Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von papa.schlumpf am 20.03.2012, 8:51 Uhr

Angst um meine Kinder!

Hallo liebe User,
ich habe zurzeit sehr große Angst um meine Kinder. An der Grundschule meiner Kinder ist
ein Mann beobachtet worden der seit Tagen Kindern hinterher fährt. Es wird zwar jetzt mehr auf die Kinder geachtet, aber ich fühle mich trotzdem nicht sicher. Hatte jemand schon so eine Situation? Was für einen Vorschlag hättet Ihr für mich?
Ich habe wegen der Sache schon überall nachgehackt, werde jetzt wahrscheinlich ein sogenanntes „Sorglospaket“ von der Organisation „Sicher&Stark“ anfordern. Hat jemand schon damit Erfahrung gehabt? (http://www.sicher-stark-team.de/ )

 
14 Antworten:

Re: Angst um meine Kinder!

Antwort von liha am 20.03.2012, 9:03 Uhr

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Paket ist und werde auch den link nicht anklicken, aber wie soll so ein Paket deine Kinder vor einem Mann schützen, der ihnen böses will.

Erkläre ihnen, dass sie mit niemandem mitgehen dürfen und dass nicht alle Menschen auf der Welt Gutes wollen.

Wenn in der Schule jetzt besser aufgepasst wird und evtl. auch die Polizei öfter streife fährt, dann ist das schon mal gut.
Ansonsten vielleicht mit anderen eltern einen Bring- und Abholservice organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um meine Kinder!

Antwort von krummenau am 20.03.2012, 9:06 Uhr

Ich kann Deine Situation in gewisser Weise nachvollziehen und würde Dir mehr Gelassenheit empfehlen.
Wir wohnen sehr ländlich, kleine behütete Grundschule und hier gibt es auch immer mal Männer in Autos, die Kinder aus dem Auto heraus ansprechen. Neulich soll so ein Auto um das Schulgelände gefahren sein, da haben sich wohl diverse Kinder in der Pause mit Linealen und Scheren "bewaffnet" (was die Lehtrer dann schnell wieder unterbunden haben). Ich persönlich hatte mehr Angst, daß die Kinder sich unbeabsichtigt mit ihrer Bewaffnung verletzen als daß der Mann ihnen was tut (in der Pause sind ja alle Kinder auf einem Haufen).
Mein Großer war mal mehrere Stunden in einem Sicherheitstraining, das aber recht teuer war und privat bezahlt werden mußte. Es hat ihm Spaß gemacht, ob es ihm was nützen würde, weiß ich nicht. Das von Dir genannte Programm kenne ich nicht. Ein Paket, daß sicher und sorglos im Namen führt, klingt gut, aber als Mutter wird man nie ganz sorglos sein, das wäre wohl zu viel versprochen. Du kannst ja sehen, ob es Dir was hilft.
Man kann meiner Meinung nach nur versuchen, die Sinne der Kinder zu schärfen, sie müssen wissen, daß es "solche" Leute gibt und was passieren kann, ihnen gewisse Sicherheitsregeln mit auf den Weg geben, sie aber nicht zu Ängstlichkeit erziehen. Ich kann sie nicht ewig auf jedem Weg begleten. Das ist nicht immer leicht, aber man muß auch mal loslassen.
Aktuell macht Dir dieser Mann Angst, der da um die Schule fahren soll. Wobei sowas auch schnell als Gerücht hochkocht oder aufgebauscht wird.
Wahrscheinlich drohen Deinem Kind ganz andere, viel größere Gefahren, von denen Du gar nichts weißt oder die Du verdrängst, da sie viel intensiver zum Alltag gehören als solch ein Kinderfänger, der eben so selten ist, daß er dann gleich durch die Presse oder die Gerüchteküche geistert.
Also, versuche ruhig zu bleiben und laß Deinen Kindern genügend Freiwäume.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in meinen augen ist nur eins hilfreich

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.03.2012, 9:18 Uhr

die kinder zu starken persönlichkeiten erziehen und ganz klare aufklärung.

ich weiss das schützt auch nicht zu 100%, aber ich glaube das selbstsichere und aufgeklärte kinder schlechter zu knacken sind, als die in die unsicher und ängstlich sind.

zu dem sorglos paket, was soll das helfen? habs nicht gelesen was das sein soll, aber das kind muss strak und selbstbewusst sein, da kann auch kein paket helfen.

wir wohnen in einer grossstadt und es kommt immer wieder vor an schulen, aber auch in parks und spielplätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um meine Kinder!

Antwort von Bonniebee am 20.03.2012, 9:48 Uhr

Hallo,

ich glaube, die meisten Eltern erleben mal so eine Situation. Auch nahe der Schule meiner Kinder hat vor einiger Zeit mal ein Mann mit dem Auto angehalten und eine Freundin meiner Tochter aus dem Fenster heraus angesprochen, die gerade auf dem Heimweg war. Sie ist dann sofort umgekehrt und zurück auf den Schulhof gegangen (den man vom Lehrerzimmer aus überblicken kann), der Mann fuhr weg.

Danach herrschte hier auch große Angst. Die Schulleitung hat dann den Bezirks-Polizisten angesprochen, der eine Zeitlang zu allen Schlusszeiten (nach der 4., 5. und 6. Stunde) vor der Schule zu sehen war und zwischendurch mit dem Mofa die Hauptschulwege abfuhr. Auch Kollegen von ihm im Streifenwagen zeigten Präsenz und fuhren das Viertel ab.

Natürlich ist so etwas nur zeitweise so intensiv möglich. Rege doch trotzdem (z. B. über die Schul- oder Klassenpflegschaft) an, dass die Polizei hier aktiviert wird. Diese Maßnahme ist trotz zeitlicher Begrenzung wirksam, denn ein sich momentan eventuell herumtreibender Pädophiler wird dadurch abgeschreckt und aus dem Viertel vertrieben.

Abgesehen davon fände ich es wichtig, dass Dein Kind nur mit Freunden auf dem Schulweg unterwegs ist, nicht allein. Ob ein Schutzdienst nötig ist, würde ich davon abhängig machen, ob Du oder Dein Partner Eure Tochter nicht bringen oder abholen könnt und ob sie ansonsten allein unterwegs wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um meine Kinder!

Antwort von Pocoyo am 20.03.2012, 10:16 Uhr

Hallo PapaSchlumpf,

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einen sogenannten Walking-Bus zu engagieren? Sowas gibt es hier bei uns - ein Zusammenschluss mehrerer Eltern, die sich in puncto zu Fuß bringen und abholen abwechseln. Es geht immer mindestens ein erwachsener mit, meistens zwei. Irgendwelche Mütter sind immer Hausfrauen, oder Väter haben Wechselschicht und können in der Woche wenn sie Mittagschicht haben mitgehen. Können ja auch Großeltern, Nachbarn, Rentner, Ehrenamtliche sein etc.
Versuche doch mal sowas an der Schule anzuregen - Zeitungsaufruf: wer begleitet unsere Kinder. Je nach Schulwegentfernung ist das eine Sache von vielleicht 30 Minuten am Morgen und dann nochmal mittags (da könnte wieder jemand anderes dran sein). Hier bei uns stehen auch Eltern als Schülerlotsen an gefährlichen Straßenecken. Teilweise mit "Dorfsheriff" zur Verstärkung. Du wirst nicht der einzige sein der Angst um seine Kinder hat, von daher lässt sich sowas sicher leicht organisieren.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werbung?

Antwort von anbin39 am 20.03.2012, 11:12 Uhr

http://www.oneview.de/url/141424608/
Ich glaube Du machst subtile Werbung für Sicher und Stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von Janigirl am 20.03.2012, 11:18 Uhr

ich mag keine werbung die man so aufbauscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann gut sein, wie schäbbig.....

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.03.2012, 11:54 Uhr

über die angst der eltern werbung zu machen.

wäre definitiv ein grund diese organisation nicht zu wählen, egal für was.

ich hab eben auf der seite geuckt, ich finde es wird auch sehr hervorgerufen, das sie an meinem geld interessiert sind;-)) indirekt natürlich, wobei manche anmerkungen auch schon sehr plump.

was ist eine bessere vorsorge, als die die wir unsern kindern selbst mitgeben können, stärke, selbstvertrauen,persönlichkeit, ihnen das gefühl zu geben das sie gut sind so wie sie sind. 100% gibt es nie an sicherheit, auch nicht beim sorglospaket. wobei ich den namen sorglospaket in diesem zusammenhang schon echt daneben finder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilf erst mal Dir, damit Du helfen kannst !

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.03.2012, 13:11 Uhr

Eltern haben eine direkte Verbindung zu ihren Kindern und sind starke SENDER und Empfänger. Was Du denkst + fühlst, das strahlst Du aus und in Dein Kind und seine Umgebung hinein. Es ist kontraproduktiv, dauernd Angst und Sorgen auszustrahlen. Das schwächt nicht nur die Kräfte sondern auch die Wahrnehmung und zieht wie ein Magnet Probleme an.
Wenn Du also erfolgreich was für Dein Kind tun willst, lerne zuerst mal was für Dich zu tun. Werde zu einem Sender von Stärke, Schutz, Sicherheit u.m.dgl.!
Wenn Du Deine feinen Geistes- und Seelenkräfte stärkst, kannst Du Deinem Kind helfen; wenn Du sie nur verausgabst, wirst Du bald selbst von Deinem Kind Hilfe brauchen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um meine Kinder!

Antwort von wickiemama am 20.03.2012, 13:38 Uhr

Es geht eine viel viel größere Gefahr vom Onkel, Opa, nachbar, Freund der Familie, Papa von Schulfreunden usw... aus als vom bösen fremden Mann im auto...
Es werden täglich weitaus mehr Kinder von ihnen bekannten Personen mißbraucht (denen man ja vertraut) als von Fremden...

Klär dein Kind auf. Erklär deinem Kind was solche Menschen Kindern antun (ohne Panik zu verbreiten). Erklär deinem Kind wie es sich wirksam Hilfe holt z.B.laut rufen:lassen SIE mich sofort los oder wenn ein Auto hinter ihm herfährt schnell umdrehen und in die andere Richtung rennen (Autos wenden nicht so schnell) und in ein Geschäft gehen und um hilfe bitten usw usw
Auch darauf achten daß nirgendwo lesebar der name deines Kindes steht (Käppi, T-shirt, Schulranzen, Auto)
Und vor allem sag Deinem Kind daß es keinen Grund gibt ein "böses" Geheimnis (das ungute Gefühle macht) für sich zu behalten.
Und wenn es tatsächlich im Moment den Verdacht bei euch an der Schule gibt (meist sind das nur Gerüchte, bei uns gibt es diese Gerüchte 2-3x im jahr) dann bring und hol dein Kind oder schau daß es von dir bekannten Eltern abgeholt werden kann. Oder achtet darauf daß die Kinder nicht alleine laufen sondern nur in Gruppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pfui!!! zu spät gelesen....Unnützes Zeug!!!

Antwort von wickiemama am 20.03.2012, 13:41 Uhr

dieser Beitrag zu Werbezwecken... leider zu spät gelesen...
wie geschmacklos..
Grund nummer 1 dafür keinen Cent auszugeben!!!!
Und der Grund nummer 2 ist daß es völlige Geldverschwendung ist und niemanden etwas bringt!....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann gut sein, wie schäbbig.....

Antwort von Christine70 am 20.03.2012, 14:16 Uhr

ohhhhhhhh davon hab ich schon gehört.
es gibt sogar organisationen, ich weiß jetzt aber nicht ob diese oben dazu gehört, die solche "Männer in autos" erfinden, um die eltern zu verängstigen, die dann diese pakete kaufen sollen.
hier war das schon der fall.. der berühmte weiße lieferwagen, der kinder entführt.. war sogar im radio hier in bayern dran, die eltern sollen aufpassen. einen tag später hieß es dann, war ein fake.

ich find das mehr als schäbig, mit der angst der eltern profit machen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na danke auch......

Antwort von biggi71 am 20.03.2012, 16:35 Uhr

es gibt eine 99% garantie, das die kinder die den kurs besuchen keine opfer von gewalttaten werden (ansonsten gibt es das geld zurück).
wie makaber ist das denn?? ...."schade das was passiert ist, aber wenigstens bekomme ich die kohle zurück.............." örgs

unsere tochter macht seit langer zeit wing chung kung fu - jede woche gibt es die einheit vom trainer "wie verhalte ich mich in gefahrensituationen, wer kann mir helfen, was schreie ich ....."

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

panikmache - werbung - widerlich

Antwort von olson am 20.03.2012, 16:42 Uhr

wie widerlich ist das denn !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Angst vor Kinderclubs... Normal?

Hallo, gerade sind wir im Urlaub und heute gibt es einen Kinderklub, 2-3 Kids im Alter von ca. 10 waren da. Mein Sohn ebenfalls fast 10 weigert sich aber hin zu gehen obwohl er lange gejammert hat, dass keine Kinder da waren. Ist das normal so eine Angst, oder legt ...

von Nathalie B. 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kinder

Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Nachdem auf meinen Beitrag unten "ängstliche Phase" nix gekommen ist, mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst? Klar haben Kinder Angst, dass den Eltern was passiert oder vor Krankheiten. Aber ich meine eher was Greifbares. Danke und ...

von AllesOK 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kinder

Hab echt Angst bekommen, was haltet ihr von diesen Kindercampentführer??

hallo, ist mir unangenehm, dass jetzt so zu schreiben, aber bis heute Morgen habe ich davon nichts gewusst. Die Sache ist die, meine Tochter 8 Jahre fähr mit Ihren 2 Freundinnen in ein Feriencamp für 8 tage, hat Sie sich immer gewünscht, naja und wir können Sie auch ...

von disi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Kinder

Angst vor dem Känguru-Test

Meine Tochter (3. Klasse) nimmt morgen am Känguru-Test teil. Als der Lehrer davon erzählt hat, hat sie sich sofort gemeldet. Sie mag Mathe und ist recht gut. Ich habe mich zwar gefreut, dass sie Lust auf soetwas hat und das traditionell unbeliebte Fach Mathe so mag, aber es war ...

von stjerne 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gymnasialempfehlung - Eltern haben Angst davor!

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Gymnasialempfehlung, mir wird Angst

Hallo, eigentlich doof. Aber unser 4. Klässler hat im Vorgespräch mit der Lehrerin bei einem Schnitt in Mathe und Deutsch von 1,7 (Ba-Wü) eine eindeutige Empfehlung fürs Gymi. Er freut sich auch total und möchte dort hin. Natürlich gebe ich ihm die Chance. Aber ich habe ...

von Beauschi 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sohn(9) hat plötzlich irrsinnige Angst irgendwann zu sterben. Das geht...

Guten Morgen zusammen, ich schreibe hier, weil es vom Alter her passt. Ich weiß im Moment nicht mehr wie ich meinem Sohn helfen kann. Er ist 9 Jahre alt und war bisher ein superfröhliches Kind. Vor 2 Wochen ca. hatte er nachts einen Albtraum und kam zu uns ins Schlafzimmer. Er ...

von -Julinchen- 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Schwimmunterricht

Guten Morgen, meine Tochter geht eigentlich sehr gern zur Schule, nur aller 14 Tage kommt es freitags zum Drama. Da haben sie (2.KLasse) Schwimmunterricht. Die Lehrerin (nur Schwimmen bei ihr) ist wohl sehr streng. Meine Tochter ist vorher nur am weinen, kann sich gar nicht ...

von Turtle77 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

8jähriger hat Angst

Hallo, ich hab einen 8jährigen, der häufig aus Angst weint. Gestern war ich bei meiner direkten Nachbarin (2 Wohnungen auf der Etage, nur 2m von unserer Tür weg.) Er spielte hier und wusste wo ich war. Wir haben etwas länger gequatscht und nach ca. 30 Minuten klingelte mein ...

von ursel66 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Mitte nächster Woche steht bei meiner Tochter, 7 1/4 Jahre, die Polyphen-OP an. Ich weiß, an sich nichts Schlimmes und ich habe diese OP mit 6 Jahren hinter mich gebracht. Chiara ist ein kerngesundes Mädchen und bis auf hier und da einmal eine Erkältung war sie noch nie ...

von Danie1710 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.