Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 21.03.2012, 7:45 Uhr

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo,

seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können.

@montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten

Beispiel Deutsch
1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. Also der vorgegebene Text ist so groß, im Heft abgeschrieben ist es wesentlich mehr.
2) unterstreiche alle Verben, Nomen, Adjektive
3) steigere alle Adjektive (ca 10 Stück)
4) schreibe die Verben in allen Zeitformen auf (Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur) (7 Stück)

Mathe:
ca 25 Aufgaben halbschriftlich zu Dividieren.

Das alles dauert bei uns mindestens 3 Stunden. Und bei anderen Kindern auch.

Die Frage ist, ob man der Lehrerin mitteilen soll, dass es zuviel ist.

Danke

 
22 Antworten:

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von fisch1010 am 21.03.2012, 7:54 Uhr

Also es gibt doch diese Zeitvorgaben.

Danach sollen die Kinder in den Klassen 1 und 2, 30 Minuten und in den
Klassen 3 u. 4 60 Minuten für die Hausaufgaben ansetzen.

Dort wo man nach dieser Zeit dann ist, soll ein Strich gemacht werden mit dem Vermerk bis dahin.
Ist das bei euch anders?
Also so wurde es bei uns gesagt, und daran würde ich mich halten.
Und wenn es viele Kinder nicht schaffen, dann ist es wahrscheinlich wirklich zuviel.
Es gibt ja immer schnelle und eher langsame, aber wenn er großteil der Klasse es nicht schafft, dann würde ich die Lehrerin ansprechen.
3 Stunden Hausaufgaben, das ist wirklich viel zuviel. Wo soll das hinführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von liha am 21.03.2012, 7:56 Uhr

Ich würde nach 1,5 Stunden (was ich schon sehr viel finde) einfach aufhören und der Lehrerin eine Mitteilung dazu schreiben.

Aber: Ich bin das grad mal so durchgegangen...
Meine Tochter (auch 3. Klasse) würde da maximal 1,5 Stunde für brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von mozipan am 21.03.2012, 7:57 Uhr

Ich kann es nicht wirklich beantworten, was sie aufhaben, da ich es nur sporadisch mal nachschaue, da meine Tochte die Hausaufgaben in der Nachmittagsbetreuung macht.

Die Betreuungskraft sagt mir, dass meine Tochter immer sehr schnell und gründlich ist mit den Hausaufgaben. Sie ist meist nach 30 bis 45 Minuten fertig. Es gibt aber genauso Schüler die die doppelte Zeit oder gar länger für die gleichen Aufgaben brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von Reni+Lena am 21.03.2012, 8:46 Uhr

Finde ich jetzt auch recht viel muss ich sagen.
An was liegt denn die gesteigerte HA-menge?
Ist die Klasse unruhig? Ist die HA-menge eine Art Strafe für schlechtes Klassenbenehmen? Oder haben viele Kinder defizite und es muss mehr geübt werden?

Für diese HA würde meine Tochter auch etwas 1,5 Stunden bruachen..zu lange für ihre geduld. Auf dauer würde ihr das den Spaß an den HA versauen..sie macht nämlich bisher gerne HAusaufgaben:)

ich würde nach einiger zeit abbrechen...so lange kann sich ein Kind sowieso nicht konzentrieren. Was soll das also bringen..Nutzen gleich Null!
besonders bei den matheaufgaben. 25 sind doch blödsinn..10 reichen sowohl für das Kapieren als auch für die Übung völlig aus!

Ich denke die lehrerin wird schon wissen dass es sehr viel ist. De frage ist nur was die beweggründe für diese mengen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von biggi71 am 21.03.2012, 9:01 Uhr

hallo,
in der schule unserer tochter gibt es hausaufgabenzeiten. in der dritten klasse sollte diese bei den langsamen schülern 45 minuten nicht überschreiten! nach diesen zeiten wählen die lehrer die hausaufgaben aus. schnellere bekommen extraaufgaben.
3 stunden finde ich unmöglich und ich würde mein kind auch nicht so lange sitzen lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung:

Antwort von biggi71 am 21.03.2012, 9:03 Uhr

in der dritten klasse 45 minuten! in der ersten und zweiten sind es weniger, in der vierten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von Birgit67 am 21.03.2012, 10:25 Uhr

eine Notiz an die Lehrer - war bei uns auch so aber einfach deswegen weil die Lehrer vergessen hatten sich abzusprechen und teilweise waren es viele Aufgaben weil z.B. die Matheaufgaben 3 Tage Zeit hatten und die Deutsch Aufgabe am nächsten Tag fertig sein musste - dann konnte man das Aufteilen.

Als es mal zu viel wurde gab es eine Notiz über den Elternbeirat an die Klassenlehrerin die das überprüfte und dann anpasste.

auch bei uns galt die Regel: Wenn eine bestimmte Zeit überschritten wird ein Vermerk damit die Lehrer erkennen können: O.K. es war zu viel fast die ganze Klasse hat es nicht geschafft oder O.K. das ist ein Gesprächstermin nötig es ist das einzigste Kind das es immer nicht schafft.

Manchmal wird mehr aufgegeben um einfach sehen zu können was geht in der Zwischenzeit.

Also einfach ansprechen und abklären ob wirklich alle Aufgaben bis zum nächsten Tag fertig sein müssen oder ob die eine oder andere länger Zeit hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von noervzwoerg am 21.03.2012, 10:30 Uhr

Also ich halte es auch wie alle anderen. Nach ca. 1,5 Stunden (je nach Trödelfaktor) kommt ein Vermerk ins Hausaufgabenheft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von huevelfrau am 21.03.2012, 11:50 Uhr

Meine würd da vllt. 1 - 1,5 h für brauchen. 1 h ist völlig normal. Und meine Tochter hat Dyskalkulie (also Mathe eh schwierig).

Im 5. wirds noch besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von kanja am 21.03.2012, 12:06 Uhr

Hallo,

ich find's auch ziemlich viel, vor allem, wenn es jeden Tag so ist. Die KL meines Sohnes, auch 3. Klasse, hatte zu Schuljahresbeginn sehr viel aufgegeben. Mein Sohn saß öfters 2 Stunden. Etliche Eltern haben mit der Lehrerin gesprochen, daraufhin wurde es besser.

Zur Zeit ist es so, dass meist 1 Tag pro Woche dabei ist, an dem relativ viel auf ist. Mein Sohn ist auch eher ein Träumer bei den Hausaufgaben, und er schreibt ungern, braucht also für Deutsch lange.

Falls das Problem mehrere Familien betrifft, würde ich die Elternsprecher bitten, sozusagen im Namen aller mit der Lehrerin zu sprechen und zu klären, was man machen könnte.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal

Antwort von Grundlagentrottel am 21.03.2012, 12:30 Uhr

Kann vorkommen. Würde bei meinen Kindern 45-60 min dauern (je nach Schwere der Matheaufgaben). Finde ich ok, es wird ja wohl auch nicht jeden Tag so sein.


"seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, "

Ja, also. Ist offenbar nur zeitweilig, wenn es vorher nicht so war. Wahrscheinlich ist bis zu den Osterferien einiges fertig zu kriegen. Oder es ist eben die normale Anforderungssteigerung in der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von Mama 0305 am 21.03.2012, 13:34 Uhr

Mein Sohn (3. Klasse), kommt kaum mit Hausaufgaben nach Hause und wenn sind diese in 30 min. fertig. Ich wünschte mir ein wenig mehr Hausaufgaben, denn der "Schock" wird wohl groß sein, wenn er dann in die 5. kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von montpelle am 21.03.2012, 15:55 Uhr

"Das alles dauert bei uns mindestens 3 Stunden."

Dann hat dein Sohn ein Problem, wenn er für diese Aufgaben so lange braucht.

Unabhängig davon .... warum lässt du deinen Sohn drei Stunden Hausaufgaben machen ?
Das ist ja fast schon verantwortungslos in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von Heidschnucke am 21.03.2012, 16:23 Uhr

Hi montpelle,

auf Deine Antwort habe ich wirlich gewartet.

Warum ist das verantwortungslos?? Irgendwas negatives muß mit rein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von mams am 21.03.2012, 18:02 Uhr

ich schätze, sie meint, dass du lieber nach 30 bis 45 minuten abbrechen solltest und unter die hausaufgaben schreibst: dies hat XY in 45 minuten geschafft.

dann hat die lehrerin einen echten einblick und kann reagieren und die hausaufgabenmenge ggfls. angleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von glückskinder am 21.03.2012, 19:15 Uhr

Dann hat dein Sohn ein Problem, wenn er für diese Aufgaben so lange braucht.

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Allein, was das Kind machen muss, kostet viel Zeit. Text abschreiben braucht bestimmt zwanzig Minuten, alle Verben, Adjektive und Substantive Raussuchen auch nochmal 15 Minuten. Die Adjektive steigern wenigstens 15 Minuten und die Verben in den vorgegebenen Zeitformen beugen, mindestens 40 Minuten, denn bekannter Weise hat fast jeder Satz ein Verb.

Unabhängig davon .... warum lässt du deinen Sohn drei Stunden Hausaufgaben machen ?
Das ist ja fast schon verantwortungslos in dem Alter.
Unabhängig davon .... warum lässt du deinen Sohn drei Stunden Hausaufgaben machen ?
Das ist ja fast schon verantwortungslos in dem Alter.

Unabhängig davon .... warum lässt du deinen Sohn drei Stunden Hausaufgaben machen ?
Das ist ja fast schon verantwortungslos in dem Alter.

Verantwortungslos finde ich es nicht, aber ich würde auch nach einer gewissen Zeit abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von glückskinder am 21.03.2012, 19:16 Uhr

So viele Hausaufgaben hatten wir nie auf. Ich würde nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich: wenn da aus dem text 7 verben zu konjugieren waren,

Antwort von muddelkuddel am 21.03.2012, 19:50 Uhr

können es ja nur 7 sätze zum abschreiben gewesen sein?!

ich finde es viel, aber nicht zuviel, und abschreiben und verben konjugieren und adjektive steigern sollte flott gehen.

nach höchstens 60 minuten abbrechen und zwischen mathe und deutsch eine pause machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich: wenn da aus dem text 7 verben zu konjugieren waren,

Antwort von glückskinder am 21.03.2012, 19:54 Uhr

Vielleicht 7 Verben nach Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobiert

Antwort von Grundlagentrottel am 21.03.2012, 21:31 Uhr

Ich habe mein Kind (3. Klasse) das mal machen lassen. Folgende Zeiten sind dabei herausgekommen:

"1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. Also der vorgegebene Text ist so groß, im Heft abgeschrieben ist es wesentlich mehr."

Das hat tatsächlich am längsten gedauert - mein Kind ist keines, das gerne viel und schnell schreibt, hat rumgetrödelt, Gesamtdauer: 20 min.


"2) unterstreiche alle Verben, Nomen, Adjektive"

Ging mehr als flott (okay, es wurde beim Unterstreichen auf ein Lineal verzichtet): keine 4 min.


"3) steigere alle Adjektive (ca 10 Stück)"

Wir haben irgendwelche 10 Muster-Adjektive genommen, weil in unserem Blindtext nicht genug waren (schön - schöner - am schönsten, hässlich, hässlicher - am hässlichsten, ruhig - ruhiger - am ruhigsten...): ca. 6min.


"4) schreibe die Verben in allen Zeitformen auf (Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur) (7 Stück)"

Jeweils nur in der Person, die im Text genannt ist, nehme ich an. (er schläft, er schlief, er hat geschlafen, er wird schlafen, sie fragen, sie fragten, sie haben gefragt, sie werden fragen....): 11 min

"Mathe:
ca 25 Aufgaben halbschriftlich zu Dividieren."

Mein Kind hat von folgendem Blatt Aufgaben 2.a) - f) gemacht (Mathe liegt ihr mehr als Deutsch), also 30 Aufgaben: 26 min

http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/978-3-425-13223-5-6-l.pdf


Heißt also Gesamtdauer (inklusive der 5 Extra-Matheaufgaben): 67 min.

Und nein, sie ist weder hochbegabt noch gedrillt, sondern ein ganz normales Schulkind mit Noten zwischen 1 und 4. Eine 5 war auch schon mal irgendwo dabei, ich weiß aber nciht mehr in welchem Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von BM 123 am 21.03.2012, 23:41 Uhr

ich finds normal. meine braucht dafür ca.45 minuten macht ihre hausaufgaben aber zügig durch ohne trödeln.
deutsch ginge ratz fatz das sitzt im schlaf.
mathe geht auch schnell wenn es sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Antwort von yl2 am 22.03.2012, 14:22 Uhr

mathe finde ich nicht viel, deutsch hingegen ist in der tat sehr aufwendig und würde meine tochter auch länger beschäftigen als eine normale hausaufgabe! wobei drei stunden dann wirklich viel sind - meine meinung!

bei uns wollten die lehrer/innen meines großen immer feedback von den eltern, wenn es zuviel wird, damit sie dann nicht immer mehr aufgeben! deren devise war immer: wenn nichts gesagt wird, geht´s munter weiter!

es ist keine schande, unter eine hausaufgabe zu schreiben beispielsweise: heute hat xy sehr lange (zeitangabe) für diese hausaufgabe gebraucht!

bei meiner tochter ist es auch eher phasenlastig mal bissel mehr, wodurch das dann nicht so schlimm ist...

3 stunden am stück hast du jetzt sozusagen geschätzt oder habt ihr so lange dran gesessen? das kann dann eigentlich nicht der normalfall sein, wobei ich wie gesagt die von dir beschriebenen HA in deutsch sehr umfangreich finde und keinesfalls "normal"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Aufsatz 3. Klasse / bitte um Meinungen

Hallo, gerne möchte ich Euch fragen, wie werden heutzutage die Aufsätze von Drittklässnern benotet? Also, mein Sohn bekam heute seinen Aufsatz zurück, er ist 9 Jahre alt, gibt sich Mühe in der Schule, ist ansich stets bemüht, wobei er seit ca. 2 Monaten durch die sehr ...

von Emrys 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Religion

Hallo, mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Welche Themen haben eure Kinder im ev. Reliogionsunterricht in der 3. Klasse? Meine Tochter erzählte mir heute, dass die Lehrerin ihnen Geschichten von Anne Frank vorliest. Sie weiß auch, dass Anne Frank in der Gaskammer ...

von Mia_76 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

zu langsam 3. Klasse

Hallo, mein Sohn (3. Kl. Bayern) hat folgendes Problem. Er ist einfach zu langsam. Letztens hatten sie ne Matheprobe raubekommen. Alles richtig, nur die letzten Aufgaben nicht geschafft (zeitlich) und hat ne 3 bekommen. Heute gabs ein Arbeitsblatt zurück, bei dem mussten ...

von maja78 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.