Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1710 am 16.10.2010, 1:04 Uhr

Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Mitte nächster Woche steht bei meiner Tochter, 7 1/4 Jahre, die Polyphen-OP an.
Ich weiß, an sich nichts Schlimmes und ich habe diese OP mit 6 Jahren hinter mich gebracht.
Chiara ist ein kerngesundes Mädchen und bis auf hier und da einmal eine Erkältung war sie noch nie ernsthaft krank. Toitoitoi.
Dennoch habe ich Angst, ist es doch ihre erste OP und auch Narkose.
Wir waren gestern beim Narkosearzt zur Besprechung und sie wurde auch noch einmal gemessen (1,37 m ist mein "Riesenbaby") und gewogen (27 kg mit Garderobe inkl. Schuhen).
Die OP wird ambulant durchgeführt und dauert wohl ca. 10 Minuten, dann geht es in den Aufwachraum und nach 4 Stunden darf sie nach Hause, wenn alles in Ordnung ist - evtl. auch eher.
Als ich eben daran denken mußte, schossen mir gleich die Tränen in die Augen und Chiara fragt ständig nach dem Ablauf und ich muß meine eigene "Angst" vor ihr verbergen.
Morgen steht dann auch noch mein Geburtstag an und ich muß auf "fröhlich" machen, obwohl meine Gedanken die ganze Zeit um diese blöde OP kreisen....
Außerdem haben wir den Termin extra in die Ferien gelegt, damit sie nichts von der Schule (2. Klasse) verpaßt und somit nehme ich ihr auch mindestens 2 Ferientage, ach Mensch, blöde OP.....

Danke für's Zuhören.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

 
22 Antworten:

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von janina77 am 16.10.2010, 1:33 Uhr

Also bei meinem Sohn wurde die op schon mit 1 1/2 gemacht - musste leider sein aber war alles halb so wild!
Mit 5 bekam er die Mandeln raus und auch das war nicht so tragisch wie ich dachte!
Kinder stecken sowas viel besser weg als Erwachsene und es wird ihr dannach besser gehen!
Wird schon werden das schafft sie locker!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von memauw am 16.10.2010, 7:35 Uhr

Hallo,
also unser Sohn war 5 als er Poly., Paukenröhrchen und Nasenmuscheln verkleinert bekam. OP wurde auch ambulant gemacht und hat alles zusammen 20 Min. gedauert. Gefühlsmäßig ging es mir genauso wie dir, aber was soll ich sagen, als wir nach 3 'Stunden gehen durften ging es ihm super und er hat uns gefragt, ob wir jetzt zu Toys R us gehen und er sich was aussuchen darf wie versprochen. Kein Fieber danach - nix, ihm ging es super. Also Kopf hoch, die Kinder sind zäher als man denkt und bis du dich versiehst ist alles wieder ok.

Liebe Grüße Mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von Loraley am 16.10.2010, 10:44 Uhr

Meine jüngere Tochter hatte vor 3 Monaten eine Polypen/mandel OP und sie hat sie sowas von gut weggesteckt!

Ich kann deine Sorgen verstehen und es wäre auch sehr merkwürdig wenn man sich überhaupt gar keine machen würde.
Vertrau auf die Ärzte! Für sie ist es "täglich Brot" und sie machen das routiniert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von u_hoernchen am 16.10.2010, 12:44 Uhr

Du machst das schon ganz richtig. Lass sie vor allem nicht spüren, dass Du Dir Sorgen machst... meiner war - glaube ich - 5, als er Polypen und Paukenröhrchen gemacht bekam, und die fieseste Phase für MICH war, als er noch nicht wieder so ganz bei sich war und ein bisschen wimmerte. Aber das gab sich GANZ schnell.

Vor der OP bekam er einen "scheiß-egal-Saft", da war er nach 10 Minuten schon nicht mehr in der Lage, eigenständig zu gehen und hat dadurch auch alles vergessen, was ihm u.U. hätte Angst machen können. Und danach war die blödeste Phase, als er noch nicht wieder richtig was essen durfte und wir uns mit Kartenspielen und Malen und - natürlich! - Eis essen die Zeit vertrieben haben. Aber danach war alles komplett vergessen!

Glaub mir, für die Kids ist das alles nur ein kleines Abenteuer, und wenn Du Dich darauf konzentrierst, bei Deiner Tochter auch gar nicht erst Angst aufkommen zu lassen, dann bist Du eh gut beschäftigt und hast keine Zeit, Dir Sorgen zu machen. Das wird schon!!!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Löse erst DEIN Problem!

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.10.2010, 14:16 Uhr

Was Du denkst, strahlst Du aus, und was Du ausstrahlst, geht zwar am bewussten Verstand Deines Kindes vorbei, aber es geht tief ins Unbewusste, in die Seele. Das nimmst Du wahr und das erinnert Dich an alles, was Du bisher selbst unerledigt weggedrückt hast. Die Tränen spülen es nach oben in Dein Bewusstsein. Lass es endlich raus, sonst lernt Deine Tochter von Dir nur Theaterspielen und dieselbe Szene wiederholt ishc in 20 Jahren mit ihrer Tochter.
Wie nötig ist denn die OP? Wie nötig war sie bei Dir? Hat sie Deine Probleme damals ehrlich gelöst? Oder hast Du nur alle Erklärungsschablonen übernommen und es wird pein-lich, das mit Deiner Tochter noch einmal so unbefriedigend erleben zu müssen? Du erlebst es ja: Es ist kein technisches Problem. Die Technik läuft einfach ab, aber der Mensch nicht. Wo bist Du auf Deinem Weg als Mensch? Was ist mit den feinen Kräften in Dir, die immer noch (und schon so lange) Angst haben? Wollen sie nicht endlich erlöst, verstanden, getröstet, in den Arm genommen, gehalten, geliebt werden? Nicht einfach nur beschnitten?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer achte ich besonders auf den Zustand der Seele. Oft brauchen die Eltern schon viel länger und viel mehr Trost, Verständnis, einen neuen Umgang mit sich selbst. Wenn Du mit Dir IM REINEN wärest, könntest Du den Weg frei vor Deiner Tochter her gehen. Dich sehe ich aber hinter ihr, mit Angst, sie zu schieben.
Ich habe große Achtung davor, dass Du fragst, wie das mit DEINER Angst ist. Willst Du nicht erst DEIN Problem lösen, damit Du ihres lösen kannst?
Ich setze auf Dich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von MonaLisa74 am 16.10.2010, 14:24 Uhr

Hallo Danie,
Deine Angst kann ich Dir leider auch nicht nehmen. Ich kann Dir nur sagen, dass es mir im Moment genauso ergeht wie Dir. Unser Sohn Finn (8 Jahre) wird am 29.10. am Leisten- und Hodenbruch operiert, auch ambulant. Es ist auch seine erste Narkose ect. Ich habe auch fürchterliche Angst davor, obwohl mir alle einreden, dass es eine harmlose OP ist. Ich kann Dich also vom ganzen Herzen verstehen und drücke euch die Daumen, dass es Chiara gut verkraftet und alles gut wegsteckt.
Ich denke an euch....

VG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von janina77 am 16.10.2010, 15:34 Uhr

Mal fragen muss: nach dem einen Eintrag über mir (der zweite) -
find nur ich den etwas übertrieben? sry aber muss das mal loswerden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von Allegra30 am 16.10.2010, 16:20 Uhr

Hallo,
kann dich gut verstehen,mein Sohn wurde mit knapp 3 Jahren an Polypen operiert und ich habe geheult als ich ihn dem Anästhesisten übergeben mußte,nach der Narkose ist mein kind komplett durchgedreht und war nur sehr schwer zu beruhigen ABER jetzt ist er gerade 7 geworden und hatte gestern seine 2.OP(Phimose) und ich war zwar wieder sehr angespannt vor der Narkose(und habe mit diesem Gefühl auch vor 3 Tagen meinen Geburtstag noch gefeiert) aber es war doch deutlich besser als beim ersten Mal,allein dadurch das man dem Kind schon vieles erklären kann und auch nach der Narkose war er wesentlich ruhiger,bereits nach einer Stunde war er wieder völlig "normal". Mach dich nicht verrückt und wenn versuch es dir nicht vor deiner Tochter anmerken zu lassen,sie steckt das besser weg als du denkst. Deine Angst ist völlig normal,man liefert sein Kind etwas Unbekanntem aus worauf man selbst keinen Einfluß hat aber hab etwas Vetrauen,es geht gut.
Und das man es bei Schulkindern in den Ferien macht ist nunmal nicht zu ändern,besser als wenn sie Schultage deswegen versäumen.
Also -Kopf hoch und alles Gute für euch
LG
Allegra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LIEBEN DANK FÜR EURE AUFMUNTERNDEN WORTE!!!!!

Antwort von Danie1710 am 16.10.2010, 20:23 Uhr

Den Beitrag von "Franz Josef Neffe" finde ich auch übertrieben, janina77.
Ich ignoriere den auch einfach.
Es geht hier lediglich darum, dass ich Angst davor habe, weil es eben das erste Mal ist und wenn die OP nicht nötig wäre, lieber FJN, würde ich sie sicherlich nicht durchführen lassen.
Außerdem nenn mir bitte einmal einen Menschen ohne irgendwelche Ängste oder Probleme.
Aber ich habe schon eine Ahnung, von wem dieses Posting kommt - es gibt da so einen "gewissen Typen", der mir überall im Internet hinterherspioniert.
Wenn das auch hier der Fall sein sollte, finde ich das total daneben, Mr. Sherlock Holmes.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Allegra30

Antwort von Danie1710 am 16.10.2010, 20:31 Uhr

Liebe Allegra,

alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag!
Heute hat Chiara nicht mehr gefragt - lediglich gesagt, sie nimmt 2 Bücher mit, die ich ihr dann vorlesen soll, wenn sie dort nach der OP liegt und auf das Eis essen freut sie sich.
Okay, sie fragt ab und an noch, ob sie merkt, wenn sie den kleinen Schlauch in den Hals bekommt und ob es dann weh tut.
Ich habe ihr dann erklärt, daß sie tief und fest schläft, es nur ca. 10 Minuten dauert und wenn sie aufwacht, schon alles vorbei ist.

Was ich bei dem Narkosearzt blöd fand, er hat gesagt, daß auf ihrem Bett ein kleines Engelshemd liegt, welches sie anziehen muß und mit Engeln verbindet meine Tochter den Tod.
Außerdem meinte er, sie bekommt Zäpfchen für die Schmerzen.
Zäpfchen mag sie schon einmal gar nicht, lieber Tropfen und das Wort Schmerzen hätte er sich auch schenken können.
Deshalb hat sie nämlich Angst....

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MonaLisa74

Antwort von Danie1710 am 16.10.2010, 20:32 Uhr

Liebe Heike,

auch ich wünsche Euch alles Gute für die OP am 29.10. und danke für Deinen Zuspruch.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nee Danie

Antwort von Pebbie am 16.10.2010, 20:40 Uhr

FJN turnt hier schon ziemlich lange rum und amüsiert uns hauptsächlich mit seinen Antworten ;-)
Dich hat er bestimmt nicht verfolgt und auf dem Kiecker.

Alles Gute für Deine Maus, und Dir wünsche ich etwas mehr Gelassenheit. Denn so etwas überträgt sich auf die Kinder.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie - Okay, danke für die Info und die guten Wünsche!

Antwort von Danie1710 am 16.10.2010, 20:46 Uhr

Vor meiner Tochter zeige ich das ja nicht.
Habe nur gestern Abend mit meiner Ma zusammen eine Runde geheult, als Chiara nicht dabei war - weil diese OP leider sein muss.
Der HNO-Arzt meinte schon immer, Chiara wäre ein typisches Polyphen-Kind - sie schläft u. a. auch ständig mit offenem Mund, etc.
Es kann also wirklich nur besser werden!

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Allegra30

Antwort von Allegra30 am 16.10.2010, 21:07 Uhr

Danke :-)

Die Worte des Anästhesisten waren wirklich nicht sehr glücklich gewählt,Engel hätte mein Sohn auch befremdlich gefunden und Zäpfchen wäre auch das böse Wort schlechthin gewesen,zum Glück hatte er keine nach der Polypen-OP und diesmal konnte ich ihm Schmerz-Saft geben. Wenn sie fragt ob es weh tun wird würde ich aber schon ehrlich sein und sagen das es evtl. etwas unangenehm im Hals sein könnte aber ein Eis Linderung verschafft.Aber wie gesagt für uns Mamas ist es alles schlimmer weil wir uns eventuelle Komplikationen ausmalen die aber ja in 99,9% aller Fälle nie eintreffen.
Und selbst wenn du kurz heulst wenn sie in den OP-Saal geht,völlig ok aber wenn sie rauskommt wisch die Tränen weg und sei stark für dein Mädchen.
Hab trotzdem einen schönen Geburtstag und nochmal Alles Gute
LG
Allegra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss es denn sein?

Antwort von bubumama am 16.10.2010, 21:39 Uhr

Du schreibst, sie ist gesund, warum dann die OP?

Wenn DU nicht sicher bist und Angst hast, würde ich nicht operieren lassen. Du strahlst ja schon Unsicherheit aus.... da kann die Genesung auch nciht besser werden.

Ich würde nie operieren lassen, wenn es nicht bitter nötig wäre. Ich würde es erstmal noch über den Heilpraktiker versuchen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @Allegra30

Antwort von Danie1710 am 17.10.2010, 9:16 Uhr

Liebe Allegra,

ja, klar, ich habe ihr ja auch gesagt, es kann ein wenig unangenehm sein, nach der OP im Hals kratzen, etc, ihre Stimme zuerst ein wenig anders sein.....

Und ja, man malt sich immer das Schlimmste aus wg. Komplikationen.
Zumal der Anästhesist ja auch aufgezählt hat, was alles passieren kann (u. a. Magensaft in die Lunge kommen und zu einer starken Lungenentzündung werden, in der Narkose bleiben.....).
Ich weiß, es ist seine Pflicht einen aufzuklären, aber es verunsichert einen irgendwie nur noch mehr und ruft die "Ängste" erst recht hervor.

Danke für die guten Wünsche - jetzt bin ich schon wieder älter - bin um 1.55 Uhr in der nacht geboren. :-p

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re @bubumama

Antwort von Danie1710 am 17.10.2010, 9:19 Uhr

Hallo,

da habe ich mich dann falsch ausgedrückt.

Ansonsten, bis eben auf die Sache mit den Polyphen, so sagte auch der Anästhesist, ist Chiara ein kerngesundes Mädchen und war noch nie ernsthaft krank.

Die OP muß sein, ja - hatte ich weiter oben auch geschrieben.
Sonst würde ich das niemals machen lassen!
Wir schieben das jetzt schon einige Zeit vor uns her (ca. 1 Jahr).

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss es denn sein?

Antwort von bubumama am 17.10.2010, 18:21 Uhr

Sind die so übermäßig groß, hat sie schon das typ. "Polypengesicht"? Ist sie ständig erkältet, verschnupft und hat Ohrenschmerzen?

Meine Freundin steht gerade vor der selben Entscheidung, sie will nun nicht operieren lassen. Erstmal nur Paukenröhrchen legen lassen.

Sie möchte es evtl. erst noch homöopathisch versuchen. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative für Euch.
Habt Ihr auch Zweit- oder Drittmeinungen eingeholt? Würde ich immer machen vor einer OP, egal wie "klein" diese wäre.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss es denn sein?

Antwort von bubumama am 17.10.2010, 18:21 Uhr

Sind die so übermäßig groß, hat sie schon das typ. "Polypengesicht"? Ist sie ständig erkältet, verschnupft und hat Ohrenschmerzen?

Meine Freundin steht gerade vor der selben Entscheidung, sie will nun nicht operieren lassen. Erstmal nur Paukenröhrchen legen lassen.

Sie möchte es evtl. erst noch homöopathisch versuchen. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative für Euch.
Habt Ihr auch Zweit- oder Drittmeinungen eingeholt? Würde ich immer machen vor einer OP, egal wie "klein" diese wäre.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von Danie1710 am 17.10.2010, 20:13 Uhr

Ja, wir waren bei zwei verschiedenen HNO-Ärzten und beide sagten, Chiara hätte das typische Polyphengesicht.
Wir haben ja insgesamt fast 2 Jahre hin- und her überlegt.
Zuerst sollte sie auch Paukenröhrchen bekommen - so hieß es vor 1 1/2 Jahren - sie hatte oft Wasser hinter dem Trommelfell - aber immer nur, wenn sie erkältet war.
Das ist nun nicht mehr der Fall und sie braucht keine Paukenröhrchen.
Sie bekommt in der Nacht aber schlecht Luft und schläft ständig mit offenem Mund und auch tagsüber "piepst" sie dadurch dann irgendwie - ich wußte, bis das mir der Arzt das sagte nicht, daß es durch die Polyphen kommt, dieses "Piepsen".

Wir haben ja auch schon den Termin für Mittwoch.
Unser HNO-Arzt operiert selbst - er hat im KH Belegbetten macht das jeden Mittwoch ambulant.
So ist es für Chiara wenigstens keine fremde Person.


LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danie

Antwort von bubumama am 18.10.2010, 13:04 Uhr

Danke für die Info, dann wird es wohl unumgänglich sein, sie zu operieren.

Dann mal ruhig Blut, bleibt sie über Nacht? Das wäre mir wichtig ehrlich gesagt, wenn ich eh ängstlich bin, wäre ich lieber eine Nacht unter Kontrolle im KH.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einmal einer die Angst nehmen?

Antwort von Schnitte78 am 19.10.2010, 13:31 Uhr

Polypen OP war ganz harmlos. Wirklich.
Nachmittags sind wir nach Hause, es ging ihm, als wäre nichts gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Angst vor Kinderclubs... Normal?

Hallo, gerade sind wir im Urlaub und heute gibt es einen Kinderklub, 2-3 Kids im Alter von ca. 10 waren da. Mein Sohn ebenfalls fast 10 weigert sich aber hin zu gehen obwohl er lange gejammert hat, dass keine Kinder da waren. Ist das normal so eine Angst, oder legt ...

von Nathalie B. 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor einem lehrer

Hallo, meine tochter geht nun in die dritte klasse. in religion haben sie den pfarrer als lehrer. heute kam meine tochter nach hause und erzählte mir,dass sie angst vor ihm hat, und dann sagte sie "Mama ich halte mich lieber zurück auch wenn ich dafür eine schlechte note ...

von Meli 23 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Feuer

Gerade als ich auf die Terrasse ging sah ich einen Brief meiner Tochter auf der Fensterbank vor ihrem Zimmer: Liebes Christkind und lieber Weihnachtsmann! Bitte zaubert dass ich nicht mehr so viel Angst vor Feuer habe. Wenn ja, dann Danke. Viele Grüße... Ich dachte, dass sie ...

von Lotttchen 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Strenge Lehrerin, lacht nicht, Kind hat Angst

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Kind ist in der 3. Klasse Ba-Wü und die sind schon im vollen Gymnasial-Stress. Angeblich wird im Unterricht sehr wenig gelacht, die Lehrerin kommentiert gelegentlich "Wenn Du so weiter machst, kommst Du nicht aufs Gymnasium" und für ...

von Big V 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst = Nomen oder nicht??

Hallo zusammen, ich habe gestern bald die Krise bekommen. Von meinem Sohn (2 Klasse) der Freund (3. Klasse) war bei uns. Beide haben Hausaufgaben gemacht. Meiner behauptet "Angst" wird großgeschrieben da es ein Nomen ist, sein Freund meinte es wird nicht immer großgeschreiben ...

von Dara 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst?

Nachdem auf meinen Beitrag unten "ängstliche Phase" nix gekommen ist, mal anders gefragt, wovor haben Eure Kinder Angst? Klar haben Kinder Angst, dass den Eltern was passiert oder vor Krankheiten. Aber ich meine eher was Greifbares. Danke und ...

von AllesOK 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab echt Angst bekommen, was haltet ihr von diesen Kindercampentführer??

hallo, ist mir unangenehm, dass jetzt so zu schreiben, aber bis heute Morgen habe ich davon nichts gewusst. Die Sache ist die, meine Tochter 8 Jahre fähr mit Ihren 2 Freundinnen in ein Feriencamp für 8 tage, hat Sie sich immer gewünscht, naja und wir können Sie auch ...

von disi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

6-jährige: Verweigerungshaltung und Angst normal ?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt.Das was mir bei ihr ein wenig Kopfzerbrechen macht,ist,dass sie alles Neue komplett verweigert. Ich schreibe ein paar beispiele,damit es klarer wird: 1.Beim Ferienspass wird Malen auf T-Shirts ...

von drachenfamily 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen ...

von dani_j_j 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.