Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanphi0105 am 27.02.2012, 8:55 Uhr

Notendurchschnitt ausrechnen

Meine Frage,wie rechne ich vom Halbjahreszeugnis den Notendurchschnitt aus?
Es sind die Noten 1- , 1-2 , und 2+ .
Hab keine Ahnung wie ich damit den Durchschnitt ausrechnen kann,wer kann mir helfen?
Vielen Dank

 
24 Antworten:

Re: Notendurchschnitt ausrechnen

Antwort von fisch1010 am 27.02.2012, 9:05 Uhr

Verstehe ich nicht. Hast Du das Zeugnis schon, oder sind das die Noten der Klassenarbeiten?
Also nur auf schrifltiche kannst Du dich nicht verlassen. Die mündliche Mitarbeit zählt ja auch, und wird dazugerchnet. Und da kannst Du dein Kind ja nicht so einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt ausrechnen

Antwort von Fredda am 27.02.2012, 9:09 Uhr

Wenn du das nicht schaffst, solltest du mal Mathenachhilfe bei deinem Kind nehmen ;-)

Alle Noten zusammenzählen und durch die Anzahl der Noten teilen.

Hier waren es 11 benotete Fächer und meine Tochter hatte 4 x 1 und 7 x 2 = 18:11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt ausrechnen vom Zeugnis

Antwort von vanphi0105 am 27.02.2012, 9:13 Uhr

Das sind die Noten vom Halbjahreszeugnis.
Dachte,wenn ich die zusammenzähle und dann teile habe ich den Notendurchschnitt.Aber im Zeugnis stehen die Noten ja als 1- ,1-2 etc.Kann ich damit rechnen oder bräuchte ich dazu alle Noten der Klassenarbeiten?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Fredda

Antwort von vanphi0105 am 27.02.2012, 9:20 Uhr

Ich hatte auch gefragt,wie man den Notendurchschnitt ausrechnet,wenn

es 1- , 1-2 , 2+ heißt und nicht wie du es schreibst.

Das man alle Noten zusammenrechnet und nach der Anzahl der Noten teilt

das war mir auch schon vorher bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten ausrechnen

Antwort von fisch1010 am 27.02.2012, 9:22 Uhr

Also bei uns stand immer nur die glatte Note.
Wieso zwischen 1-2. Was soll das denn?
Unser Sohn stand auch mal zwischen zwei Noten, so hat man es aus dem schrifltichen Teil des Zeugnisses rausgelesen.
Der Teil der aber in Noten ausgedrückt war war grundsätzlich die schlechtere Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vanphi0105

Antwort von Dreikindmama am 27.02.2012, 9:24 Uhr

- bedeutet die Note ,25 (z. B. 2- = 2,25)
1-2 bedeutet 1,5
+ bedeutet die Note ,75 (z. B. 2+ = 1,75)

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Fredda

Antwort von Fredda am 27.02.2012, 9:25 Uhr

Bei uns stehen im Zeugnis nur glatte Noten, grad im Halbjahr wird auch die schlechtere gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten ausrechnen

Antwort von vanphi0105 am 27.02.2012, 9:25 Uhr

Bei uns in BW bzw.in unserer Schule stehen im Halbjahreszeugnis immer solche Noten.Erst im Schlußzeugnis stehen ganze Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten ausrechnen

Antwort von tabalugalilli am 27.02.2012, 9:26 Uhr

Hallo,

in der Halbjahresinfo in BW stehen die Noten auch so drin. 1- ist 1,25 / 1-2 ist 1,5 / 2+ ist 1,75.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten ,überall anders im Zeugnis

Antwort von vanphi0105 am 27.02.2012, 9:31 Uhr

Da sieht man mal,wie die Noten im Halbjahreszeugnis überall anders geschrieben werden.
Bei uns als 1-2, 2+ etc. und wo anders als ganze Noten.
Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten ,überall anders im Zeugnis

Antwort von Charly80 am 27.02.2012, 9:47 Uhr

Meine Güte, watt kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habe ich auch eine Frage dazu!

Antwort von liha am 27.02.2012, 9:52 Uhr

Bei uns (NRW) gibt es in Deutsch 4 Noten.

Also
Deutsch
- Rechtschreibung
- Sprachgebrauch
- Lesen

Für die anderen Fächer gibt es nur eine Note ohne Unternote.

Wie rechnet man denn da den Schnitt? Einfach nur die Note für Deutsch? Oder auch die "Unternoten" mit rein?
Wenn man die Unternoten mit rein rechnet, dann würde es ja den Schnitt verfälschen. Dann hätte meine Tochter z.B. 5 Einsen. Wenn ich die Unternoten weg lasse "nur" 2 Einsen.

Und werden die Hauptfächer irgendwie anderes gewichtet als die Nebenfächer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?

Antwort von Tai am 27.02.2012, 11:32 Uhr

Hallo,

geht es hier um die Bewerbung für einen Studienplatz?

Wozu muss man den Notendurchschnitt in der Grundschule errechnen?
Bei den Noten weiß man doch, das Kind ist ein guter bis sehr guter Schüler, reicht das nicht?

Und wenn es schon sein muss, sollten die Hauptfachnoten mehr gewichtet werden als die restlichen, denn ein Schnitt von 2,0 mit 1ern in Religion und Kunst und 3ern in Deutsch und Matthe ist schließlich nicht gleichzusetzen mit der Kombination andersherum.
Also, was soll das Ganze?

Kopfschüttelnde Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?...das möchte ich auch mal gern wissen?!

Antwort von Tathogo am 27.02.2012, 11:40 Uhr

Und die Frage ist absolut ernst gemeint!!

WARUM muss ich den Notendurchschnitt eines Halbjahreszeugnisses eines Grundschülers errechenen???

Bitte erklärs mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu?...das möchte ich auch mal gern wissen?!

Antwort von Ilse_2000 am 27.02.2012, 11:47 Uhr

Mein Sohn hat jetzt in der 5. Klasse das erste Mal seinen Notendurchschnitt ausgerechnet, weil ER es wollte.... ich sehe ja anhand der Noten, wie gut er ist - und benötige auch keinen Notendurchschnitt.

Und des weiteren - wie hier eben schon geschrieben wurde - müssten die Hauptfächer ja anders gewichtet werden als die Nebenfächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tai

Antwort von liha am 27.02.2012, 12:42 Uhr

Recht hast du!
Ich bin auch erst durch die Fragestellung drauf gekommen, das auszurechnen.
Eigentlich ja wirklich wurscht!

Im 4. Schuljahr brauchen das evtl. manche Bundesländer für die Bewerbung an der weiterführenden Schule, kann das sein?
Ich weiß, dass es bei uns ein Privatgymnasium gibt, die im Bewerbungsbogen nach dem Notendurchschnitt (Ende 3. Klasse) fargen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von 3wildehühner am 27.02.2012, 14:11 Uhr

hallo liha!
bei uns in nrw wird bei der errechnung der deutschnote die unternote rchtschreibung einfach, die beiden anderen unternoten zweifach gewertet.
also bei note lesen 3, sprachgebrauch 2 und rechschreibung 3 würde (6+4+3):5=2,6 und damit eine 3 auf dem zeugnis bedeuten.
bei der errechnung des gesamtzeugnisdurchschnitts rechnest du bei der deutschnote entweder nur mit der gesamtdeutschnote oder du rechnest nur mit den unternoten, wobei man dabei beachten sollte, diese dann als 5 fächer, bei dem bsp. oben also 3+3+2+2+3 einfließen zulassen, auch beim teilen.
lg
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt ausrechnen

Antwort von montpelle am 27.02.2012, 14:54 Uhr

"Hab keine Ahnung wie ich damit den Durchschnitt ausrechnen kann"

Ich hoffe, die Frage ist nicht ernstgemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt ausrechnen

Antwort von fisch1010 am 27.02.2012, 15:26 Uhr

Warum sollte es nicht erstgemeint sein, nur weil wir alle nicht die "Klugheit" so mit dem Löffel gefressen haben wie Du und einige andere hier, die nichts anderes tun, als sich draufzustürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von taram am 27.02.2012, 15:49 Uhr

wenn wir dich nicht hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von yellow_sky am 27.02.2012, 16:27 Uhr

dann halt 1,75 + 1,5 + 2,25 = 5,5/3 = 1.83

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt ausrechnen

Antwort von Emmi67 am 27.02.2012, 17:58 Uhr

Mich wundert ja, dass es zwischen 1- und 2+ auch noch 1-2 gibt. Wenn es schon solch komische Noten gibt, ist dafür doch bestimmt festgelegt, für welche Kommazahlen die stehen. also 1- z.B. für 1,5 oder so. Wenn man das wüsste, könnte man damit den Durchschnitt ausrechnen.
Ansonsten würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass der Durchschnitt dann halt 1-2 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt ausrechnen

Antwort von paul+rike am 28.02.2012, 9:03 Uhr

gab es eine 2 auf dem Zeugnis, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notendurchschnitt ausrechnen

Antwort von engelinchen am 28.02.2012, 22:31 Uhr

Ich glaub, ich würd es so rechnen:
1- = 1,3
2- = 2,3 usw.
2+ = 1,7
3+ = 2,7 usw.
1-2 würd ich mit ner 1,5 rechnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

wiederholen der 3. klasse?? bei welchem notendurchschnitt?

gerne auch wieder an die lehrer/innen unter euch ;-) meine tochter hat einen gesamtdurchschnitt von 2,65 im letzten zeugnis gehabt, in allen 3 hauptfächern hatte sie eine 3 (wobei sie in mathe schriftlich auf 2 stand, aber im zeugnis -warum auch immer- eine 3 bekommen hat, ...

von yl2 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Welcher Notendurchschnitt fürs Gymnasium???

Kann mich mal jemand "aufklären"? Was brauchen die Kinder um aufs Gym zu gehen? Ich frage das, weil es mich etwas irritiert, wie viele Kinder mittlerweile zum Gym gehen...das sind doch nicht alles 1er und 2er Kandidaten... Sind die Anforderungen heruntergeschraubt worden ...

von Ronja3 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt und Bildungsempfehlung

Meine Tochter ist zwar erst 3. Klasse. Vergangen Woche hatte ich das Elterngespräch zum Halbjahr mit der Klassenlehrerin. Alles ganz gut soweit. Mitarbeit, Ordnung usw. vorbildlich. Als sie mir dann sagte, zum jetztigen Zeitpunkt würde die Bildungsempfehlung ...

von HeidiRahm 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

notendurchschnitt für gym-empfehlung

hallo... habe mal eine frage bezüglich der empfehlungen für die weiterführenden schulen...bin mir darüber im klaren, dass das auch von bundesland zu bundesland verschieden ist, geht mir eher um eure erfahrungen oder die einschätzungen der lehrer/innen unter euch...(so von ...

von yl2 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt bei Wechsel 4. Schuljahr NRW

Hallo zusammen! Wer weiß welchen Duchschnitt man bei dem Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr ( NRW) haben muß für den Wechsel zum Gymnasium und Realschule Oder zählen nur die Noten in den Hauptfächern? Wir haben hier zwar bald einen Infoabend aber ich "will" es jetzt schon ...

von irishi 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt NRW

Hallo Zusammen, ich habe auch die Reportage gesehen (37) und habe eine Frage zu NRW. Wie muss denn hier der Notendurchschnitt für Realschule und Gymnasium sein? Und welche Fächer werden gezählt? Ist bei uns zwar erst nächstes Jahr soweit... würde mich aber gerne schon jetzt ...

von JOSO31 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

welchen notendurchschnitte hast du?

wir haben jetzt die zweite woche ferien und seit tagen hört man im freundeskreis meines sohnes nix anderes als "was hast du für einen durchschnitt"? gestern abend hatte mein sohn eine burgbesichtigung als ich ihn hinbrachte kamen schon 2 seiner freunde angelaufen und rufen ...

von alexa24 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Notendurchschnitt errechnen?

Hallo :o) Wie berechne ich eigentlich genau den Notendurchschnitt vom Zeugniss? Unsere Tochter (3. Schj.) hat folgende Noten: Religion 1 Deutsch 2 a. mündliche Sprachgestaltung 2 b. schriftliche Sprachgestaltung 3 c. ...

von bigwusch 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notendurchschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.