Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.04.2017, 15:50 Uhr

Beschweren?

Hej Nicoleen!

Vom Prinzip her möchte ich Dir fast Recht geben, aber letztendlich liegen zwischen einer hübschen Arbeitsmappe und richtigen Fachausdrücken sowie Rechtschreibfehlern doch Welten.
Wenn die Terminologie gerade das Thema ist, ist es eben auch richtig, die richtige Schreibweise zu verlangen.
Das ist wie in der Mathematik, wo ich auch nicht sagen kann: "Hab ich ja eigentlich gemeint", wenn ich einen Zahlendreher habe oder sonstwas verdödele.
In der Musik haue ich den Ton auf dem Klavier daneben und es klingt zum Weglaufen -aber ich bekomme die gute Note, weil ich den anderen Ton gemeint habe?
Oder in der Fremdsprache, wo ich dann womöglich ein ähnliches Wort mit anderem Inhalt benutze: "Wieso, Probleme? Hab ich doch anders gemeint."
Meine Deutschschüler verwechseln pausenlos -zig und -zehn --- meinen aber durchaus das Richtige, wenn ich sie in ihrer Sprache frage.
Macht auch nichts?

Probleme in andere Fächer nehmen?
Vielleicht nennt sich das aber auch fächerübergreifender Unterricht.
Sinnverstehendes Lesen gehört eben auch in alle Fächer, ebenso wie richtiges Schreiben.
Ja sicher ist das hart - aber sagt denn, daß Schule nur Spiel und Ponyhof ist? Wer das nicht beizeiten lernt, tut sich später schwer.
Und andere tun sich dann eben dafür bei anderen Dingen schwer und müssen die üben, lernen und akzeptieren.

Schönschreiben und hübsche Mappen werden hierzulande nicht gewertet, richtige Schreibweise von Fachbegriffen und Rechtschreibung generell aber durchaus.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.