Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 15.06.2012, 8:36 Uhr

3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Guten Morgen,

mein Kind hat gestern in der Betreuung nicht alle Hausaufgaben geschafft. Nachmittags hatten wir aber gleich nach der Schule noch einen Termin.
Hausaufgaben wurden also auf den Abend gelegt, es waren ja "nur" 2 Sachen.
Ein Matheblatt und ein Deutschblatt. Nicht viel, war auch nicht schwer.... aber mein Kind hat sage und schreibe 3 Std. daran gesessen....

Es geht nicht in ihr Hirn. Es war Mathe, was sie so verzweifeln hat lassen. Es waren einfache Aufgaben fand ich. Ich habe es oft erklärt, sie hat es nicht verstanden.

Beispielaufgabe: 24+____ = 28+39

Sie sollte also nur den Leerraum berechnen, das Ergebnis im Lösungskreis wegstreichen, im Kreis standen alle Lösungen durcheinander.

So schwer ist das doch nicht oder?

Die anderen Aufgaben waren dann noch einfacher, die gingen auch schneller. Da musste sie nur addieren oder subtrahieren. Das konnte sie, wenn auch langsam.

Die letzte Aufgabe war eine schwierige, sie hatte nur das Ergebnis und musste aus vielen Zahlen die passenden heraussuchen, die eben zu dem Ergebnis führen. Es waren 8 Lösungszahlen und 8 Aufgaben. D.h. man musste schon wenig knoblen und rechnen und tüfteln.
Hat sie aber dann aber nicht mehr geschafft, sie wollte es der Lehrerin heute so sagen, dass sie es nicht verstanden hat.

Was machen wir falsch? Mehr üben? Sie schreibt gute Noten, laut Lehrerin kommt sie gut mit, ist fix und schlau.
Aber warum geht es daheim nicht???

melli

 
9 Antworten:

Re: 3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Antwort von Luni2701 am 15.06.2012, 8:44 Uhr

vielleicht ist es einfach die falsche zeit für sie??
Da ist die konzentration weg und die motivation auch und dann fällt alles schwerer.


Mein mathe-Ass hat gestern auch an einer seite 1,5 std. gesessen, allerdings waren die aufgaben vorgestern schon auf, da haben wir es aber nicht geschafft und gestern hatten sie nen ausflug. Tja und nach nem ausflug und vile spaß i´viel es ihm total schwer, sich zu konzentrieren.

Wenn sie es wirklich nicht versteht, soll sie es der lehrerin sagen, diese wird es denke ich mal nocheinmal erklären, wenns dann immer noch nicht klappt, frag irgndjemand anders ob er es erklären kann. Meist klappt sowas besser als wenn die eltern es versuchen, allein schon der gedultsfaktor spielt da ne rolle.
Und dann spielt der elternfaktor für die inder auch ne rolle.

Also irgendne nachbarin, ein älteres mädchen oder so, wäre da gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Antwort von anbin39 am 15.06.2012, 9:27 Uhr

Möglicherweise war sie zu müde. Außerdem sperren sich die meisten Kinder wenn Mutter daneben steht und meckert. Oder das Kind zu Schnelligkeit auffordert. Wenn sie in der Schule gut ist verstehe ich nicht warum Du Dich so aufregst. Sie braucht vielleicht länger aber das ist ihr Rythmus. Nicht Deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Antwort von Carmar am 15.06.2012, 9:39 Uhr

Zitate:

"mein Kind hat gestern in der Betreuung nicht alle Hausaufgaben geschafft."

"Beispielaufgabe: 24+____ = 28+39 "

"Hat sie aber dann aber nicht mehr geschafft, sie wollte es der Lehrerin heute so sagen, dass sie es nicht verstanden hat. "

"Was machen wir falsch? Mehr üben? Sie schreibt gute Noten, laut Lehrerin kommt sie gut mit, ist fix und schlau.
Aber warum geht es daheim nicht"


Es scheint doch so, als wäre das eine Ausnahme gewesen.
Sie ist doch sonst immer gut dabei.
Es kann und darf doch mal sein, dass mal ein Thema nicht gleich verstanden wurde (auch wenn es die Mutter für ein einfaches Thema hält).
Schön, dass sie die Lehrerin ansprechen will.
Wenn sie, die sonst gut mitkommt, es nicht verstanden hat, dann werden es andere Kinder auch nicht verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Antwort von blund04 am 15.06.2012, 10:05 Uhr

Hallo,

Du schreibst ja, dass sie eine gute Schülerin ist.
Am Abend noch Hausaufgaben zu machen, ist für die Kinder schwierig. Sie war sicher schon müde.
Ich würde das nicht überbewerten. Es war doch sicher auch nur eine Ausnahme, oder?

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es war die Ausnahme, am Abend die Hausaufgaben zu machen...

Antwort von sojamama am 15.06.2012, 10:54 Uhr

Ging gestern nicht anders.

Sonst achte ich darauf, dass sie nach dem Mittagsessen und einer kleinen Pause ihre Aufgaben gleich erledigt. So ist der Nachmittag für alle entspannter.

Sie braucht aber daheim oft so lange. Deshalb bin ich ehrlich gesagt froh, wenn sie die Aufgaben mit den anderen Kindern in der Betreuung macht. Da geht es irgendwie besser, auch die Betreuerin ist dort super. Macht grad ne Ausbildung zum Lerncoach, kann also gut vermitteln, gut Hilfe zur Selbsthilfe geben usw.

Ich werde es nun als Ausnahmesituation abhaken und erstmal weiter beobachten, ob es "einreißt".

Sie wird die Lehrerin ansprechen, die wird sicher gern nochmal alles durchgehen. Vielleicht haben es mehr Kinder nicht verstanden.

Ich mein, klar, sie hat ihr Tempo, aber leider achtet darauf ja niemand in der Schule. Es wird gefordert, in bestimmten Zeiten irgendwelche Tests zu schreiben. Da zählt nicht nur das Können, sondern (leider) auch der Zeitfaktor.

Das ärgert mich selbst. Ich weiß ja, dass nicht alle Kinder gleich sind, aber so ist es leider die Realität, wer nicht mitkommt hat Pech. Knallhart.
Das einzelne Kind wird nicht weiter gefragt.
Wobei ich schon äußerst glücklich bin, dass es nur 17 Kinder in der Klasse sind.... ideale Voraussetzungen zum Lernen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie im leben hätte ich

Antwort von biggi71 am 15.06.2012, 12:07 Uhr

unser kind 3!!! stunden an den hausaufgaben sitzen lassen.
vielleicht hatte sie einfach einen schlechten tag? falsche zeit?

nach einer stunde wäre hier feierabend gewesen. was nicht geschafft wurde hätte ich abgezeichnet. kleine notiz für die lehrerin und gut ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tests und Hausaufgaben

Antwort von krummenau am 15.06.2012, 15:08 Uhr

Tests und Hausaufgaben sind oft zwei Paar Schuhe.
Meiner hat es auch schon oft gebracht, ellenlang an den Hausaufgaben herumzutrödeln, wobei es bei uns am Besten abends geht, aber das ist je nach Kind verschieden. Ich habe auch manchmal gedacht, wenn der daheim so lange dran sitzt, wie soll das denn je in einem Test klappen. Aber in Tests hält er die vorgegebene Zeit ein, da weiß er offenbar, daß es um etwas geht und konzentriert sich dann auch. Beobachte Dein Kind mal weiter, und hake es einfach ab, wenn es in dieser Form nicht öfter vorkommt.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel....

Antwort von Tathogo am 15.06.2012, 15:43 Uhr

"Was machen wir falsch? Mehr üben? Sie schreibt gute Noten, laut Lehrerin kommt sie gut mit, ist fix und schlau.
Aber warum geht es daheim nicht??? "

ich versteh grad das Problem nicht??

Lass sie doch ihr Zeug selbst machen-ich könnte mich übrigens am Abend auch nicht mehr auf Mathe konzentrieren,schon gleich gar nicht wenn meine Mutter hinter mir stünde und mich wahnsinnig machen würde....

Sie hat was nicht verstanden und hat selbst(!) gesagt sie geht zur Lehrerin und sagt ihr das sies nicht verstanden hat...ist doch gut-weiss nicht warum du da drin rumfuhrwerkst von wegen"so schwer kann das ja nicht sein"...und"mehr üben"...oder"was machen wir falsch"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Antwort von RR am 15.06.2012, 20:38 Uhr

Hallo
ich denke Test u. Hausaufgaben sind 2 versch. Dinge.

Unser SOhn hatte letztens auch viele Hausaufgaben u. gerade an dem Tag hat er auch noch zur Tropfuntersuchung beim Augenarzt gemusst. ER hat dann zuerst die gemacht die er unbedingt selbst schreiben musste (D) u. Mathe hab ich ihm die Aufgaben dann vorgelesen (nach der Tropfuntersuchung sieht man ja ewig nicht mehr richtig) u. er sagte mir das Ergebnis, ich schrieb es hin (mit der Lehrerin so abgesprochen)....

Ehrlich gesagt: Es waren 12 Geteilt-Aufgaben. Für ihn überhaupt kein Problem, er rechnet das OHNE Hilfsmittel. Aber dieses WIE es ins Heft muss macht sehr viel Arbeit!

z. B. 20 Brötchen in 5 Tüten - mein Sohn sagt gleich - sind 4 pro Tüte.

Dann musste man hingehen u.5 Tüten malen mit je 4 Brötchen drin. Dann musste die Aufgabe (20 :5 = 4) dazu, die Kontrolle 4x5=20 u. der Schlusssatz (Es sind 4 Brötchen in 1 Tüte).

Ich habe wirklich 2 A5-Seiten vollgemalt/geschrieben an dem Tag. Riesenaufwand für 12 Rechenaufgaben. Da wundert es doch nicht dass das Kind so einen "Berg" vor sich sieht u. keine Lust hat da mal eben "schneller" zu machen, ist doch auch langweilig ohne Ende.... gerade wenn es das Ergebnis auch ohne zeichnen weiss!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben kontrollieren

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Die Hausaufgaben werden nach der Schule im Hort erledigt, freitags nicht, dann zu Hause. Sollte man die Hausaufgaben auf Fehler nachkontrollieren und berichtigen lassen oder nur schauen, ob die HA gemacht wurden. Wie haltet Ihr ...

von Lommelchen01 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpensum 4. Klasse

Hallo, Mein vierklaessler hat derzeit Hausaufgaben, dass es nur so kracht. Man könnte meinen, er müsse für eine Abschlussprüfung lernen. Geht es bei Euch auch so zu? Ich verstehe ja schon, dass es auch nach d Grundschulempfehlung weiter gehe muss ohne, dass der ...

von Beauschi 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schnell Hilfe Hausaufgaben

ich steh voll auf dem schlauch. Und zwar :Finde zu den Oberbegriffenjeweils drei passende Unterbegriffe a Feiertag b Hunderassen c werktage Ist damit gemeint a Weihnachten, Ostern,Silvester b Pudel,Schäferhund,dackel c Montag, Mittwoche, ...

von Maria3112 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

IMMER Ärger mit den Hausaufgaben

Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für mich... Meine Tochter (4.Klasse) und ich geraten immer bei den Hausaufgaben aneinander. EIGENTLICH bin ich ja der Ansicht, dass die Hausaufgaben in ihrem Verantwortungsbereich liegen, aber da fehlt mir bei ihr ...

von Johanna2 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

AAAhhhhh Mathe Hausaufgaben, hab grad ein Brett vorm Kopf

Hallo, entweder hab ich grad ein Brett vorm Kopf oder einen gravierenden Denkfehler und dabei bin ich sooo schlecht in Mathe eigentlich nie gewesen. Er schreibt Montag ne Arbeit und hat morgen kein Mathe mehr nun muss ich ihm diese Aufgaben irgendwie erklären aber ich ...

von Luni2701 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Sohnemann hat im Lesebuch folgendes Gedicht. "Die Frösche Ein großer Teich war zugefroren; Die Fröschlein, in der Tiefe verloren, Durften nicht ferner quaken, noch springen, Versprachen sich aber, im halben Traum, Fänden sie nur da oben Raum, Wie Nachtigallen wollten sie ...

von Hewi 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Sichtweise. Meine Tochter (2. Klasse) bekommt sehr viele Hausaufgaben. Je besser ein Kind ist umso mehr Hausaufgaben bekommt es und umso schwieriger sind sie. Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ich kenne das von meinem Sohn (6. Kl.) ...

von Aprilbaby 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenhilfe gesucht! ;-)

Sohni muß noch Hausaufgaben machen. Er ist bei "äu" und "au". Er soll Wörter mit "äu" umwandeln in "au". Wir kommen bei einem Satz nicht weiter: "Die Straßen sind noch nicht geräumt." geräumt - ... (finden nichts passendes mit "au") Viell. hat jemand eine ...

von Peri0815 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schlechte Hausaufgabenverteilung ...

Hallo! Habe eine Frage zu den Hausaufgaben, speziell 3.Klasse. Bei uns gibt es keine Hausaufgaben übers Wochenende, sprich Freitag auf Dienstag oder Donnerstag auf Montag geht aber. Das macht die Lehrerin grundsätzlich nicht. Allerdings fällt mir seit langem auf, dass sie ...

von didi777 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.