Antwort von +emfut+ am 29.10.2009, 22:31 Uhr

In Bayern haben sie es grad geändert, da finden die ersten Elterngespräche schon Ende der 3. Klasse statt. Ein Halbjahreszeugnis gibt es in der 4. Klasse gar nicht, dafür eine Empfehlung schon im Januar, mit der man sich dann an den weiterführenden Schulen "bewirbt".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Antwort von Jayjay am 30.10.2009, 6:39 Uhr

Ist sicher vom Bundesland abhängig. Bei uns (Nds.) läuft es so, dass die Kinder mindestens ab dem 3. Schuljahr beobachtet werden (Beobachtungsbogen), wenn nicht sogar früher (weiß ich jetzt nicht mehr). Im Januar gibt es dann Elterngespräche und kurz vor den Zeugnissen die Trends... Zeugnisse gibt es auch.
Bei uns wird es so gehandhabt, dass auf die Elterngespräche im Januar verzichtet wird, wenn schon beim Elternsprechtag im November die Richtung eindeutig ist. Und ich denke, die betreffenden Eltern wissen schon lange vorher, welcher eindeutiger Fall ihr Kind ist...
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit der Januarsübersicht aber nicht...

Antwort von schneggal am 30.10.2009, 6:58 Uhr

Guten Morgen Elisabeth,

sorry, wenn ich dich korrigiere, aber mir der Januarsübersicht bewirbt man sich noch nicht, erst mit dem Übertrittszeugnis im Mai....

Das Elterngespräch in der dritten hätte es bei uns schon geben sollen, aber war nicht....das Ganze steckt glaub ich noch ein bisserl in den Kinderschuhen, wurde ja dieses Jahr auch erst umgestellt.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Info ist....

Antwort von +emfut+ am 30.10.2009, 7:23 Uhr

.... daß es gar kein Übertrittszeugnis gibt. Erzählte mir meine Freundin, die ein Kind in der 4. Klasse und letzte Woche den dazugehörigen Elternabend hatte.

*wunder*

Kann das die Schule entscheiden?

Ich frag sie noch mal, vielleicht habe ich das falsch verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Info ist....

Antwort von +emfut+ am 30.10.2009, 7:23 Uhr

.... daß es gar kein Übertrittszeugnis gibt. Erzählte mir meine Freundin, die ein Kind in der 4. Klasse und letzte Woche den dazugehörigen Elternabend hatte.

*wunder*

Kann das die Schule entscheiden?

Ich frag sie noch mal, vielleicht habe ich das falsch verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übertritt Bayern

Antwort von silberalex am 30.10.2009, 7:48 Uhr

... uns wurde letzte Woche auf der Elternbeiratssitzung mitgeteilt das das ganze schon wieder umstrukturiert wird um den Druck von den 4. Klässlern zu nehmen...

Es soll eigentlich ein erstes Info-Gespräch am Ende der dritten Klasse geben. Dann müssen die Proben angekümdigt werden und die Anzahl der Proben ist nur noch ein Richtwert, nicht mehr verbindlich (22 Probearbeiten bis zum Übertrittszeugniss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von silberalex am 30.10.2009, 7:49 Uhr

ach so, wie ich es verstanden habe gibt es sehr wohl noch ein Übetrittszeugnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Bayern

Antwort von Eileen am 30.10.2009, 8:10 Uhr

Wir hatten noch keinen Elternabend dazu - eigentlich unverschämt wenn die Weichen anscheinend schon im Januar gesetzt werden.
Somit sind die Proben die bis Weihnachten geschrieben werden schon super wichtig - gut zu wissen (macht den Druck auch nicht kleiner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von Antje&Tim am 30.10.2009, 8:11 Uhr

Hi!

Also:
Notendurchschnitt Mathe/Deutsch/HSU ist für Gym 2,33 und für Real 2,66.

Die Proben werden bei uns (4.Klasse) eine Woche vorher angesagt. Es dürfen nicht mehr als 2 Proben in einer Woche geschrieben werden, Immer eine Woche nach den Ferien ist Probenfrei für die drei Hauptfächer.

Im Februar gibt es kein Zwischenzeugnis mehr, sondern nur so einen PC-Ausdruck mit allen Noten, damit man weiß, wie die Kids stehen.

Im Mai gibt es für alle ein Übertrittszeugnis, das nicht beantragt werden muss.

Uns wurde gesagt, das wäre jetzt alles so vorgeschrieben.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Klassenlehrerin...

Antwort von Trini am 30.10.2009, 8:41 Uhr

meinte beim Elternabend, dass sie im Prinzip schon wüsste, welches Kind welche Empfehlung bekommt und dass es nicht auf dieses verflixte Halbjahr ankommt. Wir sollten die Kinder nicht quälen.

Dann bin ich mal gespannt!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Januar geht zeitlich gar nicht...

Antwort von Reni+Lena am 30.10.2009, 10:01 Uhr

Die Kinder müssen bis zum Übertrittszeugnis ja ....schlag mich tot....um die 27 Proben schreiben.
Ich glaube 13 deutsch jeweils 5 in Mathe und HSU und noch jeweils 2 in Musik und Religion.
Es gibt wohl 3 Probenfreie Wochen, ansonsten ist alles vollgestopft bis mitte Mai. Da gibts dann das Übertrittszeugnis.

Das ist meine Info, stand von vor 3 Wochen am Elternabend

Im Januar sind wohl so Gespräche....
Ob es ein Zwischenzeignis auch gibt....keine Ahnung...

Gespräche am Ende der dritten hatten wir keine.
Ich denke, ich kann mein Kind selbst am besten einschätzen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Antwort von sonnenschein 110 am 30.10.2009, 10:14 Uhr

Bei uns in Sachsen finden im Januar die Elterngespräche statt. Die schriftliche Empfehlung gibt es glaub ich kurz nach den Zeugnissen im Februar/ März. Kurze Zeit später laden die Schulen zu einem Tag der offenen Tür ein ( am Wochenende) und dan geht es ganz schnell. Ich glaub 1 oder 2 Wochen später muss man sich an der jeweiligen Schule anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfurt

Antwort von schneggal am 30.10.2009, 10:18 Uhr

Hallo Elisabeth,

den Infoabend haben wir zwar erst in 2 Wochen, aber Fakt ist, dass es das Übertrittszeugnis wie die letzten Jahre am ersten Schultag im Mai gibt.

Was es nicht mehr gibt (war aber schon letztes Jahr so...) sind die Zwischenzeugnisse für die 4. Klässler und stattdessen eben im Januar das Elterngespräch und die Notenübersicht.

Dass es nun zeitlich so gelegt wurde, rührt daher, dass eben die Zeit von Mitte Februar (Zwischenzeugnisse) bis Anfang Mai zu kurz ist, um gegebenenfalls noch etwas aufzuholen, für die bessere Note....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Januar geht zeitlich gar nicht...

Antwort von sonnenschein 110 am 30.10.2009, 10:18 Uhr

Doch das geht. Anfang März ist bei uns an den schulen tag der offenen tür und bis Mitte/ Ende März glaub ich muss man sich enschieden haben und an der jeweiligen Schule anmelden.
Bei uns gibt es ein Halbjahreszeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmeldewoche in Bayern ist im Mai!!

Antwort von schneggal am 30.10.2009, 10:24 Uhr

also, nochmal zur Übersicht....

Elterngespräch Ende der 3.Klasse

Infoabend Übertritt im Spätherbst der 4. Klasse

Notenübersicht und Elterngespräch Ende Januar der 4. Klasse

Tag der offenen Tür an den weiterführenden Schulen und Infoabende im März der 4. Klasse

erster Schultag im Mai in der 4. Klasse gibt es das Übertrittszeugnis

um den 10. Mai ist dann die Anmeldung an der weiterführenden Schule (Achtung, man kann sich nur an EINER Schule anmelden mit dem original Übertrittszeugnis und nur bei Absage bei der nächsten...)

vom 18.-22.05.10 sind dann in Bayern die Probeunterrichte an den weiterführenden Schulen.

Hoffe, nun sind alle Fragen geklärt.....für Bayern zumindest :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann es wirklich erst im 1. HJ der 4. Klasse sagen

Antwort von Birgit67 am 30.10.2009, 10:39 Uhr

denn erst dann fängt der Druck auf die Kinder an - ob bewußt oder nicht. Aber immer heißt es auf allen Seiten : Jetzt kommt es darauf an.

Auch kommt es extrem auf die Lehrer an. In de4r 3. hatt mein Sohn eine Lehrerin als Klassenlehrerin mit der er und auch sonst keiner klarkamen. Jetzt gab es einen Lehrerwechsel und seine Noten haben sich um einiges verbessert und er lernt viel leichter. Die erste Mathearbeit war jetzt in der 4. eine 1-2 in der 3. Klasse war seine beste Note eine 2+

also abwarten. Die Kinder ändern sich von Jahr zu Jahr und schon in der 1. oder 2. Klasse sich festzulegen in welche Richtung es gehen soll ist absolut unmöglich.

Wichtig ist: wie lernt mein Kind wie schwer lernt mein Kind wie selbständig ist mein Kind wie kann es Druck verarbeiten usw. und genau das ist es was in der 4. Klasse im 1. HJ praktiziert wird.

Die 5. Klasse ist kein Zuckerschlecken erst recht nicht wenn es Richtung Gym. geht. von daher ist es gut in der 4. extrem anzuziehen damit man merkt ob man als Eltern richtig tendiert.

Nicht jedes Bundesland hat die Empfehlung wie BaWü wo die Lehrer mitentscheiden die ja das Lernverhalten der Kinder fast besser kennen als die Eltern und Eltern sind ganz selten objektiv.

Also einfach abwarten bis es soweit ist - und wenn irgendwelche Defizite vorhanden sind werden es gute Lehrer in jedem Schuljahr zur Sprache bringen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Richtung (weiterf. Schule) erkennen?

Antwort von Emmi67 am 30.10.2009, 12:04 Uhr

Unsere Lehrer berücksichtigen die ganze Entwicklung, aber ich persönlich hatte immer den Eindruck, dass das dritte Schuljahr das Wichtigste war, im ersten Halbjahr der Vierten passiert ja nicht mehr so viel bis November (da gibt es bei uns die Empfehlungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi67

Antwort von Birgit67 am 30.10.2009, 14:09 Uhr

es kommt aufs Bundesland drauf an - wann das Schuljahr beginnt. Bei uns wird jetzt extrem viel gearbeitet weil die Beurteilung und Empfehlung im Februar 2010 durch sein muss. In der 3. wird in der Hinsicht noch gar nichts gemacht sondern nur festgestellt: Da tut noch Hilfe not.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns muß schon im März klar sein, wohin das Kind geht

Antwort von Hofi2 am 31.10.2009, 11:02 Uhr

D.h. man hat eigentlich gerade noch das 1. Halbjahr der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.