Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 13.03.2012, 12:31 Uhr

Angst vor dem Känguru-Test

Meine Tochter (3. Klasse) nimmt morgen am Känguru-Test teil. Als der Lehrer davon erzählt hat, hat sie sich sofort gemeldet. Sie mag Mathe und ist recht gut. Ich habe mich zwar gefreut, dass sie Lust auf soetwas hat und das traditionell unbeliebte Fach Mathe so mag, aber es war mir auch etwas mulmig dabei: Ich habe ja schon mal gepostet, dass meine Tochter immer so hohe Ansprüche an sich hat und sich so extrem mit dem Klassenbesten vergleicht ( bei Interesse hier nachzulesen: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Selbstwahrnehmung-Lehrermeinung_119082.htm ).

Nun nehmen außer ihr besagter Klassenbester und noch ein Freund, der auch sehr gut ist, teil. Und seit Tagen höre ich nur noch Gejammer, dass sie bestimmt die Schlechteste sein wird. Ganz unwahrscheinlich ist das auch nicht, die Aufgaben sind ja eher anspruchsvoll und zum knobeln, derartiges haben sie in der Schule noch nie gemacht. Ich habe ihr ein paar alte Tests gezeigt, aber nun nicht wochenlang jeden Tag mit ihr geübt, das kann ja nicht Sinn der Sache sein...

Ich habe ihr gesagt, dass mir das Ergebnis egal ist und dass wir uns einfach nur freuen, dass ihr Mathe Spaß macht. Mein Mann sagte ihr noch, dass sie ja auf jeden Fall schon mal "besser" und auch mutiger ist, als die Kinder, die gar nicht erst teilnehmen. Aber wie meine Tochter so ist: Das zählt für sie alles nicht.

Jetzt ist sie in Panik und auch ich habe Muffen: Ihr Freund wird sicher mindestens Schulsieger, wenn nicht gleich Landessieger und wenn sie vielleicht die Schlechteste von den dreien ist, kann ich wieder wochenlang an ihrem kaputten Selbstwertgefühl herumkleben.

 
26 Antworten:

Re: Angst vor dem Känguru-Test

Antwort von Luni2701 am 13.03.2012, 13:11 Uhr

hmmm, ich glaube (unbewusst) bestätigst du sie in ihrer angst.

"aber es war mir auch etwas mulmig dabei"
--warum ist DIR mulmig dabei?

"Ganz unwahrscheinlich ist das auch nicht"
--warum glaubst du nicht an sie?

"Ich habe ihr gesagt, dass mir das Ergebnis egal ist und dass wir uns einfach nur freuen, dass ihr Mathe Spaß macht. Mein Mann sagte ihr noch, dass sie ja auf jeden Fall schon mal "besser" und auch mutiger ist, als die Kinder, die gar nicht erst teilnehmen. Aber wie meine Tochter so ist: Das zählt für sie alles nicht."
--weil ich kaum glaube, dass das authentisch rüberkommt

"und auch ich habe Muffen"
--warum??

"Ihr Freund wird sicher mindestens Schulsieger, wenn nicht gleich Landessieger und wenn sie vielleicht die Schlechteste von den dreien ist"
--ja und, es ist ihr Freund also gönnt es ihm

wegen des kaputten selbstwertgefühl, wegen sowas, siehe wieder oben, da bist du meiner meinung nach nicht unschuldig dran, ich glaube nicht, dass sie dir ds was du sagst so abnimmt.
Was wäre daran schlimm, wenn sie von 3 kindern die schlechteste wäre, vor allem, wenn die anderen beiden richtige Mathe-Asse sind?

Meiner ist auch sehr sehr ehrgeizig und gerade auch wenns um Mathe geht, die letzte arbeit war das erste mal eine 3, er hatte arg dran zu knabbern, aber er vergleicht sich damit nicht, Mathe ist sein Lieblingsfach es liegt ihm einfach und es reicht ihm für sich nur eine 1, selbst wenn alle anderen ne 6 gehabt hätten, wäre er mit seiner 3 unzufrieden.

Hmm, nen wirklichen Tip hab ich leider nicht für dich, weil ich das ganze nicht so recht nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu meinen Bedenken und @Luni2701

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 13:26 Uhr

Warum mir "mulmig" ist und ich "Muffen" habe, das habe ich schon geschrieben, ich habe Angst, dass SIE enttäuscht ist. ICH werde es nicht sein, ich bin sowieso und immer tierisch stolz auf meine Tochter. Das sage ich ihr auch oft und gerne. Und ich meine es ernst!!! Bitte unterstelle mir nicht, dass ich mit meinem Kind nicht zufrieden wäre, denn davon kann gar keine Rede sein.

Wenn ich sie allerdings trotzdem nicht als überragende Siegerin eines Wettbewerbs für 3. und 4. Klasse (!) sehe, dann bin ich nur realistisch, das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht an sie "glauben" würde. Denn das tue ich! Von den leichten Aufgaben wird sie vielleicht sogar alle schaffen und von den mittleren sicher einige. Aber die ganz schweren, die werden ihr zu schaffen machen, da werden aber Sachen gefragt, die sie einfach noch nicht kann und das ist eigentlich ja auch gar nicht schlimm.

Dass sie sich für ihren Freund freuen soll, sage ich ihr ohnehin immer, steht ja auch in dem alten Posting.

Diese Sache, dass sie sich so kritisch sieht, belastet sie sehr und tut mir leid und dieser Test ist mal wieder eine Steilvorlage dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgen????

Antwort von zweimam am 13.03.2012, 13:28 Uhr

Ist das Mathe-Känguruh nicht erst am Donnerstag, 15. März????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @Luni2701

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 13:33 Uhr

"Was wäre daran schlimm, wenn sie von 3 kindern die schlechteste wäre, vor allem, wenn die anderen beiden richtige Mathe-Asse sind?"

NICHTS WÄRE DARAN SCHLIMM!!! Das ist es doch gerade, es ist doch keine Schande, gegen Einstein und Newton zu verlieren. Aber SIE sieht es so, weil sie nunmal seit Jahren mit Einstein und Newton befreundet ist und wahrscheinlich denkt, dann muss sie doch auch Marie Curie sein.

sie ist aber einfach "nur" eine pfiffige, gute Schülerin und es reicht ihr nicht.
Dieses Problem ist nicht von uns gemacht, echt nicht. Wir finden sie prima und leben das auch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen????

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 13:34 Uhr

Ja, das dachte ich auch, aber gestern sagte sie, der Test sei morgen. Hat der Lehrer gesagt und der muss es ja wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu meinen Bedenken und @Luni2701

Antwort von Luni2701 am 13.03.2012, 13:36 Uhr

nein, nein, ich unterstelle dir gar nichts, hab nur geantwortet wie es aus deinem Posting raus für mich den eindruck hatte. Aber du traust ihr die schwereren aufgaben ja nicht zu, schreibst du ja grade wieder. Warum denn nicht?? Wenn sie Mathe gern hat, versteht sie Mathe auch, dann denke ich schon, dass sie ihr wissen welches sie bisher hat auch für neues nuzen kann, Denn eigentlich muss man für Mathe nur das Grundprinzip verstanden haben, dann kann man es auch im 4. anwenden.

Meiner hat bei diesem Vera-Test auch die höheren aufgaben lösen können, die sie noch überhaupt nicht gehabt haben. und die beiden jungs aus ihrer klasse haben das ja dann auch noch nicht gehabt, also warum geht ihr von vornerein schon davon aus, das sie können was noch nicht dran war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu meinen Bedenken und @Luni2701

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 13:45 Uhr

"Aber du traust ihr die schwereren aufgaben ja nicht zu, schreibst du ja grade wieder. Warum denn nicht?? "

Weil die nun mal zum Teil verflixt schwierig sind. Ich traue die übrigens auch ihren Freunden nicht alle zu. Ich glaube, ich kann meine Tochter ganz gut einschätzen. Es gibt Sachen, die wird sie total gut machen, weil sie eine sehr praktische Art zu rechnen hat. Aber manches wird eben auch nicht klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von montpelle am 13.03.2012, 15:24 Uhr

"aber gestern sagte sie, der Test sei morgen. Hat der Lehrer gesagt und der muss es ja wissen?"

Dann hat sie sich verhört oder der Lehrer versprochen.
Der Känguru-Wettbewerb ist am 15.3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Känguru-Test

Antwort von montpelle am 13.03.2012, 15:25 Uhr

Wieso wird aus einem freiwilligen Knobelwettbewerb so ein Drama gemacht ?!

Genau wie bei Delfin4 und VERA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Känguru-Test

Antwort von Steffi528 am 13.03.2012, 15:39 Uhr

Sind das alles Begabtenvergleichstests (ich mag nicht googlen ;-) )?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 15:50 Uhr

"Wieso wird aus einem freiwilligen Knobelwettbewerb so ein Drama gemacht ?!"

Bitte frag das meine Tochter und nicht mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 15:51 Uhr

Oh na, toll! Und ich dachte, wir könnten das Thema morgen zu den Akten legen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Känguru-Test

Antwort von celmin am 13.03.2012, 16:06 Uhr

Meine Tochter ist in der 4. Klasse und nimmt am Donnerstag auch daran teil. Auch sie stellt recht hohe Ansprüche an sich, trotzdem ist sie nicht total aus dem Häuschen. Immerhin hat sie den Mut dabei mitzumachen. Das sage ich ihr auch.
Ich denke eher, wenn Kinder sehr gut sind in der Schule, hat man auch als Mutter manchmal eine bestimmte "Erwartungshaltung". Das mag bei Dir vielleicht unbewusst sein, aber Deine Tochter merkt es.

Nachdem ich Dein altes Posting gelesen haben, stellt sich mir die Frage, ob sie nicht ein wenig zu sehr auf ihren Freund fixiert ist. Wie oft in der Woche sehen sich die beiden denn außerhalb der Schule? Wenn sie sich seit dem Windelalter kennen, bist Du wohl mit der Mutter sehr gut befreundet und ihr werdet Euch oft auch mit den Kindern treffen, oder? Dann ist es natürlich so, dass sie sich mit ihm vergleicht. Und leider wird sie mit so einem Überflieger öfter den Kürzeren ziehen. Das ist nicht gut für ihr Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Känguru-Test

Antwort von fisch1010 am 13.03.2012, 16:39 Uhr

Also wir haben gar nichts gehört vom Kängeruh Wettbewerb.
Wahrscheinlich weil mein Sohn nun seit Febr. keine feste Klassenlehrerin mehr hat und nur noch Chaos herrscht. Stundenausfall und irgendwie Vertretungen durch andere Lehrer.
Letztes Jahr hat er mitgemacht und schlecht abgeschnitten. Obwohl er gut in Mathe ist.
Ein Junge aus seiner Klasse, der mittelmässig in Mathe ist, war der Beste der ganzen Schule und dies wurde dann auf der Homepage der Schule erwähnt.
Also mit der Mathematik die sie in der Grundschule lernen hat das nicht viel zu tun, sind wie gesagt mehr solche Knobelaufgaben.
Denke aber, er hätte dieses Jahr aufgrund der Erfahrung aus dem letzen Jahr, sowieso nicht mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von otti am 13.03.2012, 16:52 Uhr

Also,bei uns herrscht keine Aufregung.Außerdem nehmen bis auf 2 Schüler ,alle Kinder der Klasse daran teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von Keksraupe am 13.03.2012, 17:24 Uhr

nein, das ist kein "begabtenvergleich" sondern einfach ein knopbelwettbewerb, an dem (im grunde genommen) alle Schüler/innen ab der 3. Klasse teilnehmen können.

manche Schulen emlden einfach ALLE an 8die Eltern müssen zustimmen und es kostet 2,-€ pro Kind) und andere schulen melden nur vereinzelt kinder 8es müssen soweit ich weiss mindestens 15 kinder einer Schule sein, kann mich aber auch irren). An der Schule meiner Tochter sind alle 4. klassen gemeldet, und vereinzelt wurden Kinder aus den 3. Klassen gefragt, diese wurden von der Organisatorin unserer Schule direkt angesprochen und beklamen einen Brief mit nach hause.

meine Maus freut sich schon auf donnerstag, ihr ist egal, ob andere besser sie sind, sie ist schon froh, dass ihre Lehrerin sie überhaupt vorgeschlagen hat und sie deshalb am donnerstag zusammen mit "den großen" in der turnhalle diesen test machen darf .-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, so ist der wettbewerb nicht gedacht

Antwort von *Suse* am 13.03.2012, 17:40 Uhr

Es ist kein Test, sondern ein Wettbewerb. Vielelicht solltet ihr mal in der Klassenpflegschaft besprechen,w ie damit an eurer schule umgegangen wird.

Meine Klasse habe ich einfach angemeldet und jeder nimmt teil, bezahlt wurde es aus der Klassenkasse. Die Ergebnisse werden natürlich nicht öffentlich ausgehängt oder so, niemand ist "schlecht". Die besten werden natürlich geehrt, ist ja klar, aber wir nennen nicht alle Ergebnisse, sondern ich glaub nur die besten 5 aus jeder Klasse und die besten 3 dann aus der Jahrgangsstufe, die bekommen dann ja glaub ich auch irgendwelche Preise zur Belohnung.

Wenn man natürlich von vornherein nur die besten Mathematiker aus jeder Klasse vorschlägt, kommt ein gewisser Druck auf, weil die ja ihre Klasse gegenüber den anderen repräsentieren müssen. Das ist in meinen Augen gar keine gute Vorgehensweise! Ihr solltet alle Kinder anmelden, da wäre es entspannter. Außerdem - wer weiß, ob bei einem lockeren Wettbewerb nicht noch Kinder gut abschneiden, die sonst - wenn es um Noten geht - blockiert sind und nicht so gute Noten haben.

In dem Wettbewerb kommen natürlich verschiedene Aufgaben vor, manche davon haben die Kinder evtl. noch nicht gehabt, weil der Wettbewerb ja für alle Matheklassen in Deutschland einheitlich ist, die aber evtl. unterschiedlich vorgehen...Es geht also auch darum, ob man mit unbekannten Aufgaben umgehen kann. Es sind ja nicht in der ersten Klasse Bruchrechenaufgaben dabei doer so ... ;)

Ich kenne das auch von einem ähnlichen Wettbewerb in Englisch, da kommen auch Vokabeln vor, die die Kinder noch nicht kennen, aber sie sollen halt versuchen, den Zusammenhang zu erkennen, auch wenn sie nicht jedes Wort kennen. Denn auch hier arbeiten die Schüler ja zwar grob nach demselben Raster, aber mit unterschiedlichen Büchern und lernen daher z.B. unterschiedliche Vokabeln und machen die inhaltlichen Schwerpunkte in unterschiedliche Reihenfolgen. Der Englischwettbewerb ist außerdem für alle möglichen europäischen Länder, ich weiß nciht ob das bei Känguru auch der Fall ist??

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von Tai am 13.03.2012, 18:30 Uhr

Meine Güte, der Känguru-Wettbewerb soll doch vor allem Spaß an mathematischen Knobeleien vermitteln und weder Eltern noch Kinder unter Leistungsdruck setzen.
Das wird ja immer schlimmer!

Suse hat es ja schon sehr schön beschrieben.
So kenne ich es auch. Zumindest in der Grundschule und Unterstufe nimmt die ganze Klasse daran teil, die Besten bekommen irgendeinen kleinen Sonderpreis, díe weiteren Ergebnisse spielen keine Rolle und alle bekommen ein kleines Knobelspiel oder ähnliches.

Das scheint eure Lehrerin gründlich missverstanden zu haben. Ihr solltet das wirklich ansprechen, um zumindest künftige Jahrgänge vor diesem Druck zu bewahren.

Mich wundert es immer weniger, dass soviel über gestresste und überforderte Schulkinder lamentiert wird.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von Steffi528 am 13.03.2012, 18:56 Uhr

Na, da sind wir noch nicht und ich glaube kaum, das man in unserer Dorfschule genug Schüler findet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der Junge"

Antwort von stjerne am 13.03.2012, 19:40 Uhr

So oft sehen sie sich nicht mehr. Der Kontakt hat etwas gelitten, weil der Junge sie in letzter Zeit sehr viel geärgert hat. Befreundet sind sie aber noch und er wird sicher ein wichtiger Freund bleiben.

Sie kann es aber auch nicht gut haben, dass er im Unterricht oft Sprüche wie "Ich komme ja auf jeden Fall auf's Gymnasium, da könnte ich jetzt schon hin" oder sogar einmal "Jungs sind klüger als Mädchen" bringt (natürlich war letzteres nicht ganz ernst gemeint).

Seine Mutter und ich sind wirklich befreundet, treffen uns aber meistens ohne Kinder.

Ich glaube vorallem deshalb würde sie ihn so gerne "in die Schranken weisen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Jayjay am 13.03.2012, 19:47 Uhr

Dann muss deine Tochter auch einfach mal lernen, dass man nicht immer ganz dabei sein kann bzw. es auch mal schwierig sein kann.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2012, 6:59 Uhr

"aber es war mir auch etwas mulmig dabei"

und

"dass sie bestimmt die Schlechteste sein wird. Ganz unwahrscheinlich ist das auch nicht, "

ich kenne den Test nicht, hat der irgendeine Auswirkung auf irgendwas?
ist das nicht shit egal ob sie die schlechteste ist?
Wieso ist dir dann mulmig?

Ich würde mal sagen natürlich ist sie die beste, ein bisschen mehr selbstverständlichkeit würde ihr helfen.

Den Rest eurer Geschichte kenne ich nicht, meine Tochter ist aber genauso. Hat ebenfalls hohe Ansprüche an sich, konnte im ersten Mathetest gar nicht glauben das sie einen Fehler hatte und meinte das die Lehrerin sich da bestimmt vertan haben muß.........ich seh das ganze recht locker.

Und nach einem halben Jahr Schule malt sie schon nicht mehr alles akribisch aus, das schreiben ist auch nicht mehr ganz wie gedruckt........ich entspann mich damit sie sich entspannen kann.

Ich denke das wir Eltern oft mehr den Kindern aufladen als wir wirklich wissen............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das so wie celmin,

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2012, 7:12 Uhr

würde da versuchen auch mal den Kontakt etwas zu kürzen und andere Kontakte fördern.

und frage: macht sie irgendwas für sich was dieser Junge nicht macht?
Man will sich ja immer irgendwie definieren, etwas machen was freude macht und was man vielleicht auch gut kann. Das würde ich außerhalb der Schule fördern.

Aber macht ihr vielleicht???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor dem Känguru-Test

Antwort von berita am 14.03.2012, 17:10 Uhr

Vielleicht würde es ihr ja mehr helfen, wenn ihr ihren Ehrgeiz akzeptiert, sie anfeuert, mit ihr Knobelaufgaben übt, nicht schon von vornerein davon ausgeht, dass sie es NICHT schafft. Das spürt eure Tochter doch und fühlt sich unterschätzt, auch wenn ihr es nur gut meint. Allein die Ansicht, Mathe sei "traditionell unbeliebt" kann ich überhaupt nicht teilen, das ist ein Klischee, das gern auf Mädchen angewandt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von stjerne am 14.03.2012, 21:53 Uhr

"Allein die Ansicht, Mathe sei "traditionell unbeliebt" kann ich überhaupt nicht teilen, das ist ein Klischee, das gern auf Mädchen angewandt wird."

Nun, dieses Klischee meine ich ja! Ich habe es noch in vielen Kinderbüchern gefunden (die "Lena"-Reihe von Kirsten Boie, die "Teufelskicker" von Frauke Nahrgang usw.). Dass das so nicht sein MUSS ist völlig klar, ich selbst habe Mathe geliebt und hatte es auch als LK und meine Tochter mag das Fach auch sehr gerne.
Aber das Klischee existiert, auch wenn ich es NICHT teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe das so wie celmin,

Antwort von stjerne am 14.03.2012, 22:13 Uhr

Tja, sie malt sehr gerne und besucht deshalb einen Kunstkurs, aber ihr Freund wollte da dann auch gerne rein und sie hat sich gefreut, dass er kam.

Sie hat aber auch viele andere Freunde und macht vieles ohne ihn. Ihr ganz großes Ding ist Kunst und da ich selbst im Kulturbereich arbeite, fördere ich das natürlich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasialempfehlung - Eltern haben Angst davor!

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hochbegabung - Links zu Internetseiten und Foren, Tests,

Hallo an alle, die Erfahrung mit Hochbegabung haben, könnt Ihr mir Links nennen zu guten Foren und Internetseiten mit dem Thema Hochbegabung? Oder Buchtipps, daß ich mich weiter ins Thema einlesen kann? Wie sieht es mit der Testung aus, habt Ihr Eure Kinder testen lassen ...

von krummenau 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Gymnasialempfehlung, mir wird Angst

Hallo, eigentlich doof. Aber unser 4. Klässler hat im Vorgespräch mit der Lehrerin bei einem Schnitt in Mathe und Deutsch von 1,7 (Ba-Wü) eine eindeutige Empfehlung fürs Gymi. Er freut sich auch total und möchte dort hin. Natürlich gebe ich ihm die Chance. Aber ich habe ...

von Beauschi 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

3. Klasse: Partnerdiktat als Test???

Hallo zusammen, meine Tochter (8 Jahre) geht in Berlin in die dritte Klasse. Nun steht der erste Deutsch-Test an. Sie sollen ein sog. "Partner-Diktat" schreiben: Sieht so aus, dass sich jeweils zwei Kinder im Flüsterton gegenseitig Sätze diktieren. Ich finde es sehr seltsam, ...

von knuffelzebra 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Im Krankheitsfall: Testherausgabe

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie es bei Euch ist. Meine Tochter hat leider die Influenza erwischt und ist seit Dienstag letzter Woche krank und so wie es derzeit aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass sie nächste Woche wieder in die Schule kann ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

wie schnell geht ein lrs test von statten?

dauert das lang? und wird da beim ersten termin schon getestet? oder müssen die kinder vorher erst zahlreiche untersuchungen oder gespräche über sich ergehen lassen? kenn mich da echt null aus. wäre schön wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet... danke ...

von LENI 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Sohn(9) hat plötzlich irrsinnige Angst irgendwann zu sterben. Das geht...

Guten Morgen zusammen, ich schreibe hier, weil es vom Alter her passt. Ich weiß im Moment nicht mehr wie ich meinem Sohn helfen kann. Er ist 9 Jahre alt und war bisher ein superfröhliches Kind. Vor 2 Wochen ca. hatte er nachts einen Albtraum und kam zu uns ins Schlafzimmer. Er ...

von -Julinchen- 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Meine Tochter war im Dezember eine komplette Wochen wegen Windpocken vom Unterricht befreit. In dieser Zeit verpasste sie 3 HSU Stunden. Am folgenden Montag ging sie wieder gewohnt zur Schule. Ihr Freundin jedoch lag Montag und Dienstag mit Bauschmerzen zu Hause. Sie ...

von MadamePompadour 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Angst vorm Schwimmunterricht

Guten Morgen, meine Tochter geht eigentlich sehr gern zur Schule, nur aller 14 Tage kommt es freitags zum Drama. Da haben sie (2.KLasse) Schwimmunterricht. Die Lehrerin (nur Schwimmen bei ihr) ist wohl sehr streng. Meine Tochter ist vorher nur am weinen, kann sich gar nicht ...

von Turtle77 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.