Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eva+kids am 27.08.2010, 12:41 Uhr

also ich finde, er IST diszipliniert

hallo,

dann ist Deinem Sohn eben nicht so langweilig, wie es dem Sohn der Threaderöffnerin ist. Oder die Lehrerin Deines Sohnes geht da mehr darauf ein.
Im vorliegenden posting klingt das ehe so, als ob die Lehrerin auf nichts eingehen möchte.

Ich lege auch viel Wert auf Disziplin, aber manchmal sind die Kinder dann doch etwas überfordert.
Stell Dir mal vor, Du muß als Deutscher im Ausland durch einen dummen Zufall vier Jahre eine Deutschkurs mitmachen.
Irgendwann wäre es mit Deiner Disziplin auch vorbei.

Was soll der Junge denn machen?
Den Stoff beherrscht er schon bzw. das Tempo ist für ihn zum Gähnen.
Zusatzaufgaben bekommt er aus Prinzip nicht. Malen darf er nicht.
Er verhält sich doch schon oberdiszipliniert, bei den meisten unterforderten Schülern ist es so, dass sie die normalen schulischen Aufgaben nicht in passender Zeit erledigen können, weil sie die Einfachheit und das ständige Wiederholen so ankotzen...
als Erwachsener überwindet man es vielleicht (aber auch viele meiner doch deutlich älteren Studenten kapitulieren vor staubtrockenen Fachtexten oder der 50. Wiederholung in einer Vorlesung) - aber als Kind ist es wirklich sehr schwer, egal, wie intelligent das Kind ist.

Emotionale und soziale Intelligenz ist eben etwas, was erlernt werden muß und wenn die Rahmenbedingungen so schlecht sind, wird es schwierig.

Die Erstklasslehrerin meines Sohnes hat sich damals auch aufgeregt, dass er heimlich unter den Bank ein Buch liest oder später von der Toilette kommt oder andere anmacht im Unterricht und einfaach jedes Elemente genutzt hat, um etwas Spannung rein zu bringen.
Zu dem Zeitpunkt waren wir entsetzt, aber was soll er als Sechsjähriger, gefangen in der Langeweile, auch machen?
Wenn ich jetzt so sehe, was er alles drauf hat, war es ein Wunder, dass er sich nicht noch mehr aufgeführt hat, der Lehrerin ging es ehrlich gesagt mit ihm noch richtig gut.


eva mit Springer

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.