Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 25.02.2012, 15:19 Uhr

Handy, walkietalkie.. oder nichts dabei?

Hallo,

gerade sind die Kinder mit dem Fahrrad durch die Siedlung / Felder / Wald unterwegs. Ich bin zuhause und hoffe, dass sie irgendwann wieder auftauchen. Sie haben allerdings eine Zeit und eine Uhr mit. Hat bisher auch immer gut geklappt.
Ich könnte sie aber jetzt nicht erreichen - jedes Mal bin ich hin und hergerissen zwischen "toll, dass sie soviel Freiheit haben" und " ach je, wann etwas passiert".
Hätten sie ein Handy könnte ich mal anrufen und hören, ob es ihnen gut geht... Wahnsinn, oder? so ein Kontrollzwang! Oder nicht, wäre es eigentlich nötig, immer genau zu wissen , wo die Kids sind?
Wie ist das bei euch?

LG Michi

 
10 Antworten:

Re: Handy, walkietalkie.. oder nichts dabei?

Antwort von anja1166 am 25.02.2012, 16:11 Uhr

Meine Kids sind auch draußen unterwegs ... auch ohne Handy etc. Sie werden schon wieder auftauchen. Einen "Kontrollzwang" verspüre ich da nicht, unsere "Große" wird aber im Sommer beim Wechsel zum Gym ein Handy bekommen, da sie dann wahlweise mit dem Rad oder dem Bus unterwegs ist. Zwingend notwendig ist es dann immer noch nicht, aber da finde ich es praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Astrid am 25.02.2012, 16:15 Uhr

Hallo,

also, ich möchte durchaus immer wissen, wo mein Sohn ist, und ich finde, das hat auch nichts mit Kontrollzwang zu tun - sondern es ist unter anderem eine Frage des Alters des Kindes. Mein Sohn (6) hat sehr viel gemeinsam mit Michel aus Lönneberga und hat manchmal spontane und nicht ungefährliche Ideen (von Gartenhausdächern springen, alte Garagen erkunden und dort z. T. scharfkantigen Sperrmüll hervorkramen, auf Klettergerüsten herumalbern und mit Gehirnerschütterung auf dem Boden der Tatsachen aufschlagen, wie erst kürzlich geschehen) und all solche Dinge. Auch ist er noch recht vertrauensselig, trotz aller Warnungen bin ich relativ sicher, dass er sich ziemlich leicht von Fremden ansprechen und mitlocken lässt (er ist kontaktfreudig und gutgläubig).

Kurz: Ich muss immer ungefähr wissen, was er mit wem wo gerade macht und lege darauf auch großen Wert. Ich werde die Freiheiten, die er hat, immer möglichst gut an seine Fortschritte in Sachen Verantwortung, Risikobewusstsein und Zuverlässigkeit knüpfen - das finde ich normal, ich glaube, alle Eltern machen es so.

Wenn Deine Kinder schon älter sind und sich verantwortungsvoll und sicher bewegen, dürfen sie sicher schon etwas mehr. Ein Handy finde ich trotzdem nicht verkehrt, meine Kinder haben auch beide schon seit dem Alter von 6 Jahren eines. Eine kurze SMS an Deine Kinder würde doch schon reichen und wäre nicht so "peinlich", wie ein direkter Anruf. Überhaupt nicht zu wissen, wo die Kinder gerade sind - dabei hätte ich kein gutes Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von yellow_sky am 25.02.2012, 17:42 Uhr

wie alt sind sie den? und wie lange schon weg?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy, walkietalkie.. oder nichts dabei?

Antwort von Birgit67 am 26.02.2012, 11:36 Uhr

meine Jungs waren ab einem gewissen Alter immer alleine unterwegs ohne Handy und ähnliches - sie kamen auch das eine oder andere mal verletzt nach Hause - ist halt so bei Wildfängen. Sie wissen wann sie zu Hause sein müssen und es klappt wunderbar ohne hinterherzutelefonieren.

Es gab die eine oder andere Situatuon wo ich vergeblich wartete und auch leichte Panik bekam - aber das eine mal musste sohnemann das Rad nach Hause schieben weil er einen Plattfuß hatte das andere mal musste anderer sohn die hälfte der Strecke von der Schule nach Hause laufen weil der Bus einen defekt hatte unterwegs.

Sie haben jetzt mit 11 und 14 ein handý und im Regelfall nie mit dabei.

Ich kann mich auf sie verlassen und man muss den Kindern auch vertrauen - je nach Umgebung natürlich. Es kommt immer darauf an wo man wohnt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war das denn bei euch?

Antwort von Birke am 26.02.2012, 13:04 Uhr

Klar macht man sich als Elternteil mal Sorgen, aber man kennt doch seine Kinder und wenn bis jetzt alles immer alles in Ordnung war, dann muss man leider seine Sorgen/Ängste aushalten. Warum soll man den Kindern immer einen Kontrollzwang aufdrücken, wenn sie doch die Freiheit, die sie haben verantwortungsvoll nutzen?


Wir waren auch immer unterwegs, das wichtigste für meine Eltern war, das sie wussten mit wem und wir zu einem best. Zeitpunkt zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das denn bei euch?

Antwort von germanit1 am 26.02.2012, 17:51 Uhr

Ich faend ein Handy nicht schlecht. Allerdings nicht damit du sie anrufst, sondern damit sie im Notfall Hilfe holen koennen oder damit sie Bescheid geben koennen, falls sie doch mal spaeter kommen (damit meine ich nicht 5 Minuten spaeter). Ich haette mir sawas damals gewuenscht (da bin ich auch mit dem Fahrrad ueber Feldwege gefahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy, walkietalkie.. oder nichts dabei?

Antwort von Biankaline am 27.02.2012, 13:20 Uhr

Puh.....
Wurdest du so kontrolliert als Kind wie du es vom Gefühl her gerne tun würdest?
Hier gehen sie ohne Handy und feste Uhrzeit "ströfen".....zumindest ab Frühjahr, im Winter ist hier der Hund begraben ;-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Biankaline am 27.02.2012, 13:23 Uhr

Das ohne feste Zeit heißt das er keine Uhr bei hat.....
Nicht das er bis in die Puppen draußen bleiben darf.
Gegen 18 Uhr gehe ich mit dem Hund und da sammel ich die Kinder dann ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten....

Antwort von Michi5 am 27.02.2012, 14:49 Uhr

... es war wirklich als Umfrage gemeint, dass haben ja auch viele so verstanden! Einige meinten, dass ich die Kinder unbedingt kontrollieren möchte - logischerweise ist es nicht der Fall, sonst würde ich sie ja nicht frei herumstromern lassen. Und ich glaube, die meisten Mütter kennen dieses leicht ängstliche Gefühl, wenn es langsam dämmert und noch kein Kind in Sicht ist....
Wir haben übrigens jetzt ein altes Handy wieder aktiviert - das können sie in die Tasche stecken, wenn sie länger unterwegs sind (damit ist nicht etwa eine Stunde gemeint, sondern z.B. am Wochenende den ganzen Tag am Baumhaus im Wald).

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten....

Antwort von Snaffers am 27.02.2012, 19:48 Uhr

wenn meine Großen (7 und 4) draußen rumstromern fag ich mich auch öfters, was sie wohl treiben und wo sie sind (ok, sie haben ihren erlaubten Bereich und den verlassen sie auch nicht, da der großzügig gesteckt ist). Dieses 'kontrollieren müssen'-Gefühl hab ich eigentlich nur, wenn andere Mütter mal wieder irritiert sind, dass sie so viel Freiheit genießen - aber im Vergleich zu mir früher ist ihr Radius doch deutlich enger esteckt. Und da ich meine Freiheit früher genossen und das auch ausgeschöpft hab, verzichte ich auf irgendwelche Überwachungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Handy

Hallo, mein Sohn ist 9 und möchte jetzt unbedingt ein Handy. Er wird im Januar 10. Nächstes Jahr steht der Schulwechsel bevor und alle seine Kumpels (hier im Ort ist es wohl wirklich so üblich) haben zum Schulwechsel ein Handy bekommen. Ist das wirklich notwendig? Ich ...

von Pia78 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

fremdes Kind bat mich um mein Handy

Stehe an der Haltestelle und warte selbst auf mein Kind, da spricht mich ein fremder Junge (3./4. Klasse) an, ob er sich mein Handy ausborgen dürfe. Als ich ihn gefragt habe, wofür er es braucht, hat er gesagt, er müsse seine Mutter anrufen. Ich habe die Nr. selbst ins Handy ...

von Alexa1978 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Auch Handyfrage von einer Mama ohne Handy...

Hallo jaaaa, auch uns wird es erwischen, unser SOhn wünscht sich sehnlichst ein Handy und da er nun 12 km entfernt zum Gym kommt und es miserable Busverbindungen sind wird er eins bekommen. Ursprünglich ja ein altes, einfach so eben mit ner Karte und einfach um mich ...

von Henni 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy o. Sprechfunkgerät

Hallo guckt mal, demnächst hat LIDL das hier http://www.lidl.de/de/Raus-in-die-Natur-ab-05-09-/SILVERCREST-PMR-Sprech funkgeraeteset hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich denke halt, wenn die Kinder dann mal alleine zum Spielplatz gehen o. mal eine o. 2 Straßen weiter zum ...

von RR 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Hallo, Bräuchte mal ein paar Tipps, mein Sohn wird im Oktober 9Jahre und wünscht sich unbedingt ein Handy. Da ich mich gar nicht auskenne wolllte ich mal fragen welche Handys ihr bzw eure Kinder haben und welche ihr eventuell empfehlen könnt. Also er möchte mit dem Handy ...

von dieKatja 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handybesitz bei 8jährigen

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es diese Frage hier schonmal gab, aber ich habe gerade Zeit sie zu stellen. Wie viele Kinder aus der Klasse Eurer 8jährigen haben bereits ein Handy und wie steht Ihr dazu? Ich war letztens ziemlich überrascht, als ich erfahren habe, ...

von eumeline 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy für 9jährigen

Mein Kleiner wünscht sich ein Handy. Ich denke, erst mal ein Prepaid. Aber welchen Anbieter? Dachte eigentlich an Aldi, da es E-Plus ist und ich Base habe. Jetzt hab ich aber gehört, dass diese Gespräche trotzdem teuer sind, da Fremdnetz..... Was haben eure Kinder? Ich will ...

von ursel66 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

handy

meine beiden großen (7j und bald 10j) haben seit kurzem ien handy, weil es mich ungemein beruhigt, wenn ise isch melden können bei verspätungen / wenn sie sich mit jeamndem verabreden usw. bei der kleinen hat die 15€-karte zwei monate gehalten, beim großen eine gute woche...hat ...

von belugamax1 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

was für ein Handy kaufen ?

Wir überlegen auch wegen Busproblemen ein Handy anzuschaffen. Was haben eure Kinder denn für Handys? Nun überleg ich schon, ob wir ein normales Handy kaufen mit aufladbarer Karte, oder ein Kinderhandy.Er ist 10 und ich denk mal, das wird ihm bald zu ...

von sonnenschein 110 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Haben Eure Kids schon Handys?

Hallo, bei uns war diese Woche die Schule komplett eingeschneit und keiner wusste so wirklich, wie die Kinder jetzt nach Hause kommen. Ob die Busse doch fahren oder die Kinder laufen etc. war alles ungeklaert. In der Schule war staendig besetzt , man konnte keinen ...

von vivi2711 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.