Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.04.2017, 10:45 Uhr

Äpfel und Birnen --- wie bitte?

`Äpfel und Birnen sind dann für mich eher,d aß die Kinder lernen:
Wenn ich Sachunterricht habe, wenn ich Biologie habe, kann ich schreiben, wie ich will .- macht nix,.
Sogar die abgefragten Begriffe darf ich gerne hinschmieren, ist wurscht.
Wenn ich deutsch habe, muß ich richtig schreiben.
und wie bitte schon soll man dann wissen, wann was richtig ist?
In Geschichte ist ihr seit dann richtig, in Deutsch falsch?
Wo bleibt da die hier so oft geforderte Konsequenz?

Mir ist dann lieber, mein Kind lernt:
Überall heißt es "ihr seid", aber "seit September".
Anscheinend hat man das ja nun auch bei einigen versäumt zu lehren, zu punkten,denn das wird ja wirklich dauernd falsch gemacht.

Und wer die Haltung hat/bekommt, macht nix, wenn alles schief ist - ich Dreher habe, ich Wörter falsch schreibe, ich falsche Begriffe übersetze, der gibt sich eben auch weniger Mühe:
Denn er hat ja Recht. Macht nix.
Da wird dann irgendwann die Biologiearbeit - womöglich auch noch auf Englisch im Vortrag im Biologie unverständlich für alle.
Da werden dann wirklich Äpfel zu Birnen, weil die Übersetzung nicht stimmt oder die Begriffe falsch geschrieben sind.

Falsch ist Falsch - das gilt nun mal überall und nicht in Sperrzonen, sonst kommt eben so ein Deutsch heraus, was anderswo beklagt wird - z.B. im Aktuell in der Diskussion über das geschenkte Abitur...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.