Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 23.02.2012, 15:24 Uhr

Hausaufgaben

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Sichtweise.

Meine Tochter (2. Klasse) bekommt sehr viele Hausaufgaben. Je besser ein Kind ist umso mehr Hausaufgaben bekommt es und umso schwieriger sind sie. Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ich kenne das von meinem Sohn (6. Kl.) nicht und denke immer, mit dem System wird die Schere zwischen guten und schlechten Schüler nur noch größer.

Normal sind also bei meiner Tochter 2 Seiten Matheaufgaben, bestimmt 100 Aufgaben, oft muss sie sich nach dem gleichen System noch welche dazu ausdenken. Dazu kommen 2 Blätter in deutsch, meistens eine Geschichte mit anschließenden Fragen und ein Blatt mit Grammatik.

Die Hausaufgaben werden im Zimmer erledigt, meist in Etappen (sie träumt, spielt zwischendurch oder trinkt) und somit kommt sie locker auf zwei Stunden, manchmal auch mehr.

Genau donnerstags schafft sie die Hausaufgaben oft nicht bis 14.45 Uhr, dann lasse ich sie zum Sport, aber sie darf sich dann nicht mit ihrer Freundin treffen, sondern muss die Hausaufgaben nach dem Sport fertig machen.

Das erfreut meine Tochter natürlich nicht und regelmäßig mindestens donnerstags haben wir Streit.

Die Lehrerin bitte ich bei jeder Gelegenheit, ihr weniger Hausaufgaben zu geben, aber ich stoße auf taube Ohren. In der Schule ist sie aber schnell (also das genaue Gegenteil von zu Hause).

Wie könnte ich nur dieses Hausaufgabenfrust entschärfen?

 
7 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von desire am 23.02.2012, 15:34 Uhr

Hier bekommen die Kinder die es wollen/brauchen...Zusatzhausaufgaben die aber nicht zwingend gemacht werden MÜSSEN. Es ist ein Angebot für die ganz Fleissigen.
Genauso gibts für die lernstärkeren Kinder Förderunterricht.
Allerdings ist die Zeit für Hausaufgaben viel zu lange.....da würde ich mir mal ein Gespräch alleine mit der Lehrerin erbitten, nicht zwischen Tür und Angel sondern mal am Nachmittag oder Abends.
Das hat ja so keinen Sinn und verdirbt die Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Steffi528 am 23.02.2012, 15:40 Uhr

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=120484.html

Hier auch noch mal.

Kinder brauchen auch Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von RR am 23.02.2012, 15:45 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch in der 2. u. im 1. Halbjahr gab es regelmäßig sehr viele Hausaufgaben auf, 2 h täglich war das Mimimum!

Bei dem Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräch wurde wohl von sehr vielen Eltern erwähnt, dass man die Hausaufgaben doch mal reduzieren sollte u. nun sind es einige weniger u. mein Sohn schafft sie jetzt meist in 40 min! eine Wohltat für alle Beteiligten!

Schlagt doch mal der Lehrerin vor, dass es insg. weniger Hausaufgaben gibt, dafür individuell mit dem Kind das geübt wird, was noch nicht so sitzt, mein Sohn hat das mit den cm u. m z. B. gar nicht üben müssen, die Uhr kann er eh schon obwohl noch gar nicht dran in der Schule - aber das 1x1 müsste er eben mehr üben als die paar Hausaufgaben die es bisher dazu gab......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von montpelle am 23.02.2012, 15:56 Uhr

Warum soll sie nicht anspruchsvollere Aufgaben bekommen, wenn sie fit ist, bzw. die schwächeren Kinder weniger und leichtere Aufgaben ?
Es ist doch toll, dass sie Lehrerin differenziert.

Unabhängig davon, könnte man natürlich grundsätzlich über den Sinn bzw. Unsinn von Hausaufgaben streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von kati1976 am 23.02.2012, 18:49 Uhr

bei uns bekommen die kinder die schneller lernen auch mehr aufgaben und auch schwere

auch im unterricht bekommen sie mher und auch schwerere aufgaben, so kann die lehrrin sich intensiver um die kinder kümmern die probleme haben

meine tochter hat auch immer viel auf, sie machte s aber gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Aprilbaby am 23.02.2012, 18:55 Uhr

Ich danke euch :-)

Jetzt geht es auch wieder. Ich werde nochmal das Gespräch suchen, wobei das letzte beim Elternsprechtag in aller Ruhe war.

Und ich habe nochmal mit meiner Tochter gesprochen, dass es sinnvoll ist, die Hausaufgaben am Stück direkt nach der Schule zu erledigen, damit wirklich noch Freizeit bleibt. Sie tat mir heute echt leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von lejaki am 23.02.2012, 21:41 Uhr

Grundsätzlich finde ich das Prinzip den Kindern unterschiedliche mengen an hausaufgaben aufzugeben toll. genauso wie ich es super finde, wenn die Kinder Wochenpläne békommen, die individuell für jedes Kind angepaßt sind.

In unserer alten Schule war das so und es war für alle super. Die sehr guten und schnellen Schüler wurden nicht unterfordert oder gelangweilt und auf die langsamen nicht so guten wurde auch Rücksicht genommen.

Natürlich mußten vom Grundstoff her alle das gleiche machen.

Nun sind wir umgezogen und in der neuen klasse ist das leider nicht so. Die kommen ewig langsam voran, die Hausaufgabenmenge ist dermaßen gering und trotzdem haben sich schon wieder viele Eltern beschwert, daß es zu viel ist.

Habe mit dem lehrer gesprochen und er handhabt das eben so, daß er sich am schwächsten Schüler anhand des temos und der Hausaufgabenmenge orientiert. Von unterschiedlichen Aufgabenmengen will er leider nix wissen.

So wie es anscheinden bei deiner Tochter abläuft ist es natürlich krass. Hier sollten die Hausaufgaben eigentlich 30-45 Minuten dauern. 2 Studnen finde ich heftig. Ist ja super, wenn sie in der Schule schnell ist und die Lehrerin meint, sioe schafft das. Habt ihr keine zeit, an der ihr euch orientieren könnt und danach mit kurzer Notiz einfach abbrechen.

Dann sieht die Lehrerin, daß es zuviel geworden ist und gibt ihr vielleicht weniger auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenhilfe gesucht! ;-)

Sohni muß noch Hausaufgaben machen. Er ist bei "äu" und "au". Er soll Wörter mit "äu" umwandeln in "au". Wir kommen bei einem Satz nicht weiter: "Die Straßen sind noch nicht geräumt." geräumt - ... (finden nichts passendes mit "au") Viell. hat jemand eine ...

von Peri0815 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schlechte Hausaufgabenverteilung ...

Hallo! Habe eine Frage zu den Hausaufgaben, speziell 3.Klasse. Bei uns gibt es keine Hausaufgaben übers Wochenende, sprich Freitag auf Dienstag oder Donnerstag auf Montag geht aber. Das macht die Lehrerin grundsätzlich nicht. Allerdings fällt mir seit langem auf, dass sie ...

von didi777 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrage, Deutsch Überschrift

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, bzw bin mir nicht sicher. Mein Sohn muss einen Text richtig abschreiben. Die Überschrift lautet: bald ist Weihnachten. Er muss auf gross und kleinschreibung achten. Wie ist das richtig bei der überschrift? Bald ist Weihnachten ...

von AndreaWDU 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

und hat kein Durchhaltevermögen... er ist 6j und in der 1. Klasse. Der Lehrer gibt wirklich nicht viele Hausaufgaben. Trotzdem ists jeden Tag ein Theater hier...mein Sohn sagt er hat keine Lust auf Hausaufgaben und es dauert teilweise recht lang. Wir machen genügend ...

von lirena 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Meine Tochter soll für die Schule ein besonderes Ereignis am Tag ihrer Geburt beschreiben ("frage deine Eltern"). Ich kann mich nur an ein einziges besonderes Ereignis dieses Tages erinnern: Sie kam zur Welt!!! Bei Wikipedia habe ...

von stjerne 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenheft ja o. nein?

Hallo haben euere Kinder ein Hausaufgabenheft für die Schule? In der 1. Klasse war es nicht notwendig, da immer nur das zu bearbeitende Blatt mit heim kam o. im Buch die Seiten angekreuzt wurden. Jetzt in der 2. haben sie in jedem Fach täglich was auf u. oft ist es nicht so ...

von RR 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben ich weiß nicht weiter

jeden tag ist bei uns Theater. Kind 3 Klasse in Mathe fit deutsch eine leichte LRS. Sie kommt nach hause jammert rum, ist müde, gähnt etc Sie isst erst einmal, dann lassen wir sie eine STD in Ruhe sie darf Spielen etc. Danach muss sie aber an die hausis, manchmal klappts ...

von Maria3112 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ohje wir haben ne"Null"in Mathe/ wieviel Hausaufgaben sind ok?

Täglich 40- 50 Matheaufgaben find ich ganz schön viel, zumal der "liebe" Lehrer den Kinderen noch nicht mal erzählt/erklärt wie man die rechnet. Ist das normal? Hoffe das ändert sich noch, denn er ist nicht in der lange die Kinder vernünftig zu unterrichten. Die ...

von teddy3 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wo steht der Schreibtisch für die Hausaufgaben bei euch?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) macht seine Hausaufgaben bei mir im Büro, da wir selbstständig sind u. das Büro im Nachbarhaus ist, geht das nicht in seinem Zimmer. An u. für sich auch kein Problem. Nur: sein Schreibtisch steht direkt am Fenster zu unserem Betriebshof u. ...

von RR 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben noch mal machen?

Michelle hatte am Montag Sachkunde auf, geschrieben in ihrem Block. Jetzt wurden die HA gestern nachgeguckt und der Block ist weg. Sie hatte ihn aber , als sie fertig war, wieder in den Ranzen gesteckt.ERgo, er ist in der schule abhanden gekommen, in der klasse aber auch ...

von bea+Michelle 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.