Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 27.02.2012, 14:52 Uhr

Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Sohnemann hat im Lesebuch folgendes Gedicht.
"Die Frösche
Ein großer Teich war zugefroren;
Die Fröschlein, in der Tiefe verloren,
Durften nicht ferner quaken, noch springen,
Versprachen sich aber, im halben Traum,
Fänden sie nur da oben Raum,
Wie Nachtigallen wollten sie singen.
Der Tauwind kam, das Eis zerschmolz,
Nun ruderten sie und landeten stolz
Und saßen am Ufer weit und breit
Und quakten, wie vor alter Zeit."

von Johann Wolfgang von Goethe

Dann gab es ein Arbeitsbatt dazu wo die Frösche mal unter Wasser, mal oben und am Ufer sitzen
Darüber sollte er die Jahreszeiten Sommer und Winter schreiben
Soweit kein Problem, aber die 2. Aufabe er soll in die Sprechblasen rein schreiben, was die Frösche sagen
Da fällt jetzt weder ihm noch mir was gutes ein.
So Sachen wie wir wollen raus, oder wir freuen uns sind wohl falsch, das hatte er in der Schule schon reingeschrieben.

Ich bin gespannt, ob von Euch da Jemand ne Idee zu hat.

 
13 Antworten:

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von Hewi am 27.02.2012, 14:54 Uhr

Beim Winter hat er jetzt hingeschrieben, da ist eine Sprechblase von Allen zusammen : wir wollen quaken, springen, singen - Aber ob das so richtig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.02.2012, 14:56 Uhr

'Quaaak'

'Endlich frei!'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von Tathogo am 27.02.2012, 15:05 Uhr

"Aber ob das so richtig ist? "

Meine Güte-das wird sich morgen in der Schule herausstellen...ob das nun"richtig" war...

Lass doch deinen Sohn einfach mal über SEINEN Hausaufgaben brüten,-)

Es handelt sich um eine Hausaufgabe der 4.Klasse-nicht um seine Doktorarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von fisch1010 am 27.02.2012, 15:23 Uhr

Warum bekommt man eigentlich hier immer nur so komische Antworten.
Darf man hier eigentlich überhaupt noch etwas fragen, ohne angepampt zu werden? Ich frage mich wirklich, wofür solche ein Forum eigentlich da ist, wenn es egal was man fragt, immer irgendwie nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von baby-engelmaus am 27.02.2012, 15:37 Uhr

Hallo,
ich würde meinen Sohn schreiben lassen was er meint und dann die Kontrolle nach der Schule abwarten,da wird doch dann drüber gesprochen.Wir sollen bei uns an der Grundschule nur die Hausaufgabenfragen erklären.Nicht die Antworten vorgeben...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von Makri am 27.02.2012, 15:56 Uhr

Winter: Wir wollen wie Nachtigallen singen.

Sommer: Quak, quak, quak.

So, wie es das Gedicht vorgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von liha am 27.02.2012, 16:13 Uhr

Unter Wasser (Winter) "Wir wollen wie nachtigallen zwitschern".

Oben (Sommer) "Quak".

Darum geht es doch wohl, dass sie unterm eis "versprochen" haben zu zwitschern" und im Sommer dann doch gequakt haben.
Oder?

Aber lass ihn mal machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fisch-meinste mich??

Antwort von Tathogo am 27.02.2012, 18:10 Uhr

Wo hab ich gepampt??

Ich frage mich ob man hier bald nix mehr antwortene darf...oder nur noch dass antworten"darf" was von der Foumspolizei genehmigt wird??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tathogo Re: fisch-meinste mich??

Antwort von minkypinky am 27.02.2012, 19:20 Uhr

""Aber ob das so richtig ist? "

Meine Güte-das wird sich morgen in der Schule herausstellen...ob das nun"richtig" war...
Lass doch deinen Sohn einfach mal über SEINEN Hausaufgaben brüten,-)
Es handelt sich um eine Hausaufgabe der 4.Klasse-nicht um seine Doktorarbeit"
"Wo hab ich gepampt??
Ich frage mich ob man hier bald nix mehr antwortene darf...oder nur noch dass antworten"darf" was von der Foumspolizei genehmigt wird??"
"Wo hab ich gepampt?? "Wo hab ich gepampt?? "Wo hab ich gepampt??

Sie wollte glaube ich eine Antwort auf ihre Frage und nicht schon wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn ihrer Frage ...
Ich finde auch das hier nur rumgemäkelt wird "wieso willst du das wissen, warum, weshalb bla bla bla..."""""""

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ minkypinky

Antwort von Tathogo am 27.02.2012, 19:25 Uhr

Vielleicht könntest du mir dein unsinniges Geschreibsel noch mal näher erläutern-ich weiss nämlich null komma nix damit anzufangen...


Obwohl-ich habs mir grad nochmal überlegt:Lass es doch lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von Hewi am 27.02.2012, 21:13 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Er hatte gedacht, dass das quak, quak beim Sommer falsch war,
und war deshalb verunsichert.
Ein Freund von Ihm, mit dem er heute Nachmittag dann noch gespielt hat, meinte dann aber auch, dass die Antworten so lauten sollten wie es
die Beiden letzten hier geantwortet hatten.
Ich lasse meinen Sohn auch alleine machen, aber wenn er mich fragt, versuche ich natürlich zu helfen.
Und da fiel mir selber dann auch nix anderes ein.
Da mein Sohn auf 1 Ohr fast nichts hören kann, kommt es schon mal vor, dass er leicht abgelenkt ist und dann die Erklärungen des Lehrers nicht ganz mit bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Antwort von MamaMalZwei am 28.02.2012, 9:47 Uhr

Hallo, in die Sprechblase im Winter gehört: "Wir wollen wie die Nachtigallen singen wenn wir nach oben kommen"
in die nach dem Tauwetter kommt "Quak, quak". Ich glaube gar nicht mal, dass nur Dein Sohn mit diesem Gedicht Probleme hat. Goethes Sprache ist einfach schon so weit weg von der heutigen Zeit. Wegen des Hörschadens deines Sohnes: Achte darauf, dass er möglichst weit vorne sitzt und dann so, dass das Zuhören nicht so mühsam ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei

Antwort von Hewi am 28.02.2012, 13:38 Uhr

Er wird in der Schule vom mobilen Diest des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte betreut. Da kommt dann ab und zu mal Jemand raus und gibt den Lehrern Tips.
Da hieß es er solle so sitzen, dass er die Anderen sehen kann wenn sie sprechen. Außerdem wird bei uns recht wenig Unterricht an der Tafel gemacht, dass das dann wohl nicht so entscheident ist, dass er vorne sitzt.
Sie haben Gruppentische, da sitzt er mit dem Rücken zur Wand und im vorderen Bereich. Leider ist dann sein schlechtes Ohr zur Tafel gerichtet, aber es kommt wohl eben mehr Erklärung von hinten, wo auch der Schreibtisch der Lehrer steht.
Aber Danke noch für Deine Antwort.
Mal sehen, was er berichtet, wenn er nachher nach Hause kommt ( hat heute noch Ag )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Sichtweise. Meine Tochter (2. Klasse) bekommt sehr viele Hausaufgaben. Je besser ein Kind ist umso mehr Hausaufgaben bekommt es und umso schwieriger sind sie. Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ich kenne das von meinem Sohn (6. Kl.) ...

von Aprilbaby 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenhilfe gesucht! ;-)

Sohni muß noch Hausaufgaben machen. Er ist bei "äu" und "au". Er soll Wörter mit "äu" umwandeln in "au". Wir kommen bei einem Satz nicht weiter: "Die Straßen sind noch nicht geräumt." geräumt - ... (finden nichts passendes mit "au") Viell. hat jemand eine ...

von Peri0815 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schlechte Hausaufgabenverteilung ...

Hallo! Habe eine Frage zu den Hausaufgaben, speziell 3.Klasse. Bei uns gibt es keine Hausaufgaben übers Wochenende, sprich Freitag auf Dienstag oder Donnerstag auf Montag geht aber. Das macht die Lehrerin grundsätzlich nicht. Allerdings fällt mir seit langem auf, dass sie ...

von didi777 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrage, Deutsch Überschrift

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, bzw bin mir nicht sicher. Mein Sohn muss einen Text richtig abschreiben. Die Überschrift lautet: bald ist Weihnachten. Er muss auf gross und kleinschreibung achten. Wie ist das richtig bei der überschrift? Bald ist Weihnachten ...

von AndreaWDU 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Aaaaarggg Hausaufgaben...mein Sohn lässt sich so leicht ablenken..

und hat kein Durchhaltevermögen... er ist 6j und in der 1. Klasse. Der Lehrer gibt wirklich nicht viele Hausaufgaben. Trotzdem ists jeden Tag ein Theater hier...mein Sohn sagt er hat keine Lust auf Hausaufgaben und es dauert teilweise recht lang. Wir machen genügend ...

von lirena 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Brauche mal Hilfe für Hausaufgaben

Meine Tochter soll für die Schule ein besonderes Ereignis am Tag ihrer Geburt beschreiben ("frage deine Eltern"). Ich kann mich nur an ein einziges besonderes Ereignis dieses Tages erinnern: Sie kam zur Welt!!! Bei Wikipedia habe ...

von stjerne 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenheft ja o. nein?

Hallo haben euere Kinder ein Hausaufgabenheft für die Schule? In der 1. Klasse war es nicht notwendig, da immer nur das zu bearbeitende Blatt mit heim kam o. im Buch die Seiten angekreuzt wurden. Jetzt in der 2. haben sie in jedem Fach täglich was auf u. oft ist es nicht so ...

von RR 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben ich weiß nicht weiter

jeden tag ist bei uns Theater. Kind 3 Klasse in Mathe fit deutsch eine leichte LRS. Sie kommt nach hause jammert rum, ist müde, gähnt etc Sie isst erst einmal, dann lassen wir sie eine STD in Ruhe sie darf Spielen etc. Danach muss sie aber an die hausis, manchmal klappts ...

von Maria3112 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ohje wir haben ne"Null"in Mathe/ wieviel Hausaufgaben sind ok?

Täglich 40- 50 Matheaufgaben find ich ganz schön viel, zumal der "liebe" Lehrer den Kinderen noch nicht mal erzählt/erklärt wie man die rechnet. Ist das normal? Hoffe das ändert sich noch, denn er ist nicht in der lange die Kinder vernünftig zu unterrichten. Die ...

von teddy3 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wo steht der Schreibtisch für die Hausaufgaben bei euch?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) macht seine Hausaufgaben bei mir im Büro, da wir selbstständig sind u. das Büro im Nachbarhaus ist, geht das nicht in seinem Zimmer. An u. für sich auch kein Problem. Nur: sein Schreibtisch steht direkt am Fenster zu unserem Betriebshof u. ...

von RR 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.