Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snickers1971 am 14.05.2009, 9:28 Uhr

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen,

ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand das nicht sooo schlimm, war aber dennoch nicht gerade begeistert. In den anderen Arbeiten hatte er eine 3 und dann jeweils eine 2. Seit der letzten Arbeit mit der 4 ist er total verunsichert. Ich sage ihm immer wieder, dass er es doch kann und sich nicht wirr machen soll. Auch nicht von den anderen Kindern. Da ist halt sein Freund, dem fällt alles zu. Und daran will sich mein Sohn orientieren. Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass er sich nicht an ihm messen soll und es darauf auch nicht ankommt. Für uns zählt er, nicht der Freund oder die Klassenkameraden. Er setzt sich unter Druck.
Er tut mir echt leid und ist mit ziemlichem Bammel heute zur Schule.
Wie soll ich nur reagieren bzw. was machen, wenn er sie verhaut und dann vielleicht komplett an sich zweifelt? Ich weiß grad nicht, was ich machen soll.
Habt ihr nen Tipp für mich?

LG
Steffi

 
2 Antworten:

Re: heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Antwort von Foreignmother am 14.05.2009, 10:05 Uhr

Hallo Steffi!

Hab zwar keinen weiteren Tipp fuer Dich, da ich denke, dass Du ihm schon alles sagst, was man sagen kann, wollte Euch aber trotzdem alles Gute wuenschen!

Das einzige, was mir einfaellt, ist, Deinen Sohn vielleicht ausserschulisch zu foerdern, will sagen, ihn eine Aktivitaet lernen zu lassen, sie ihm wirklich gut liegt, und wo er entweder den anderen ueberlegen ist oder mithalten kann, oder, noch besser, sich gar nicht erst diesem Konkurrenzdruck stellen muss.

Alles Gute,

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Antwort von Pemmaus am 14.05.2009, 10:13 Uhr

Meine Tochter hat gestern Deutsch-Klassenarbeit geschrieben und ihr war auch morgens sehr schlecht.

U. a. mussten sie auch Wörter nach Alphabet sortieren... und das gelang ihr beim Üben nicht immer. Am Vorabend der Arbeit sagte sie dann, dass sie eine 4 schreiben wird, weil sie das nicht kann. Ich versuchte sie auch zu beruhigen und habe gesagt, dass die Arbeit doch auch aus anderen Dingen besteht, als nur aus dieser Sortiererei. Gestern kam sie nach Hause - und hat eine 1.

Ich denke mal, dass die Kinder ihre Fähigkeiten manchmal noch falsch einschätzen. Und ich denke, wenn dein Sohn das 1 x 1 kann, wird er auch keine 4 schreiben. Wenn es eine 2 oder gar eine 1 wird, dann wird es ihm auch sicher wieder Mut geben.

Mit dem an Freunden messen ist so eine Sache. Das wird man jedoch nicht verhindern können. Für Kinder, die die Sache umgekehrt sehen (also sich nicht anstrengen, weil der Freund ja auch nur eine 4 oder 5 kriegt) ist es aber auch nicht besser.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

6-jährige: Verweigerungshaltung und Angst normal ?

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt.Das was mir bei ihr ein wenig Kopfzerbrechen macht,ist,dass sie alles Neue komplett verweigert. Ich schreibe ein paar beispiele,damit es klarer wird: 1.Beim Ferienspass wird Malen auf T-Shirts ...

von drachenfamily 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kind hat allein Angst

hm, wir hatten das Thema Aufklärung (3.Klasse) und da fiel auf Wunsch von uns Eltern auch das Thema, dass "Fremde" Kindern manchmal Dinge antun, die nicht okay sind, Kinder mitnehmen, um sie zu missbrauchen , einzusperren und so Dinge, eigentlich sollte es nur angesprochen ...

von dani_j_j 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

blöd gelaufen - Mathearbeit 3. Schuljahr

Hallo! Mein Sohn (8,5 Jahre, 3. Schuljahr) hat seit es Noten gibt eine Mathe-Zwei. Jetzt war er im Januar 2 Wochen mit Lungenentzündung zuhause und hat danach noch 4 Wochen lang sehr schlecht gehört. Auf mehrfache Anforderung meinerseits, ihm doch die Hausaufgaben ...

von Fredda 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit zurück

Hallo zusammen, bin eigentlich meist nur ein stiller Mitleser aber nun hätte ich gerne von Euch mal eine Meinung zu folgendem: Unsere Tochter (3.Klasse) hat gestern ihre Mathearbeit zurückbekommen. Ist eine 4 geworden. Die letzten 2 Mathearbeiten waren eine 3 und auch ...

von Manu34 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit falsch benotet 3. Klasse

Hallo !! Mein Sohn kam heute mit ner Matheprobe heim und hat ne 2. Bei näherem Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich ne 1 sein müsste. Folgendes: Die zweite Aufgabe war: Schreibe 8 verschiedene dreistellige Zahlen auf, die du mit diesen Zahlenkarten ...

von Mietzekatze. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit verschwunden

Hallo, meine Tochter hat letzte Woche ihre Mathearbeit zurückbekommen. Sie hatte 50 von 53 Punkten und wir haben uns sehr gefreut, da sie sonst in Mathe nicht so gut ist. Jedenfalls habe ich die Arbeit unterschrieben und ich weiß auch, das sie in der Mathemappe abgeheftet ...

von Tanja & Hannah 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

sohnemann hat angst ärger zu bekommen

hey, geht hier zwar nicht um die schule, dafür treffei ich hier aber reichlich eltern an deren kinder im selben alter sind:-) also zu meinen problem: mein sohn ist 7, und vor kurzen ist ihm etwas passiert, nichts wirklich schlimmes, aber hätte ich es sofort ...

von sisyphos 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Schulisch/ Arbeitstechnisch sehr langsames Kind.... Angst und krank? laaang

Hallo! Mein Sohn (3.Klasse) hat inzwischen rundum große Schwierigkeiten. (Insbesondere gesundheitlich) und schulisch indem er sich nicht mehr konzentrieren kann, mag, will. Ich mag es nicht "Konzentrationsstörungen" nennen, um nicht gleich das ADS - ADHS Thema ...

von 3_wilde_Räuber 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst auf dem schulweg

hallo, mein großer ist nun in der zweiten klasse. er geht gern zur schule, freut sich auf kurse (flöte) und macht auch sonst nur normale theater bei den HAs. nur hat er aber riesenpanik alleine gehen zu müssen. er trifft sich normal mit drei jungs. diese wohnen etwa 300m ...

von jannimama 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wahnsinnige Angst vor Feuerwerk

Hallo ihr! Mein Sohn Maxi ist knapp 8 J. Wir waren am Wochenende beim Motorcross, was ansich super war. Ein riesiges Stadium, 60 000 Leute, super Stimmung und tolle Rennen. Das Problem: am Anfang gabs ein Feuerwerk (hatte ich nicht gewusst) und Maxi hat eine ...

von CIaudiaUSA 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.