Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne123456 am 04.04.2017, 11:00 Uhr

Beschweren?

Es geht um die Sachkundearbeit in der 4 Klasse.
Die Lehrerin hat Rechtschreibfehler mitbewertet. Eine Frage war: Wie nennt man Bäume mit Blättern? Kind hat geschrieben: Laubaum mit einem B, von der Lehrerin gab es dafür 0 Punkte wegen dem Fehler. Und noch eine zweite Frage war: Aus welchem Körperteil spritzt die Ameise ihre Säure? Kind hat geschrieben: Aus der Hinterlaibsdrüssel, anstatt Hinterleibsdrüsen, dafür gab es auch 0 Punkte. Findet ihr das o.k. oder doch nicht?
Bei meiner Tochter in der 8 Klasse Gymnasium werden die Rechtschreibfehler in Bio noch nicht mitbewertet.

 
24 Antworten:

Re: Beschweren?

Antwort von lilly1211 am 04.04.2017, 11:16 Uhr

Das sind keine Rechtschreibfehler. Das sind Fachbegriffe und die müssen korrekt genannt werden. Hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von Anne123456 am 04.04.2017, 11:27 Uhr

Bei der zweiten Frage habe ich auch so gedacht, aber bei der ersten Frage finde ich das ganz schön streng von der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von inessa73 am 04.04.2017, 11:32 Uhr

Bei dem ersten Punkt finde ich es auch sehr streng, aber beim 2.wäre das bei uns auch ein Punktabzug gewesen.

Fachbegriffe müssen nun mal korrekt geschrieben werden. Das wurde sogar schon in der 3.Klasse so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von emmisya am 04.04.2017, 12:39 Uhr

Die Frage nach dem Art des Baumes ist eine Frage für einen Zweitklässler. In einer 2. Klasse könnte man auf "Laubaum" zumindest einen Teilpunkt geben. In einer 4. Klasse nicht mehr.
Und Hinterlaibsdrüssel ist halt nicht Hinterlaibsdrüse. Der Fachbegriff wurde nicht gewusst, das hat nichts mit einem Rechtschreibfehler zu tun.
Wenn in der 8. Klasse eines Gymnasiums (!!) die Rechtschreibung bei Arbeiten immer noch nicht gewertet wird, dann hat sie schlicht und einfach Glück.
Oder auch nicht, denn eine Schüler in diese Jahrgangsstufe sollte Fachbegriffe, ebenso wie die Rechtschreibung drauf haben.
Das ist keine angemessene Bewertung für einen Schüler in der Mittelstufe eines Gymnasiums auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von Mariechen2015 am 04.04.2017, 13:02 Uhr

Naja es ist aber eben kein Lau-Baum sondern ein Laub-Baum und somit kein Rechtschreibfehler sondern ein falscher Begriff für das gesuchte Fachwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von DK-Ursel am 04.04.2017, 14:17 Uhr

Ich wäre dankbar, wenn meinem Kind auf diese Art gesteckt würde, daß es da noch irgendwo Nachholfbedarf hat - sei es an der Rechtschreibung oder eben an den Fachbegriffen.
Früher hat man mit falscher Alphabetisierung im /Zettel-)Katalog nichts gefunden, im Wörterbuch kann es u.U. auch schwer finden bei falscher Schreibweise - und wieviele Möglichkeiten gibt Google?
Ab einem gewissen Alter wird eben Gewissenhaftigkeit/Genauigkeit und nicht nur ahnungsvolles (schriftliches) Nuscheln gewertet.

Wie gesagt, sei doch froh, daß Ihr die Baustellen aufgezeigt bekommt.
Dein Kind macht Fehler - und DU willst Dich bei der Lehrerin beschweren?
Verkehrte Welt?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von Anne123456 am 04.04.2017, 15:22 Uhr

O.k. hab's verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von niccolleen am 04.04.2017, 15:26 Uhr

Ich finds streng.
Die richtige Antwort steht da, und Rechtschreibfehler, Fluechtigkeitsfehler, Druckfehler, Schriftform haben damit nichts zu tun. Damit vertraegt man die Schwaechen und Noten eines Fachs in andere Faecher.
Wenn die Rechtschreibung so schlecht ist, dass man die Antwort nicht erkennt, oder das ganze so schiach geschrieben wurde, dass es unleserlich ist, dann ist es etwas anderes. Ansonsten reine Schikane, wo die Form vor die Funktion gestellt wurde.
Mit dem Erfolg im Leben hat es jedenfalls gar nichts zu tun, und es bekommt jemand bessere Noten, der weniger verstanden und gelernt hat, weil er besser rechtschreiben kann, als jemand, der die Dinge durchschaut und hinterfragt und sich damit beschaeftigt.
Gehoert fuer mich in die Kategorie "Arbeitsmappe ist nicht huebsch genug".

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von DK-Ursel am 04.04.2017, 15:50 Uhr

Hej Nicoleen!

Vom Prinzip her möchte ich Dir fast Recht geben, aber letztendlich liegen zwischen einer hübschen Arbeitsmappe und richtigen Fachausdrücken sowie Rechtschreibfehlern doch Welten.
Wenn die Terminologie gerade das Thema ist, ist es eben auch richtig, die richtige Schreibweise zu verlangen.
Das ist wie in der Mathematik, wo ich auch nicht sagen kann: "Hab ich ja eigentlich gemeint", wenn ich einen Zahlendreher habe oder sonstwas verdödele.
In der Musik haue ich den Ton auf dem Klavier daneben und es klingt zum Weglaufen -aber ich bekomme die gute Note, weil ich den anderen Ton gemeint habe?
Oder in der Fremdsprache, wo ich dann womöglich ein ähnliches Wort mit anderem Inhalt benutze: "Wieso, Probleme? Hab ich doch anders gemeint."
Meine Deutschschüler verwechseln pausenlos -zig und -zehn --- meinen aber durchaus das Richtige, wenn ich sie in ihrer Sprache frage.
Macht auch nichts?

Probleme in andere Fächer nehmen?
Vielleicht nennt sich das aber auch fächerübergreifender Unterricht.
Sinnverstehendes Lesen gehört eben auch in alle Fächer, ebenso wie richtiges Schreiben.
Ja sicher ist das hart - aber sagt denn, daß Schule nur Spiel und Ponyhof ist? Wer das nicht beizeiten lernt, tut sich später schwer.
Und andere tun sich dann eben dafür bei anderen Dingen schwer und müssen die üben, lernen und akzeptieren.

Schönschreiben und hübsche Mappen werden hierzulande nicht gewertet, richtige Schreibweise von Fachbegriffen und Rechtschreibung generell aber durchaus.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von emmisya am 04.04.2017, 15:54 Uhr

Auf die korrekte Rechtschreibung bestehen, ist so wie auf eine "hübsche" Arbeitsmappe bestehen?
Es ist reine Schikane, wenn eine fehlerhaftes Wort bemängelt wird? Es ist in dem Fall sogar eine sehr leicht Rechtschreibregel, welche sogar Schreibanfänger umsetzen können (Mitsprechwort)
Ohweh....

Ganz abgesehen davon, dass die Frage in einem Sachunterrichtstest einer 4. Klasse eigentlich nichts zu suchen hat, kann man dann wenigstens eine korrekte Schreibung erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von mama von joshua am tab am 04.04.2017, 16:48 Uhr

Naja, eine Hinterlaibsdrüssel und Hinterleibsdrüse ist ja schonmal was komplett anderes und somit absolut falsch. Wenn der Laubbaum als solcher in den Unterlagen stand, ist es ein Fachbegriff und auch der ist nur richtig, wenn er richtig geschrieben wurde.

Rechtschreibung wird bei meinem Sohn in Klasse 7 (Gym) seit diesem Schuljahr komplett gewertet, Fachbegriffe schon immer.

Beschweren ? Allenfalls beim Kind, weil es so schludrig gearbeitet und somit Punkte verschenkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von mama von joshua am tab am 04.04.2017, 16:48 Uhr

Naja, eine Hinterlaibsdrüssel und Hinterleibsdrüse ist ja schonmal was komplett anderes und somit absolut falsch. Wenn der Laubbaum als solcher in den Unterlagen stand, ist es ein Fachbegriff und auch der ist nur richtig, wenn er richtig geschrieben wurde.

Rechtschreibung wird bei meinem Sohn in Klasse 7 (Gym) seit diesem Schuljahr komplett gewertet, Fachbegriffe schon immer.

Beschweren ? Allenfalls beim Kind, weil es so schludrig gearbeitet und somit Punkte verschenkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von niccolleen am 04.04.2017, 17:03 Uhr

Hi Ursel,

naja ich sehs halt anders. Ich finde nicht, dass eine falsche Note am Klavier oder eine falsche Zahl oder gar Zehnerpotenz dasselbe ist wie ein Rechtschreibfehler in einer richtigen Antwort. Ich wuerde einen Punkteabzug noch akzeptieren koennen, aber die Beurteilung des Ergebnisses gleichzustellen mit einem falschen Ergebnis oder sogar gar keinem Ergebnis finde ich nicht richtig.

Ich bin jemand, der sich mit Rechtschreibung immer wahnsinnig leicht getan hat. Ich hab ein photographisches Gedaechtnis, bin eine Leseratte, immer schon gewesen, hab den Grammatik- und Herkunftsduden mit derselben Begeisterung gelesen, wie andere ein Hanni- und Nannibuch, aber ich kenne auch andere. Und die sind um keinen Deut weniger gescheit, und die werden nie richtig rechtschreiben koennen, auch nicht, wenn sie sich ein paar Schluesselwoerter aus der Schule gut einpraegen. Ebenso weiss ich, wie es ist, in Mathe schlecht zu sein. Da koennen noch so alle Lehrer und Eltern und Nachhilfelehrer dahinter sein und auf dem Standpunkt " Das geht aber nicht, jetzt soll sie das doch endlich mal richtig machen! Einfach noch mehr ueben, und dann geht das schon."

Jemandem wegen einer Schwaeche in einem Fach in einem anderen Fach grosse, naemlich unnoetige Huerden zu machen, hilft einfach nicht und im schlechtesten Fall verbaut es ihm einen Teil seiner Ausbildung, wenn z.B. bestimmte Kriterien und Noten fuer eine weiterfuehrende Schule benoetigt wird, die Faehigkeiten auch da sind, aber mensch mit der Rechtsschreibung haperts halt... Klar sind die Fachbegriffe wichtig und klar soll man sich anstrengen, auch bei der Rechtschreibung achtsam zu sein, aber dafuer gibts halt ein eigenes Fach in der Volksschule, und das heisst nicht Sachunterricht.
Wie auch immer, ich finde das oberpingelig und nicht zielfuehrend und es wuerde mich nicht wundern, wenn ein wirklich interessiertes Kind dadurch in einem Fach das Interesse verliert. Und das wuerde ich als ein viel viel groesseres Problem sehen, als die Rechtschreibung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von lubasha am 04.04.2017, 17:25 Uhr

Ich würde nur nachfragen, wenn es mit der besseren Rechtschreibung eine 5 vermieden wäre. Klar, hat es das Kind richtig gemeint, Phonetisch aufgeschrieben und nicht kontrolliert. Als LRS Mensch kann ich beides verstehen.

Aber falsch ist nun mal falsch. Knapp vorbei ist auch daneben. Bei der Note 2, 3, 4 würde ich die Sache am Kind beruhen lassen (hier zählt die Elternwille).
Und bei Gelegenheit dem Kind die Hilfestellungen (Lau und Laub, Laib und Leib....) in die Hand geben.

Mir hätte es damals nicht geholfen. Ich musste mir meine 2 in der Sprache mit viel Gewalt reinprügeln. Richtig kann ich nur in Muttersprache, da es bis auf 2 Regeln absolut Phonetisch geschrieben wird. In Französisch, Englisch und Deutsch hatte ich weniger Probleme, da ich jedes Wort mir einzeln eingeprägt habe...

Jetzt, wo das Sprach Niveau höher ist, kommen mehr Fehler raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von Carmar am 04.04.2017, 17:59 Uhr

Zitat: "Und Hinterlaibsdrüssel ist halt nicht Hinterlaibsdrüse"


HinterlEibsdrüse


Laib
Substantiv, maskulin - rund oder oval geformte Masse (Brot, Käse)

Ja, es ist schon ein Kreuz mit der Rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von emmisya am 04.04.2017, 18:05 Uhr

Du darfst mir gerne einen Punkt abziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von Carmar am 04.04.2017, 18:25 Uhr

Du bekommst einen gelben Punkt mit Zöpfchen:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansprechen, JA!

Antwort von nilo1988 am 04.04.2017, 23:14 Uhr

Und das finde ich nie verkehrt.

Versteht man etwas nicht, sollte man immer Nachfragen. War es bekannt? Warum wird so gewertet? Ein offenes Gespräch mit dem Fachlehrer ist nie verkehrt, wenn man auch offen in das Gespräch geht, ohne "angreifen" zu wollen. Niemand ist unfehlbar, egal ob Kind, Lehrer oder Eltern. Eine gute Kommunikation ist jedoch immer Gold wert.


Ich kann dir nicht sagen, wie es hier in der 4. Klasse gewertet wird. In der 2. Klasse ist es egal, selbst die Rechtschreibfehler (Man lernt ja schreiben nach Gehör... UNFUG im Dialekt.) werden nicht berichtigt. ICH fordere Mini-Nilo jedoch dazu auf und weis, leider, dass er zu den besseren gehört... sodass ich mir nicht vorstellen möchte, wie es bei anderen aussieht.


Daher mein Rat, frag nach, ohne Vorwürfe oder Rechtfertigungen. Sag ruhig, was du denkst und höre dir die Meinung des Fachlehrers an. Erst danach bist du schlauer. Und dann kann man immer noch agieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, da ist man bei Äpfeln und Birnen angekommen...

Antwort von nilo1988 am 04.04.2017, 23:22 Uhr

...vergleiche doch nicht das eine mit dem anderen. Und wenn, müsstest du schon aufschlüsseln... schließlich gibt es (okay, in Dänemark kann es anders sein) nicht nur auf die Lösung in Mathematik einen Punkt. Die Rechnung (und Zwischenergebnisse) sowie der Antwortsatz werden mit bewertet. hat man da einen Dreher, sind nicht alle Punkte verloren.


Und wenn man einfache Dinge falsch schreibt (seit/seid als Beispiel) wäre es doch schon schräg, wenn außerhalb des Deutschunterrichtes, Punkte abgezogen werden?! Schließlich müssen die Kinder es LERNEN. Sie werden eben nicht geboren und beherrschen gleich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von Brummelmama am 05.04.2017, 8:35 Uhr

das wird so weiter gehen....meiner ist in der 6. Klasse. Geschichtsarbeit gerade wieder bekommen (2+) und da hat er sich selber das Bein gestellt. Es ging um Mittelalter. Bei der Frage, warum die Juden nicht gemocht wurden, hat er geschrieben: Weil die Juden so komisch aussahen bzw. sich anders benahmen (Kleidung und Bräuche) und das gab dann mal gleich den Punktabzug für die 1 und dann hat er noch ausgeführt irgendein.....der Lehrer hat vermerkt, wer denn?
- völlig richtig bewertet m.E. unser Sohn muss einfach lernen, sich präzise auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äpfel und Birnen --- wie bitte?

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2017, 10:45 Uhr

`Äpfel und Birnen sind dann für mich eher,d aß die Kinder lernen:
Wenn ich Sachunterricht habe, wenn ich Biologie habe, kann ich schreiben, wie ich will .- macht nix,.
Sogar die abgefragten Begriffe darf ich gerne hinschmieren, ist wurscht.
Wenn ich deutsch habe, muß ich richtig schreiben.
und wie bitte schon soll man dann wissen, wann was richtig ist?
In Geschichte ist ihr seit dann richtig, in Deutsch falsch?
Wo bleibt da die hier so oft geforderte Konsequenz?

Mir ist dann lieber, mein Kind lernt:
Überall heißt es "ihr seid", aber "seit September".
Anscheinend hat man das ja nun auch bei einigen versäumt zu lehren, zu punkten,denn das wird ja wirklich dauernd falsch gemacht.

Und wer die Haltung hat/bekommt, macht nix, wenn alles schief ist - ich Dreher habe, ich Wörter falsch schreibe, ich falsche Begriffe übersetze, der gibt sich eben auch weniger Mühe:
Denn er hat ja Recht. Macht nix.
Da wird dann irgendwann die Biologiearbeit - womöglich auch noch auf Englisch im Vortrag im Biologie unverständlich für alle.
Da werden dann wirklich Äpfel zu Birnen, weil die Übersetzung nicht stimmt oder die Begriffe falsch geschrieben sind.

Falsch ist Falsch - das gilt nun mal überall und nicht in Sperrzonen, sonst kommt eben so ein Deutsch heraus, was anderswo beklagt wird - z.B. im Aktuell in der Diskussion über das geschenkte Abitur...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2017, 11:11 Uhr

Nicoleen, ich sag ja, im Prinzip bin ich durchaus bei Dir.
Und wir haben selbst in der Familie mehrere mit Rechtschreib- und Leseschwäche, die allerdings genau darum auch ihren eigenen Weg gegangen sind und nicht partout Beruf/Ausbildungen mit viel Theorie und Lesestoff wählten (wobei ich da auch Beispiele gelesen habe, wo das - mit bes. Hilfsmitteln -
möglich war).
Das ist dann aber auch eine diagnostizierte Schwäche, nicht allgemeine Talentlosigkeit.
Ich war in Mathe und Physik eine absolute Niete und mußte wirklich dafür kämpfen.
Wäre mir das nun leichter und lieber gefallen, wenn die Lehrer bei meinen Fehlern großzügig die Augen zugedrückt hätten?
Wo soll da der Ansporn herkommen, es wenigstens halbwegs zu verstehen, es wenigstens halbwegs richtig zu machen?
Und mir wurde sicher der ( zugebenermaßen nie vorhandene) Zahn gezogen, einen Beruf in der Physik oder Mathematik anzustreben.
Manchmal muß man dann auch mit seinen Begrenzungen leben und seine Talente anderswo fördern.
Daran sehe ich nichts Falsches, zum Glück sind wir Menschen verschieden, zum Glück gibt es genug Ausweichmöglichkeiten.

Im übrigen lese ich bei der AP nicht, daß der Sohn eine ausgesprochene Rechtschreibschwäche hat.
Es geht lediglich darum - so sehe ich das im AP- ob der Lehrer seine Schusseligkeit auch in einem anderen Fach als in Deutsch bewerten darf.
Das ist für mich kein Thema, denn,wie gerade beiden Äpfeln und Birnen ausgeführt - finde ich es weitaus verwirrender, dem Kind mal zu signalisieren, die eine Schreibweise sei richtig und im anderen Fach genau diese Schreibweise dann anzukreiden.
Übung macht den Meister - je öfter jemand etwas (richtig) macht, umso besser prägt es sich ein.
Das weiß ich u.a. auch aus dem Unterricht, den ich hier gebe.
Und je eher das Kind lernt, daß es auch im Sachkundeunterricht wie überall im Leben auf Genauigkeit ankommt, wenn ich im Test sitze, desto besser.
Hier sitzen genug Eltern,die sich darüber beschweren,d aß ihr Kind ungenau, schusselig und schludrig ist - tja, von nichts kommt nichts.
Strenge Lehrer sind manchmal Gold wert - und werden von den Kindern oft auch sehr geliebt, auch diese Erfahrung habe ich schon in jungen Jahren gemacht- sowohl als Schülerin als auch im Lehrerkollegium.

Unten wird zum Dialog mit dem Lehrer geraten:
Ich bin auch dafür, nahen Kontakt zu halten und vieles im unformellen Gespräch
zu klären, von daher ist schon die Überschrift eine Provokation.
Aber in diesem Fall, zumal in Anbetracht der Schulform, in der wir uns auch noch befinden (da verstellt so eine "verhau´ne Arbeit" keine Berufswahl) würde ich weder meine noch die Zeit des Lehrers dafür verplempern und mich auch noch lächerlich damit machen, Rechtschreibfehler als "richtig anzuerkennen" einzufordern.
DAS wäre mir zu peinlich.
Denn Fehler ist nun mal Fehler.

Und Motivation und Interesse für ein Fach kommen in der Regel Gott sei Dank nicht nur von der Rechtschreibung der Fachbegriffe, sondern vom Thema als solches.
Wenn der Junge wirklich für die Laubbäume und Co brennt, wird er die Begriffe sowieso leichter lernen.
Wenn nicht, muß er eben lernen - so wie andere für andere fächer.
Er hat ganz sicher auch was, was IHM leichter fällt als anderen --- aber Schusseligkeit rächt sich dann sogar dort!
Sich die abzugewöhnen in jungen Jahren schadet also wirklich nicht.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von Pia-Lotta am 05.04.2017, 15:06 Uhr

Drüssel statt Drüse finde ich falsch, das ist kein Rechtschreibfehler. Laubaum mit einem b ist kleinkariert, da hätte ich immer den Punkt gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschweren?

Antwort von clarence am 06.04.2017, 8:25 Uhr

Bei uns werden sie nicht mitbewertet - außer das Wort ist unverständlich und könnte auch etwas anderes heißen.
Bei Hinterlaibsdrüssel, ist die Ähnlichkeit mit Hinterleibsdrüse nicht mehr wirklich gegeben - klingt eher wie Rüssel. Da hätte ich vielleicht auch mit 0 Punkten bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.